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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295266
Einzeldosis-Pharmakokinetik von MK-3866 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion (MK-3866-006)
22. Oktober 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine Open-Label-Studie zur Untersuchung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von MK-3866 bei Verabreichung an Probanden mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung
Dies ist eine unverblindete Einzeldosis-Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von intravenösem (IV) MK-3866 bei Teilnehmern mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung (HI) im Vergleich zu entsprechenden gesunden Teilnehmern.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von HI auf die Plasma-PK von MK-3866 zu verstehen, um Dosierungsempfehlungen für Teilnehmer mit HI zu geben.
Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von MK-3866 bei Teilnehmern mit mittelschwerer und schwerer HI bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami ( Site 0001)
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center ( Site 0002)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥19 & ≤40 kg/m^2
- Kontinuierlicher Nichtraucher vor dem Screening und der Registrierung
- HI-Teilnehmer: Basierend auf der Krankengeschichte (mit Ausnahme des HI-Zustands), der körperlichen Untersuchung, den Vitalzeichen, Elektrokardiogrammen und Laborsicherheitstests wurde der Ausgangszustand als stabil beurteilt
- Gesunde Kontrollteilnehmer: Ist medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder Elektrokardiogramme
- HI-Teilnehmer: Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) HI mit Merkmalen einer Zirrhose
- HI-Teilnehmer – nur Panel A (moderate HI): Punktzahl auf der Child-Pugh-Skala von 7 bis 9 (moderate HI). Mindestens 3 Teilnehmer müssen bei mindestens einem der Laborparameter (d. h. Albumin, international normalisiertes Verhältnis und/oder Bilirubin) auf der Child-Pugh-Skala eine Punktzahl von 2 oder höher haben
- HI-Teilnehmer – nur Panel B (schwere HI): Punktzahl auf der Child-Pugh-Skala von 10 bis 15 (schwere HI)
- Ist vollständig über die unbekannten Risiken einer Schwangerschaft informiert und stimmt zu, während der Studienzeit nicht schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen
- Für eine Frau im gebärfähigen Alter: ist entweder 14 Tage vor der Verabreichung und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent) oder wendet eine akzeptable Verhütungsmethode an
- Nicht vasektomierte Männer: Die Teilnehmer müssen zustimmen, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder bis 90 Tage nach der Verabreichung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Geistig oder rechtlich behindert oder hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet
- Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit (außer HI - Panels A & B), die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen könnten. Eine entfernte Vorgeschichte einer Cholezystektomie, die kein aktives Problem darstellt, kann eingeschlossen werden.
- Panels A & B: Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Krebs. Fernanamnese mit vollständiger Heilung oder begrenzte Erkrankung mit vollständiger Resektion (Heilung) kann eingeschlossen werden
- Hat eine Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor der Dosierung (Tafeln A & B) oder innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Dosierung (Tafel C [gesunde Kontrollen])
- Felder A und B: Konsumiert mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht ungefähr: Bier [354 ml/12 Unzen], Wein [118 ml/4 Unzen] oder destillierten Spirituosen [29,5 ml/1 Unze]) pro Person Tag, innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Teilnehmer, die 4 Gläser alkoholische Getränke/Tag konsumieren, können angemeldet werden
- Felder A & B: Konsumiert übermäßige Mengen, definiert als mehr als 6 Portionen (1 Portion entspricht ungefähr 120 mg Koffein) von Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks oder anderen koffeinhaltigen Getränken/Tag
- Panels A & B: Hat eine Vorgeschichte einer Lebertransplantation
- Hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf die Studienmedikamente oder verwandte Verbindungen
- Hat eine mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≤60 ml/min/1,73 m2 für moderate HI oder gesunde Kontrollteilnehmer oder ≤50 ml/min/1,73 m2 für schwere HI-Teilnehmer)
- Panel C: Hat positives makroskopisches Urinprotein beim Screening (Spurenprotein durch Teststreifen erlaubt)
- Ist eine weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder stillt
- Hat positive Ergebnisse für den Urin- oder Atemalkohol-Screen und/oder den Urin-Drogen-Screen beim Screening
- Hat positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) (Tafeln A und B) oder auf HIV, HBsAg oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (Tafel C)
- Felder A & B: Teilnehmer mit aktiver HCV-Infektion oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion. Teilnehmer mit einer früheren/inaktiven HCV-Infektion oder einer früheren HBV-Infektion können eingeschrieben werden.
- Ist nicht in der Lage, die Verwendung von Medikamenten oder Substanzen, die in der Studie verboten sind, zu unterlassen oder zu erwarten
- Hat zu irgendeinem Zeitpunkt in seinem Leben Amiodaron eingenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung (Tafel A)
Teilnehmer mit mäßiger HI (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] von ≤60 ml/min/1,73 m^2)
erhalten an Tag 1 eine intravenöse Einzeldosis MK-3866 (150 mg).
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Einmalige IV-Infusion von MK-3866 150 mg, verabreicht über 30 Minuten um Stunde 0 am Tag 1 des Behandlungszeitraums.
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Experimental: Schwere Leberfunktionsstörung (Feld B)
Teilnehmer mit schwerer HI (eGFR von ≤50 ml/min/1,73 m^2)
erhalten an Tag 1 eine intravenöse Einzeldosis MK-3866 (150 mg).
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Einmalige IV-Infusion von MK-3866 150 mg, verabreicht über 30 Minuten um Stunde 0 am Tag 1 des Behandlungszeitraums.
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Experimental: Gesunde passende Kontrollen (Panel C)
Gesunde Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine intravenöse Einzeldosis MK-3866 (150 mg).
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Einmalige IV-Infusion von MK-3866 150 mg, verabreicht über 30 Minuten um Stunde 0 am Tag 1 des Behandlungszeitraums.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MK-3866 von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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AUC0-∞ wird für den Zeitraum bis zu 72 Stunden nach einer Einzeldosis bestimmt.
AUC0-∞ ist eine Schätzung der gesamten Plasmaexposition von der Dosierung bis (extrapoliert) unendlich.
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Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MK-3866 vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
AUC0-last wird für den Zeitraum bis zu 72 Stunden nach der Einzeldosis bestimmt.
AUC0-last ist eine Schätzung der gesamten Plasmaexposition von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Probe.
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Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MK-3866 von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24 Std.)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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AUC0-24 wird für den Zeitraum bis zu 24 Stunden nach einer Einzeldosis bestimmt.
AUC0-24 ist eine Schätzung der gesamten täglichen Plasmaexposition von der Dosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung.
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Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Konzentration am Ende der Infusion (Ceoi) von MK-3866
Zeitfenster: 0,5 (Ende der Infusion) Stunden nach der Einnahme
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Die am Ende der Infusion (0,5 Stunden nach der Verabreichung) entnommene Plasmaprobe wurde zur Bestimmung von Ceoi verwendet.
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0,5 (Ende der Infusion) Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von MK-3866
Zeitfenster: Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Tmax ist die Zeit, zu der die maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma nachgewiesen wird.
|
Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von MK-3866
Zeitfenster: Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbar t1/2 ist die Eliminationshalbwertszeit von MK-3866 aus dem Plasma.
|
Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Freigabe (CL) von MK-3866
Zeitfenster: Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
CL ist das Plasmavolumen, aus dem das Studienmedikament pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird.
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Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Verteilungsvolumen (Vz) von MK-3866
Zeitfenster: Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Vz ist das scheinbare Verteilungsvolumen während der Endphase.
|
Prädosis, 0,5 (Ende der Infusion), 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4,5, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Dosis von MK-3866, der unverändert im Urin ausgeschieden wird (Fe)
Zeitfenster: Prädosis, dann gepoolt in den folgenden Schritten: 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
|
Fe ist die unverändert im Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge.
Urinproben wurden in 4-Stunden-Intervallen bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung gesammelt.
Die Studie endete vor der Analyse der Urinproben und daher sind keine Daten verfügbar.
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Prädosis, dann gepoolt in den folgenden Schritten: 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
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Renale Clearance (CLr) von MK-3866
Zeitfenster: Prädosis, dann gepoolt in den folgenden Schritten: 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
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CLr ist das Plasmavolumen, aus dem das Studienmedikament pro Zeiteinheit vollständig durch die Niere entfernt (d. h. in den Urin ausgeschieden) wird.
Urinproben werden in 4-Stunden-Intervallen bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung gesammelt.
Die Studie endete vor der Analyse der Urinproben und daher sind keine Daten verfügbar.
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Prädosis, dann gepoolt in den folgenden Schritten: 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (UE)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht notwendigerweise in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Bis zu 14 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht notwendigerweise in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Bis zu 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3866-006
- MK-3866-006 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MK-3866
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHypertonie | Isolierte systolische Hypertonie (ISH)
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten, Kanada, Schweiz
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Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungPulmonale Hypertonie | Bluthochdruck, LungenVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Belgien, Kanada, Kolumbien, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Mexiko, Neuseeland, Polen, Schweden, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Russische Föderation
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHypertonie | Isolierte systolische Hypertonie