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Nichtunterlegenheitsstudie von Dapaconazol gegenüber Ketoconazol

24. Juli 2020 aktualisiert von: Biolab Sanus Farmaceutica

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Phase-3-Studie zur Nichtunterlegenheit von Dapaconazol-Creme 2 % (Biolab Sanus Farmacêutica Ltda.) versus Ketoconazol-Creme 2 % (Nizoral®, Janssen-Cilag Farmacêutica Ltda.) bei Patienten mit Tinea Pedis

Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass Dapaconazol-Creme 2 % (Versuchsmedikament) Ketoconazol-Creme 2 % (Nizoral® - aktives Vergleichspräparat) bei der Behandlung von dermatologischen Läsionen von Tinea pedis nicht unterlegen ist, wenn es auf die Haut aufgetragen wird ( topisch) einmal täglich während 28 Tagen. Zusätzlich werden die Sicherheits- und Verträglichkeitsaspekte auf deskriptive Weise durch die Beobachtung des Auftretens unerwünschter Ereignisse bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte (Behandlungszuweisung), ausgewogene, kontrollierte (aktive Vergleichsgruppe) Studie der Phase 3 zur Nichtunterlegenheit mit zwei parallelen Gruppen in einem Verhältnis von 1:1.

Die Randomisierung hängt von den Einschluss-/Ausschlusskriterien ab, wobei die Bestätigung der Diagnose durch den während der Screening-Phase durchgeführten direkten mykologischen Test zu berücksichtigen ist. Fälle, deren Diagnose nicht zusätzlich durch eine positive Pilzkultur (beprobt während der Screeningphase) bestätigt wird, werden jedoch von der Wirksamkeitsanalyse ausgeschlossen.

Die Teilnehmer erscheinen an 42 aufeinanderfolgenden Tagen zur Behandlung in der Klinik, wenn eines der Prüfpräparate (gemäß Randomisierung) von einem blinden Mitglied des Studienpersonals angewendet wird. Ein nicht-blinder Studienmitarbeiter wiegt das entsprechende Prüfpräparat ab und übergibt dem blinden Mitglied lediglich einen Spatel mit dem abgewogenen Produkt, um den verblindeten Aspekt der Studie aufrechtzuerhalten.

Zu explorativen Zwecken werden auch nach 7 und nach 14 Behandlungstagen klinische und mykologische Bewertungen durchgeführt.

Die Sicherheitsanalyse wird unter Berücksichtigung aller randomisierten Patienten durchgeführt, denen mindestens eine Dosis der Prüfpräparate verabreicht wurde, unabhängig vom Ergebnis der Pilzkultur.

Die Schlussfolgerung der Nicht-Unterlegenheit basiert auf dem Per-Protocol-Set. Als protokollarisch gelten diejenigen Teilnehmer, die nicht mehr als 20 % der Bewerbungen und auch nicht mehr als vier aufeinanderfolgende Bewerbungstage versäumen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Campinas, SP, Brasilien
        • Galeno Desenvolvimento de Pesquisas Clinicas Ltda. - ME

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren, männlich oder weiblich, ohne gebärfähiges Potenzial oder die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und nicht planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  • Vorhandensein von dermatologischen Läsionen von Tinea pedis mit einem globalen klinischen Schweregrad von ≥ 4, wobei ein Mindestwert von 2 für Juckreiz oder Abschuppung/Mazeration und ein Mindestwert von 2 für Erythem erforderlich ist, wobei die Diagnose auch direkt bestätigt wurde mykologischer (KOH) Test.
  • Keine vorherige Behandlung mit Antimykotika in den letzten 2 Monaten für die aktuelle dermatologische Läsion.
  • Keine Hinweise auf andere signifikante Krankheiten, die nach Ermessen des Prüfarztes die Teilnahme an der klinischen Studie gemäß den Protokollanforderungen beeinträchtigen könnten.
  • Fähigkeit, die Art und das Ziel der klinischen Prüfung zu verstehen, einschließlich der Risiken und möglichen Nebenwirkungen; Absicht, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und gemäß den Protokollanforderungen zu handeln, wie durch die Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Bestehende Leber- und/oder Nierenerkrankungen oder andere pathologische Befunde, die die Sicherheit und Verträglichkeit der Wirkstoffe beeinträchtigen könnten.
  • Screening-Labortests, die Abweichungen aufweisen, die als klinisch signifikant erachtet werden und die aufgrund möglicher Risiken die Teilnahme an klinischen Studien verhindern.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ketoconazol oder chemisch verwandte Verbindungen (Azole) oder die Verbindungen der Prüfpräparate.
  • Teilnehmer mit schweren oder multiplen Arzneimittelallergien, es sei denn, der Prüfarzt hat dies als klinisch nicht relevant für die Teilnahme an der klinischen Studie beurteilt.
  • Positiver Anti-Human-Immunschwäche-Virus (Anti-HIV)-Test, positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag)-Test oder positiver Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Test.
  • Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der klinischen Studienbehandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein gut nachgewiesenes toxisches Potenzial für wichtige Organe hat.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer klinischen Studie oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb der letzten zwölf Monate vor der Aufnahme in die klinische Studie.
  • Vorhandensein von Onychomykose.
  • Vorhandensein von Tinea pedis vom "Mokassin-Typ".
  • Vorhandensein einer infizierten Tinea pedis oder einer anderen Infektion oder Pathologie, die die Behandlungsbewertung verwirren kann.
  • Geschichte der Drogensucht.
  • Krankheiten, die das Immunsystem und folglich die Reaktion des Wirts auf das Vorhandensein von Pilzen verändern können (immunsupprimierte Teilnehmer), sowie die Anwendung von systemischen immunsuppressiven Arzneimitteln, Chemotherapie oder Strahlentherapie in den 3 Monaten vor Beginn der Behandlung.
  • Anwendung von Arzneimitteln, die die Beurteilung der Ergebnisse beeinträchtigen können, sowie Anwendung von topischen Immunsuppressiva, topischen Antibiotika oder topischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Behandlung.
  • Anwendung von juckreizstillenden Arzneimitteln, einschließlich Antihistaminika, innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung.
  • Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit und/oder regelmäßiger Einnahme von alkoholischen Speisen oder Getränken mit ≥ 20 g reinem Ethanol pro Tag.
  • Jede vorherige Behandlung der vorliegenden Läsion, die nach Ermessen des Prüfarztes die Ziele der klinischen Studie beeinträchtigen könnte.
  • Teilnehmer, die die Studienbehandlung und/oder die Anforderungen und Verfahren des Protokolls möglicherweise nicht einhalten.
  • Teilnehmer, die schriftliche und mündliche Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere solche in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während der Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sein werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 – Dapaconazol-Creme 2 %
Topische Anwendung von Dapaconazol-Creme 2%, einmal täglich, während 42 Tagen.
Anwendung von 1 bis 3 Gramm, je nach Ausdehnung der Läsion, pro betroffenem Fuß.
Andere Namen:
  • Zilt
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2 – Ketoconazol-Creme 2 %
Topische Anwendung von Ketoconazol-Creme 2%, einmal täglich, während 42 Tagen.
Anwendung von 1 bis 3 Gramm, je nach Ausdehnung der Läsion, pro betroffenem Fuß.
Andere Namen:
  • Nizoral®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit therapeutischer Heilung
Zeitfenster: 28 Tage Behandlung

Anteil der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die eine therapeutische Heilung erreicht haben, definiert sowohl als klinische Heilung als auch als mykologische Heilung, bei der Bewertung, die nach 28 Tagen Behandlung durchgeführt wurde.

Klinische Heilung ist definiert als eine Punktzahl ≤ 2 für die Summe der Punktzahlen, die jedem Zeichen oder Symptom (Erythem, Mazeration/Schuppung, Risse/Rissbildung, Juckreiz und Brennen) zugeordnet werden, bewertet anhand einer kategorialen Vier-Punkte-Skala (0 = nicht vorhanden, 1 =leicht, 2=mäßig, 3=schwer).

Mykologische Heilung ist definiert als negatives Ergebnis der direkten mykologischen Untersuchung (Kaliumhydroxid [KOH]-Test) und eine negative Pilzkultur.

28 Tage Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit therapeutischer Heilung
Zeitfenster: 42 Tage Behandlung
Anteil der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die eine therapeutische Heilung erreichten, nach der Bewertung, die nach 42 Behandlungstagen durchgeführt wurde.
42 Tage Behandlung
Anteil der Teilnehmer, die eine therapeutische Heilung aufrechterhalten
Zeitfenster: 14 (±3) Tage nach Behandlungsende
Anteil der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die die therapeutische Heilung in der Bewertung aufrechterhielten, die ungefähr 14 Tage nach dem Ende des 42-tägigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde.
14 (±3) Tage nach Behandlungsende
Anteil der Teilnehmer, die eine therapeutische Heilung aufrechterhalten
Zeitfenster: 28 (±5) Tage nach Behandlungsende
Anteil der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die die therapeutische Heilung in der Bewertung aufrechterhielten, die ungefähr 28 Tage nach dem Ende des 42-tägigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde.
28 (±5) Tage nach Behandlungsende
Anzahl der Tage bis zur klinischen Heilung
Zeitfenster: bis zu 42 Tage
Anzahl der Tage, die zwischen dem Tag des Behandlungsbeginns und dem Tag, an dem die klinische Heilung diagnostiziert wird, gemäß der täglichen Bewertung in jeder Behandlungsgruppe vergangen sind.
bis zu 42 Tage
Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 80 (±5) Tage
Anzahl unerwünschter Ereignisse in jeder Behandlungsgruppe, einschließlich klinisch relevanter Veränderungen der Vitalfunktionen und Labortests.
bis zu 80 (±5) Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilberto De Nucci, MD, Galeno Desenvolvimento de Pesquisas Clinicas Ltda. - ME

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinea Pedis

Klinische Studien zur Dapaconazol

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