- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03292081
Vergleich zwischen OFDI und IVUS in den PCI-Richtlinien für die Biolimus A9 freisetzende Stent-Implantation (MISTIC-1)
22. September 2017 aktualisiert von: Yukio Ozaki, Fujita Health University
Vergleich zwischen Bildgebung im optischen Frequenzbereich und intravaskulärem Ultraschall bei der perkutanen Koronarintervention Anleitung zur Implantation von Biolimus A9 freisetzenden Stents
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Sicherheit und Wirksamkeit einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unter Verwendung eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) der neueren Generation im Kontext der optischen Frequenzbereichsbildgebung (OFDI) oder der intravaskulären Ultraschallführung (IVUS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrakoronare Bildgebungsverfahren liefern klinisch nützliche Informationen im Rahmen der PCI, wie z. B. Schweregrad der Läsion, Gewebecharakterisierung, Gefäßgröße und Stentoptimierung.
Aktuelle Erkenntnisse deuten auf einen potenziellen Vorteil der intrakoronaren Bildgebungsführung bei der Verringerung des Risikos schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse nach der Stentimplantation gegenüber der herkömmlichen PCI unter alleiniger angiographischer Führung hin.
IVUS wird seit zwei Jahrzehnten klinisch eingesetzt und ist als eine der dominantesten intrakoronaren Bildgebungstechniken bekannt.
OFDI ist eine neue lichtbasierte intrakoronare Bildgebungstechnologie, die im Vergleich zu IVUS eine höhere Bildauflösung und einen schnelleren Pullback bietet.
Angesichts der unterschiedlichen Eigenschaften zwischen ultraschallbasiertem IVUS und lichtbasiertem OFDI wären die Behandlung und die klinischen Auswirkungen dieser beiden Bildgebungsverfahren unterschiedlich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toyoake, Japan, 470-1192
- Fujita Health University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, die Symptome oder myokardiale Ischämie aufweisen, die durch einen nicht-invasiven oder invasiven Belastungstest nachgewiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min/1,73 m2
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 30 % oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 7 Tagen nach Ausbruch
- Als ungeeignet für die Verwendung eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) oder einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung für ein Jahr nach dem Indexverfahren angesehen
- Lebenserwartung innerhalb eines Jahres
- Durch quantitative Koronarangiographie (QCA) geschätzte Läsionslänge > 28 mm
- Chronischer totaler Verschluss
- Linke Hauptstammläsion
- Bifurkation, die eine Seitenast-Ballondilatation erfordert
- Stark verkalkte Läsion
- Andere Bedingungen, unter denen verantwortliche Ärzte es als unangemessen erachteten, die Patienten aufgrund von Sicherheitsbedenken aufzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: OFDI-geführte PCI
|
PCI unter OFDI-Anleitung
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: IVUS-geführte PCI
|
PCI unter IVUS-Anleitung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Von OFDI bewerteter minimaler Lumenbereich
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Zielgefäß Myokardinfarkt
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Apposition von Stentstreben, bewertet durch OFDI
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Gewebebedeckung von Stentstreben, bewertet durch OFDI
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Quantitative Koronarangiographie (QCA)
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Integrierter Backscatter-IVUS (IB-IVUS)
Zeitfenster: 0 Monat (vor dem Eingriff)
|
Plaquebestandteile einschließlich Lipidpool, Fibrose, dichte Fibrose oder Verkalkung
|
0 Monat (vor dem Eingriff)
|
|
Detektierbarer externer elastischer Lamina (EEL)-Bogen, bewertet durch OFDI
Zeitfenster: 0 Monat (vor dem Eingriff)
|
0 Monat (vor dem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Juni 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
25. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-106
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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