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Bewertung der Umsetzung eines nationalen Point-of-Care-Ultraschall-Schulungsprogramms

5. November 2020 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Diese VA QUERI Partnered Evaluation Initiative wird die Auswirkungen eines immersiven Point-of-Care-Ultraschall (POCUS)-Schulungskurses auf den Erwerb und die Beibehaltung von Fähigkeiten des Anbieters bewerten; die Häufigkeit der Verwendung von POCUS durch geschulte Anbieter; und die Barrieren/Vermittler für POCUS in der VHA. Zu den Datenquellen gehören Beurteilungsinstrumente vor und nach dem Kurs, medizinische Codierungsdaten und Kursauswertungen. Anbieter, die am POCUS-Schulungskurs teilnehmen, werden mit Kontrollanbietern aus Einrichtungen auf der Warteliste verglichen. Darüber hinaus werden teilnehmende Einrichtungen mit Einrichtungen auf der Warteliste für den POCUS-Schulungskurs verglichen. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden die laufenden Bemühungen der Betriebspartner der Ermittler, der VA Specialty Care Centers of Innovation (SCCI) und des VA Simulation Learning and Research Network (SimLEARN), leiten, um ein nationales POCUS-Schulungsprogramm zu entwickeln und die Implementierung des POCUS-Anwendungssystems zu erleichtern -wide im VA-Gesundheitssystem.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Es hat sich gezeigt, dass Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) eingriffsbedingte Komplikationen bei invasiven Eingriffen am Krankenbett reduziert, die Zeit bis zur Diagnose verkürzt und zusätzliche Tests reduziert, was letztendlich die Strahlenbelastung des Patienten und die Gesundheitskosten senkt. Trotz seiner potenziellen Vorteile wurde POCUS im Gesundheitswesen aufgrund der begrenzten Anzahl von Anbietern, die in der Verwendung von POCUS geschult wurden, nicht allgemein angenommen. Das Simulation Learning, Education and Research Network (SimLEARN) und die Specialty Care Centers of Innovation (SCCI) der VA haben eine gemeinsame Initiative zur Entwicklung eines nationalen POCUS-Schulungsprogramms gestartet. Das Ziel dieses kollaborativen Schulungsprogramms ist es, VA-Anbietern grundlegende diagnostische und verfahrenstechnische Anwendungen von POCUS beizubringen. Das vorgeschlagene Projekt wird die Wirksamkeit eines von SimLEARN entwickelten immersiven POCUS-Schulungskurses über den Erwerb und die Beibehaltung von Fähigkeiten des Anbieters, die Nutzungshäufigkeit und die Identifizierung von Hindernissen / Förderern für die POCUS-Nutzung in teilnehmenden VHA-Einrichtungen bewerten.

Methoden: Ungefähr 120 Teilnehmer aus einer Stichprobe von 20 verschiedenen VA-Einrichtungen werden im Geschäftsjahr 2017 an einem 2,5-tägigen immersiven POCUS-Schulungskurs im SimLEARN National Simulation Center in Orlando teilnehmen. Der Bewertungsplan der Ermittler sammelt Daten von den Stabschefs der Einrichtungen, Anbietern von Einrichtungen, die an POCUS-Schulungen teilnehmen, und Anbietern von Einrichtungen auf der Warteliste zu verschiedenen Zeitpunkten unter Verwendung verschiedener Bewertungsinstrumente: VA-Einrichtungs-POCUS-Umfrage, Anbieter-POCUS-Umfrage, Brief-Anbieter-POCUS Umfrage, Wissens- und Fertigkeitstest vor/nach dem Kurs und Codierungsdaten.

Ziel 1: Bewerten Sie den Erwerb und die Beibehaltung von Fähigkeiten des Anbieters sowie die Häufigkeit der POCUS-Nutzung nach der Teilnahme am POCUS-Schulungskurs. Tests vor und nach dem Kurs werden verwendet, um den Erwerb von Wissen und technischen Fähigkeiten für die Durchführung von POCUS-Prüfungen zu bewerten. 6-9 Monate nach dem Schulungskurs werden nach dem Kurs Tests zum Erhalt von Wissen und Fähigkeiten sowie zur Häufigkeit der Verwendung durchgeführt.

Ziel 2: Bestimmen Sie die Wirkung des POCUS-Schulungskurses und der Implementierungserleichterung auf die Häufigkeit der POCUS-Nutzung auf Einrichtungsebene. Einrichtungen mit Anbietern, die POCUS nur selten verwenden, sind zur Teilnahme am POCUS-Schulungskurs berechtigt. Allerdings können nicht alle Einrichtungen im ersten Jahr des Ausbildungsprogramms untergebracht werden, sodass eine Einrichtungswarteliste erforderlich ist. Einrichtungen mit Anbietern, die am POCUS-Schulungskurs teilnehmen, werden hinsichtlich der Häufigkeit der POCUS-Nutzung mit Einrichtungen auf der Warteliste verglichen. Mithilfe der POCUS-Umfrage für Kurzanbieter wird die Häufigkeit der POCUS-Nutzung durch Anbieter in teilnehmenden und auf der Warteliste befindlichen Einrichtungen verglichen. Darüber hinaus werden die Codierungsdaten überprüft, um die Häufigkeit von Verfahren, die mit und ohne bildgebende Anleitung durchgeführt werden, und die Verfahrenskomplikationsraten im Vergleich der beiden Gruppen von Einrichtungen zu bewerten.

Ziel 3: Bestimmen Sie Barrieren und Erleichterungen für die POCUS-Nutzung auf Anbieter- und Einrichtungsebene. Barrieren auf Anbieter- und Einrichtungsebene werden mithilfe von 3 Tools bewertet: Anbieter-POCUS-Umfrage (geschulte Anbieter), kurze Anbieter-POCUS-Umfrage (auf der Warteliste befindliche und teilnehmende Einrichtungen) und Einrichtungs-POCUS-Umfrage (alle Einrichtungen). Unterschiede bei den berichteten Barrieren und ihre Beziehung zur Häufigkeit der POCUS-Nutzung werden verglichen.

Ziel 4: Entwicklung eines POCUS-Champions-Kurses zur Erleichterung der lokalen Umsetzung durch Beseitigung von Hindernissen auf Einrichtungsebene. Der POCUS-Champions-Kurs befasst sich mit mehreren Implementierungsbarrieren auf Einrichtungsebene, die vom PEI identifiziert wurden: fehlende Bildarchivierung, begrenzter Zugang zu Ultraschallgeräten, undefinierte Beglaubigungs-/Privilegierungsprozesse, Notwendigkeit eines Qualitätssicherungsprozesses und Mangel an geschulten Anbietern . Der POCUS Champions-Kurs umfasst ein jährliches dreitägiges Bootcamp, zweimonatliche Telefonkonferenzen und fortlaufende Betreuung. Das Ziel des dreitägigen Bootcamps besteht darin, dass die Champions einen lokalen Implementierungsplan erstellen, der der Leitung ihrer Einrichtung vorgelegt werden kann. Während der zweimonatlichen Telefonkonferenzen wird eine kurze didaktische Anleitung zu einem bestimmten Thema vorgestellt, gefolgt von einem Update zu den lokalen Fortschritten an jedem Standort. Das anfängliche Ziel des POCUS Champions-Kurses besteht darin, die Implementierung der POCUS-Nutzung in VA-Einrichtungen zu erleichtern, beginnend mit 4-6 Einrichtungen, die als Modelle für andere Einrichtungen dienen können. Die bisherige Forschung hat diese Elemente als Kernkomponenten eines erfolgreichen POCUS-Programms identifiziert. Der POCUS Champions-Kurs wird den Fortschritt bei Zwischenmeilensteinen unterstützen, um sicherzustellen, dass diese Kernkomponenten vorhanden sind, um die Akzeptanz, Reichweite und Nachhaltigkeit zu erleichtern. Dies bietet einen Fahrplan für eine nachhaltige POCUS-Nutzung.

Ergebnisse: Das primäre Ergebnis wird ein Bericht sein, der die Wirkung der Schulung auf den Erwerb und die Beibehaltung von Fähigkeiten des Anbieters, die Häufigkeit der Verwendung von POCUS sowie Hindernisse und Förderer für die POCUS-Implementierung zusammenfasst. Dieses Projekt wird die Bemühungen von SimLEARN und SCCI leiten, ein nationales POCUS-Schulungsprogramm zu entwickeln und den POCUS-Einsatz landesweit im VA-Gesundheitssystem zu implementieren. Darüber hinaus kann dieser Bericht als Fahrplan für die VHA zur Implementierung ähnlicher simulationsbasierter Bildungsinnovationen dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Health Care System, San Antonio, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

VA-Ärzte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Auswahl der VA-Einrichtungen, die zur Teilnahme am nationalen POCUS-Schulungskurs eingeladen wurden, basierte auf Daten aus einer nationalen Bedarfsanalyse, die von der VA-Gesundheitsanalyse- und Informationsgruppe durchgeführt wurde. VA-Einrichtungen, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind berechtigt, Ärzte zur Teilnahme am POCUS-Schulungskurs zu entsenden:

  1. Der Stabschef wünscht eine POCUS-Schulung für seine Einrichtung
  2. >=2 Serviceleiter aus den Bereichen Notfallmedizin, Intensivmedizin oder Krankenhausmedizin wünschen eine Schulung ihrer Ärzte UND
  3. >=1 tragbare(s) Ultraschallgerät(e) für Ärzte innerhalb dieser Dienste verfügbar

Ausschlusskriterien:

  1. Der Stabschef wünscht keine POCUS-Schulung für seine/ihre Einrichtung
  2. <2 Dienstleiter aus den Bereichen Notfallmedizin, Intensivmedizin oder Krankenhausmedizin wünschen eine Schulung für ihre Ärzte ODER
  3. Innerhalb dieser Dienste stehen Ärzten keine tragbaren Ultraschallgeräte zur Verfügung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühintervention
Diese Kohorte von 10 Einrichtungen wird durch die Teilnahme an den ersten 6 POCUS-Kurssitzungen im Geschäftsjahr 2017 frühzeitig geschult
Spätes Eingreifen
Diese Kohorte von 10 Einrichtungen wird durch die Teilnahme an den letzten 6 POCUS-Kursen im Geschäftsjahr 2017 einer späten Schulung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit der Verwendung von Point-of-Care-Ultraschall für diagnostische und verfahrenstechnische Anwendungen zu Studienbeginn und nach 6-9 Monaten
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Selbstberichtete Daten des Anbieters vor und nach dem Eingriff zur Häufigkeit der Verwendung von Point-of-Care-Ultraschall, basierend auf der Anzahl der Untersuchungen pro Woche.
Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Point-of-Care-Ultraschallwissens von der Baseline auf 6-9 Monate
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Das Wissen des Anbieters wird vor und nach dem Eingriff getestet (zu Studienbeginn [Vorkurs] und 6-9 Monate nach dem Kurs). Die Wissensprüfung hat mindestens 0 Punkte und höchstens 30 Punkte (1 Punkt pro Frage). Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Wissen über POCUS hin. Eine positive Änderung der Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis nach dem Kurs (Nettozuwachs an Wissen) im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Veränderung der Point-of-Care-Ultraschall-Herzfähigkeiten von der Baseline bis zu 6-9 Monaten
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Die praktischen kardiologischen Fähigkeiten des Anbieters werden vor und nach dem Eingriff getestet (zu Studienbeginn [Vorkurs] und 6-9 Monate nach dem Kurs). Die Mindestpunktzahl auf der POCUS Cardiac Skills-Skala beträgt 0 Punkte und die Höchstpunktzahl 100 Punkte. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Können an. Eine positive Änderung der Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis nach dem Kurs (Nettozuwachs an Fähigkeiten) im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Veränderung der Point-of-Care-Ultraschall-Lungenfähigkeiten von der Baseline bis zu 6-9 Monaten
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Die praktischen Lungenfähigkeiten des Anbieters werden vor und nach dem Eingriff getestet (zu Studienbeginn [Vorkurs] und 6-9 Monate nach dem Kurs). Die Mindestpunktzahl auf der POCUS Lung Skills-Skala beträgt 0 Punkte und die Höchstpunktzahl 100 Punkte. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Können an. Eine positive Änderung der Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis nach dem Kurs (Nettozuwachs an Fähigkeiten) im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Veränderung der peripheren IV-Fähigkeiten am Point-of-Care-Ultraschall von der Grundlinie bis zu 6-9 Monaten
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Die praktischen Fähigkeiten des Anbieters peripherer IV werden vor und nach dem Eingriff getestet (zu Studienbeginn [Vorkurs] und 6-9 Monate nach dem Kurs). Die Mindestpunktzahl auf der POCUS Peripheral IV Skills-Skala beträgt 0 Punkte und die Höchstpunktzahl 100 Punkte. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Können an. Eine positive Änderung der Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis nach dem Kurs (Nettozuwachs an Fähigkeiten) im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Veränderung der abdominalen Ultraschallfähigkeiten am Point-of-Care von der Baseline bis zu 6-9 Monaten
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Die praktischen abdominalen Fähigkeiten des Anbieters werden vor und nach dem Eingriff getestet (zu Studienbeginn [Vorkurs] und 6-9 Monate nach dem Kurs). Die Mindestpunktzahl auf der POCUS Abdominal Skills-Skala beträgt 0 Punkte und die Höchstpunktzahl 100 Punkte. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Können an. Eine positive Änderung der Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis nach dem Kurs (Nettozuwachs an Fähigkeiten) im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Änderung der Barriere für die Verwendung von Ultraschall am Point-of-Care (Operationsfähigkeit) von der Baseline bis 6-9 Monate nach dem Kurs
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Veränderung des Prozentsatzes der Anbieter, die angaben, nicht zu wissen, wie man POCUS 6-9 Monate nach dem Kurs bedient, im Vergleich zum Vorkurs. Ein positiver Prozentsatz weist auf ein besseres Ergebnis nach dem Kurs hin.
Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Änderung der Barrieren für die Verwendung von Ultraschall am Point-of-Care (Skill Maintenance) von der Baseline bis 6-9 Monate nach dem Kurs
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.
Veränderung des Prozentsatzes der Anbieter, die berichteten, dass sie vor dem Kurs Schwierigkeiten hatten, die POCUS-Fähigkeiten aufrechtzuerhalten, im Vergleich zu 6-9 Monaten nach dem Kurs. Ein positiver Prozentsatz zeigt an, dass mehr Anbieter diese Barriere nach dem Kurs erleben, was nicht unerwartet ist, da mehr Anbieter POCUS-Fähigkeiten erwerben.
Baseline im Vergleich zu 6-9 Monate später.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilam Jayant Soni, MD MSc, South Texas Health Care System, San Antonio, TX

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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