- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03320486
Nichtunterlegenheitsstudie von Dapaconazol gegenüber Ketoconazol
Multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Phase-3-Studie zur Nichtunterlegenheit von Dapaconazol-Creme 2 % (Biolab Sanus Farmacêutica Ltda.) versus Ketoconazol-Creme 2 % (Nizoral®, Janssen-Cilag Farmacêutica Ltda.) bei Patienten mit Tinea Pedis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte (Behandlungszuweisung), ausgewogene, kontrollierte (aktive Vergleichsgruppe) Studie der Phase 3 zur Nichtunterlegenheit mit zwei parallelen Gruppen in einem Verhältnis von 1:1.
Die Randomisierung hängt von den Einschluss-/Ausschlusskriterien ab, wobei die Bestätigung der Diagnose durch den während der Screening-Phase durchgeführten direkten mykologischen Test zu berücksichtigen ist. Fälle, deren Diagnose nicht zusätzlich durch eine positive Pilzkultur (beprobt während der Screeningphase) bestätigt wird, werden jedoch von der Wirksamkeitsanalyse ausgeschlossen.
Die Teilnehmer erscheinen an 42 aufeinanderfolgenden Tagen zur Behandlung in der Klinik, wenn eines der Prüfpräparate (gemäß Randomisierung) von einem blinden Mitglied des Studienpersonals angewendet wird. Ein nicht-blinder Studienmitarbeiter wiegt das entsprechende Prüfpräparat ab und übergibt dem blinden Mitglied lediglich einen Spatel mit dem abgewogenen Produkt, um den verblindeten Aspekt der Studie aufrechtzuerhalten.
Zu explorativen Zwecken werden auch nach 7 und nach 14 Behandlungstagen klinische und mykologische Bewertungen durchgeführt.
Die Sicherheitsanalyse wird unter Berücksichtigung aller randomisierten Patienten durchgeführt, denen mindestens eine Dosis der Prüfpräparate verabreicht wurde, unabhängig vom Ergebnis der Pilzkultur.
Die Schlussfolgerung der Nicht-Unterlegenheit basiert auf dem Per-Protocol-Set. Als protokollarisch gelten diejenigen Teilnehmer, die nicht mehr als 20 % der Bewerbungen und auch nicht mehr als vier aufeinanderfolgende Bewerbungstage versäumen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien
- Galeno Desenvolvimento de Pesquisas Clinicas Ltda. - ME
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren, männlich oder weiblich, ohne gebärfähiges Potenzial oder die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und nicht planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Vorhandensein von dermatologischen Läsionen von Tinea pedis mit einem globalen klinischen Schweregrad von ≥ 4, wobei ein Mindestwert von 2 für Juckreiz oder Abschuppung/Mazeration und ein Mindestwert von 2 für Erythem erforderlich ist, wobei die Diagnose auch direkt bestätigt wurde mykologischer (KOH) Test.
- Keine vorherige Behandlung mit Antimykotika in den letzten 2 Monaten für die aktuelle dermatologische Läsion.
- Keine Hinweise auf andere signifikante Krankheiten, die nach Ermessen des Prüfarztes die Teilnahme an der klinischen Studie gemäß den Protokollanforderungen beeinträchtigen könnten.
- Fähigkeit, die Art und das Ziel der klinischen Prüfung zu verstehen, einschließlich der Risiken und möglichen Nebenwirkungen; Absicht, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und gemäß den Protokollanforderungen zu handeln, wie durch die Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Leber- und/oder Nierenerkrankungen oder andere pathologische Befunde, die die Sicherheit und Verträglichkeit der Wirkstoffe beeinträchtigen könnten.
- Screening-Labortests, die Abweichungen aufweisen, die als klinisch signifikant erachtet werden und die aufgrund möglicher Risiken die Teilnahme an klinischen Studien verhindern.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ketoconazol oder chemisch verwandte Verbindungen (Azole) oder die Verbindungen der Prüfpräparate.
- Teilnehmer mit schweren oder multiplen Arzneimittelallergien, es sei denn, der Prüfarzt hat dies als klinisch nicht relevant für die Teilnahme an der klinischen Studie beurteilt.
- Positiver Anti-Human-Immunschwäche-Virus (Anti-HIV)-Test, positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag)-Test oder positiver Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Test.
- Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der klinischen Studienbehandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein gut nachgewiesenes toxisches Potenzial für wichtige Organe hat.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb der letzten zwölf Monate vor der Aufnahme in die klinische Studie.
- Vorhandensein von Onychomykose.
- Vorhandensein von Tinea pedis vom "Mokassin-Typ".
- Vorhandensein einer infizierten Tinea pedis oder einer anderen Infektion oder Pathologie, die die Behandlungsbewertung verwirren kann.
- Geschichte der Drogensucht.
- Krankheiten, die das Immunsystem und folglich die Reaktion des Wirts auf das Vorhandensein von Pilzen verändern können (immunsupprimierte Teilnehmer), sowie die Anwendung von systemischen immunsuppressiven Arzneimitteln, Chemotherapie oder Strahlentherapie in den 3 Monaten vor Beginn der Behandlung.
- Anwendung von Arzneimitteln, die die Beurteilung der Ergebnisse beeinträchtigen können, sowie Anwendung von topischen Immunsuppressiva, topischen Antibiotika oder topischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Behandlung.
- Anwendung von juckreizstillenden Arzneimitteln, einschließlich Antihistaminika, innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung.
- Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit und/oder regelmäßiger Einnahme von alkoholischen Speisen oder Getränken mit ≥ 20 g reinem Ethanol pro Tag.
- Jede vorherige Behandlung der vorliegenden Läsion, die nach Ermessen des Prüfarztes die Ziele der klinischen Studie beeinträchtigen könnte.
- Teilnehmer, die die Studienbehandlung und/oder die Anforderungen und Verfahren des Protokolls möglicherweise nicht einhalten.
- Teilnehmer, die schriftliche und mündliche Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere solche in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während der Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sein werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1 – Dapaconazol-Creme 2 %
Topische Anwendung von Dapaconazol-Creme 2%, einmal täglich, während 42 Tagen.
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Anwendung von 1 bis 3 Gramm, je nach Ausdehnung der Läsion, pro betroffenem Fuß.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2 – Ketoconazol-Creme 2 %
Topische Anwendung von Ketoconazol-Creme 2%, einmal täglich, während 42 Tagen.
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Anwendung von 1 bis 3 Gramm, je nach Ausdehnung der Läsion, pro betroffenem Fuß.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit therapeutischer Heilung
Zeitfenster: 28 Tage Behandlung
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Anteil der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die eine therapeutische Heilung erreicht haben, definiert sowohl als klinische Heilung als auch als mykologische Heilung, bei der Bewertung, die nach 28 Tagen Behandlung durchgeführt wurde. Klinische Heilung ist definiert als eine Punktzahl ≤ 2 für die Summe der Punktzahlen, die jedem Zeichen oder Symptom (Erythem, Mazeration/Schuppung, Risse/Rissbildung, Juckreiz und Brennen) zugeordnet werden, bewertet anhand einer kategorialen Vier-Punkte-Skala (0 = nicht vorhanden, 1 =leicht, 2=mäßig, 3=schwer). Mykologische Heilung ist definiert als negatives Ergebnis der direkten mykologischen Untersuchung (Kaliumhydroxid [KOH]-Test) und eine negative Pilzkultur. |
28 Tage Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit therapeutischer Heilung
Zeitfenster: 42 Tage Behandlung
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Anteil der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die eine therapeutische Heilung erreichten, nach der Bewertung, die nach 42 Behandlungstagen durchgeführt wurde.
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42 Tage Behandlung
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Anteil der Teilnehmer, die eine therapeutische Heilung aufrechterhalten
Zeitfenster: 14 (±3) Tage nach Behandlungsende
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Anteil der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die die therapeutische Heilung in der Bewertung aufrechterhielten, die ungefähr 14 Tage nach dem Ende des 42-tägigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde.
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14 (±3) Tage nach Behandlungsende
|
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Anteil der Teilnehmer, die eine therapeutische Heilung aufrechterhalten
Zeitfenster: 28 (±5) Tage nach Behandlungsende
|
Anteil der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die die therapeutische Heilung in der Bewertung aufrechterhielten, die ungefähr 28 Tage nach dem Ende des 42-tägigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde.
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28 (±5) Tage nach Behandlungsende
|
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Anzahl der Tage bis zur klinischen Heilung
Zeitfenster: bis zu 42 Tage
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Anzahl der Tage, die zwischen dem Tag des Behandlungsbeginns und dem Tag, an dem die klinische Heilung diagnostiziert wird, gemäß der täglichen Bewertung in jeder Behandlungsgruppe vergangen sind.
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bis zu 42 Tage
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Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 80 (±5) Tage
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Anzahl unerwünschter Ereignisse in jeder Behandlungsgruppe, einschließlich klinisch relevanter Veränderungen der Vitalfunktionen und Labortests.
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bis zu 80 (±5) Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gilberto De Nucci, MD, Galeno Desenvolvimento de Pesquisas Clinicas Ltda. - ME
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Fußkrankheiten
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Mykosen
- Hautmanifestationen
- Dermatomykosen
- Fußdermatosen
- Juckreiz
- Tine
- Tinea Pedis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Ketoconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- GDN 018/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tinea Pedis
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National institute of SiddhaAbgeschlossenTinea-Infektionen wie Tinea Corporis, Tinea Cruris, Tinea Pedis, Tinea Mannum, Tinea Barbae, Tinea Capitis werden untersuchtIndien
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AmDermaAmDerma Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenInterdigitale Tinea PedisVereinigte Staaten
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Ahmed A. H. AbdellatifUnbekanntFußinfektion Tinea PedisÄgypten
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