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Anastrozol, Palbociclib, Trastuzumab und Pertuzumab bei HR-positiver, HER2-positiver metastasierter Brust

5. September 2023 aktualisiert von: Amy Tiersten, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Eine multizentrische Phase-I/II-Studie mit Anastrozol, Palbociclib, Trastuzumab und Pertuzumab bei HR-positivem, HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs

Dies ist eine multizentrische Phase-I/II-Studie mit Anastrozol, Palbociclib, Trastuzumab und Pertuzumab, die als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit metastasiertem Hormonrezeptor-positivem, HER2-positivem Brustkrebs vorgeschlagen wird. In dieser klinischen Phase-I/II-Studie wollen die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit einer dualen HER2-Therapie in Kombination mit Palbociclib und Anastrozol nachweisen, die einen neuartigen und vollständig biologischen Ansatz zur Behandlung von HR-positivem, HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs darstellt. Darüber hinaus wollen die Forscher potenzielle Biomarker für die Reaktion auf Palbociclib untersuchen, darunter Cyclin D1-, Cyclin E1- und Cyclin E2-Expressionsspiegel, CDK 2-, 4- und 6-Spiegel, phosphorylierte Retinoblastom-Expression und p16-Spiegel. Die Forscher beabsichtigen, die RNA-Sequenzierung zu verwenden, um andere Prädiktoren für das Ansprechen auf unvoreingenommene Weise zu untersuchen, um zu sehen, ob dies mit der Hemmung der Ki-67- und phosphorylierten Retinoblastom-Expression korreliert, sowie um mögliche Resistenzmechanismen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Mount Sinai West
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • Mount Sinai Beth Israel Comprehensive Cancer Center West
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Perlmutter Cancer Center NYU Langone
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York Presbyterian Columbia Irving Comprehensive Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Presbyterian Weill Cornell Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen oder Männer mit metastasiertem Brustkrebs, messbarer oder auswertbarer Erkrankung, einschließlich Knochenmetastasen (gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] v1.1)
  • Keine vorherige systemische Behandlung von metastasiertem Brustkrebs
  • Pathologische Bestätigung von metastasiertem Brustkrebs, diagnostiziert durch Kernnadelbiopsie
  • Metastasierter Brustkrebs mit Anzeichen von ER- oder PR-Positivität in ≥ 1 % der Zellen in Biopsieproben von einer primären oder metastasierten Stelle
  • Nachweis von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs entweder an einer primären oder metastasierten Stelle, wenn 3+ durch eine IHC-Methode definiert als einheitliche Membranfärbung für HER2 in 10 % oder mehr der Tumorzellen oder eine HER2-Genamplifikation durch eine ISH-Methode (einzelne Sonde, durchschnittliche HER2-Kopienzahl ≥ 6,0 Signale/Zelle, Dual-Sonden-HER2/CEP17-Verhältnis ≥ 2,0 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl ≥ 4,0 Signale/Zelle, Dual-Sonden-HER2/Chromosomenzählungssonde (CEP) 17-Verhältnis ≥ 2,0 mit einer durchschnittlichen HER2-Cop-Zahl < 4,0 Signale/Zelle und HER2/CEP17-Verhältnis < 2,0 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl ≥ 6,0 Signale/Zelle) oder amplifiziert durch FISH > 2,0. Eine hohe durchschnittliche Kopienzahl von HER2 (≥6,0 Signale/Zelle) gilt unabhängig vom HER2/CEP17-Verhältnis als positiv.
  • Frauen oder Männer ab 18 Jahren
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Stabile Hirnmetastasen erlaubt (> 2 Wochen, klinisch stabile Nachbehandlung mit Operation +/- Bestrahlung oder Bestrahlung allein und ohne Steroide)
  • Transthorakales Echokardiogramm mit Ejektionsfraktion > 50 %
  • Postmenopausaler Status oder Ovarialablation mit einem GnRH-Agonisten wie Goserelin oder Leuprolid. Der postmenopausale Status wird durch eines der folgenden Kriterien definiert:

    • Vorherige bilaterale Ovarektomie.
    • Vorherige Bestrahlung der Eierstöcke zum Zweck der Ablation.
    • Alter ≥ 60 Jahre.
    • Alter < 60 und Amenorrhoe für 12 oder mehr Monate (ohne Chemotherapie, Tamoxifen oder Ovarialsuppression) und FSH, LH und Östradiol im postmenopausalen Bereich gemäß lokaler Normalwerte.
  • Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Vorschriften dokumentiert werden
  • Ein Ausgangs-CT Brust/Bauch/Becken und Knochenscan oder PET/CT
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Hinweis: Empfohlene Methoden der Empfängnisverhütung sind: Die konsequente Anwendung eines Intrauterinpessars (IUP), Doppelbarrieremethoden (Diaphragma mit spermizidem Gel oder Kondome mit Verhütungsschaum), sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr) oder Sterilisation.

Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie ein Kondom zu verwenden und kein Kind zu zeugen

Laborwerte (≤ 28 Tage vor Anmeldung)

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
  • Hg > 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • HER2-negatives metastasierendes Brustkarzinom, definiert als 0 oder 1+ gemäß IHC oder mit einem FISH-Verhältnis (HER2-Genkopie/Chromosom 17) <2, wenn IHC 2+ gemäß dem Standardprotokoll der lokalen Institution
  • Jede vorherige Behandlung von metastasiertem Brustkrebs. (ausgenommen Strahlentherapie zum Zweck der Ovarialablation). Hinweis: Eine vorherige adjuvante Therapie mit Trastuzumab und Pertuzumab ist nach Ablauf eines 6-monatigen Fensters nach Abschluss der adjuvanten Therapie zulässig.
  • Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Biologika) Krebstherapien erhalten haben. Patientinnen, die zuvor eine endokrine Therapie zu Fruchtbarkeitszwecken erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als Vollnarkose erforderlich) oder Patienten, die möglicherweise eine größere Operation während der Behandlung benötigen Verlauf des Studiums
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4-Induktoren (z. B. Phenytoin, Rifampin, Carbamazepin, Johanniskraut, Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Modafinil und Nafcillin), starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Verapamil und Voriconazol) und CYP3A4-Substrate (z. B. Alfentanil, Cyclosporin, Dihydroergotamin, Ergotamin, Everolimus, Fentanyl, Pimozid, Chinidin, Sirolimus und Tacrolimus). Eine aktuelle Tabelle der Substrate, Inhibitoren und Induktoren finden Sie auf der folgenden Website: http://www.fda.gov/Drugs/DevelopmentApprovalProcess/" Siehe Anhang C.
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen
  • Leptomeningeale Metastasen
  • Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
    • Instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
    • Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die in Ruhe an Raumluft 89 % oder weniger beträgt
    • Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN
    • Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
    • Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Palbociclib erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Anhaltende Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Barriereverhütungsmittel verwendet werden, müssen diese während der gesamten Studie von beiden Geschlechtern fortgesetzt werden. Hormonelle Verhütungsmittel sind als Verhütungsmethode nicht zulässig. (Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen)
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib, Anastrozol, Trastuzumab oder Pertuzumab zurückzuführen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HR-positiver, Her2-positiver metastasierter Brustkrebs
Frauen und Männer mit HR-positivem, HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs in der Studie mit Anastrozol, Palbociclib, Trastuzumab und Pertuzumab
1 mg täglich oral, Tag 1 bis Tag 28
Andere Namen:
  • Arimidex
Dosis I: 100 mg täglich oral, Tag 1 bis Tag 21, dann 7 Tage Pause in einem 28-Tage-Zyklus (nur Phase 1) Dosis II: 125 mg täglich oral, Tag 1 bis Tag 21, dann 7 Tage Pause in einem 28-Tage-Zyklus Zyklus
Andere Namen:
  • Ibrance
8 mg/kg i.v. Anfangsdosis, gefolgt von 6 mg/kg i.v. alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Herceptin
840 mg i.v. gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 420 mg i.v. alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Perjeta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Palbociclib bei Verabreichung in Kombination mit Anastrozol, Trastuzumab und Pertuzumab. Eine DLT wird definiert als:

  • Grad 3 oder 4 nicht-hämatologische Toxizität
  • Neutropenie Grad 3 mit einer Dauer von mehr als 21 Tagen
  • Grad 3 oder 4 Neutropenie mit neutropenischem Fieber oder
  • Hämatologische Toxizitätsereignisse vom Grad 4, die innerhalb der ersten 4 Wochen (1 Zyklus) der Studienbehandlung auftraten. Diese werden anhand der Toxizitätskriterien der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 bewertet.
Bis zu 3 Monaten
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) für Palbociclib bei Verabreichung in Kombination mit Anastrozol, Trastuzumab und Pertuzumab. Wenn bei > 33 % der Patienten bei einer beliebigen Dosisstufe eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wird die Dosisstufe unterhalb dieser Stufe als MTD betrachtet. Oder wenn der höchste Wert erreicht wurde und bei ≤ 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat, wird dies als MTD betrachtet.
Bis zu 3 Monaten
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
CBR wird anhand des Prozentsatzes der Patienten gemessen, deren Krebs über die Dauer der Studie schrumpft oder stabil bleibt. Dies wird als Summe aus vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung für mindestens 6 Monate gemessen.
durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum bestätigten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v4.0
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy Tiersten, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Verlauf dieser klinischen Studie gesammelten Daten werden in erster Linie mit anderen Forschern und Universitätsmitarbeitern, dem IRB, der FDA und anderen Meldebehörden geteilt und/oder an andere Mitarbeiter weitergegeben. Vor der Übertragung müssen die erhobenen Daten den Richtlinien der MSH zum Schutz der Rechte und der Privatsphäre menschlicher Subjekte entsprechen und durch diese eingeschränkt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Anastrozol

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