- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05759754
Auswirkungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (GSJYF) bei Kindern mit erblicher proteinurischer Nierenerkrankung
Behandlungseffekte der traditionellen chinesischen Medizin (Gu-Shen-Juan-Yu-Formel) bei Kindern mit vererbter proteinurischer Nierenerkrankung: eine multizentrische, offene, zweiarmige, randomisierte klinische Studie mit parallelem Design
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Therapie der erblichen protinurischen Nierenerkrankung bleibt begrenzt. Hemmer des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) helfen, die Proteinurie zu kontrollieren und das Fortschreiten des Nierenfunktionsverlusts zu verlangsamen. Ein beträchtlicher Anteil der Patienten entwickelt sich jedoch zu einer Nierenerkrankung im Endstadium, die teilweise mit einer hohen Restproteinurie verbunden ist. Es werden neue Therapien benötigt, um die Proteinurie zu verringern und das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung zu begrenzen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wird in China seit Jahrtausenden in großem Umfang eingesetzt und bei der Behandlung chronischer Krankheiten wegen ihrer multifaktoriellen und zielgerichteten Wirkung bevorzugt.
Die Hypothese der Forscher ist, dass diese traditionelle chinesische Medizin namens Gu Shen Juan Yu Formula, die auf Podozytenverletzung und -reparatur abzielt, die Proteinurie deutlich reduzieren und den Verlust der Nierenfunktion bei Patienten mit proteinurischer Nierenerkrankung verzögern kann. Um diese Hypothese zu testen, planen die Forscher, eine multizentrische, offene, zweiarmige, randomisierte klinische Studie mit parallelem Design an 144 Kindern mit Proteinurie-Nierenerkrankung zu initiieren. Die Studienpopulation besteht aus Kindern mit Proteinurie, die eine Routinetherapie wie ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker erhalten. In dieser Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer TCM+-Routinetherapie oder einer Routinetherapie für 12 Wochen zugeteilt. Das primäre Ziel war die Messung der Veränderung der Proteinausscheidung im Urin und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) während des Behandlungszeitraums.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hong Xu, PhD
- Telefonnummer: +86-02164932825
- E-Mail: hxu@shmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qian Shen, PhD
- Telefonnummer: 86-02164932827
- E-Mail: shenqian@shmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 201102
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Xu Hong, PhD,MD
- Telefonnummer: +86-02164932829
- E-Mail: hxu@shmu.edu.cn
-
Xuzhou, China
- Rekrutierung
- Xuzhou Children's Hospital
-
Kontakt:
- Zhang ruifeng
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Noch keine Rekrutierung
- Anhui Provincial Children's Hospital
-
Kontakt:
- Deng Fang
-
Kontakt:
- Zhou huiqin
-
-
Guangzhou
-
Guangzhou, Guangzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Jiang Xiaoyun
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital Affiliated to Zhengzhou University/Henan Children's Hospital
-
Kontakt:
- Liu Cuihua
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Noch keine Rekrutierung
- Wuhan Children's Hospital,Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology.
-
Kontakt:
- Wang Xiaowen
-
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Zhang Aihua
-
-
Shandong
-
Shandong, Shandong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shandong Provincal Hospital
-
Kontakt:
- Sun Shuzheng
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Mao Jianhua
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 3-18 Jahren;
- Proteinurie im Zusammenhang mit hereditärer Nephropathie, die durch Mutationen in Podozytengenen oder syndromalen Genen (einschließlich Kollagenen) bestätigt wurde;
- Protein im Urin mehr als 500 mg/24 Stunden und/oder UPCR (in der ersten morgendlichen Entleerung) mehr als 0,5 mg/mg zum Zeitpunkt der Baseline trotz ACEI- oder ARB-Behandlung für mindestens 3 Monate;
- Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt mit der Schwartz-Formel);
- Ohne immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide, Calcinrurin-Inhibitoren usw.
- Auf einer stabilen Dosis von ACEI oder ARB für mindestens 4 Wochen;
- Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung und Einhaltung des Studienprotokolls.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit angeborenen Anomalien der Nieren und Harnwege (CAKUT), Nephronophthise, polyzystische Nierenerkrankung usw.;
- Mit anomaler Leberfunktion, ALT oder AST > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Einschreibung;
- Erhalt einer immunsuppressiven Therapie (einschließlich Kortikosteroide und andere immunsuppressive Medikamente) innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung;
- Einnahme anderer traditioneller chinesischer Medizin und/oder ihrer Analoga, die die Proteinurie innerhalb der letzten 2 Wochen reduzieren können. Patienten, die eine andere TCM-Behandlung erhalten, könnten nach einer 2-wöchigen Auswaschphase aufgenommen werden;
- Hat sich einer größeren Organtransplantation unterzogen (z. Herz, Niere, Leber);
- Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung oder den Stoffwechsel signifikant verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: aktive entzündliche Darmerkrankung, erhaltene größere Magen-Darm-Operation;
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder Unfähigkeit, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine stabile Dosis des ACEI/ARB-Medikaments als Routinetherapie.
|
Die Patienten erhalten eine stabile Dosis des ACEI/ARB-Medikaments als Routinetherapie.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungsgruppe für Traditionelle Chinesische Medizin
Die Patienten erhalten Gu Shen Juan Yu Formula, jeweils 3 g oder 6 g oder 12 g, je nach Gewicht (3 g für W≤20 kg, 6 g für 20–30 kg oder 12 g für W>30 kg), 2-mal täglich für 12 Wochen, oral, als Ergänzung zu einer laufenden Behandlung, einschließlich ACE-Hemmern/Angiotensin-II-Rezeptorblockern. Die GSJYF-Proben wurden von Shanghai Fangxin Pharmaceutical Technology Co., LTD hergestellt und verpackt. mit der Chargennummer 20230830. Patienten, die eine stabile Dosis ACEI/ARB erhalten, werden weiterhin behandelt. |
TCM: Die Gu Shen Juan Yu-Formel enthält 11 Kräuter und ist für Patienten in flüssiger Form erhältlich. Die Patienten erhalten Gu Shen Juan Yu Formula, jeweils 3 g oder 6 g oder 12 g, je nach Gewicht (3 g für W≤20 kg, 6 g für 20–30 kg oder 12 g für W>30 kg), 12 Wochen lang zweimal täglich oral. Routinetherapie: Patienten, die eine stabile Dosis ACEI/ARB erhalten, werden fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UPCR) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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UPCR in Punkturinproben am ersten Morgen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 gemessen.
Es handelt sich um eine Wiederholungsmessung.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Die eGFR wird anhand der Schwartz-Formel (eGFR=k*Höhe(cm)/Serum-Kreatinin(umol/L)), k=36,5) bewertet.
Serum-Kreatinin wird zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 gemessen.
Serumkreatinin ist eine wiederholte Messung.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Prozentuale Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
UACR in Punkturinproben am ersten Morgen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 gemessen. UPCR ist eine wiederholte Messung.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Prozentuale Veränderung des 24-Stunden-Proteins vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
24-Stunden-Urinproben werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 gemessen. Die 24-Stunden-Proteinurie ist eine wiederholte Messung.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Serumalbumins vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Serumalbumin wird zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 gemessen. Serumalbumin ist eine wiederholte Messung.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Veränderungen der Syndromwerte der Traditionellen Chinesischen Medizin nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
|
Eine TCM-Syndromskalenpunkte werden verwendet, um die Syndrome der Traditionellen Chinesischen Medizin zu Studienbeginn und in Woche 12 zu bewerten.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 36.
Die höheren Werte bedeuten einen schweren Status.
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Ausgangslage, Woche 12
|
Veränderungen der Leberfunktionsparameter von Baseline bis Woche 12: Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Blutproben werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 gemessen, um ALT zu bewerten
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Veränderungen der Leberfunktionsparameter von Studienbeginn bis Woche 12: Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Blutproben werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 gemessen, um AST zu bewerten
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die während des Behandlungszeitraums über unerwünschte Ereignisse (AEs) berichteten
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Anzahl der Probanden mit UE als Maß für die Sicherheit
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hong Xu, PhD, Children's Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Proteinurie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- TCMinpKD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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