- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04601467
PASSIVIERUNG Vulnerabler Plaque mit AZD5718 beim akuten Koronarsyndrom (PASSIVATE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PASSIVATE ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie, die untersucht, wie eine 12-monatige Behandlung mit AZD5718 das koronare Plaquevolumen verändert. Patienten mit kürzlich aufgetretenem STEMI oder NSTEMI erhalten 12 Monate lang einmal täglich eine zusätzliche orale Dosis von AZD5718 (oder Placebo) zur klinischen Standardversorgung. Die primäre Hypothese, die in PASSIVATE getestet wird, ist, dass eine 12-monatige Behandlung mit AZD5718 das Fortschreiten des Volumens nicht kalzifizierter Plaques (NCP) in seriellen Computertomographie-Koronarangiographie-Studien (CTCA) abschwächt.
Patienten, die ihre Zustimmung gegeben haben (innerhalb von 30 Tagen nach ihrem Indexereignis), werden einem CTCA-Scan unterzogen und beginnen mit der Behandlung (AZD5718 oder Placebo). Die Behandlungsdauer beträgt 12 Monate. Während der Behandlung kommen die Patienten zur Nachsorge in die Klinik. Nach 12 Monaten (Ende der Behandlung) werden die Patienten ihrem 2. CTCA-Scan unterzogen. 4 Wochen nach der letzten Dosis wird eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- North Shore Hospital
-
Christchurch, Neuseeland
- Christchurch Heart Institute (CHI)
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur
- National Heart Centre Singapore (NHCS)
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Singapore, Singapur
- Changi General Hospital (CGH)
-
Singapore, Singapur
- Khoo Teck Puat Hospital (KTPH)
-
Singapore, Singapur
- National University Heart Centre, Singapore (NUHCS)
-
Singapore, Singapur
- Ng Teng Fong General Hospital (NTFGH)
-
Singapore, Singapur
- Tan Tock Seng Hospital (TTSH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wegen STEMI oder Nicht-STEMI ins Krankenhaus eingeliefert, wie in der 4. universellen Definition von MI definiert
- sich während des Index-Krankenhausaufenthalts einer Koronarangiographie unterzogen, die mindestens eine epikardiale Koronararterie mit ≥ 50 % Stenose und eine 2. epikardiale Koronararterie mit ≥ 20 % Stenose im Koronarangiogramm zeigte
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18 bis ≤40 kg/m2
- Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 7,0 x 103/uL während der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- CABG innerhalb von 12 Monaten nach Zulassung geplant
- Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
- Vorgeschichte einer QT-Verlängerung im Zusammenhang mit anderen Medikamenten, die das Absetzen dieses Medikaments erforderten
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
- Systolischer Blutdruck anhaltend
- ALT > 2 x ULN, Zirrhose, kürzlich aufgetretene Hepatitis oder positiver Screening-Test für Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) oder andere virale Hepatitis
- Unkontrollierter Typ-1- oder Typ-2-DM, definiert als HbA1c > 10 % oder 74,9 mmol/mol (nach IFCC)
- Jede geplante koronare Revaskularisation, Klappenoperation oder kardiale Resynchronisation innerhalb von 7 Monaten nach Randomisierung
- Alle Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) in Verbindung stehen
- Geplante Behandlung mit Zileuton, Leukotrienrezeptorantagonisten (z. B. Montelukast) während der Studie
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem pharmazeutischen Prüfprodukt in den letzten 3 Monaten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder Klasse von Studienarzneimitteln oder einem der Hilfsstoffe des Produkts
- Bekannte Bedingungen, die entweder das Risiko der Durchführung der CT erhöhen oder das Verfahren technisch undurchführbar machen
- Kein schwerer Asthmaanfall, der in den letzten 6 Monaten eine Notfallbehandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Hatte einen schweren Verlauf von COVID-19 (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet) und/oder hatte innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch einen bestätigten Fall von COVID-19
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AZD5718
Die Patienten erhalten 12 Monate lang einmal täglich eine orale Dosis von AZD5718
|
Orale Dosis von AZD5718 (Tablette) einmal täglich für 12 Monate
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 12 Monate lang einmal täglich eine orale Placebodosis, die auf AZD5718 abgestimmt ist
|
Orale Dosis eines passenden Placebos (Tablette) einmal täglich für 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des nicht verkalkten Plaquevolumens der Koronararterien (NCPV)
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Prozentuale Veränderung des NCPV (in mm3), bestimmt durch CT-Koronarangiographie, vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis nach 12 Monaten Behandlung
|
Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des gesamten Plaquevolumens (mm3)
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Prozentuale Veränderung des gesamten Plaquevolumens (in mm3), wie durch CT-Koronarangiographie beurteilt, vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis nach 12 Monaten Behandlung
|
Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
|
Echokardiographische Beurteilung: Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Prozentuale Veränderung der LVEF (%), bestimmt durch 2D-Echokardiographie, vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis nach 12 Monaten Behandlung
|
Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
|
Veränderung des LTE4-Spiegels im Urin (u-LTE4)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkung von AZD5718 durch Bewertung von u-LTE4 bei AMI-Patienten
|
12 Monate
|
|
Änderung des CT -Peri -Gefäßgewebes (koronarer) Fettgewebe (PVAT)
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Um zu beurteilen, ob AZD5718 die koronare Entzündung reduziert
|
Grundlinie (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Plaquebelastung mit geringer Dämpfung
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Prozentuale Änderung der niedrigen Dämpfung (
|
Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
|
Veränderung der Plasma-hs-CRP-Konzentration
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Um die Veränderungen der zirkulierenden hs-CRP-Konzentrationen vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis nach 12 Monaten Behandlung zu beurteilen
|
Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
|
Echokardiographische Beurteilung: Änderung der globalen Längsdehnung des LV
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Prozentuale Veränderung der globalen longitudinalen LV-Dehnung, beurteilt durch 2D-Echokardiographie, vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis nach 12 Monaten Behandlung
|
Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
|
Echokardiographische Beurteilung: Änderung der globalen Umfangsbelastung
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
Prozentuale Veränderung der globalen Umfangsbelastung, bewertet durch 2D-Echokardiographie, vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis nach 12 Monaten Behandlung
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Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
|
|
Echokardiographische Beurteilung: Veränderung der longitudinalen frühdiastolischen Belastungsrate
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
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Prozentuale Veränderung der longitudinalen frühdiastolischen Belastungsrate, bestimmt durch 2D-Echokardiographie, vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis nach 12 Monaten Behandlung
|
Baseline (vor der Behandlung) und nach 12 Monaten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: A. Mark Richards, National University Heart Centre, Singapore
- Hauptermittler: Mark Chan, National University Heart Centre, Singapore
- Hauptermittler: Derek Hausenloy, National Heart Centre Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ericsson H, Nelander K, Lagerstrom-Fermer M, Balendran C, Bhat M, Chialda L, Gan LM, Heijer M, Kjaer M, Lambert J, Lindstedt EL, Forsberg GB, Whatling C, Skrtic S. Initial Clinical Experience with AZD5718, a Novel Once Daily Oral 5-Lipoxygenase Activating Protein Inhibitor. Clin Transl Sci. 2018 May;11(3):330-338. doi: 10.1111/cts.12546. Epub 2018 Mar 8.
- Pettersen D, Broddefalk J, Emtenas H, Hayes MA, Lemurell M, Swanson M, Ulander J, Whatling C, Amilon C, Ericsson H, Westin Eriksson A, Granberg K, Plowright AT, Shamovsky I, Dellsen A, Sundqvist M, Nagard M, Lindstedt EL. Discovery and Early Clinical Development of an Inhibitor of 5-Lipoxygenase Activating Protein (AZD5718) for Treatment of Coronary Artery Disease. J Med Chem. 2019 May 9;62(9):4312-4324. doi: 10.1021/acs.jmedchem.8b02004. Epub 2019 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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