- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05759754
Auswirkungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (GSJYF) bei Kindern mit erblicher proteinurischer Nierenerkrankung
Behandlungseffekte der traditionellen chinesischen Medizin (Gu-Shen-Juan-Yu-Formel) bei Kindern mit vererbter proteinurischer Nierenerkrankung: eine multizentrische, offene, zweiarmige, randomisierte klinische Studie mit parallelem Design
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Therapie der erblichen protinurischen Nierenerkrankung bleibt begrenzt. Hemmer des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) helfen, die Proteinurie zu kontrollieren und das Fortschreiten des Nierenfunktionsverlusts zu verlangsamen. Ein beträchtlicher Anteil der Patienten entwickelt sich jedoch zu einer Nierenerkrankung im Endstadium, die teilweise mit einer hohen Restproteinurie verbunden ist. Es werden neue Therapien benötigt, um die Proteinurie zu verringern und das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung zu begrenzen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wird in China seit Jahrtausenden in großem Umfang eingesetzt und bei der Behandlung chronischer Krankheiten wegen ihrer multifaktoriellen und zielgerichteten Wirkung bevorzugt.
Die Hypothese der Forscher ist, dass diese traditionelle chinesische Medizin namens Gu Shen Juan Yu Formula, die auf Podozytenverletzung und -reparatur abzielt, die Proteinurie deutlich reduzieren und den Verlust der Nierenfunktion bei Patienten mit proteinurischer Nierenerkrankung verzögern kann. Um diese Hypothese zu testen, planen die Forscher, eine multizentrische, offene, zweiarmige, randomisierte klinische Studie mit parallelem Design an 144 Kindern mit Proteinurie-Nierenerkrankung zu initiieren. Die Studienpopulation besteht aus Kindern mit Proteinurie, die eine Routinetherapie wie ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker erhalten. In dieser Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer TCM+-Routinetherapie oder einer Routinetherapie für 12 Wochen zugeteilt. Das primäre Ziel war die Messung der Veränderung der Proteinausscheidung im Urin und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) während des Behandlungszeitraums.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 201102
- Children's Hospital of Fudan University
-
Xuzhou, China
- Xuzhou Children's Hospital
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Anhui Provincial Children's Hospital
-
-
Guangzhou
-
Guangzhou, Guangzhou, China
- First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Children's Hospital Affiliated to Zhengzhou University/Henan Children's Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Wuhan Children's Hospital,Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology.
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Children's Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Shandong
-
Shandong, Shandong, China
- Shandong Provincal Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 3-18 Jahren;
- Proteinurie im Zusammenhang mit hereditärer Nephropathie, die durch Mutationen in Podozytengenen oder syndromalen Genen (einschließlich Kollagenen) bestätigt wurde;
- Protein im Urin mehr als 500 mg/24 Stunden und/oder UPCR (in der ersten morgendlichen Entleerung) mehr als 0,5 mg/mg zum Zeitpunkt der Baseline trotz ACEI- oder ARB-Behandlung für mindestens 3 Monate;
- Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt mit der Schwartz-Formel);
- Ohne immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide, Calcinrurin-Inhibitoren usw.
- Auf einer stabilen Dosis von ACEI oder ARB für mindestens 4 Wochen;
- Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung und Einhaltung des Studienprotokolls.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit angeborenen Anomalien der Nieren und Harnwege (CAKUT), Nephronophthise, polyzystische Nierenerkrankung usw.;
- Mit anomaler Leberfunktion, ALT oder AST > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Einschreibung;
- Erhalt einer immunsuppressiven Therapie (einschließlich Kortikosteroide und andere immunsuppressive Medikamente) innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung;
- Einnahme anderer traditioneller chinesischer Medizin und/oder ihrer Analoga, die die Proteinurie innerhalb der letzten 2 Wochen reduzieren können. Patienten, die eine andere TCM-Behandlung erhalten, könnten nach einer 2-wöchigen Auswaschphase aufgenommen werden;
- Hat sich einer größeren Organtransplantation unterzogen (z. Herz, Niere, Leber);
- Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung oder den Stoffwechsel signifikant verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: aktive entzündliche Darmerkrankung, erhaltene größere Magen-Darm-Operation;
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder Unfähigkeit, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
TCM+Routinetherapie wird zunächst 12 Wochen lang angewendet, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase und dann einer 12-wöchigen Routinetherapie. TCM als Gu Shen Juan Yu-Formel: 3 g oder 6 g oder 12 g jeweils basierend auf dem Gewicht (3 g für W≤20 kg, 6 g für 20–30 kg oder 12 g für W>30 kg), 2-mal täglich für 12 Wochen, oral. Die GSJYF-Proben wurden von Shanghai Fangxin Pharmaceutical Technology Co., LTD hergestellt und verpackt. mit der Chargennummer 20230830. Routinetherapie: mit stabiler Dosis ACE-Hemmer/Angiotensin-II-Rezeptorblocker. |
Die Patienten erhalten eine stabile Dosis des ACEI/ARB-Medikaments als Routinetherapie.
Andere Namen:
Die Gu Shen Juan Yu-Formel enthält 11 Kräuter und ist für Patienten in flüssiger Form erhältlich. Die Patienten erhalten Gu Shen Juan Yu Formula, jeweils 3 g oder 6 g oder 12 g, je nach Gewicht (3 g für W≤20 kg, 6 g für 20–30 kg oder 12 g für W>30 kg), 12 Wochen lang zweimal täglich oral. Routinetherapie: Patienten, die eine stabile Dosis ACEI/ARB erhalten, werden fortgesetzt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
Die Routinetherapie wird zunächst 12 Wochen lang angewendet, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase, dann TCM+Routinetherapie für 12 Wochen. TCM als Gu Shen Juan Yu-Formel: 3 g oder 6 g oder 12 g jeweils basierend auf dem Gewicht (3 g für W≤20 kg, 6 g für 20–30 kg oder 12 g für W>30 kg), 2-mal täglich für 12 Wochen, oral. Die GSJYF-Proben wurden von Shanghai Fangxin Pharmaceutical Technology Co., LTD hergestellt und verpackt. mit der Chargennummer 20230830. Routinetherapie: mit stabiler Dosis ACE-Hemmer/Angiotensin-II-Rezeptorblocker. |
Die Patienten erhalten eine stabile Dosis des ACEI/ARB-Medikaments als Routinetherapie.
Andere Namen:
Die Gu Shen Juan Yu-Formel enthält 11 Kräuter und ist für Patienten in flüssiger Form erhältlich. Die Patienten erhalten Gu Shen Juan Yu Formula, jeweils 3 g oder 6 g oder 12 g, je nach Gewicht (3 g für W≤20 kg, 6 g für 20–30 kg oder 12 g für W>30 kg), 12 Wochen lang zweimal täglich oral. Routinetherapie: Patienten, die eine stabile Dosis ACEI/ARB erhalten, werden fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) im Urin vom Ausgangswert bis Woche 26
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
UPCR in Spoturinproben am ersten Morgen werden zu Studienbeginn, in Woche 12, Woche 14 und Woche 26 gemessen.
Es handelt sich um eine wiederholte Messung.
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
|
Veränderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert bis Woche 26
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
eGFR wird anhand der Schwartz-Formel bewertet (eGFR=k*Höhe(cm)/Serumkreatinin(umol/L), k=36,5).
Das Serumkreatinin wird zu Studienbeginn in Woche 12, Woche 14 und Woche 26 gemessen.
Serumkreatinin ist eine wiederholte Messung.
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
|
Prozentuale Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) im Urin vom Ausgangswert bis Woche 26
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
Die UACR in Spoturinproben am ersten Morgen werden zu Studienbeginn, in Woche 12, Woche 14 und Woche 26 gemessen.
UPCR ist eine wiederholte Messung.
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
|
Prozentuale Veränderung des 24-Stunden-Proteins vom Ausgangswert bis Woche 26
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
24-Stunden-Urinproben werden zu Studienbeginn, in Woche 12, Woche 14 und Woche 26 gemessen.
Bei der 24-Stunden-Proteinurie handelt es sich um eine wiederholte Messung.
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Serumalbumins vom Ausgangswert bis Woche 26
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
Serumalbumin wird zu Studienbeginn, in Woche 12, Woche 14 und Woche 26 gemessen.
Serumalbumin ist eine wiederholte Messung.
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
|
Veränderungen der Scores für das Syndrom der Traditionellen Chinesischen Medizin nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26
|
Die Punkte einer TCM-Syndromskala werden zur Bewertung der Syndrome der Traditionellen Chinesischen Medizin zu Studienbeginn und in Woche 26 verwendet.
Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert 36.
Die höheren Werte bedeuten einen schweren Status.
|
Ausgangswert, Woche 26
|
|
Veränderungen der Leberfunktionsparameter vom Ausgangswert bis Woche 26: Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
Blutproben werden zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 14, Woche 26 gemessen, um ALT zu bewerten
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
|
Veränderungen der Leberfunktionsparameter vom Ausgangswert bis Woche 26: Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
Blutproben werden zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 14, Woche 26 gemessen, um den AST zu bewerten
|
Grundlinie, Woche 12, Woche 14, Woche 26
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die während des Behandlungszeitraums unerwünschte Ereignisse (UE) meldeten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Anzahl der Probanden mit UE als Maß für die Sicherheit
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hong Xu, PhD, Children's Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Urologische Manifestationen
- Nierenerkrankungen
- Proteinurie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- TCMinpKD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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