- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03293264
Übungstraining zum Schweregrad des metabolischen Syndroms bei Mitarbeitern
Auswirkungen eines betrieblichen Gesundheitsdienstprogramms bei Mitarbeitern mit diagnostiziertem metabolischem Syndrom
Hypothese: Ein berufsbezogenes 6-monatiges Bewegungstraining führt zu einem besseren Gesundheitsverhalten und verbessert die Schwere des metabolischen Syndroms.
312 Probanden werden entweder einer Interventions- oder einer Wartekontrollgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhält Anweisungen mit dem Ziel, 150 Minuten Bewegungstraining pro Woche durchzuführen. Das Training besteht aus Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining. Für alle Probanden der Interventionsgruppe wird ein von Sportwissenschaftlern geleitetes Feedbacksystem mittels Aktivitätsmonitoring (tragbar) installiert. Nach 6 Monaten Training werden die Probanden der Interventionsgruppe einer der folgenden Gruppen zur Nachbeobachtung vom 6. bis zum 12. Monat zugeordnet:
- Training mit persönlichem/individuellem Feedback von Sportwissenschaftlern
- Training mit automatisiertem Feedback mithilfe von Aktivitätsüberwachungstools (tragbar)
- Training ohne weiteres Feedback. Den der Kontrollgruppe zugeordneten Probanden werden Informationen zu Bewegungsübungen geringer Intensität zur Verfügung gestellt. Nach 6 Monaten erhalten die Probanden in der Kontrollgruppe für die Dauer von 6 Monaten die gleiche Übungsintervention wie die Intervention.
Studienbesuche werden im Monat 0, Monat 6, Monat 12 und eine langfristige Nachuntersuchung im Monat 24 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- HannoverMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3 von 5 Parametern des metabolischen Syndroms
Ausschlusskriterien:
- laufende Teilnahme am arbeitsmedizinischen Dienst
- klinisch relevante akute oder chronische Infektionen
- Schwangerschaft
- Operation, die weniger als 8 Wochen zurückliegt
- künstlicher Gelenkersatz, der weniger als 6 Monate zurückliegt
- Tumorerkrankung, die weniger als 5 Jahre zurückliegt
- jede andere Krankheit oder relevante Funktionsstörung, die eine regelmäßige körperliche Betätigung nicht zulässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsgruppe
Die Interventionsgruppe wird ermutigt, 6 Monate lang 150 Minuten Training pro Woche durchzuführen.
Die Probanden erhalten individuelles Feedback und Übungsrezepte.
Nach dem 6. Monat werden die Probanden zur Nachbeobachtung in drei verschiedene Gruppen randomisiert.
|
Das Trainingstraining besteht aus 3 bis 6 Sitzungen pro Woche und ergibt insgesamt 150 Minuten Netto-Trainingszeit pro Woche. Die Herzfrequenz während der Trainingseinheiten wird mit dem Ziel überwacht, körperliche Aktivitäten mit mäßiger Intensität durchzuführen. Die Übungen werden individuell gestaltet, um bestmögliche Verbesserungen des Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparates zu erreichen. Mögliche Schüler sind unter anderem: Radfahren, Rudern (Ergometer), Schwimmen, Walken, Nordic-Walking, Laufen, Arm-Cycle-Ergometer oder Crosstrainer sowie Fitnesskurse von betrieblichen oder privaten Anbietern. Alltagsaktivitäten, die einen effektiven Herzfrequenzbereich erreichen, können ein Heimtraining ausmachen. Hinweise zu ergänzenden individuellen Kraft- und Koordinationsübungen werden in das Trainingsprogramm aufgenommen. Von jedem Probanden wird eine Ernährungsanalyse durchgeführt, um den besonderen Bedürfnissen des metabolischen Syndroms Rechnung zu tragen. |
|
Kein Eingriff: Wartekontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält allgemeine Informationen zu einem gesunden Lebensstil.
Nach 6 Monaten Wartelisten-Kontrollmonaten erhalten die Probanden 6 Monate lang die geführte Trainingsintervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Metabolischen Syndrom (MetS) -Z-Score
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Z-Score (willkürliche Einheit im Bereich von -2 bis 2), bewertet und berechnet aus den 5 etablierten Komponenten des metabolischen Syndroms: Triglyceride, HDL-Cholesterin, Nüchternglukose, Taillenumfang und systolischer Blutdruck.
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Work-Ability-Index (WAI)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Bewertung des WAI-Fragebogens (Ergebnisbewertung der Arbeitsfähigkeit: mindestens 1 Punkt, maximal 49 Punkte)
|
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Bewertung des SF36-Fragebogens
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Punktzahl des SF36-Fragebogens (Ergebnisse: Punktzahl der körperlichen Komponente: mindestens 1 Punkt, maximal 100 Punkte, Punktzahl der mentalen Komponente: mindestens 1 Punkt, maximal 100 Punkte)
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Änderung von Pmax gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maximale Arbeitsbelastung, die in einem abgestuften Belastungstest erreicht wird (Watt/kg Körpergewicht).
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6 Monate
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
kg
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Fettmasse (kg), fettfreie Masse (kg), viszerale Fettmasse (kg)
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Änderung der Einhaltung des Trainingsprogramms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Prozentsatz (%) der Zeit (150 Minuten pro Woche), die für das Training aufgewendet wird (Minuten)
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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|
Änderung des Schweregrads von Angstzuständen und Depressionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Skala für Krankenhausangst und Depression (Ergebnisse: Schweregrad der Angst: Minimum 1 Punkt, Maximum 21 Punkte, Schweregrad der Depression: Minimum 1 Punkt, Maximum 21 Punkte)
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Axel Haverich, Prof. Dr., Hannover Medical School, Department of Cardiothoracic, Transplantation and Vascular Surgery (HTTG)
- Studienstuhl: Uwe Tegtbur, Prof. Dr., Hannover Medical School, Institute for Sports Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bayerle P, Haufe S, Kuck M, Protte G, Kerling A, Ewers S, Boeck HT, Sundermeier T, Ensslen R, Kahl KG, Haverich A, Tegtbur U, Nachbar L. The Impact of Body Weight Changes versus Exercise Capacity Changes on Health-Related Factors following a Lifestyle Intervention in Employees with Metabolic Syndrome. Nutrients. 2022 Oct 29;14(21):4560. doi: 10.3390/nu14214560.
- Bayerle P, Kerling A, Kuck M, Rolff S, Boeck HT, Sundermeier T, Ensslen R, Tegtbur U, Lauenstein D, Bothig D, Bara C, Hanke A, Terkamp C, Haverich A, Stiesch M, de Zwaan M, Haufe S, Nachbar L. Effectiveness of wearable devices as a support strategy for maintaining physical activity after a structured exercise intervention for employees with metabolic syndrome: a randomized controlled trial. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2022 Feb 10;14(1):24. doi: 10.1186/s13102-022-00409-1.
- Haufe S, Hupa-Breier KL, Bayerle P, Boeck HT, Rolff S, Sundermeier T, Kerling A, Eigendorf J, Kuck M, Hanke AA, Ensslen R, Nachbar L, Lauenstein D, Bothig D, Hilfiker-Kleiner D, Stiesch M, Terkamp C, Wedemeyer H, Haverich A, Tegtbur U. Telemonitoring-Supported Exercise Training in Employees With Metabolic Syndrome Improves Liver Inflammation and Fibrosis. Clin Transl Gastroenterol. 2021 Jun 18;12(6):e00371. doi: 10.14309/ctg.0000000000000371.
- Haufe S, Kahl KG, Kerling A, Protte G, Bayerle P, Stenner HT, Rolff S, Sundermeier T, Eigendorf J, Kuck M, Hanke AA, Keller-Varady K, Ensslen R, Nachbar L, Lauenstein D, Bothig D, Terkamp C, Stiesch M, Hilfiker-Kleiner D, Haverich A, Tegtbur U. Employers With Metabolic Syndrome and Increased Depression/Anxiety Severity Profit Most From Structured Exercise Intervention for Work Ability and Quality of Life. Front Psychiatry. 2020 Jun 18;11:562. doi: 10.3389/fpsyt.2020.00562. eCollection 2020.
- Haufe S, Kerling A, Protte G, Bayerle P, Stenner HT, Rolff S, Sundermeier T, Kuck M, Ensslen R, Nachbar L, Lauenstein D, Bothig D, Bara C, Hanke AA, Terkamp C, Stiesch M, Hilfiker-Kleiner D, Haverich A, Tegtbur U. Telemonitoring-supported exercise training, metabolic syndrome severity, and work ability in company employees: a randomised controlled trial. Lancet Public Health. 2019 Jul;4(7):e343-e352. doi: 10.1016/S2468-2667(19)30075-1. Epub 2019 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RebVW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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