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AZD5718 Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem AZD5718 bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK). (FLAVOUR)

29. Juni 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine 12-wöchige, randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppen-Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem AZD5718 nach 4- und 12-wöchiger Behandlung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ( CAD)

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie bei Patienten mit KHK. Die Studie wird an ungefähr 10 Zentren in 3 Ländern durchgeführt. Ungefähr 138 KHK-Patienten werden randomisiert AZD5718 oder Placebo zugeteilt (Behandlungsdauer 12 Wochen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie bei Patienten mit KHK. Die Studie wird an ungefähr 10 Zentren in 3 Ländern (Dänemark, Finnland und Schweden) durchgeführt.

Patienten, die für die Studie geeignet sind, werden nach einem Krankenhausaufenthalt wegen eines akuten Koronarsyndroms (ACS) (Besuch 1), das einen ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) oder einen Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (Nicht-STEMI) umfasst, identifiziert und auf ihre Eignung hin untersucht. Bei Besuch 1 werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung Studienmessungen an den Tagen 1, 2, 3 und 5 nach ACS durchgeführt, sofern dies möglich ist. Es ist geplant, dass etwa 138 KHK-Patienten randomisiert werden, um sicherzustellen, dass mindestens 66 auswertbare Patienten, die AZD5718 Dosis B oder Placebo erhalten, in eine 12-wöchige Behandlung aufgenommen werden. Zur Unterstützung der Dosisauswahl in zukünftigen Studien wird ein Behandlungsarm mit 28 randomisierten Patienten, die AZD5718 Dosis A erhalten, in die Studie aufgenommen. Die Studie war ursprünglich als 4-wöchige Studie konzipiert und wurde in eine 12-wöchige Studie geändert. Daher ist die Gesamtzahl der Patienten größer als für eine 12-wöchige Studie erforderlich (etwa 100), da einige Patienten nur 4 Wochen behandelt werden.

Ein auswertbarer Patient ist definiert als ein Patient mit einer gültigen CFVR-Messung (Coronary Flow Velocity Reserve) bei Visite 2 und einer Visite nach Baseline, wie vom CFVR Core-Labor beurteilt.

An Tag 1 (Besuch 2), 7 bis 28 Tage nach dem ACS-Ereignis, werden Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, das Screening-Verfahren abschließen und, falls geeignet, randomisiert. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen. Während der Behandlungsphase kommen die Patienten nach 2 Wochen (Besuch 3), 4 Wochen (Besuch 4), 8 Wochen (Besuch 4b) und 12 Wochen (Besuch 4c) zu Studienmessungen in die Klinik.

Vier Wochen (±4 Tage) nach der letzten Dosis wird ein Nachsorgebesuch (Besuch 5) durchgeführt, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten zu gewährleisten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Research Site
      • Frederiksberg, Dänemark, 2000
        • Research Site
      • Odense C, Dänemark, 5000
        • Research Site
      • Kuopio, Finnland, 70210
        • Research Site
      • Turku, Finnland, 20520
        • Research Site
      • Göteborg, Schweden, 413 45
        • Research Site
      • Lund, Schweden, 222 42
        • Research Site
      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Research Site
      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter
  • Alter ≥18 bis ≤75
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18 bis ≤35 kg/m2
  • KHK-Patienten, hier definiert als:

ACS 7-28 Tage vor Studienrandomisierung (ACS definiert als STEMI, Nicht-STEMI-Ereignis, dokumentiert durch Elektrokardiogramm (EKG), Herzenzyme [Troponin] und Angiogramm) Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c (HbA1c)-Diabetes
  • Control and Complications Trial (DCCT) > 9 % oder International Federation of Clinical Chemistry (IFCC) > 74,9 mmol/mol
  • Patienten mit Vorhofflimmern (chronisch oder aktuell) oder anamnestisch bekannter ventrikulärer Tachykardie, die eine Therapie zur Beendigung erfordert, oder symptomatischer anhaltender ventrikulärer Tachykardie oder Sick-Sinus-Syndrom oder atrioventrikulärer Blockade Grad 2-3
  • Vorherige Koronararterien-Bypass-Transplantation (Koronararterien-Bypass-Transplantation) zur linken vorderen absteigenden Arterie (LAD)
  • Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 30 %
  • Inakzeptables Ausmaß an Angina pectoris trotz maximaler medizinischer Therapie oder instabile Angina pectoris bei Eintritt
  • Canadian Cardiovascular Society (CCS) ≥ 3 (Besuch 1 oder Besuch 2)
  • Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate aufgrund von ACS oder laufender Behandlung mit Persantin oder Asasantin
  • Chronische Anwendung von Antikoagulanzien in therapeutischer Dosis (ohne Thromboseprophylaxe) während der Studie
  • Geplanter zusätzlicher Herzeingriff (z. B. Perkutane Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG) innerhalb der nächsten 6 Monate
  • New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV Herzinsuffizienz oder dekompensierte Herzinsuffizienz bei Entlassung oder Krankenhauseinweisung wegen Exazerbation einer chronischen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate von ACS
  • Vorbekannte schwere Nierenerkrankung (chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 4 oder 5) oder vorbekannte Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung < 30 ml/min*m2
  • Bekannte Allergie gegen Adenosin und Mannit oder Erfahrung mit früheren Nebenwirkungen von Adenosin-Stresstests.
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem pharmazeutischen Prüfprodukt während der letzten 3 Monate, einschließlich medikamentenfreisetzender Stents.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einmal täglich passendes Placebo
Passendes Placebo (Tablette)
EXPERIMENTAL: AZD5718 Dosis A
AZD5718 Dosis A einmal täglich
Orale Dosis von AZD5718 (Tablette)
EXPERIMENTAL: AZD5718 Dosis B
AZD5718 Dosis B einmal täglich
Orale Dosis von AZD5718 (Tablette)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des auf Kreatinin normalisierten u-LTE4 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Kreatinin-normalisiertes u-LTE4 wird als uLTE4/Kreatinin berechnet
Baseline und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des auf Kreatinin normalisierten u-LTE4 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Kreatinin-normalisiertes u-LTE4 wird als uLTE4/Kreatinin berechnet
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des CFVR gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
CFVR = Coronary Flow Velocity Reserve = LAD(Hyperämie)/LAD(Ruhe)
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des CFVR gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
CFVR = Coronary Flow Velocity Reserve = LAD(Hyperämie)/LAD(Ruhe)
Baseline und 4 Wochen
Zusammenfassung der Plasmakonzentrationen von AZD5718
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Änderung des LAD hyperämischen Flusses nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
LAD=links anterior absteigend
Baseline und 4 Wochen
Veränderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
LVEF = Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Baseline und 4 Wochen
Änderung der frühdiastolischen Dehnungsrate in Längsrichtung des LV nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
LV=linksventrikulär
Baseline und 4 Wochen
Änderung der LV-GLS im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
LV-GLS = linksventrikuläre globale Längsdehnung
Baseline und 4 Wochen
Änderung des LV-GCS im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
LV-GCS = linksventrikuläre globale Umfangsbelastung
Baseline und 4 Wochen
Änderung der mittleren diastolischen Flussgeschwindigkeit von LAD gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
LAD=links anterior absteigend
Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur AZD5718

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