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Adjuvantes Pembrolizumab für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit hohem Rezidivrisiko

22. Februar 2026 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine einarmige Phase-II-Studie zu Radiochemotherapie plus Pembrolizumab als adjuvante Therapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit hohem Rezidivrisiko nach präoperativer Radiochemotherapie plus Operation

In dieser Studie erhalten Teilnehmer mit histologisch diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die eine präoperative Cisplatin-basierte Radiochemotherapie gefolgt von einer Operation erhalten haben, die ein hohes Risiko für ein Tumorrezidiv birgt, eine adjuvante Cisplatin-basierte Radiochemotherapie, gefolgt von Pembrolizumab. Die primäre Studienhypothese ist, dass adjuvantes Pembrolizumab die rezidivfreie 1-Jahres-Überlebensrate im Vergleich zur historischen Kontrolle verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine einarmige Phase-II-Studie. Die Zielpopulation sind Patienten mit histologisch diagnostizierten lokal fortgeschrittenen ESCC-Patienten (klinisches Stadium mindestens T3 und/oder N und M0 durch endoskopische Sonographie [EUS] und Fludeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie [FDG-PET]), die präoperativ Cisplatin-basiert erhalten haben Radiochemotherapie (CRT) gefolgt von einer Operation und weisen ein hohes Risiko (geschlossener oder involvierter Resektionsrand oder extranodale Invasion der involvierten Lymphknoten oder ypN2-3) eines Tumorrezidivs auf. Geeignete Patienten erhalten eine adjuvante Cisplatin-basierte CRT, gefolgt von Pembrolizumab für 18 Zyklen. In die Studie werden 46 Patienten in Taiwan aufgenommen. Die voraussichtliche Einschreibungsdauer beträgt 2 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 20 Jahre alt sein.
  3. Durch Pathologie oder Zytologie mit einem lokal fortgeschrittenen ESCC diagnostiziert werden, das sich gemäß dem TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging System (7. Ausgabe) im klinischen Stadium befindet und eines der folgenden Kriterien erfüllt endoskopisch bestimmt Ultraschall, Computertomographie, Bronchoskopie und Positronen-Emissions-Tomographie:

    1. T3, N0, M0;
    2. T4a, N0, M0;
    3. T1-4a, N1-3, M0.
  4. Wurden mit einer präoperativen Cisplatin-basierten CRT behandelt, gefolgt von einer Ösophagektomie mit Lymphknotendissektion für das lokal fortgeschrittene ESCC (definiert durch die obigen Kriterien).
  5. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  6. Zeigen Sie mindestens einen Risikofaktor für das Wiederauftreten des Tumors in den Geweben nach der CRT-Operation:

    1. Enger (≤1 mm) oder betroffener Rand;
    2. Resttumorzellen in Lymphknoten mit extranodaler Invasion.
    3. ypN2 oder ypN3.
  7. Angemessenes Blutbild und Organfunktion:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 /μl; Blutplättchen ≥ 100.000 / μl; Hämoglobin ≥9 g/dl ohne Transfusions- oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)
    2. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN; AST und ALT ≤ 2,5 x ULN; Albumin >2,5 mg/dl; international normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Empfängnisverhütung, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  10. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Wird ein Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs diagnostiziert.
  2. Wurde gleichzeitig mit einem Plattenepithelkarzinom des Luft- und Verdauungsweges diagnostiziert, außer Speiseröhrenkrebs.
  3. Hat eine frühere Malignität, mit Ausnahme von: (a) angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom; (b) In-situ-Zervixkrebs; (c) zuvor diagnostizierte maligne Erkrankungen, die angemessen behandelt wurden und seit mehr als 5 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten zeigen.
  4. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  5. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  6. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  7. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  8. Hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  10. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  11. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  14. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  15. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  17. Hepatitis-B-Virus-positive Probanden (definiert als HBsAg-positive und/oder nachweisbare HBV-DNA).

    • Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Einschreibung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
    • Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention eine antivirale Therapie erhalten und die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie nach Abschluss der Studienintervention befolgen.
  18. Hepatitis-C-Virus-positive Probanden (definiert als Anti-HCV-Ab-positive und nachweisbare HCV-RNA).

    • Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.
    • Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.
  19. Gleichzeitige aktive Hepatitis-B- (definiert als HBsAg-positive und/oder nachweisbare HBV-DNA) und aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als Anti-HCV-Ak-positive und nachweisbare HCV-RNA).
  20. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  21. Hat eine Organtransplantation erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab
Adjuvante Cisplatin-Radiochemotherapie, gefolgt von Pembrolizumab
Cisplatin (30 mg/m2, QW, 2 Zyklen) und Strahlentherapie (18-26 Gy/10-13 Fraktionen) als adjuvante Radiochemotherapie, gefolgt von Pembrolizumab (200 mg, Q3W, 18 Zyklen)
Andere Namen:
  • Cisplatin
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreie 1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: bis zu 21,6 Monate
Von der Einschreibung bis zum Rückfall oder Tod
bis zu 21,6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
3 Jahre
Der mittlere RFS
Zeitfenster: 21,6 Monate
von der Einschreibung bis zum Rückfall oder Tod
21,6 Monate
Das mittlere Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 21,6 Monate
Das Gesamtüberleben erstreckt sich von der Einschreibung bis zum Tod
21,6 Monate
Der 3-Jahres-RFS-Satz
Zeitfenster: 3 Jahre
Das rezidivfreie Überleben ist die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert). Ein Wiederauftreten wird durch regelmäßige Bilduntersuchungen (Computerscan und Ösophagoskopie) alle 3 Monate im 1. bis 3. Jahr und dann alle 6 Monate im 4. und 5. Jahr nach der Ösophagektomie erkannt. Zur Beurteilung werden die Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 verwendet.
3 Jahre
Die 3-Jahres-OS-Rate.
Zeitfenster: 3 Jahre
OS ist die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert).
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebebasierte Biomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Untersuchung der auf Tumorgewebe basierenden Biomarker, die mit einem Tumorrezidiv verbunden sind.
3 Jahre
Blutbasierte Biomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Untersuchung der blutbasierten Biomarker, die mit dem Wiederauftreten von Tumoren verbunden sind.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chih-Hung Hsu, MD, PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

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