- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03285087
Risikovorhersage einer Dexmedetomidin-assoziierten hämodynamischen Instabilität (DEXSEDATION)
Risikovorhersage und Folgen einer Dexmedetomidin-assoziierten hämodynamischen Instabilität bei intubierten, mechanisch beatmeten Patienten auf der Intensivstation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin ist spezifisch für den α-2a-Rezeptor, insbesondere in niedrigeren Konzentrationen, was sowohl zu einer Vasodilatation als auch zu einer Abschwächung der sympathischen Reaktion führt. Aufgrund dieser mechanistischen Überlegungen sind Patienten, die zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks auf den adrenergen Tonus angewiesen sind, anfälliger für dessen hämodynamische Instabilität. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die Dexmedetomidin im Rahmen einer Hypovolämie, einer traumatischen Rückenmarksverletzung oder einer Vollnarkose erhalten. Der Einsatz von Dexmedetomidin bei diesen Patientenpopulationen könnte die hohe Hypotonierate erklären, die in einer kürzlich durchgeführten Studie an Traumapatienten berichtet wurde, bei der fast 50 % der Patienten eine Rückenmarksverletzung hatten.
Obwohl sich eine hämodynamische Instabilität negativ auf die Ergebnisse auf der Intensivstation auswirken kann, sind spezifische Risikofaktoren für die Entwicklung einer klinisch signifikanten hämodynamischen Instabilität bei Patienten, die Dexmedetomidin erhalten, in der aktuellen Literatur nur unzureichend beschrieben. Obwohl frühere Studien an fokussierten Populationen Dexmedetomidin-Dosierungsstrategien, einschließlich Erstinfusionen und Titrationshäufigkeit, impliziert haben, ist das Ausmaß, in dem alternative patientenspezifische Faktoren oder gleichzeitige Interventionen das Risiko einer hämodynamischen Instabilität beeinflussen, noch nicht vollständig geklärt.
Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Risikofaktoren einer Dexmedetomidin-assoziierten hämodynamischen Instabilität bei kritisch kranken Traumapatienten und die Auswirkung dieser hämodynamischen Instabilität auf verschiedene Körpersysteme zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assiut Governorate
-
Assiut, Assiut Governorate, Ägypten, 715715
- Assiut university main hospital, Trauma ICU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18–65 Jahre)
- Einlieferung auf die Intensivstation des Universitätskrankenhauses Assiut
- Sie erfordern eine endotracheale Intubation, mechanische Beatmung und eine leichte bis mittelschwere Sedierung
- mit einer geschätzten Dauer von mindestens 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Einweisung in die Koronarstation.
- Schwere traumatische Hirnverletzung.
- Niedriger arterieller Ausgangsblutdruck, definiert als SBP <100 mm Hg oder mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) <70 mm Hg in den 60 Minuten vor der Dexmedetomidin-Einleitung.
- Die langsame Ausgangsherzfrequenz lag in den 60 Minuten vor der Dexmedetomidin-Einleitung bei <70 Schlägen pro Minute.
- Rückenmarksverletzung.
- Patienten, die einen Herzschrittmacher oder einen automatisch implantierbaren Kardioverter-Defibrillator tragen.
- Patienten, die mit der Primärdiagnose Substanzentzug aufgenommen werden.
- Schwangere Weibchen.
- Patienten, die inhaftiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DEX 0,2 μg/kg/h
Die Patienten erhalten Dexmedetomidin zur Sedierung mit einer anfänglichen Erhaltungsdosis von 0,2 μg/kg/h.
Die Dosis wird in Schritten von 0,1 μg/kg/h erhöht, um Zielwerte der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) von -2 bis Null und mit einer Höchstdosis von 1,4 μg/kg/h für 24 Stunden zu erreichen.
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DEX 0,2 μg/kg/h.
Die Dosis wird in Schritten von 0,1 μg/kg/h erhöht, um Zielwerte der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) von -2 bis Null und mit einer Höchstdosis von 1,4 μg/kg/h für 24 Stunden zu erreichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz hämodynamischer Instabilitätsereignisse unter Dexmedetomidin
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der primäre Endpunkt ist das Auftreten von mindestens einer Episode klinisch signifikanter hämodynamischer Instabilität während der Dexmedetomidin-Therapie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) < 80 mm Hg, diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 mm Hg oder Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute (bpm) Um als Ereignis zu gelten, musste die hämodynamische Variable für mindestens 2 aufeinanderfolgende Messwerte (≥ 30 Minuten aufgezeichnete hämodynamische Instabilität) unter dem angegebenen Schwellenwert bleiben.
Die kumulative Inzidenz hämodynamischer Instabilitätsereignisse während der Dexmedetomidin-Sedierung wird aufgezeichnet und Cox-Proportional-Hazards-Modelle werden erstellt, um Hazard Ratios (HRs) und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) für die Risikofaktoren einer hämodynamischen Instabilität während der Dexmedetomidin-Therapie zu bestimmen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hala S Abdelghaffar, MD, Professor of anesthesia, faculty of medicine, Assiut university, Egypt
- Hauptermittler: Hala S Abdelghaffar, MD, Professor of anesthesia, faculty of medicine, Assiut university, Assiut, Egypy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17200062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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