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Vergleich der Behandlungseffekte von PowerScope2 und Forsus mit CBCT

26. April 2019 aktualisiert von: Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

"Bewertung der Behandlungseffekte von zwei verschiedenen festsitzenden funktionellen Apparaturen bei Patienten mit Malokklusion der Klasse II Div 1 unter Verwendung von CBCT - eine randomisierte kontrollierte klinische Studie"

Das Hauptziel dieser prospektiven, kontrollierten klinischen Studie ist:

  1. Vergleich der Behandlungseffekte von PowerScope2 und Forsus Fatigue Resistant Device bei Patienten mit Malokklusion der Klasse II Divison 1.
  2. Um die Behandlungseffekte von PowerScope2 und Forsus Fatigue Resistant Device mit der Kontrollgruppe zu vergleichen.

Die Nullhypothese für diese Studie lautet, dass Forsus und PowerScope2 bei der Behandlung von Malokklusion der Klasse II div1 gleichermaßen wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Malokklusion der Klasse II ist eines der häufigsten Probleme in der Kieferorthopädie, da sie ein Drittel der Patienten betrifft, die eine kieferorthopädische Behandlung wünschen. McNamara berichtete eher von einer Retrusion des Unterkiefers als dem häufigsten Merkmal einer Klasse-II-Malokklusion als von Progenie im Oberkiefer. Funktionelle orthopädische Apparaturen werden häufig zur Behandlung von Malokklusion der Klasse II bei Patienten im Wachstum eingesetzt. Im Gegensatz zu herausnehmbaren Apparaturen erfordern festsitzende Apparaturen keine Mitarbeit des Patienten und können in Verbindung mit einer Multibracket-Therapie getragen werden, sodass eine Malokklusion der Klasse II in einer einphasigen Behandlung korrigiert werden kann .

Die beliebtesten flexiblen Geräte sind Jasper Jumper, Eureka Spring und das Forsus-Gerät (FRD). Feder, die am oberen ersten Molar befestigt wird, und eine Schubstange, die mit dem unteren Bogendraht verbunden ist, distal entweder zum Eckzahn- oder zum ersten Prämolaren-Bracket. Die FRD-Feder und -Stange erzeugen eine gleiche und entgegengesetzte Kraft auf Ober- und Unterkiefergebiss.1Die Die klinische Anwendung der FRD wurde 2006 von Vogt beschrieben. PowerScope ist eine der neuesten Innovationen in der Klasse-II-Korrektur, die von Dr. Andy Hayes entwickelt wurde. Inventors beansprucht die folgenden Vorteile von Powerscope gegenüber anderen funktionalen Geräten. Es wird als Gerät in Einheitsgröße geliefert, das mit Befestigungsmuttern für eine schnelle und einfache Anwendung am Behandlungsstuhl vormontiert ist .

Das Gerät ist eine Draht-zu-Draht-Installation mit Befestigungen, die mesial zum ersten Molaren im Oberkieferbogen und distal zum Eckzahn des Unterkieferbogens platziert werden. Der interne NiTi-Federmechanismus liefert 260 g Kraft für eine kontinuierliche Aktivierung während der Behandlung.

Die kurzfristigen Auswirkungen einer umfassenden festsitzenden Apparaturbehandlung in Kombination mit ForsusTM bei Patienten der Klasse II auf Zahn, Skelett und Weichgewebe wurden bereits früher untersucht. In keiner früheren Studie wurden jedoch die Nachbehandlungseffekte von PowerScope2TM und ForsusTM verglichen. Zweck dieser kontrollierten klinischen Studie ist es, die durch PowerScope2 induzierten Behandlungs- und Nachbehandlungseffekte bei wachsenden Patienten mit Klasse-II-Malokklusion zu bewerten und sie mit Forsus (FRD) auf CBCT zu vergleichen.

Die Mehrzahl der Studien untersuchte die Veränderungen der oberen Atemwege durch laterale kephalometrische Röntgenaufnahmen. Dieses Verfahren schränkte die Genauigkeit der Atemwegsmessung ein, da die zweidimensionalen (2D) Bilder nur eine anteroposteriore Dimensionsmessung in der Sagittalebene ermöglichten und keine maßstabsgetreue Ansicht der oberen Atemwege lieferten. Daher muss eine 3D-Bewertung der oberen Atemwege bei Patienten im Wachstum während der Behandlung mit festsitzenden funktionellen Geräten etabliert werden. Die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) ist eine akzeptable Technik für die volumetrische 3D-Darstellung und morphologische Bewertung der oberen Atemwege unter Verwendung einer Methode mit geringerer Strahlung eine größere räumliche Auflösung . Es ermöglicht die 3D-Registrierung von Vor- und Nachbehandlungsdaten durch Identifizierung spezifischer Strukturen in der Schädelbasis. Dadurch können die Veränderungen der oberen Atemwege vor und nach dem Vorschieben des Unterkiefers genau beurteilt werden. Da die an unserer Forschung beteiligten Patienten minderjährig waren, kann sich ihre normale Entwicklung während des Behandlungszeitraums auf die Morphologie der oberen Atemwege auswirken. Daher wird eine unbehandelte Kontrollgruppe benötigt. In der vorliegenden Studie wurde die Kontrollgruppe aus Datensätzen von Patienten mit der gleichen Diagnose ausgewählt, die gerade mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen haben, und passt gut zu den Nachbehandlungspatienten der Gruppe mit festsitzenden funktionellen Apparaturen in Bezug auf Alter, Geschlecht und Entwicklungszustandsstrategie, so dass Effekte erzielt werden der festsitzenden funktionellen Apparatur auf die Morphologie der oberen Atemwege beurteilt werden.

MATERIAL UND METHODEN - Unsere Studie ist eine prospektive, nicht-pharmakologische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Behandlungseffekte von zwei verschiedenen festsitzenden funktionellen Apparaturen, Forsus und PowerScope2. Die vorliegende Studie wird in der Abteilung für Kieferorthopädie und dentofaziale Orthopädie, PGIDS, Pt. B.D. Sharma Universität für Gesundheitswissenschaften, Rohtak.

Ethische Freigabe – Die Studie wird nach der institutionellen Zulassung zur Anwendung beim Menschen durchgeführt.

Datenquelle:- Die Stichprobengröße besteht aus 63 Probanden, die für eine kieferorthopädische Behandlung aus den Patienten ausgewählt wurden, die regelmäßig OPD in der Abteilung für Kieferorthopädie und dentofaziale Orthopädie besuchten.

ZIELSTICHPROBENGRÖSSE Nahezu 21 Probanden pro Gruppe und 63 insgesamt sollten eine ideale Stichprobengröße sein, einschließlich 10 % Dropout, damit die vorgeschlagene Studie eine Power von 90 % und einen Signifikanz-Standardfehler von 0,05 hat.

INFORMIERTE EINWILLIGUNG DES PATIENTEN UND EINVERSTÄNDNIS ZUR RANDOMISIERUNG Vor der Registrierung des Patienten in dieser klinischen Studie wurde vom Patienten eine gültige, in Kenntnis der Sachlage erteilte schriftliche Zustimmung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten und eine Zustimmung zur Randomisierung eingeholt. Der Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigte wurde über alle theoretischen Risiken und Vorteile der zu testenden Intervention informiert. Der Patient wurde auch über die Risiken und Gefahren der Bestrahlung während des DVT aufgeklärt.

INTERVENTION UND DESIGN DER STUDIE

Der Haupteingriff in dieser klinischen Studie ist die Platzierung von 2 verschiedenen festsitzenden funktionellen Apparaturen nach anfänglicher Nivellierung und Ausrichtung der Zahnbögen. Die Studie besteht aus 3 Gruppen mit gleicher Verteilung der Probanden in jeder Gruppe.

G1- Diese Gruppe erhielt bilateral die Powerscope2-Appliance G2-Diese Gruppe erhielt bilateral Forsus (je nach Größe, die für die Person geeignet ist.

G3-Die Kontrollgruppe wird aus Patienten mit der gleichen Diagnose ausgewählt, die gerade mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen haben, und passt in Bezug auf Alter, Geschlecht und Entwicklungszustand gut zu den Patienten nach der Behandlung mit Powerscope2 und Forsus.

Auswahl von Probanden in Interventionsgruppen (Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen)

Behandlung mit 0,022 MBT voreingestelltem Edgewise-Gerät

Oberkiefer- und Unterkieferbögen werden mit Hilfe von 0,019" × 0,025" Edelstahldraht stabilisiert, ein Rückwärtsdrehmoment wird in das untere vordere Segment eingeführt und die Drähte werden distal zu den 2. Molaren zurückgezogen.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt.

1 PowerScope2 (G1) 2. Forsus (G2)

Vor der Behandlung wurden diagnostische Aufzeichnungen, einschließlich eines lateralen Cephalogramms, angefertigt. CBCT wurde vor dem Einsetzen und nach dem Entfernen der festsitzenden funktionellen Apparatur durchgeführt.

Einsetzen eines festen Funktionsgeräts gemäß der zugewiesenen Gruppe. Es wird eine regelmäßige Nachsorge bis zum Abschluss der funktionellen Phase der Behandlung durchgeführt. Die Patienten werden einer funktionellen Apparaturphase unterzogen, bis eine molare Beziehung der Klasse I erreicht ist.

RANDOMISIERUNG & ZUORDNUNGSVERDECKUNG Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip durch eine Methode mit versiegelten undurchsichtigen Umschlägen zugeteilt. Die Studienteilnehmer waren hinsichtlich der Interventionsgruppe verblindet. Zugewiesene Apparatur wurde am Patienten eingesetzt.

DATENSAMMLUNG UND DVT-ANALYSE

Der Prüfarzt notierte den Namen, die Adresse und die Kontaktnummer der Patienten. CBCT wird vor dem Einsetzen der festsitzenden funktionellen Vorrichtung und unmittelbar nach ihrer Entfernung aufgezeichnet, um die durch die funktionellen Vorrichtungen verursachten Veränderungen zu bewerten.

Um den Patientenkomfort zu überprüfen, erhielten alle Patienten einen Fragebogen, um die Erfahrungen der Patienten mit PowerScope2 und Forsus zu untersuchen. Der Fragebogen wurde auf Englisch entworfen und dann beim Installationstermin mündlich in die Muttersprache der Patienten und Eltern übersetzt, obwohl alle Patienten und ihre Eltern ihn auf Englisch lesen und verstehen konnten.

Präfunktionelle und postfunktionelle Profilfotos der Patienten der Behandlungsgruppen (G1 und G2) und der Kontrollgruppe werden 5 Kieferorthopäden, 5 Patienten, 5 Eltern und 5 Laien vorgelegt. Die Bewerter beurteilen Veränderungen des Gesichtsaussehens auf einer visuellen Analogskala.

CBCT-Datenerfassung Die CBCT-Scans vor und nach der Behandlung von zwei Interventionsgruppen (G1 & G2) und die CBCT der Kontrollgruppe (G3) werden gesammelt und analysiert.

Während des CBCT-Scans werden die Patienten angewiesen, eine aufrechte Körperhaltung und eine natürliche Kopfposition beizubehalten. Die CBCT-Scans werden in Ruheposition der Zunge (Zunge in Kontakt mit dem vorderen Gaumen, ohne die Frontzähne zu berühren) und maximaler Interkuspation durchgeführt. Alle Scans werden von demselben Forscher durchgeführt.

DATENSAMMLUNG UND INTERPRETATION Die Daten werden gesammelt, ordnungsgemäß angeordnet und ein CONSORT-Flussdiagramm wird erstellt, um die endgültige Stichprobengröße abzuleiten und die Anzahl der Ausschlüsse zu berechnen.

Statistische Analyse: Die aufgezeichneten Daten werden durch standardmäßige statistische Analysen verarbeitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • Post Graduate Institute of Dental Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in aktiver Wachstumsphase
  • Skelett-Klasse-II-Malokklusion
  • Normaler oder leicht prognatischer Oberkiefer
  • Retrognathischer Unterkiefer.
  • Erhöhter Overjet, nicht weniger als 5 mm.
  • Horizontales bis durchschnittliches Wachstumsmuster
  • Positives visuelles Behandlungsziel (VTO) vor der Behandlung.
  • Minimales Engstand in Zahnbögen.
  • Die Behandlung wurde abgeschlossen, ohne dass bleibende Zähne gezogen wurden (ausgenommen dritte Molaren).

Ausschlusskriterien: • Patienten mit kieferorthopädischer Behandlung in der Vorgeschichte

  • Anterior offener Biss
  • Starke Proklination und Engstand der Frontzähne
  • Jede systemische Erkrankung, die den Knochen und das allgemeine Wachstum beeinträchtigt
  • Vertikales Wachstumsmuster
  • Patient, der die Nachsorge versäumt oder sich keiner vollständigen Behandlung unterzieht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: PowerScope2-Gruppe (G1)
Klasse-II-Korrektur mit PowerScope2
ACTIVE_COMPARATOR: Forsus-Gruppe (G2)
Klasse-II-Korrektur mit Forsus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterkieferlänge
Zeitfenster: 20 Monate
Veränderungen der Unterkieferlänge nach dem Eingriff
20 Monate
oropharyngeales Volumen
Zeitfenster: 20 Monate
Veränderungen des oropharyngealen Volumens nach dem Eingriff
20 Monate
Kondylenveränderungen
Zeitfenster: 20 Monate
Kondylenveränderungen nach Eingriff
20 Monate
Patientenerfahrungen
Zeitfenster: 20 Monate
Patientenerfahrungen mit Forsus und PowerScope
20 Monate
Pancherz-Analyse
Zeitfenster: 20 Monate
Pancherz-Analyse nach Intervention
20 Monate
Weichteilveränderungen
Zeitfenster: 20 Monate
Weichteilveränderungen nach Eingriff
20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sonal Chowdhary, Post Graduate Institute of Dental Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • sonal ortho

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malokklusion der Klasse II, Division 1

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