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Früherkennung von Patienten auf der chirurgischen Intensivstation mit einem Risiko für ein akutes Atemnotsyndrom nach viszeralchirurgischen Eingriffen (ODR)

4. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Früherkennung von Patienten in der chirurgischen Intensivstation mit einem Risiko für akute Atemnot nach viszeraler Chirurgie: Prognostischer Wert des pulmonalen extravaskulären Wassers durch Lungenultraschall aufgedeckt.

Heutzutage gibt es in der Literatur nur wenige Studien, die Patienten auf einer Intensivstation nach größeren viszeralchirurgischen Eingriffen betreffen. Es gibt daher nur wenige Ergebnisse zum prognostischen Wert des pulmonalen extravaskulären Wassers in dieser Patientengruppe, aber auch zum prognostischen Wert des pulmonalen extravaskulären Wassers, das am Krankenbett mittels Lungenultraschall gemessen wird.

Darüber hinaus wird der Lungenultraschall mit der Echokardiographie kombiniert, um die linksventrikuläre Funktion (LVEF) zu messen und das Profil der Mitralklappe zu untersuchen, um den Füllungsdruck bei Patienten mit unmittelbar postoperativer Beatmung zu beurteilen. Dadurch kann zwischen einem Anstieg des pulmonalen extravaskulären Wassers in Verbindung mit hohem Füllungsdruck und einem Anstieg des pulmonalen Wassers in Verbindung mit niedrigem Füllungsdruck unterschieden werden: charakteristisch für Läsionsödeme.

Ziel dieser Studie ist es, den prognostischen Wert des extravaskulären pulmonalen Wassers (PEVW), das mittels Lungenultraschall diagnostiziert wird, bei Patienten zu bestimmen, die nach geplanter oder notfallmäßiger Viszeralchirurgie auf einer Intensivstation aufgenommen werden, bei denen ein akutes Atemnotsyndrom auftritt, das eine invasive mechanische Beatmung oder eine verlängerte postoperative Intubation oder nicht-invasive Beatmung erfordert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Verdauungs- oder Harnwegschirurgie unterziehen und eine postoperative Intensivpflege benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten, die sich einer geplanten oder notfallmäßigen Viszeralchirurgie unterziehen und nach dem Eingriff auf einer Intensivstation aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Thoraxchirurgie
  • ASA (American Society of Anesthesiologists) 4 oder höher
  • Ablehnung durch den Patienten
  • Schwangere Frauen
  • Spontan atmende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beginn des postoperativen akuten Atemnotsyndroms
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DRANSART BOUHEMAD 2016

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnchirurgie

Klinische Studien zur Lungenultraschall

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