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Bestimmung von Risikofaktoren und Mortalität für pädiatrische chronische kritische Erkrankungen in der Türkei

13. September 2020 aktualisiert von: Hilmi Demirkiran, MD, Yuzuncu Yıl University

Bestimmung von Risikofaktoren und Mortalität für pädiatrische chronische kritische Erkrankungen in der Türkei: Multicenter-Studie

Es wird vorhergesagt, dass die Zahl der chronischen kritischen Erkrankungen bei Kindern weltweit ähnlich wie bei Erwachsenen zunimmt. Die Prävalenz der pädiatrischen chronischen kritischen Erkrankung in der Türkei ist nicht bekannt. Die Ermittler wollten die Ätiologie, Komorbiditäten, demografische Daten, Prävalenz, Sterblichkeit und Kosten dieser Patienten auf Intensivstationen in der Türkei bewerten. In dieser multizentrischen Studie werden die Prüfärzte die letzten 3 Jahre der Patienten, die auf der Intensivstation behandelt wurden, rückblickend überprüfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die eine akute kritische Intensivstation auf der Intensivstation (ICU) erhalten, können aufgrund von Begleiterkrankungen oder iatrogenen Ursachen für längere Zeit im Krankenhaus bleiben. Diese Krankheit wird als „Chronic Critical Illness“ (CCI) bezeichnet. CCI ist mit verlängerter akuter mechanischer Beatmung verbunden, aber in der Literatur gibt es keine Definition für Neugeborene. Pädiatrische CCI wird als ähnlich wie bei Erwachsenen eingeschätzt. In den Vereinigten Staaten liegt die Zahl der CCI bei etwa 250.000, was sich in den letzten 10 Jahren schätzungsweise verdoppelt hat. 50 % der Patienten sterben innerhalb eines Jahres und weit weniger als 12 % erholen sich. Die geschätzten jährlichen Kosten für die CCI in den Vereinigten Staaten belaufen sich auf über 20 Milliarden US-Dollar. Die Prävalenz der pädiatrischen CCI in der Türkei ist nicht bekannt. Ziel dieser Studie war es, Risikofaktoren, Sterblichkeit und Kosten von Kindern mit chronisch schwerkranken und neugeborenen Patienten auf Intensivstationen in der Türkei zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

888

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tusba / Zeve Kampus
      • Van, Tusba / Zeve Kampus, Truthahn, 65080
        • Yuzuncu Yil University, School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die jünger als 18 Jahre sind oder sich auf der Intensivstation befinden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische kritische Krankheit
  • Patienten, die jünger als 18 Jahre sind und mindestens 14 Tage auf der Intensivstation bleiben.

(Die Patientin, die neugeboren ist und zusätzlich zur Frühgeburt 30 Tage auf der Intensivstation bleibt).

Mindestens eines der zusätzlichen Kriterien;

  • Längere akute mechanische Beatmung
  • Tracheotomie
  • Sepsis
  • Schwere Wunde (Verbrennung) oder Trauma
  • Enzephalopathie (Post-Reanimations-Syndrom, Asphyxie, intrakranielle Blutung, Stoffwechselkrankheit usw.)
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Status epilepticus
  • Postoperativ (kardiale und nichtkardiale)
  • Neuromuskuläre Erkrankung (Spinale Muskeldystrophie, Zerebralparese, Muskeldystrophie)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer anderen Krankheit als einer chronischen kritischen Krankheit
  • Patienten älter als 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 365 Tage
Die Sterblichkeitsänderungsraten am 30. Tag, 90. Tag, 180. Tag, 365. Tag
30 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 365 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten der Intensivstation für Kleinkinder
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (von 14 Tagen bis 1 Jahr nach Krankenhausaufenthalt)
Kosten für den Aufenthalt von Patienten auf der Intensivstation
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (von 14 Tagen bis 1 Jahr nach Krankenhausaufenthalt)
Kosten der Intensivstation für Frühgeborene
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (Von 1 Monat bis 1 Jahr nach Krankenhausaufenthalt)
Kosten für den Aufenthalt von Patienten auf der Intensivstation
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (Von 1 Monat bis 1 Jahr nach Krankenhausaufenthalt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilmi Demirkiran, Asist.prof., Department of Anethesiology and Reanimation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pediatric critical illness

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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