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Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit und Sicherheit von AZD5718 bei gesunden Freiwilligen

3. Dezember 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte Einzeldosis-Open-Label-Single-Center-Crossover-Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit und Sicherheit verschiedener Formulierungen von AZD5718 im nüchternen und ernährten Zustand bei gesunden Freiwilligen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, unverblindete Crossover-Einzeldosisstudie mit 3 Perioden und 3 Behandlungen an gesunden Probanden. Die Studie wird in einem einzigen Studienzentrum im Vereinigten Königreich durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst:

  • Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen;
  • 3 Behandlungsperioden, in denen die Probanden ab dem Tag vor der Verabreichung von AZD5718 (Tag -1) bis mindestens 48 Stunden nach der Verabreichung (Tag 3) in der klinischen Abteilung stationiert sind, mit Entlassung am Morgen von Tag 3 jeder Behandlungsperiode; und
  • Ein letzter Besuch innerhalb von 5 bis 7 Tagen nach der letzten Verabreichung von AZD5718.

Die Probanden erhalten Einzeldosen von AZD5718 bei 3 Gelegenheiten, getrennt durch mindestens 7 Tage Auswaschung, unter nüchternen und ernährten Bedingungen. Zwei verschiedene Formulierungen (Testformulierung und Referenzformulierung) werden in zufälliger Reihenfolge gegeben:

  • Behandlung A (Testformulierung): AZD5718 Dosis A, nüchtern
  • Behandlung B (Testformulierung): AZD5718 Dosis A, gefüttert
  • Behandlung C (Referenzformulierung): AZD5718 Dosis A, nüchtern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Hier werden nur die wichtigsten Ein- und Ausschlusskriterien vorgestellt:

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  • Frauen müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei jeder Aufnahme in die Abteilung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen nicht gebärfähig sein, bestätigt beim Screening-Besuch.
  • Männliche Probanden müssen sich an die im Protokoll beschriebenen Verhütungsmethoden halten.
  • Haben Sie einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m^2 inklusive und wiegen Sie mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg inklusive.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie entweder gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien in den Ergebnissen der klinischen Chemie, Hämatologie, Gerinnung oder Urinanalyse beim Screening-Besuch und/oder bei der Aufnahme in die klinische Einheit für Behandlungszeitraum 1, wie vom PI beurteilt, einschließlich:

    • Alanin-Aminotransferase > Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase > ULN
    • Bilirubin (gesamt) > ULN
    • Gamma-Glutamyltransferase > ULN
  • Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde bei den Vitalfunktionen und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening-Besuch und/oder bei jeder Aufnahme in die klinische Einheit, wie vom Hauptprüfarzt (PI) beurteilt.
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus.
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf IgM. Bei IgG-Positiv muss am selben Tag ein Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest auf schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 durchgeführt werden, und wenn er positiv ist, wird das Subjekt ausgeschlossen.
  • Bekanntes oder vermutetes Gilbert-Syndrom.
  • Bekannter oder vermuteter signifikanter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine andere neue chemische oder biologische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten.
  • Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom PI beurteilt, oder Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte gegenüber Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD5718.
  • Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben.
  • Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening-Besuch oder bei jeder Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Positiver Alkoholtest beim Screening-Besuch oder bei jeder Aufnahme in die klinische Abteilung.
  • Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), Hormonersatztherapie, pflanzliche Heilmittel, Megadosis-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralstoffe in den 2 Wochen vor die erste Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom PI beurteilt. Übermäßiger Alkoholkonsum definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 24 g (3 Einheiten) Alkohol pro Tag bei Männern oder 12 g (1,5 Einheiten) Alkohol pro Tag bei Frauen.
  • Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade), wie vom PI beurteilt. Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag (z. B. > 5 Tassen Kaffee) oder die wahrscheinlich nicht in der Lage wären, auf die Verwendung koffeinhaltiger Getränke während der Entbindung in der klinischen Abteilung zu verzichten.
  • Probanden, die zuvor AZD5718 erhalten haben.
  • Beurteilung durch den PI, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
  • Personen mit besonderen diätetischen Einschränkungen, z. B. Personen mit Laktoseintoleranz oder Lebensmittelallergien.
  • Probanden, die kein fettreiches Standardfrühstück der Food and Drug Administration essen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A (Testformulierung): AZD5718 Dosis A, nüchtern
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von AZD5718 (Dosis A) im nüchternen Zustand.
Die Probanden erhalten Einzeldosen von AZD5718 bei 3 Gelegenheiten, getrennt durch mindestens 7 Tage Auswaschung, unter nüchternen und ernährten Bedingungen.
Experimental: Behandlung B (Testformulierung): AZD5718 Dosis A, gefüttert
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von AZD5718 (Dosis A) im ernährten Zustand
Die Probanden erhalten Einzeldosen von AZD5718 bei 3 Gelegenheiten, getrennt durch mindestens 7 Tage Auswaschung, unter nüchternen und ernährten Bedingungen.
Aktiver Komparator: Behandlung C (Referenzformulierung): AZD5718 Dosis A, nüchtern
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von AZD5718 (Dosis A) im nüchternen Zustand
Die Probanden erhalten Einzeldosen von AZD5718 bei 3 Gelegenheiten, getrennt durch mindestens 7 Tage Auswaschung, unter nüchternen und ernährten Bedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf) (Behandlung A versus Behandlung C)
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Die relative Bioverfügbarkeit (Frel) der Testformulierung im nüchternen Zustand (Behandlung A) im Vergleich zur Referenzformulierung im nüchternen Zustand (Behandlung C) unter Verwendung von AUCinf wird bewertet.
Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) (Behandlung A versus Behandlung C)
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Die relative Bioverfügbarkeit (Frel) der Testformulierung im nüchternen Zustand (Behandlung A) im Vergleich zur Referenzformulierung im nüchternen Zustand (Behandlung C) unter Verwendung von AUClast wird bewertet.
Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Maximal beobachtete Plasma-(Spitzen-)Medikamentenkonzentration (Cmax) (Behandlung A versus Behandlung C)
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Die relative Bioverfügbarkeit (Frel) der Testformulierung im nüchternen Zustand (Behandlung A) im Vergleich zur Referenzformulierung im nüchternen Zustand (Behandlung C) unter Verwendung von Cmax wird bewertet.
Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Plasmakonzentration 24 Stunden nach der Dosis (C24) (Behandlung A versus Behandlung C)
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Die relative Bioverfügbarkeit (Frel) der Testformulierung im nüchternen Zustand (Behandlung A) im Vergleich zur Referenzformulierung im nüchternen Zustand (Behandlung C) unter Verwendung von C24 wird bewertet.
Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
AUCinf (Behandlung B versus Behandlung A)
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Die relative Bioverfügbarkeit (Frel) von Behandlung B (ernährter Zustand, Testformulierung) gegenüber Behandlung A (nüchterner Zustand, Testformulierung) unter Verwendung von AUCinf wird bewertet.
Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
AUClast (Behandlung B versus Behandlung A)
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Die relative Bioverfügbarkeit (Frel) von Behandlung B (nüchterner Zustand, Testformulierung) im Vergleich zu Behandlung A (nüchterner Zustand, Testformulierung) unter Verwendung von AUClast wird bewertet.
Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
C24 (Behandlung B gegenüber Behandlung A)
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Die relative Bioverfügbarkeit (Frel) von Behandlung B (ernährter Zustand, Testformulierung) gegenüber Behandlung A (nüchterner Zustand, Testformulierung) unter Verwendung von C24 wird bewertet.
Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Cmax (Behandlung B gegenüber Behandlung A)
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)
Die relative Bioverfügbarkeit (Frel) von Behandlung B (ernährter Zustand, Testformulierung) gegenüber Behandlung A (nüchterner Zustand, Testformulierung) unter Verwendung von Cmax wird bewertet.
Tage 1, 2 und 3 jeder Behandlungsperiode (vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: Vom Screening (nur SUE) bis zum Nachsorgetermin (5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis)
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von AZD5718 bei gesunden Probanden werden bewertet.
Vom Screening (nur SUE) bis zum Nachsorgetermin (5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Forte Soto, Dr, Parexel Early Phase Clinical Unit London, Level 7, Northwick Park Hospital Watford Road, Harrow Middlesex HA1 3UJ UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur AZD5718

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