- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03322267
Adjuvantes Pembrolizumab für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit hohem Rezidivrisiko
Eine einarmige Phase-II-Studie zu Radiochemotherapie plus Pembrolizumab als adjuvante Therapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit hohem Rezidivrisiko nach präoperativer Radiochemotherapie plus Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 20 Jahre alt sein.
Durch Pathologie oder Zytologie mit einem lokal fortgeschrittenen ESCC diagnostiziert werden, das sich gemäß dem TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging System (7. Ausgabe) im klinischen Stadium befindet und eines der folgenden Kriterien erfüllt endoskopisch bestimmt Ultraschall, Computertomographie, Bronchoskopie und Positronen-Emissions-Tomographie:
- T3, N0, M0;
- T4a, N0, M0;
- T1-4a, N1-3, M0.
- Wurden mit einer präoperativen Cisplatin-basierten CRT behandelt, gefolgt von einer Ösophagektomie mit Lymphknotendissektion für das lokal fortgeschrittene ESCC (definiert durch die obigen Kriterien).
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
Zeigen Sie mindestens einen Risikofaktor für das Wiederauftreten des Tumors in den Geweben nach der CRT-Operation:
- Enger (≤1 mm) oder betroffener Rand;
- Resttumorzellen in Lymphknoten mit extranodaler Invasion.
- ypN2 oder ypN3.
Angemessenes Blutbild und Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 /μl; Blutplättchen ≥ 100.000 / μl; Hämoglobin ≥9 g/dl ohne Transfusions- oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN; AST und ALT ≤ 2,5 x ULN; Albumin >2,5 mg/dl; international normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Empfängnisverhütung, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Wird ein Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs diagnostiziert.
- Wurde gleichzeitig mit einem Plattenepithelkarzinom des Luft- und Verdauungsweges diagnostiziert, außer Speiseröhrenkrebs.
- Hat eine frühere Malignität, mit Ausnahme von: (a) angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom; (b) In-situ-Zervixkrebs; (c) zuvor diagnostizierte maligne Erkrankungen, die angemessen behandelt wurden und seit mehr als 5 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten zeigen.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
Hepatitis-B-Virus-positive Probanden (definiert als HBsAg-positive und/oder nachweisbare HBV-DNA).
- Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Einschreibung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
- Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention eine antivirale Therapie erhalten und die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie nach Abschluss der Studienintervention befolgen.
Hepatitis-C-Virus-positive Probanden (definiert als Anti-HCV-Ab-positive und nachweisbare HCV-RNA).
- Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.
- Gleichzeitige aktive Hepatitis-B- (definiert als HBsAg-positive und/oder nachweisbare HBV-DNA) und aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als Anti-HCV-Ak-positive und nachweisbare HCV-RNA).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Hat eine Organtransplantation erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab
Adjuvante Cisplatin-Radiochemotherapie, gefolgt von Pembrolizumab
|
Cisplatin (30 mg/m2, QW, 2 Zyklen) und Strahlentherapie (18-26 Gy/10-13 Fraktionen) als adjuvante Radiochemotherapie, gefolgt von Pembrolizumab (200 mg, Q3W, 18 Zyklen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallfreie 1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: bis zu 21,6 Monate
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Von der Einschreibung bis zum Rückfall oder Tod
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bis zu 21,6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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3 Jahre
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|
Der mittlere RFS
Zeitfenster: 21,6 Monate
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von der Einschreibung bis zum Rückfall oder Tod
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21,6 Monate
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Das mittlere Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 21,6 Monate
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Das Gesamtüberleben erstreckt sich von der Einschreibung bis zum Tod
|
21,6 Monate
|
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Der 3-Jahres-RFS-Satz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben ist die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert).
Ein Wiederauftreten wird durch regelmäßige Bilduntersuchungen (Computerscan und Ösophagoskopie) alle 3 Monate im 1. bis 3. Jahr und dann alle 6 Monate im 4. und 5. Jahr nach der Ösophagektomie erkannt.
Zur Beurteilung werden die Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 verwendet.
|
3 Jahre
|
|
Die 3-Jahres-OS-Rate.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
OS ist die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert).
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewebebasierte Biomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
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Untersuchung der auf Tumorgewebe basierenden Biomarker, die mit einem Tumorrezidiv verbunden sind.
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3 Jahre
|
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Blutbasierte Biomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untersuchung der blutbasierten Biomarker, die mit dem Wiederauftreten von Tumoren verbunden sind.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chih-Hung Hsu, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
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- Therapeutika
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
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- Strahlentherapie
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 201708042MIPD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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