- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03297528
Chemotherapie und DLI zur Verhinderung eines zweiten Rückfalls bei Patienten mit rezidivierender akuter Leukämie nach Allotransplantation
9. März 2020 aktualisiert von: Xiaojun Huang,MD, Peking University People's Hospital
Multiple Konsolidierungschemotherapie und DLI verhindern einen zweiten Rückfall bei Patienten mit rezidivierender akuter Leukämie nach Allotransplantation und erreichen eine vollständige Remission nach Induktionschemotherapie und DLI
Patienten mit akuter Leukämie, die nach einer Allotransplantation rezidivieren und die auf Anti-Leukämie-Interventionen ansprechen, haben ein hohes Risiko für einen zweiten Rückfall.
Frühere Studien von Prüfärzten berichteten über einen Zusammenhang zwischen einem positiven Minimal Residual Disease (MRD)-Test nach der Transplantation und einem erhöhten Risiko für einen späteren Rückfall.
Außerdem haben Patienten, die eine chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) entwickeln, nachdem sie DLI (Spender-Lymphozyteninfusion) für einen Leukämierückfall nach einer ersten Allotransplantation erhalten haben, eine geringere Wahrscheinlichkeit eines zweiten Rückfalls im Vergleich zu ähnlichen Patienten, die keine chronische GvHD entwickeln.
Und unsere vorherige Studie berichtete auch über Patienten mit chronischer GvHD, nachdem DLI mit einer größeren Häufigkeit eines negativen MRD-Tests und einer geringeren Wahrscheinlichkeit eines anschließenden Rückfalls im Vergleich zu ähnlichen Personen, die keine chronische GvHD entwickelten, assoziiert war.
Basierend auf diesen Daten entwarfen die Prüfärzte eine randomisierte Kontrollstudie, um festzustellen, ob die Gabe einer zusätzlichen Konsolidierungschemotherapie und DLI die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Rückfalls bei Personen ohne chronische GvHD oder mit einem positiven MRD-Test nach einer anfänglichen Post-Rezidiv-Therapie mit Induktionschemotherapie und DLI verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University Institute of Hematology,Beijing
-
Kontakt:
- Chen-hua Yan
- E-Mail: yanchenhua@vip.sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) akute Leukämie in erster vollständiger oder zweiter vollständiger Remission;
- (2) Rückfall nach einer Allotransplantation;
- (3) einen vollständigen oder teilweisen Spender-Chimärismus aufwies;
- (4) erhielten eine Reinduktions-Chemotherapie und DLI und erreichten einen negativen MRD-Test.
Ausschlusskriterien:
- (1) aktives GvHD
- (2) aktive Infektion
- (3) Organdysfunktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Chemotherapie und Spender-Lymphozyten-Infusionen basierend auf dem Zustand GvHD, auch wenn die Teilnehmer ein negatives Ergebnis einer minimalen Resterkrankung (MRD) haben.
Wenn die Teilnehmer keine GvHD haben, erhalten sie eine Chemotherapie und eine Spender-Lymphozyten-Infusion, bis sie eine GvHD entwickeln.
|
Die Teilnehmer der Studiengruppe erhalten eine Chemotherapie und eine Spender-Lymphozyten-Infusion basierend auf dem Zustand der GvHD, auch wenn sie ein negatives MRD-Ergebnis haben.
Wenn die Teilnehmer der Studiengruppe keine GvHD haben, erhalten sie eine Chemotherapie und eine Spender-Lymphozyteninfusion, bis sie eine GvHD entwickeln.
Wenn die Teilnehmer der Studiengruppe GvHD haben, werden sie beobachtet.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten jedoch keine Chemotherapie und Spender-Lymphozyten-Infusion, solange sie ein negatives MRD-Ergebnis haben, unabhängig davon, ob GvHD vorliegt oder nicht.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten keine Chemotherapie und Spender-Lymphozyten-Infusion, solange sie ein negatives MRD-Ergebnis haben, unabhängig davon, ob GvHD vorliegt oder nicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven Ergebnis einer minimalen Resterkrankung, die durch Testen abweichender Leukämie-assoziierter Immunphänotypen und WT1-mRNA-Spiegel bewertet wird.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Forscher verwenden zwei Strategien, um Knochenmarksproben auf minimale Resterkrankungen zu testen: (1) abweichende Leukämie-assoziierte Immunphänotypen, die durch 4-Farben-Durchflusszytometrie nachgewiesen werden; und (2) WT1-mRNA-Spiegel, nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Rückfall erlitten haben
Zeitfenster: ein Jahr
|
Rezidiv wurde als Rezidiv von ≥ 5 % Knochenmarkblasten oder von ≥ 1 extramedullärer Leukämiestelle definiert.
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der überlebenden Teilnehmer
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Ergebnisse der Teilnehmer werden bis zu einem Jahr aufgezeichnet
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Xiao-jun Huang, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUPH2017-2-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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