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Auswirkungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (GSJYF) bei Kindern mit erblicher proteinurischer Nierenerkrankung

27. Dezember 2023 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Behandlungseffekte der traditionellen chinesischen Medizin (Gu-Shen-Juan-Yu-Formel) bei Kindern mit vererbter proteinurischer Nierenerkrankung: eine multizentrische, offene, zweiarmige, randomisierte klinische Studie mit parallelem Design

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die traditionelle chinesische Medizin, Gu Shen Juan Yu Formula, als ergänzende Behandlung sicher und wirksam bei der Behandlung von erblicher proteinurischer Nierenerkrankung ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die derzeitige Therapie der erblichen protinurischen Nierenerkrankung bleibt begrenzt. Hemmer des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) helfen, die Proteinurie zu kontrollieren und das Fortschreiten des Nierenfunktionsverlusts zu verlangsamen. Ein beträchtlicher Anteil der Patienten entwickelt sich jedoch zu einer Nierenerkrankung im Endstadium, die teilweise mit einer hohen Restproteinurie verbunden ist. Es werden neue Therapien benötigt, um die Proteinurie zu verringern und das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung zu begrenzen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wird in China seit Jahrtausenden in großem Umfang eingesetzt und bei der Behandlung chronischer Krankheiten wegen ihrer multifaktoriellen und zielgerichteten Wirkung bevorzugt.

Die Hypothese der Forscher ist, dass diese traditionelle chinesische Medizin namens Gu Shen Juan Yu Formula, die auf Podozytenverletzung und -reparatur abzielt, die Proteinurie deutlich reduzieren und den Verlust der Nierenfunktion bei Patienten mit proteinurischer Nierenerkrankung verzögern kann. Um diese Hypothese zu testen, planen die Forscher, eine multizentrische, offene, zweiarmige, randomisierte klinische Studie mit parallelem Design an 144 Kindern mit Proteinurie-Nierenerkrankung zu initiieren. Die Studienpopulation besteht aus Kindern mit Proteinurie, die eine Routinetherapie wie ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker erhalten. In dieser Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer TCM+-Routinetherapie oder einer Routinetherapie für 12 Wochen zugeteilt. Das primäre Ziel war die Messung der Veränderung der Proteinausscheidung im Urin und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) während des Behandlungszeitraums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hong Xu, PhD
  • Telefonnummer: +86-02164932825
  • E-Mail: hxu@shmu.edu.cn

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China, 201102
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Fudan University
        • Kontakt:
      • Xuzhou, China
        • Rekrutierung
        • Xuzhou Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Zhang ruifeng
    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Anhui Provincial Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Deng Fang
        • Kontakt:
          • Zhou huiqin
    • Guangzhou
      • Guangzhou, Guangzhou, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
          • Jiang Xiaoyun
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Children's Hospital Affiliated to Zhengzhou University/Henan Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Liu Cuihua
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Wuhan Children's Hospital,Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology.
        • Kontakt:
          • Wang Xiaowen
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Children's Hospital of Nanjing Medical University
        • Kontakt:
          • Zhang Aihua
    • Shandong
      • Shandong, Shandong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shandong Provincal Hospital
        • Kontakt:
          • Sun Shuzheng
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Mao Jianhua

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 3-18 Jahren;
  • Proteinurie im Zusammenhang mit hereditärer Nephropathie, die durch Mutationen in Podozytengenen oder syndromalen Genen (einschließlich Kollagenen) bestätigt wurde;
  • Protein im Urin mehr als 500 mg/24 Stunden und/oder UPCR (in der ersten morgendlichen Entleerung) mehr als 0,5 mg/mg zum Zeitpunkt der Baseline trotz ACEI- oder ARB-Behandlung für mindestens 3 Monate;
  • Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt mit der Schwartz-Formel);
  • Ohne immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide, Calcinrurin-Inhibitoren usw.
  • Auf einer stabilen Dosis von ACEI oder ARB für mindestens 4 Wochen;
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung und Einhaltung des Studienprotokolls.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit angeborenen Anomalien der Nieren und Harnwege (CAKUT), Nephronophthise, polyzystische Nierenerkrankung usw.;
  • Mit anomaler Leberfunktion, ALT oder AST > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Einschreibung;
  • Erhalt einer immunsuppressiven Therapie (einschließlich Kortikosteroide und andere immunsuppressive Medikamente) innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung;
  • Einnahme anderer traditioneller chinesischer Medizin und/oder ihrer Analoga, die die Proteinurie innerhalb der letzten 2 Wochen reduzieren können. Patienten, die eine andere TCM-Behandlung erhalten, könnten nach einer 2-wöchigen Auswaschphase aufgenommen werden;
  • Hat sich einer größeren Organtransplantation unterzogen (z. Herz, Niere, Leber);
  • Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung oder den Stoffwechsel signifikant verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: aktive entzündliche Darmerkrankung, erhaltene größere Magen-Darm-Operation;
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder Unfähigkeit, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine stabile Dosis des ACEI/ARB-Medikaments als Routinetherapie.
Die Patienten erhalten eine stabile Dosis des ACEI/ARB-Medikaments als Routinetherapie.
Andere Namen:
  • ACEI/ARB
Experimental: Behandlungsgruppe für Traditionelle Chinesische Medizin

Die Patienten erhalten Gu Shen Juan Yu Formula, jeweils 3 g oder 6 g oder 12 g, je nach Gewicht (3 g für W≤20 kg, 6 g für 20–30 kg oder 12 g für W>30 kg), 2-mal täglich für 12 Wochen, oral, als Ergänzung zu einer laufenden Behandlung, einschließlich ACE-Hemmern/Angiotensin-II-Rezeptorblockern.

Die GSJYF-Proben wurden von Shanghai Fangxin Pharmaceutical Technology Co., LTD hergestellt und verpackt. mit der Chargennummer 20230830.

Patienten, die eine stabile Dosis ACEI/ARB erhalten, werden weiterhin behandelt.

TCM: Die Gu Shen Juan Yu-Formel enthält 11 Kräuter und ist für Patienten in flüssiger Form erhältlich. Die Patienten erhalten Gu Shen Juan Yu Formula, jeweils 3 g oder 6 g oder 12 g, je nach Gewicht (3 g für W≤20 kg, 6 g für 20–30 kg oder 12 g für W>30 kg), 12 Wochen lang zweimal täglich oral.

Routinetherapie: Patienten, die eine stabile Dosis ACEI/ARB erhalten, werden fortgesetzt.

Andere Namen:
  • Gushen Juanyu Formula+ACEI/ARB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UPCR) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
UPCR in Punkturinproben am ersten Morgen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 gemessen. Es handelt sich um eine Wiederholungsmessung.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Die eGFR wird anhand der Schwartz-Formel (eGFR=k*Höhe(cm)/Serum-Kreatinin(umol/L)), k=36,5) bewertet. Serum-Kreatinin wird zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 gemessen. Serumkreatinin ist eine wiederholte Messung.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Prozentuale Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
UACR in Punkturinproben am ersten Morgen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 gemessen. UPCR ist eine wiederholte Messung.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Prozentuale Veränderung des 24-Stunden-Proteins vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
24-Stunden-Urinproben werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 gemessen. Die 24-Stunden-Proteinurie ist eine wiederholte Messung.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Serumalbumins vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Serumalbumin wird zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 gemessen. Serumalbumin ist eine wiederholte Messung.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Veränderungen der Syndromwerte der Traditionellen Chinesischen Medizin nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Eine TCM-Syndromskalenpunkte werden verwendet, um die Syndrome der Traditionellen Chinesischen Medizin zu Studienbeginn und in Woche 12 zu bewerten. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 36. Die höheren Werte bedeuten einen schweren Status.
Ausgangslage, Woche 12
Veränderungen der Leberfunktionsparameter von Baseline bis Woche 12: Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Blutproben werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 gemessen, um ALT zu bewerten
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Veränderungen der Leberfunktionsparameter von Studienbeginn bis Woche 12: Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Blutproben werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 gemessen, um AST zu bewerten
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die während des Behandlungszeitraums über unerwünschte Ereignisse (AEs) berichteten
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Anzahl der Probanden mit UE als Maß für die Sicherheit
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Routinetherapie

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