- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01317641
Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von ODM-201 bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
9. Februar 2017 aktualisiert von: Orion Corporation, Orion Pharma
Sicherheit und Pharmakokinetik von ODM-201 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs: Offene, nicht randomisierte, unkontrollierte, multizentrische Eskalationsstudie mit mehreren Dosen und einer randomisierten Phase-II-Erweiterungskomponente
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ODM-201 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Talinn, Estland
- East-Tallinn Central Hospital
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Helsinki, Finnland
- Helsinki University Central Hospital
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Kuopio, Finnland
- Kuopio University Hospital
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Oulu, Finnland
- Oulu University Hospital
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Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
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Turku, Finnland
- Turku University Hospital
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Paris, Frankreich
- Saint Louis Hospital
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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-
Hradec Králové, Tschechische Republik
- Klinika onkologie a radioterapie LFUK a FN
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Olomouc, Tschechische Republik
- Fakultni Nemonicnice Olomouc
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Znojmo, Tschechische Republik
- Oddeleni Radiacni a Klinicke Onkologie Nemocnice Znojmo
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Colorado
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Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten, 80211
- The Urology Center Of Colorado
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Connecticut
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Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
- Eastern CT Hematology and Oncology Associates
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Florida
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Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34474
- Urology Health Team PLLC
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21327
- Chesapeake Urology Research Associates
-
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New Jersey
-
Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- Delaware Valley Urology, LLC
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- Brooklyn Urology Research Group
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-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Velindre Cancer Centre
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Christie Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Churchill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Laufende Androgendeprivationstherapie mit einem LHRH-Analogon oder -Antagonisten oder bilaterale Orchiektomie
- Progressive metastasierende Erkrankung
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Metastasen im Gehirn
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen oder Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen
- Das Studienmedikament kann nicht geschluckt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ODM-201 Phase I
|
ODM-201 täglich oral verabreicht
|
Experimental: ODM-201 Phase II Dosis 1
|
ODM-201 täglich oral verabreicht
|
Experimental: ODM-201 Phase II Dosis 2
|
ODM-201 täglich oral verabreicht
|
Experimental: ODM-201 Phase II Dosis 3
|
ODM-201 täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jede Kohorte
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Ein DLT war jede Toxizität vom Grad 3 oder höher (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [NCI CTCAE Version 4.03]), mit Ausnahme von Neutropenie oder Thrombozytopenie weniger als Grad 4, hämatologischer Toxizität, die weniger als 7 Tage andauert, sowie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall durch eine antiemetische und/oder durchfallhemmende Behandlung kontrolliert werden.
|
Bis zu 28 Tage für jede Kohorte
|
Phase 1: Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage für jede Kohorte
|
Die MTD ist als Dosisstufe definiert, bei der bei zwei oder mehr von sechs Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
|
Bis zu 28 Tage für jede Kohorte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1 und 2: Teilnehmer mit einem Rückgang des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) um mindestens 50 % in der Chemotherapie-naiven und CYP17i-naiven Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückgang des Serum-PSA um mehr als oder gleich 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen in der Gruppe von Teilnehmern, die weder Chemotherapie noch CYP17-Inhibitor erhielten
|
3 Monate
|
Phase 1 und 2: Teilnehmer mit einem Rückgang des prostataspezifischen Antigens (PSA) um mindestens 50 % in der Post-Chemotherapie- und CYP17i-naiven Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme des Serum-PSA um mehr als oder gleich 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen in der Gruppe der Teilnehmer, die zuvor mit Chemotherapie, aber ohne CYP17-Inhibitor behandelt wurden
|
3 Monate
|
Phase 1 und 2: Teilnehmer mit einem Rückgang des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) um mindestens 50 % in der Post-CYP17i-Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme des Serum-PSA um mehr als oder gleich 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen in der Gruppe der Teilnehmer, die zuvor mit CYP17-Inhibitor behandelt wurden
|
3 Monate
|
Phase 1 und 2: Teilnehmer mit RECIST-Reaktion im Weichteilgewebe in der Chemotherapie-naiven und CYP17i-naiven Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit insgesamt vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler (SD) Weichteilerkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) in Brust-, Bauch- und Becken-CT- oder MRT-Scans.
|
3 Monate
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Phase 1 und 2: Teilnehmer mit RECIST-Reaktion im Weichgewebe in der Post-Chemotherapie- und CYP17i-naiven Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit insgesamt vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler (SD) Weichteilerkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) in Brust-, Bauch- und Becken-CT- oder MRT-Scans.
|
3 Monate
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Phase 1 und 2: Teilnehmer mit RECIST-Reaktionen im Weichgewebe in der Post-CYP17i-Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit insgesamt vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler (SD) Weichteilerkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) in Brust-, Bauch- und Becken-CT- oder MRT-Scans.
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3 Monate
|
Phase 1 und 2: Teilnehmer mit stabiler Knochenerkrankung in der Chemotherapie-naiven und CYP17i-naiven Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Knochenerkrankung (keine Änderung).
Die radiologische Knochenprogression wurde durch das Auftreten von zwei oder mehr neuen Läsionen im Knochenscan definiert
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3 Monate
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Phase 1 und 2: Teilnehmer mit stabiler Knochenerkrankung in der Post-Chemotherapie- und CYP17i-naiven Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Knochenerkrankung (keine Änderung).
Die radiologische Knochenprogression wurde durch das Auftreten von zwei oder mehr neuen Läsionen im Knochenscan definiert
|
3 Monate
|
Phase 1 und 2: Teilnehmer mit stabiler Knochenerkrankung in der Post-CYP17i-Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Knochenerkrankung (keine Änderung).
Die radiologische Knochenprogression wurde durch das Auftreten von zwei oder mehr neuen Läsionen im Knochenscan definiert
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3 Monate
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Phase 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) von ODM-201 im stationären Zustand
Zeitfenster: Tag 8 vor der Verabreichung 0 Stunden und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
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AUC(0-8h)
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Tag 8 vor der Verabreichung 0 Stunden und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
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Phase 1: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ODM-201 im stationären Zustand
Zeitfenster: Tag 8 vor der Verabreichung 0 Stunden und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
|
Tag 8 vor der Verabreichung 0 Stunden und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
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|
Phase 1: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von ODM-201 am ersten Tag
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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|
Phase 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) des Hauptmetaboliten ORM-15341 im stationären Zustand
Zeitfenster: Tag 8 vor der Verabreichung 0 Stunden und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
|
AUC(0-8h)
|
Tag 8 vor der Verabreichung 0 Stunden und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
|
Phase 1: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) des Hauptmetaboliten ORM-15341 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 8 vor der Verabreichung 0 Stunden und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
|
Tag 8 vor der Verabreichung 0 Stunden und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Phase 1: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) des Hauptmetaboliten ORM-15341 am Tag 1
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3104001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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