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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD5718 nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung ansteigender Dosen an gesunde japanische Männer

14. Juni 2018 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD5718 nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung ansteigender Dosen an gesunde japanische Männer

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) des neuartigen Wirkstoffs AZD5718 bei gesunden japanischen Männern. Die Ergebnisse dieser Studie bilden die Entscheidungsgrundlage für zukünftige Studien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit sequenzieller Einzel- und Mehrfachdosis in aufsteigender Dosierung an bis zu 48 gesunden männlichen japanischen Probanden, die in einem einzigen Studienzentrum durchgeführt wird. Die geplante Anzahl von Kohorten beträgt 4, aber bis zu 6 Kohorten können eingeschlossen werden, wenn das Safety Review Committee (SRC) es für notwendig erachtet, eine Dosisstufe zu wiederholen oder wenn zusätzliche Dosisschritte erforderlich sind. Das Screening wird zwischen den Tagen -28 und -1 abgeschlossen. Mit der Suspension zum Einnehmen wird in erster Linie eine allmähliche Steigerung der Dosis durchgeführt. An jeder Kohorte nehmen acht Probanden teil. Geplant sind vier aufsteigende Dosisstufen. Innerhalb jeder Kohorte werden 6 Probanden randomisiert, um AZD5718 zu erhalten, und 2 Probanden, die randomisiert werden, um Placebo zu erhalten. Jeder Proband erhält eine Dosis AZD5718 oder Placebo am ersten Dosierungstag (Tag 1, aufsteigende Einzeldosis, SAD) und an den Tagen 3 bis 10 (aufsteigende Mehrfachdosis, MAD). An Tag 2 wird dem Patienten keine Dosis verabreicht. Insgesamt erhält jeder Proband 9 Dosen. Die Dosierung für jede Kohorte mit aufsteigender Dosis wird fortgesetzt, nachdem das SRC die Sicherheit, Verträglichkeit und andere relevante Daten einer abgeschlossenen Kohorte bewertet hat. Die Probanden bleiben bis 48 Stunden nach der Verabreichung am Studienort und kehren 7 bis 10 Tage nach der Verabreichung für eine Nachuntersuchung zurück. Jeder Proband wird 7 Wochen lang an der Studie beteiligt sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
  2. Gesunde männliche japanische Probanden im Alter von 18–50 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion. Ein Fach gilt als japanisch, wenn:

    • seine beiden Eltern und alle Großeltern sind Japaner,
    • er wurde in Japan geboren und hat einen japanischen Pass, und
    • Er hat nicht länger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt.
  3. einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 einschließlich haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
  4. Bereitstellung einer unterzeichneten, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung für optionale genetische/Biomarker-Forschung. Wenn ein Proband die Teilnahme an der genetischen Komponente der Studie ablehnt, entstehen dem Probanden keine Strafen oder Vorteilsverluste. Das Subjekt wird nicht von anderen Aspekten der in diesem Protokoll beschriebenen Studie ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
  4. Alle klinisch wichtigen Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Humanes Immunschwächevirus (HIV).
  6. Verdacht oder bekanntes Gilbert-Syndrom.
  7. Abnormale Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening und Check-in, definiert als eine der folgenden (Wiederholungsbewertungen können einmal durchgeführt werden, wenn die Werte für einen Probanden beim Screening und am Tag -1 außerhalb des festgelegten Bereichs liegen):

    Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg Diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg Herzfrequenz < 45 oder > 90 Schläge pro Minute (bpm)

  8. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs und alle klinisch bedeutsamen Anomalien beim Screening und beim Check-in im 12-Kanal-EKG, wie vom Prüfarzt beurteilt, die die Interpretation von QTc-Intervall-Änderungen, einschließlich anormaler ST, beeinträchtigen können - T-Wellen-Morphologie, insbesondere im Protokoll definierte primäre Elektrode oder linksventrikuläre Hypertrophie. Falls erforderlich, kann ein EKG einmal für jede EKG-Messung wiederholt werden.
  9. Verlängertes QTcF > 450 ms oder verkürztes QTcF < 340 ms oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom beim Screening und Check-in. Falls erforderlich, kann ein EKG einmal für jede EKG-Messung wiederholt werden.
  10. Verkürzung des PR(PQ)-Intervalls auf < 120 ms (PR > 110 ms, aber < 120 ms ist akzeptabel, wenn keine Hinweise auf eine ventrikuläre Präexzitation vorliegen) beim Screening und Check-in. Falls erforderlich, kann ein EKG einmal für jede EKG-Messung wiederholt werden.
  11. PR (PQ)-Intervallverlängerung (> 240 ms) intermittierender zweiter (Wenckebach-Block im Schlaf ist nicht ausschließlich) oder atrioventrikulärer (AV)-Block dritten Grades oder AV-Dissoziation beim Screening und Check-in. Falls erforderlich, kann ein EKG einmal für jede EKG-Messung wiederholt werden.
  12. Anhaltender oder intermittierender vollständiger Schenkelblock (BBB), unvollständiger Schenkelblock (IBBB) oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) mit QRS > 110 ms. Patienten mit QRS > 110 ms, aber < 115 ms sind akzeptabel, wenn es beim Screening und beim Check-in keine Hinweise auf z. B. ventrikuläre Hypertrophie oder Präexzitation gibt. Falls erforderlich, kann ein EKG einmal für jede EKG-Messung wiederholt werden.
  13. Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
  14. Aktuelle Raucher oder diejenigen, die geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben (einschließlich E-Zigaretten innerhalb der letzten 3 Monate).
  15. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
  16. Positives Screening auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin (Nikotin) beim Screening und Check-in (ausgenommen Cotinin).
  17. Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD5718.
  18. Übermäßiger Konsum koffeinhaltiger Getränke oder Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung des Ermittlers.
  19. Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
  20. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Megadosen-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralstoffe während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Prüfpräparat oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
  21. Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust > 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
  22. Hat eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht für die Vermarktung in den USA zugelassen ist) innerhalb von 30 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats in dieser Studie erhalten. Hinweis: Probanden, die in dieser Studie oder einer früheren Phase-I-Studie eingewilligt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  23. Probanden, die zuvor AZD5718 erhalten haben.
  24. Beteiligung von Mitarbeitern von Astra Zeneca, PAREXEL oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
  25. Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich erachtet werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
  26. Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
  27. Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Studienteam kommunizieren können.
  28. Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.

    Darüber hinaus gilt als Ausschlusskriterium von der Genforschung:

  29. Vorherige Knochenmarktransplantation.
  30. Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AZD5718
Randomisierte Probanden erhalten an Tag 1 (SAD) und MAD von Tag 3 bis 10 einmal täglich eine orale Dosis von AZD5718-Suspension zum Einnehmen. An Tag 2 wird keine Dosis verabreicht. Diese Verfahren werden in allen Kohorten wiederholt.
In allen Kohorten erhalten randomisierte Probanden oral AZD5718 Suspension zum Einnehmen SAD (60 mg) an Tag 1 und MAD (180 mg, 360 mg und 600 mg) von Tag 3 bis 10. An Tag 2 wird keine Dosis verabreicht. Insgesamt erhält jeder Proband 9 Dosen AZD5718.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Randomisierte Probanden erhalten an Tag 1 (SAD) und MAD an den Tagen 3 bis 10 einmal täglich eine orale Placebodosis, die der Suspension zum Einnehmen von AZD5718 entspricht. An Tag 2 wird keine Dosis verabreicht. Diese Verfahren werden in allen Kohorten wiederholt.
In allen Kohorten erhalten randomisierte Probanden an Tag 1 und von Tag 3 bis 10 ein orales Placebo, das der Suspension zum Einnehmen von AZD5718 entspricht. An Tag 2 wird keine Dosis verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund von AZD5817
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der unerwünschten Ereignisse als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen. Unerwünschte Ereignisse werden ab Beginn der Randomisierung während des gesamten Behandlungszeitraums bis einschließlich des Nachsorgebesuchs erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung aufgezeichnet.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Vitalzeichen in Rückenlage (systolischer Blutdruck [BP])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der Vitalfunktion als Sicherheitsvariable und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Rückenlage Vitalzeichen (Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des Vitalzeichens als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG) (Sicherheits-EKG, digitales EKG [dEKG])
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis). Für dEKG: Tage 1 bis 12
Bewertung aller klinisch bedeutsamen Anomalien im kardiovaskulären System, das als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen in ansteigender Dosierung fungiert. Unmittelbar nach allen geplanten dEKGs wird mit dem Schiller Cardiovit CS-200-Rekorder ein 12-Kanal-10-Sekunden-Sicherheits-EKG durchgeführt. Kontinuierliche 12-Kanal-EKGs werden über mindestens 5 Minuten mit dem Cardiovit CS-200-Rekorder von Schiller aufgezeichnet und gemäß den Standardverfahren des AstraZeneca-EKG-Zentrums für Einstellungen, Aufzeichnung und Übertragung von dEKGs an das zentrale dEKG-Repository von AstraZeneca übertragen. Für dEKG wird QTcF (QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia) als QTcF = (QT*(RR/1000)^(-1/3)) berechnet, wobei RR (die Zeit zwischen entsprechenden Punkten auf 2 aufeinanderfolgenden R Wellen im EKG) wird in Millisekunden dargestellt. Die Herzfrequenz (HR) wird ebenfalls basierend auf dem RR-Intervall berechnet.
Von der Baseline bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis). Für dEKG: Tage 1 bis 12
Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Herztelemetrie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Bewertung aller klinisch bedeutsamen Anomalien in der Funktion des kardiovaskulären Systems (Herzschlag/Rhythmus) unter Verwendung von 2-Kanal-Echtzeit-Telemetrie-EKG als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen. Das Telemetrie-Überwachungssystem wird vom Prüfarzt oder der Forschungskrankenschwester überprüft, und Papierausdrucke aller klinisch wichtigen Ereignisse werden als Quelldaten gespeichert.
Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung aller klinisch bedeutsamen anormalen Befunde bei körperlichen Zuständen als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen. Die vollständigen körperlichen Untersuchungen umfassen eine Beurteilung des allgemeinen Erscheinungsbildes, der Haut, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Bauches, des Kopfes und Halses (einschließlich Ohren, Augen, Nase und Rachen), der Lymphknoten, der Schilddrüse, des Bewegungsapparates und des neurologischen Systems. Die körperlichen Kurzuntersuchungen umfassen eine Beurteilung des allgemeinen Erscheinungsbildes, der Haut, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege und des Bauches. Jeder neue oder verschlimmerte klinisch relevante abnormale medizinische Befund bei einer körperlichen Untersuchung im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung wird als unerwünschtes Ereignis gemeldet.
Von der Baseline bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Hämatologie (Leukozytenzählung)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der Leukozytenzahl als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Vitalzeichen in Rückenlage (diastolischer Blutdruck)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des Vitalzeichens als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbewertung: Klinische Chemie (Natrium)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Wertes (Natrium) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Urinanalyse (Glukose)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der Urinanalyse (Glukose) als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Hämatologie (Anzahl der roten Blutkörperchen [RBC])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der Erythrozytenzahl als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Hämatologie (Hämoglobin [Hb])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des Hb als Sicherheitskriterium und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Gabe einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Hämatologie (Hämatokrit [HCT])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des HCT als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Hämatologie (mittleres Korpuskularvolumen [MCV])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des MCV als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Hämatologie (mittleres korpuskuläres Hämoglobin [MCH])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des MCH als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Hämatologie (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration [MCHC])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des MCHC als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbewertung: Klinische Chemie (Kalium)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Kalium) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Harnstoff)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Wertes (Harnstoff) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen in ansteigender Dosierung.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Kreatinin)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Kreatinin) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Albumin)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Albumin) als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbewertung: Klinische Chemie (Kalzium)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Kalzium) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Phosphat)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Wertes (Phosphat) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Glukose (Nüchtern))
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Glukose (Nüchtern)) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen in ansteigender Dosierung.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Insulin)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Insulin) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Fibrinogen)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Fibrinogen) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Klinische Chemie (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Urinanalyse (Blut)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der Urinanalyse (Blut) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen. Wenn die Urinanalyse positiv auf Blut ausfällt, wird ein mikroskopischer Test durchgeführt, um RBC, weiße Blutkörperchen [WBC], Zylinder [zellulär, körnig, hyalin] zu beurteilen).
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Urinanalyse (Eiweiß)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der Urinanalyse (Protein) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen. Wenn die Urinanalyse positiv auf Protein ist, wird ein Mikroskopietest durchgeführt, um RBC, WBC, Abgüsse [zellulär, granulär, hyalin]) zu beurteilen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Urinanalyse (Urin-Kreatinin)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der Urinanalyse (Urin-Kreatinin) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Hämatologie (Differenzialzählung)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der Differenzialzahl als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Hämatologie (Thrombozyten)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der Blutplättchen als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Hämatologie (Absolutzahl der Retikulozyten)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung der absoluten Retikulozytenzahl als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbewertung: Klinische Chemie (High sensitive-C-reactive protein [CRP])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (CRP) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbewertung: Klinische Chemie (Free T4)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (freies T4) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laboruntersuchung: Klinische Chemie (Alkalische Phosphatase [ALP])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (ALP) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Alanin-Aminotransferase [ALT])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (ALT) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbewertung: Klinische Chemie (Aspartat-Aminotransferase [AST])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (AST) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase [GGT])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (GGT) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Gesamtbilirubin)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Gesamtbilirubin) als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbeurteilung: Klinische Chemie (Unkonjugiertes Bilirubin)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (unkonjugiertes Bilirubin) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbewertung: Klinische Chemie (Glutamatdehydrogenase)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (Glutamatdehydrogenase) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer ansteigender Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Laborbewertung: Klinische Chemie (Lactatdehydrogenase [LDH])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)
Bewertung des klinisch-chemischen Werts (LDH) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5718 nach oraler Verabreichung von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (7 bis 10 Tage nach der (endgültigen) Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Plasma-PK: Beobachtete Beurteilung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bestimmung der Cmax von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung der Plasma-PK: Zeit bis zum Erreichen der maximalen oder maximal beobachteten Konzentration nach der Arzneimittelverabreichung (tmax) Bewertung für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bestimmung von tmax von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung der Plasma-PK: Bewertung der Endgeschwindigkeitskonstante (λZ) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bestimmung von λZ von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. λZ wird durch log-lineare Regression der kleinsten Quadrate des Endteils der Konzentrations-Zeit-Kurve geschätzt.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Beurteilung der Plasma-PK: Beurteilung der terminalen Halbwertszeit (t½λz) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bestimmung von t½λz von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. t½λz wird als (ln2)/λZ geschätzt.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung der Plasma-PK: Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC(0-24)) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bestimmung der AUC(0-24) von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung der Plasma-PK: Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zur Bewertung der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC(0-last)) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bestimmung der AUC(0-last) von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung der Plasma-PK: Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve über das Dosierungsintervall (AUC(0-τ)) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bestimmung der AUC(0-τ) von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Beurteilung der Plasma-PK: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC) Beurteilung für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bestimmung der AUC von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. AUC wird durch AUC(0-last) + Clast/λZ geschätzt, wobei Clast die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Plasma-PK-Beurteilung: Scheinbare Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)-Beurteilung für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung von CL/F von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung der Plasma-PK: Bewertung der mittleren Verweilzeit (MRT) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Einnahme) nach der Einnahme
Bewertung der MRT von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe.
Tag 1 und Tag 10: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Einnahme) nach der Einnahme
Beurteilung der Plasma-PK: Scheinbares Verteilungsvolumen der Muttersubstanz in der Endphase (extravaskuläre Verabreichung), (Vz/F)-Beurteilung für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung von Vz/F von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. Vz/F wird geschätzt, indem das scheinbare Spiel (CL/F) durch λZ dividiert wird.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung der Plasma-PK: Beobachtete Mindestkonzentration (Cmin) Bewertung für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis
Bestimmung der Cmin von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. Cmin wird direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen.
Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis
Bewertung der Plasma-PK: Bewertung der beobachteten durchschnittlichen Konzentration (Cavg) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis
Bewertung der Cavg von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. Cavg wird direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen.
Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis
Bewertung der Plasma-PK: Bewertung des Akkumulationsverhältnisses (Rac Cmax) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Einnahme) nach der Einnahme
Bewertung von Rac Cmax von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. Rac Cmax wird als Cmax Tag 10/Cmax Tag 1 berechnet.
Tag 1 und Tag 10: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Einnahme) nach der Einnahme
Beurteilung der Plasma-PK: Beurteilung des Akkumulationsverhältnisses (Rac AUC) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Einnahme) nach der Einnahme
Bestimmung der Rac-AUC von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. Rac AUC wird als AUCτ Tag 10/ AUCτ Tag 1 berechnet.
Tag 1 und Tag 10: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Einnahme) nach der Einnahme
Bewertung der Plasma-PK: Bewertung des zeitlichen Änderungsparameters bei der systemischen Exposition (TCP) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
Bewertung des TCP von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. TCP wird als AUCτTag 10/AUCTag 1 berechnet.
Tag 1 und Tag 10: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32 und 48 Stunden (Tag 3 vor der Dosis) nach der Dosis, Tag 4–9 vor der Dosis morgendliche Dosis
PK-Beurteilung im Urin: Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, das vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmeintervall (Ae(0-letzte))-Beurteilung für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 10 gepoolter Urin von 0–3, 3–6, 6–9, 9–12 Stunden und 12–24 Stunden
Bewertung von Ae(0-last) von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe.
Tag 10 gepoolter Urin von 0–3, 3–6, 6–9, 9–12 Stunden und 12–24 Stunden
Urin-PK-Beurteilung: Anteil der Dosis, der unverändert in den Urin vom Zeitpunkt null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt des Probenahmeintervalls für eine Analyt (Fe(0-last))-Beurteilung für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 10 gepoolter Urin von 0–3, 3–6, 6–9, 9–12 Stunden und 12–24 Stunden
Bewertung von Fe(0-last) von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. Fe(0-last) wird abgeschätzt, indem Ae(0-last) durch die Dosis dividiert wird.
Tag 10 gepoolter Urin von 0–3, 3–6, 6–9, 9–12 Stunden und 12–24 Stunden
PK-Beurteilung im Urin: Beurteilung der renalen Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CLR) für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag 10 gepoolter Urin von 0–3, 3–6, 6–9, 9–12 Stunden und 12–24 Stunden
Bewertung der CLR von AZD5718 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe. CLR wird geschätzt, indem Ae(0-letzte) durch AUC(0-t) dividiert wird.
Tag 10 gepoolter Urin von 0–3, 3–6, 6–9, 9–12 Stunden und 12–24 Stunden
PD-Parameter: Bewertung von Leukotrien E4 (LTE4) im Urin für AZD5817 nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe
Zeitfenster: Tag –1 (Tüpfelprobe), Tag 1 und Tag 10 Tüpfelprobe vor der Dosis und gepoolter Urin von 0–3, 3–6, 6–9 und 9–12 Stunden, Tüpfelprobe 24, 36 Stunden nach der Dosis, Tag 3-9: Punktprobe vor der Dosis
Bewertung der PD von AZD5718 durch Bewertung von LTE4 (u-LTE4) im Urin nach einmaliger und wiederholter oraler Gabe.
Tag –1 (Tüpfelprobe), Tag 1 und Tag 10 Tüpfelprobe vor der Dosis und gepoolter Urin von 0–3, 3–6, 6–9 und 9–12 Stunden, Tüpfelprobe 24, 36 Stunden nach der Dosis, Tag 3-9: Punktprobe vor der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Han, Dr, PAREXEL Early Phase Clinical Unit-Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD5718 Suspension zum Einnehmen

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