- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03288883
RCT der Lasertherapie für GSM
Fractional Microablative CO2-Laser versus photothermal non-ablative Erbium:YAG-Laser for the Management of Urogenitales Syndrom der Menopause: Eine randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Urogenitales Syndrom der Menopause (GSM) ist die neue Terminologie für „vulvovaginal (VVA)“. Obwohl Frauen einige oder alle klinischen Anzeichen und Symptome aufweisen können, ist das häufigste Symptom von VVA/GSM vaginale Trockenheit. Scheidentrockenheit tritt früh in der Menopause auf, mit einem anschließenden Anstieg der Prävalenz im Laufe der postmenopausalen Jahre und ist mit einem zunehmenden Auftreten von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) verbunden.
Das therapeutische Management von GSM umfasst Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes als Erstlinientherapie und niedrig dosierte vaginale Östrogene als Zweittherapie, insbesondere für Frauen mit einer Vorgeschichte von östrogenabhängigem Krebs. Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes können jedoch nur zur Linderung der Symptome während des Geschlechtsverkehrs verwendet werden. Sie stellen die lokale Pathophysiologie nicht wieder her und sind unwirksam, wenn LUTS vorhanden sind. Die Qualität der Evidenz ist jedoch niedrig oder sehr niedrig, wenn die Wirksamkeit von Östrogenen mit Placebo verglichen wird, während das Risiko für die Dicke des Endometriums bei anhaltender vaginaler Östrogenanwendung nicht klar ist.
Kürzlich wurde eine intravaginale Lasertherapie zur Behandlung von GSM vorgeschlagen. Derzeit sind zwei Laser verfügbar. Alle verfügbaren Studien legen übereinstimmend nahe, dass beide Laser (CO2-Laser und Er:YAG-Laser) sicher sind und eine hohe Wirksamkeit bei der Linderung von vaginaler Trockenheit und Dyspareunie sowie bei der Wiederherstellung der lokalen Pathophysiologie haben. Darüber hinaus weisen Daten zum CO2-Laser auf eine LUTS-Verbesserung sowie auf die Zufriedenheit mit der sexuellen Funktion und die Lebensqualität von Frauen hin. Für den Er:YAG-Laser liegen keine relevanten veröffentlichten Daten vor. Darüber hinaus fehlen Studien, die die beiden Lasertechnologien für das Management postmenopausaler Frauen mit GSM vergleichen.
Ziel der aktuellen Studie ist es zu beurteilen, ob der CO2-Laser im Vergleich zum Er:YAG-Laser zu einer überlegenen Linderung der GSM-Symptome führt. Insbesondere werden wir objektive und subjektive Messungen von Symptomen und klinischen Anzeichen von GSM zwischen Gruppen von postmenopausalen Frauen mit GSM vergleichen, die eine Behandlung mit CO2-Laser oder Er:YAG-Laser erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Urogynaecology Department, King's College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Trockenheit und Dyspareunie mit mäßiger bis schwerer Intensität
- Vaginaler Gesundheitsindex <15
- Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate
- Neuer negativer Pap-Abstrich-Test (für Frauen über 65 Jahre ein negativer Pap-Abstrich-Test bis zum Alter von 65 Jahren).
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, nach der Lasertherapie eine Woche lang auf Vaginalverkehr zu verzichten
- Anwendung einer Hormontherapie innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss (systemisch oder lokal)
- Akute Harnwegsinfektionen (HWI)
- Vorgeschichte einer Genitalfistel, eines dünnen rektovaginalen Septums, wie vom Untersucher festgestellt, oder Vorgeschichte einer Verletzung vierten Grades während einer körperlichen Untersuchung (z. B. Dammkörper)
- Aktive sexuell übertragbare Krankheit bei vaginaler Untersuchung (wie vom Prüfarzt festgestellt), die eine Behandlung oder eine andere vaginale Infektion ausschließt
- Aktiver oder Vorgeschichte von Herpes genitalis
- Prolaps-Stadium > II (nach POP-Q-System)
- Vorgeschichte der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhalskrebs
- Medizinischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls durch die Teilnehmer beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fraktionierter mikroablativer CO2-Laser
|
Laserbehandlung der Vagina bei GSM
|
|
Aktiver Komparator: Photothermischer nicht-ablativer Erbium:YAG-Laser
|
Laserbehandlung der Vagina bei GSM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Trockenheit - 10 cm visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Dyspareunie – 10 cm visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Juckreiz – 10 cm visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Brennen - 10 cm visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Dysurie – 10 cm visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Frequenz - 10 cm visuelle Analogskala,
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Dringlichkeit – 10 cm visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Harninkontinenz – 10 cm visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Allgemeine sexuelle Zufriedenheit - Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit – 3 Tage Miktionstagebuch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Dringlichkeit – 3 Tage Miktionstagebuch,
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Harninkontinenz – 3 Tage Miktionstagebuch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Allgemeine sexuelle Befriedigung – 10 cm visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Allgemeine sexuelle Zufriedenheit – Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs,
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Lebensqualität – globaler Eindruck der Patienten von der Verbesserung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität – Auswirkungen des vaginalen Alterns auf den Alltag
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Lebensqualität – Gesundheitsfragebogen für Könige
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Globaler Eindruck der Verbesserung – täglicher Einfluss des Fragebogens zur vaginalen Alterung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Gesamteindruck der Verbesserung – Fragebogen zum Gesamteindruck der Patienten zur Verbesserung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Globaler Eindruck der Verbesserung – Kings Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Vaginal Health Index Score – 5 Komponenten, Elastizität, Epithelintegrität, pH-Wert, Feuchtigkeit und Flüssigkeitsvolumen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Vaginaler Reifungswert – mit der Papanicolaou-Technik gefärbter Vaginalabstrich und der VMI-Wert werden bewertet, indem der Prozentsatz der oberflächlichen, intermediären und paranasalen Epithelzellen auf dem Abstrich definiert wird.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
VMV = ((1x% oberflächlich)+(0,5x%mittel)+0xparabasal))
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- RCTGSM
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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