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Eine Studie zur Patientenpräferenz zwischen ODM-201 und Enzalutamid bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (ODENZA)

23. Februar 2021 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Beurteilung der Patientenpräferenz zwischen ODM-201 und Enzalutamid anhand eines Fragebogens zur Patientenpräferenz

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val De Marne
      • Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten älter als 18 Jahre
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  • Hinweise auf eine metastatische Erkrankung (Bildgebung kann Knochenscan, CT-Scan, PET-Cholin, PET-PSMA und MRT umfassen)
  • Fortsetzung der Androgendeprivationstherapie (ADT) entweder mit LHRH-Agonisten/Antagonisten oder bilateraler Orchiektomie
  • Serumtestosteron <0,50 ng/ml (1,7 nmol/L)
  • Fortschreitende Erkrankung (PSA-Progression oder radiologische Progression oder klinische Progression) gemäß PCWG3-Kriterien
  • ECOG 0-1 (2 wird akzeptiert, wenn die Beeinträchtigung nicht auf Prostatakrebs zurückzuführen ist)
  • Asymptomatischer oder leicht symptomatischer Prostatakrebs, gemessen anhand der kurzen Frage 3 des Brief Pain Inventory (d. h. schlimmster Schmerz in den letzten 24 Stunden <4 auf einer visuellen Analogskala)
  • Dem Patienten übermittelte Informationen und die vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Fähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigter desselben ist
  • Sexuell aktive männliche Probanden, sofern sie nicht chirurgisch steril sind, müssen zustimmen, Kondome als wirksame Barrieremethode zu verwenden und auf eine Samenspende zu verzichten, und/oder ihre gebärfähigen Partnerinnen müssen während der Studienbehandlung und für 3 Monate eine Methode zur wirksamen Empfängnisverhütung anwenden nach Ende der Behandlung
  • ausreichende Organ- oder Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch:
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L,
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L (die Person darf innerhalb von 4 Wochen nach der Entnahme der hämatologischen Laborprobe beim Screening keinen Wachstumsfaktor oder innerhalb von 7 Tagen eine Bluttransfusion erhalten haben)
  • AST/SGOT und/oder ALT/SGPT ≤1,5 ​​x ULN;
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Personen mit der Diagnose Morbus Gilbert),
  • Serumkreatinin ≤ 2 x ULN. Wenn der Kreatininwert 1,0–1,5 x ULN beträgt, wird die Kreatinin-Clearance gemäß der CKDEPI-Formel berechnet und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml/min sollten ausgeschlossen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Abirateron, Enzalutamid, ODM-201, ARN-509 oder einem anderen auf die AR-Achse abzielenden Medikament der nächsten Generation
  • Vorherige Behandlung mit einem Taxan bei CRPC (eine vorherige Behandlung mit einem Taxan bei kastrationssensitivem oder kastrationsnaivem Prostatakrebs ist zulässig)
  • Vorherige Behandlung mit Radium-223
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung ein Prüfpräparat erhalten (zugelassene Arzneimittel mit langer Anwendungsgeschichte wie Aspirin, Statine, Heparine oder Metformin, auch wenn sie in einem experimentellen Umfeld verwendet werden, werden akzeptiert)
  • Behandlung mit Strahlentherapie (externe Strahlentherapie [EBRT], Brachytherapie oder Radiopharmaka) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung der Studienmedikamente
  • Akute Toxizitäten früherer Behandlungen und Verfahren konnten vor der Randomisierung nicht auf Grad <=1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein.
  • Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung eines der folgenden Symptome: Schlaganfall, Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV)
  • Unkontrollierte Hypertonie, angezeigt durch einen systolischen Ruheblutdruck (BP) ≥ 160 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 100 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Hatte eine frühere bösartige Erkrankung. Zugelassen sind ausreichend behandelte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder oberflächlicher Blasenkrebs, der sich nicht hinter die Bindegewebsschicht ausgebreitet hat (d. h. pTis, pTa und pT1), sowie alle anderen Krebsarten, deren Behandlung ≥5 abgeschlossen ist Jahre vor der Randomisierung und von denen die Person krankheitsfrei war
  • Eine Magen-Darm-Störung oder ein Eingriff, von dem erwartet wird, dass er die Aufnahme des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigt
  • Eine aktive Virushepatitis, eine aktive humane Immundefizienz-Infektion (HIV) oder eine chronische Lebererkrankung, die einer Behandlung bedarf.
  • Jede andere schwere oder instabile Krankheit oder Infektion oder ein medizinischer, sozialer oder psychologischer Zustand, der die Sicherheit des Probanden und/oder seine Einhaltung der Studienabläufe gefährden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studie beeinträchtigen könnte Ergebnisse
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Enzalutamid
Enzalutamid: 160 mg/Tag (4 x 40-mg-Tabletten), einmal täglich eingenommen, vorzugsweise zu einer Mahlzeit, vorzugsweise abends (Enzalutamid kann im Allgemeinen mit oder ohne Nahrung eingenommen werden, in der vorliegenden Studie ist es jedoch vorzuziehen, es zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen Nahrung, um mit der ODM-201-Aufnahme übereinzustimmen).
Experimental: ODM-201
ODM-201: 600 mg (2 x 300 mg Tabletten) zweimal täglich mit einer Mahlzeit, entsprechend einer täglichen Gesamtdosis von 1200 mg. ODM-201 sollte zu gleichen Tageszeiten eingenommen werden, etwa 12 Stunden zwischen den Dosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenpräferenz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Patientenpräferenz (bewertet anhand einer einzigen Frage) zwischen ODM-201 und Enzalutamid nach Abschluss der zweiten Behandlungsperiode.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Karim FIZAZI, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-001606-14
  • 2017/2555 (Andere Kennung: CSET number)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ODM-201

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