- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03289832
Wirkung von oral zugeführten sekundären Pflanzenstoffen auf Alterung und Entzündung der Haut
Wirkung von oral zugeführten sekundären Pflanzenstoffen, allein und in Kombination, auf alterungs- und entzündungsbedingte Wirkungen in der Haut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt, gesund
- Bereitschaft, Sonnenexposition am Studienort zu vermeiden
- Bereitschaft zur Einhaltung einer kreuzblütlergemüsefreien Ernährung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten
- Verwendung von Medikamenten, die Hautrötungen verursachen
- Anwendung von Antikoagulantien/Thrombozytenaggregationshemmern
- Allergien gegen Narkosemittel
- Anwendung von systemischen Retinoiden oder Steroiden (ausgenommen weibliche Kontrazeptiva und Levothyroxin)
- Topische Retinoide oder Steroide an den Studienzentren
- Verwendung von Antibiotika
- Aktuelle Studenten des Principal Investigators
- An den Studienstandorten durchgeführte Verfahren
- Raucher/Tabakkonsumenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Crucera-SGS®
Medikament: Die Probanden folgen einer kreuzblütlergemüsefreien Diät und durchlaufen zunächst eine 10-tägige Phase ohne Intervention. Für die zweite Phase werden sie angewiesen, eine Diät ohne Kreuzblütler beizubehalten und täglich für 10 Tage Crucera-SGS® als Quelle für Glucoraphanin einzunehmen, das in Sulforaphan umgewandelt wird; 9 Kapseln (450 mg oder 1,03 mmol GR) pro Tag. Am 7. Tag jeder Phase werden sie gebeten, über Nacht zu fasten, in die Klinik zu kommen, Urin und Blut abzugeben und eine Dosis zu erhalten, die dem 2-fachen ihrer M.E.D. an bis zu 5 Stellen am oberen Gesäß. Nach dem ersten und dritten Tag der Chromometerablesungen werden 2 Biopsien aus dem oberen Gesäß entnommen, insgesamt 8 Hautstanzbiopsien pro Person. |
Crucera-SGS ist ein im Handel erhältliches Nahrungsergänzungsmittel.
Der Wirkstoff ist Glucoraphanin, ein sekundärer Pflanzenstoff aus Brokkoli und wird als einfacher Extrakt aus Brokkolisamen zubereitet.
Glucoraphanin wird im menschlichen Darm von Bakterien in Sulforaphan umgewandelt.
Crucera-SGS wird von Thorne Research Inc. in Gelkappen formuliert, die die Verabreichung viel bequemer machen, als wenn die Probanden jeden Tag Brokkoli essen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Meriva 500-SF®
Medikament: Die Probanden folgen einer kreuzblütlergemüsefreien Diät und durchlaufen zunächst eine 10-tägige Phase ohne Intervention. In der zweiten Phase werden sie angewiesen, eine nicht-Kreuzblütler-Diät beizubehalten und 10 Tage lang täglich Meriva 500-SF® als Kurkuminquelle einzunehmen; 2 Kapseln (1000 mg oder 2,72 mmol Gesamt-Curcuminoide) pro Tag. Am 7. Tag jeder Phase werden sie gebeten, über Nacht zu fasten, in die Klinik zu kommen, Urin und Blut abzugeben und eine Dosis zu erhalten, die dem 2-fachen ihrer M.E.D. an bis zu 5 Stellen am oberen Gesäß. Nach dem ersten und dritten Tag der Chromometermessungen werden 2 Biopsien aus dem oberen Gesäß entnommen, für insgesamt 8 Hautstanzbiopsien pro Person. |
Meriva-SF ist ein im Handel erhältliches Nahrungsergänzungsmittel.
Der Wirkstoff ist Curcumin, ein sekundärer Pflanzenstoff aus dem Gewürz Kurkuma, und wird als einfacher Extrakt dieser Pflanze zubereitet, der mit Lipiden formuliert ist, die seine Absorption und seinen Stoffwechsel unterstützen.
Meriva-SF wird von Thorne Research Inc. in Gelkapseln formuliert, die die Verabreichung viel bequemer machen, als wenn die Probanden jeden Tag Kurkumapulver essen müssten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Crucera-SGS® und Meriva 500-SF®
Medikament: Die Probanden folgen einer kreuzblütlergemüsefreien Diät und durchlaufen zunächst eine 10-tägige Phase ohne Intervention. In der zweiten Phase werden sie angewiesen, eine Diät ohne Kreuzblütler beizubehalten und 10 Tage lang täglich Crucera-SGS® als Quelle für Glucoraphanin einzunehmen, das in Sulforaphan umgewandelt wird; 9 Kapseln (450 mg oder 1,03 mmol GR) und Meriva 500-SF® als Kurkuminquelle; 2 Kapseln (1000 mg oder 2,72 mmol Gesamt-Curcuminoide) pro Tag. Am 7. Tag jeder Phase werden sie gebeten, über Nacht zu fasten, in die Klinik zu kommen, Urin und Blut abzugeben und eine Dosis zu erhalten, die dem 2-fachen ihrer M.E.D. an bis zu 5 Stellen am oberen Gesäß. Nach dem ersten und dritten Tag der Chromometerablesungen werden 2 Biopsien aus dem oberen Gesäß für insgesamt 8 Hautstanzbiopsien pro Person entnommen. |
Crucera-SGS ist ein im Handel erhältliches Nahrungsergänzungsmittel.
Der Wirkstoff ist Glucoraphanin, ein sekundärer Pflanzenstoff aus Brokkoli und wird als einfacher Extrakt aus Brokkolisamen zubereitet.
Glucoraphanin wird im menschlichen Darm von Bakterien in Sulforaphan umgewandelt.
Crucera-SGS wird von Thorne Research Inc. in Gelkappen formuliert, die die Verabreichung viel bequemer machen, als wenn die Probanden jeden Tag Brokkoli essen.
Meriva-SF ist ein im Handel erhältliches Nahrungsergänzungsmittel.
Der Wirkstoff ist Curcumin, ein sekundärer Pflanzenstoff aus dem Gewürz Kurkuma, und wird als einfacher Extrakt dieser Pflanze zubereitet, der mit Lipiden formuliert ist, die seine Absorption und seinen Stoffwechsel unterstützen.
Meriva-SF wird von Thorne Research Inc. in Gelkapseln formuliert, die die Verabreichung viel bequemer machen, als wenn die Probanden jeden Tag Kurkumapulver essen müssten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Erythems 1 Tag nach UV-Exposition
Zeitfenster: Am Tag 8 der Intervention
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Eine kurze Ultraviolett (UV)-Exposition auf kleinen kreisförmigen Flecken auf der Haut erzeugt ein Erythem (Rötung), das mit einem Chromameter gemessen und in den Tagen nach der UV-Exposition fotografiert wird, sowohl vor als auch nach der Einnahme der Studienergänzung (Crucera SGS, Meriva 500 -SF oder beides), täglich für eine Woche.
Diese Maßnahmen werden mit Hautrötungen derselben Personen nach UV-Exposition verglichen, jedoch OHNE diese Ergänzungen eingenommen zu haben.
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Am Tag 8 der Intervention
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Veränderung des Erythems 2 Tage nach UV-Exposition
Zeitfenster: Am Tag 9 der Intervention
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Eine kurze Ultraviolett (UV)-Exposition auf kleinen kreisförmigen Flecken auf der Haut erzeugt ein Erythem (Rötung), das mit einem Chromameter gemessen und in den Tagen nach der UV-Exposition fotografiert wird, sowohl vor als auch nach der Einnahme der Studienergänzung (Crucera SGS, Meriva 500 -SF oder beides), täglich für eine Woche.
Diese Maßnahmen werden mit Hautrötungen derselben Personen nach UV-Exposition verglichen, jedoch OHNE diese Ergänzungen eingenommen zu haben.
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Am Tag 9 der Intervention
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Veränderung des Erythems 3 Tage nach UV-Exposition
Zeitfenster: Am Tag 10 der Intervention
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Eine kurze Ultraviolett (UV)-Exposition auf kleinen kreisförmigen Flecken auf der Haut erzeugt ein Erythem (Rötung), das mit einem Chromameter gemessen und in den Tagen nach der UV-Exposition fotografiert wird, sowohl vor als auch nach der Einnahme der Studienergänzung (Crucera SGS, Meriva 500 -SF oder beides), täglich für eine Woche.
Diese Maßnahmen werden mit Hautrötungen derselben Personen nach UV-Exposition verglichen, jedoch OHNE diese Ergänzungen eingenommen zu haben.
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Am Tag 10 der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bioverfügbarkeit von Supplement-Metaboliten in Körperflüssigkeiten
Zeitfenster: Tag 7 jeder Interventionsphase
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Metaboliten von Sulforaphan und Curcumin werden in Blut- und/oder Urinproben gemessen.
Curcumin wird schnell an Glucuronide und Sulfate konjugiert, die vor der Messung enzymatisch abgebaut werden.
Glucosinolate werden zu Sulforaphan metabolisiert, das wiederum zu Verbindungen metabolisiert wird, die gemeinsam als Dithiocarbamate bezeichnet werden.
All dies kann leicht unter Verwendung des Cyclokondensationstests gemessen werden, der mit allen Dithiocarbamaten reagiert, um eine chromogene Verbindung mit einem sehr hohen molaren Extinktionskoeffizienten zu erzeugen, der spektrophotometrisch gemessen wird.
Der Vergleich der Werte vor und nach der Intervention erlaubt Rückschlüsse auf die Bioverfügbarkeit.
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Tag 7 jeder Interventionsphase
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Veränderung des Metabolomprofils
Zeitfenster: Tag 7 jeder Phase der Intervention
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Blutproben, die vor und nach dem Eingriff in jedem der behandelten Arme entnommen wurden, werden auf ein umfangreiches Spektrum niedermolekularer Metaboliten untersucht.
Die Bewertung erfolgt durch Massenspektroskopie in einem sogenannten ungezielten Metabolomik-Screen.
Eine statistisch unterstützte Exploration dieses Datensatzes soll Einblicke in die Stoffwechselwege geben, die als Ergebnis der Behandlung mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln hoch- und herunterreguliert (verstärkt oder unterdrückt [gehemmt]) werden.
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Tag 7 jeder Phase der Intervention
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Veränderung gewebebasierter RNA-Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag der Intervention
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In Hautstanzbiopsien werden Entzündungsbiomarker gemessen.
Biopsiemaßnahmen spiegeln die Entzündung an der Stelle der Rötung wider (z.
Sonnenbrand).
Eine [je nach Gewebeverfügbarkeit] begrenzte Anzahl von Bewertungen wird durch Echtzeit-PCR durchgeführt.
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Bis zum 8. Tag der Intervention
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Veränderung gewebebasierter Protein-Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Bis Tag 10 der Intervention
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In Hautstanzbiopsien werden Entzündungsbiomarker gemessen.
Biopsiemaßnahmen spiegeln die Entzündung an der Stelle der Rötung wider (z.
Sonnenbrand).
Eine [je nach Gewebeverfügbarkeit] begrenzte Anzahl von Bewertungen wird durch ELISA, Protein-Blotting und Immunhistochemie durchgeführt.
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Bis Tag 10 der Intervention
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Veränderung blutbasierter Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Tag 7 jeder Phase der Intervention
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Biomarker der Entzündung werden im Blut gemessen und spiegeln systemische (Ganzkörper-)Effekte wider, die wahrscheinlich nicht groß sind.
Ein erweitertes Panel von entzündlichen Zytokinen und zytoprotektiven Enzymen kann bewertet werden.
Die Bewertungen erfolgen durch Echtzeit-PCR, ELISA und Protein-Blotting.
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Tag 7 jeder Phase der Intervention
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Veränderung urinbasierter Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Tag 7 jeder Phase der Intervention
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Biomarker für Entzündungen werden im Urin gemessen und spiegeln systemische (Ganzkörper-) kumulative Wirkungen wider, die wahrscheinlich nicht groß sind.
Eine begrenzte Auswahl an entzündlichen Zytokinen und zytoprotektiven Enzymen kann bewertet werden.
Die Bewertungen erfolgen durch Echtzeit-PCR, ELISA und Protein-Blotting.
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Tag 7 jeder Phase der Intervention
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Veränderung der RNA-Marker für Alterung und Schutz vor UV-Schäden
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag der Intervention
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Hautstanzbiopsien werden auf Marker einer hochregulierten zytoprotektiven Reaktion, einschließlich Schutz vor Photooxidationsschäden, und Biomarker des Alterns, die fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGE), Hautelastizität, Keratine und Kollagene umfassen können, ausgewertet.
Die Bewertungen erfolgen durch Echtzeit-PCR.
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Bis zum 8. Tag der Intervention
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Veränderung von Proteinen und niedermolekularen Markern für Alterung und Schutz vor UV-Schäden
Zeitfenster: Bis Tag 10 der Intervention
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Hautstanzbiopsien werden auch auf Marker einer hochregulierten zytoprotektiven Reaktion, einschließlich Schutz vor Photooxidationsschäden, und Biomarker des Alterns, die fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGE), Hautelastizität, Keratine und Kollagene umfassen können, untersucht.
Die Bewertungen erfolgen durch ELISA, Protein-Blotting und Immunhistochemie.
|
Bis Tag 10 der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jed W Fahey, ScD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00117754
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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