- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03310125
Colchicin zur Prävention von perioperativem Vorhofflimmern bei Patienten, die sich einer Thoraxchirurgie unterziehen (COP-AF) (COP-AF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist eine der häufigsten schwerwiegenden Komplikationen nach Thoraxoperationen und die häufigste perioperative Herzrhythmusstörung. Die Inzidenz von perioperativem Vorhofflimmern bei Patienten, die sich einer größeren Thoraxoperation unterziehen, reicht von 10 % bei Niedrigrisikopatienten bis zu 20 % bei Hochrisikopatienten. Der Verlauf von Patienten mit perioperativem Vorhofflimmern wird häufig durch hämodynamische Instabilität, Probleme beim Management der Antikoagulation in der frühen postoperativen Phase, verlängerte Intensivstations- und Krankenhausaufenthalte und erhöhte Kosten erschwert. Patienten, die perioperatives Vorhofflimmern (POAF) entwickeln, haben auch ein signifikant erhöhtes Todes- und Schlaganfallrisiko.
Colchicin ist ein kostengünstiges Medikament und ein hochwirksames entzündungshemmendes Mittel, das ein großes Potenzial zur Verhinderung von POAF bei Patienten birgt, die sich einer Thoraxoperation unterziehen. Daten von herzchirurgischen Patienten deuten darauf hin, dass die Prävention von POAF mit Colchicin machbar ist, aber ob dieses Konzept auch auf Patienten anwendbar ist, die sich einer Thoraxoperation unterziehen, bei denen das Risiko von POAF geringer ist und die zugrunde liegenden Mechanismen andere sein können, ist derzeit unklar. Die Studie „Colchicin zur Prävention von perioperativem Vorhofflimmern“ (COP-AF) wurde als große randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie konzipiert, um festzustellen, ob Colchicin, ein wirksames, sicheres und kostengünstiges entzündungshemmendes Medikament, das Risiko von perioperatives Vorhofflimmern und andere entzündliche Komplikationen bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen. Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine 10-tägige Behandlung mit Colchicin 0,5 mg zweimal täglich die Inzidenz von perioperativem Vorhofflimmern innerhalb von 14 Tagen nach einer Thoraxoperation reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- Hôpital Erasme
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Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann UVC
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Charleroi, Belgien, 6042
- Hôpital Civil Marie Curie
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Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Tuen Mun Hospital
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Florence, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
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Milan, Italien, 20132
- Irccs Ospedale San Raffaele
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Rome, Italien, 00189
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Sant'Andrea
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Torino, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliera Universitaria Citta Della Salute E Della Scienza Di Torino
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Udine, Italien, 33100
- Ospedale Santa Maria Della Misericordia
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Centre
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Health Sciences Centre Winnipeg
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Victoria General Hospital
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Victoria Hospital
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital General Campus
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
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Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5H3
- CIUSSS de l'Estrie - CHUS
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Cundinamarca
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Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien
- Fundación Cardioinfantil y LaCardio
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Selangor
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Kajang, Selangor, Malaysia, 43000
- Hospital Serdang
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Kuala Lumpur, Selangor, Malaysia, 59100
- University of Malaya Medical Centre
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Islamabad Capital Territory
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Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44000
- Shifa International Hospital
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Luzern, Schweiz
- Luzerner Kantonsspital
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Zürich, Schweiz, 8091
- UniversitätsSpital Zürich
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic De Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08029
- Hospital Universitari Sagrat Cor
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Gregorio Marañon
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Florida
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Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
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New York
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Hospital
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Fairview Hospital
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Vienna, Österreich, 1090
- Vienna General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten sind förderfähig, wenn sie:
- sich einer Thoraxoperation mit Vollnarkose unterziehen;
- zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens 55 Jahre alt sind;
- Es wird erwartet, dass sie nach der Operation mindestens eine Nacht im Krankenhaus verbringen müssen; und
- eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
- eine Vorgeschichte mit dokumentiertem Vorhofflimmern haben;
- derzeit andere Antiarrhythmika als β-Blocker, Kalziumkanalblocker oder Digoxin einnehmen;
- sich kleineren thorakalen Eingriffen/Eingriffen unterziehen (d. h. kleineren Brustwandoperationen, Thoraxdrainagen oder Nadelpleural-/Lungenbiopsien);
- eine Kontraindikation für Colchicin haben (d. h. Allergie gegen Colchicin, myelodysplastische Störungen oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m);
- Es wird nicht erwartet, dass sie orale Medikamente länger als 24 Stunden nach der Operation einnehmen (z. B. Ösophagektomie);
- für eine Lungentransplantation vorgesehen sind;
- derzeit Colchicin außerhalb der Studie vor einer Operation einnehmen;
- eine schwere Leberfunktionsstörung haben;
- aplastische Anämie haben;
- eine Frau im gebärfähigen Alter sind, die schwanger ist, stillt oder keine wirksame Verhütungsmethode anwendet;
- die innerhalb der letzten 14 Tage eingenommen wurden oder während der ersten 10 Tage nach der Operation eingenommen werden sollen Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin, Cyclosporin, Ketoconazol oder Itraconazol;
- ein HIV-Patient sind, der mit einer antiretroviralen Therapie behandelt wird; oder
- sind nur für die thorakoskopische Lungenkeilresektion geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Colchicin
Die Teilnehmer erhielten 10 Tage lang zweimal täglich eine überverkapselte Colchicin-Tablette mit 0,5 mg oral.
|
Überverkapselte 0,5-mg-Tablette zweimal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 10 Tage lang zweimal täglich passende Placebo-Kapseln oral.
|
Zweimal täglich eine passende Placebo-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinisch bedeutsames perioperatives Vorhofflimmern/Vorhofflattern
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
14 Tage Randomisierung
|
|
Myokardverletzung nach nichtkardialer Operation
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
14 Tage Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erstes Auftreten der Kombination aus Gesamtmortalität, nicht-tödlicher Myokardverletzung nach nicht-kardialer Operation oder nicht-tödlichem Schlaganfall
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
14 Tage Randomisierung
|
|
Erstes Auftreten der Kombination aus Gesamtmortalität, nicht tödlichem Myokardinfarkt oder nicht tödlichem Schlaganfall
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
14 Tage Randomisierung
|
|
Erstmaliges Auftreten einer Myokardverletzung nach einer nicht kardialen Operation, die die 4. universelle Definition eines Myokardinfarkts nicht erfüllt
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
14 Tage Randomisierung
|
|
Erstes Auftreten eines Myokardinfarkts
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
14 Tage Randomisierung
|
|
Zeit bis zur Thoraxdrainage
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
14 Tage Randomisierung
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Step-down und im Krankenhaus
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
14 Tage Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sepsis oder Infektion
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
Sicherheitsergebnis
|
14 Tage Randomisierung
|
|
Nicht infektiöser Durchfall
Zeitfenster: 14 Tage Randomisierung
|
Sicherheitsergebnis
|
14 Tage Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Conen, MD, MPH, Population Health Research Institute
- Studienstuhl: PJ Devereaux, MD, PhD, Population Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-001-COPAF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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