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Bexarotene zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Patienten mit hohem Brustkrebsrisiko

13. Dezember 2022 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit topischem Bexaroten bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bexaroten zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Patientinnen mit hohem Brustkrebsrisiko. Bexarotene gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die Rexinoide genannt werden, und es kann das Auftreten von Brusttumoren verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von topischem Bexarotene 1 % (Gewicht pro Gewicht [w/w]) Gel zur Bewertung bei gesunden Frauen. (Dosiseskalationsgruppe) II. Führen Sie eine Intervention mit topischem 1%igem Bexaroten-Gel an einer nicht betroffenen Brust gesunder Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko für 4 Wochen mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) durch, die während der Dosiseskalationsgruppenphase bestimmt wurde, um die Bexaroten-Konzentration im Brustgewebe zu beurteilen. (Dosiserweiterungsgruppe)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Nachweis der Bexaroten-Konzentration im Serum zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.

II. Nachweis der Bexaroten-Konzentration im Brustgewebe nach 4-wöchiger Behandlung in der Dosiseskalationsgruppe.

III. Um die Auswirkungen von topischem Bexaroten auf Serum-Biomarker zu untersuchen, werden wir die Veränderung von i) Lipid-Biomarkern (Gesamtcholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein [LDL], High-Density-Lipoprotein [HDL]), ii) Biomarkern der Schilddrüsenfunktion ( Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH], T4, T3), iii) Calcium.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Um Veränderungen in der Genexpression zu untersuchen, die mit der Retinoidwirkung verbunden sind. (Dosiserweiterungsgruppe)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Gruppe 1 wird 10 mg Bexaroten topisch jeden zweiten Tag (QOD) für 4 Wochen auf eine Brust auftragen; Gruppe 2 wendet 10 mg Bexaroten topisch auf eine Brust jeden zweiten Tag (QOD) für 1 Woche und dann täglich für 3 Wochen an, nachdem bestätigt wurde, dass die Toxizität in einem akzeptablen Bereich liegt; Gruppe 3 wendet 10 mg Bexaroten topisch auf eine Brust jeden zweiten Tag (QOD) für 1 Woche, dann täglich für 1 Woche und dann 20 mg täglich für 2 Wochen an, nachdem bestätigt wurde, dass die Toxizität in einem akzeptablen Bereich liegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein hohes Risiko aufweisen, wie durch eine Vorgeschichte von Brustkrebs (invasives oder duktales Brustkarzinom in situ [DCIS]) definiert, und mindestens 5 Jahre nach der Diagnose oder einem lobulären Karzinom in situ (LCIS) oder einer proliferativen gutartigen Brusterkrankung zurückliegen B. atypische duktale Hyperplasie (ADH), atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) oder Gentest-Bestätigung einer BRCA 1/2-Mutationsträgerin oder eine Brustkrebs-Risikobewertung >= 1,7 % in 5 Jahren oder ein Lebenszeitrisiko >= 20 %
  • Kein Anzeichen einer Krankheit (in situ oder invasiver Krebs, der normalerweise durch Resektion behandelt würde) bei Studieneintritt, wie vom Prüfarzt festgestellt; Die Diagnose eines invasiven Krebses muss mindestens 5 Jahre vor Beginn der Studie vorliegen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb normaler institutioneller Grenzen
  • Triglyceride = < 300 mg/dl
  • Gesamtcholesterin = < 300 mg/dl
  • >= 6 Monate seit allen vorherigen Brustkrebsbehandlungen (einschließlich endokriner Therapie)
  • Die Teilnehmer müssen über ausreichend zugängliches Brustgewebe verfügen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt, bestehend aus einer Brust, die nicht von invasivem Krebs betroffen ist und nicht bestrahlt wurde; Eine Anamnese einer gutartigen Kernbiopsie dieser Brust ist zulässig
  • Die Teilnehmerinnen müssen innerhalb von 180 Tagen nach Tag 0 eine Brustbildgebung mit einem normalen/benignen (bi-rads 1 oder 2) Ergebnis erhalten haben und keine weitere routinemäßige Brustbildgebung im Verlauf der Studie (4 Wochen) geplant sein; Ausnahme: Wenn das Mammographie-Ergebnis Bi-Rad 0 war und das Ergebnis der bildgebenden Untersuchung (Ultraschall und/oder Magnetresonanztomographie [MRT]) vor Behandlungsbeginn normal/gutartig (Bi-Rad 1 oder 2) ist, dann Teilnehmerin ist förderfähig.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter; negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor oder beim Studienbesuch Nr. 1 (Tag 0) und Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studienintervention; ODER postmenopausal, definiert als einer der folgenden Punkte: 1) vorherige Hysterektomie, 2) Ausbleiben der Menstruation für 1 Jahr ohne vorherige Chemotherapie oder 3) Ausbleiben der Menstruation für 2 Jahre bei Frauen mit Chemotherapie in der Vorgeschichte die vor der Chemotherapie prämenopausal waren; bei Frauen im gebärfähigen Alter muss für einen Monat vor Beginn der Therapie, während der Therapie und für mindestens einen Monat nach Beendigung der Therapie eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden; Es wird empfohlen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden. Wenn die Teilnehmer an einer Einschreibung interessiert sind und die Anforderungen für die Empfängnisverhütung nicht erfüllt haben, werden sie innerhalb von 1 Monat in der Klinik zur erneuten Bewertung gesehen, sobald sie diese Anforderung erfüllt haben und sicherstellen, dass alle anderen Zulassungskriterien vor der Dosiszuweisung erfüllt sind
  • Bereitschaft, alle Studieninterventionen und Nachsorgeverfahren einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit, das Studienmedikament auf die Brust aufzutragen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Möglichkeit, während der Anwendung von Bexaroten-Gel die Exposition des behandelten Brustbereichs gegenüber Sonnenlicht und künstlichem UV-Licht zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bexaroten-Gel, orale oder topische Retinoide zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, thromboembolische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwanger oder entbunden oder in den letzten 12 Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt gestillt
  • Frauen mit einer Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs; Die Vorgeschichte von Brustkrebs muss mindestens > 5 Jahre nach der Diagnose zurückliegen
  • Vorherige bilaterale Brustoperation (Mastektomie, segmentale Mastektomie oder Brustvergrößerungsoperation einschließlich Brustimplantaten oder Brustverkleinerung) oder Kombination aus Brustbestrahlung und Operation an beiden Brüsten
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf metastasierten Brustkrebs
  • Vorgeschichte von histologisch bestätigtem bilateralem invasivem Brustkrebs
  • Aktuelle Anwendung oder < 6 Monate seit der Anwendung von selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMS) oder Aromatasehemmern oder einer anderen Prüfbehandlung zur Vorbeugung oder Therapie von Brustkrebs
  • Hautläsionen, die das Stratum corneum stören (z. B. Ekzeme, Ulzerationen) oder Hautschäden
  • Aktuelle Einnahme eines retinolhaltigen Mittels oder eines retinoidanalogen Arzneimittels innerhalb der letzten 30 Tage
  • Aufnahme von Vitamin A über die Nahrung >= 5.000 IE/Tag (bestimmt durch Nahrungsergänzung)
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfbiologikum innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung oder während der Studie
  • Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Hepatitis C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (Bexaroten)
Gruppe 1 wendet 10 mg Bexaroten topisch auf eine Brust QOD für 4 Wochen an; Gruppe 2 wendet 10 mg Bexaroten topisch auf eine Brust QOD für 1 Woche und dann täglich für 3 Wochen an, nachdem bestätigt wurde, dass die Toxizität in einem akzeptablen Bereich liegt; Gruppe 3 wendet 10 mg Bexaroten topisch auf eine Brust QOD für 1 Woche, dann täglich für 1 Woche und dann 20 mg täglich für 2 Wochen an, nachdem bestätigt wurde, dass die Toxizität in einem akzeptablen Bereich liegt.
Nebenstudien
Topisch gegeben
Andere Namen:
  • 3-Methyl-TTNEB
  • LGD1069
  • Targretin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von Nebenwirkungen (dosisbegrenzende Toxizitäten)
Zeitfenster: 4 Wochen Behandlung, Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienmedikation für AE-Bewertungen
Die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) ist definiert als unerwünschtes Hautereignis Grad 2, das mindestens 6 Tage anhält, oder unerwünschtes Ereignis Grad 3 oder höher, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängt. Darüber hinaus ist eine DLT ein unerwünschtes Hautereignis des Grades 2, das wiederkehrt und mindestens 3 Tage anhält.
4 Wochen Behandlung, Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienmedikation für AE-Bewertungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Marker für systemische Toxizität
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage
Zu testende Serum-Biomarker sind Gesamtcholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein, High-Density-Lipoprotein, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, T4, T3 und Kalzium. Wird unter Verwendung von Mittelwert, Standardabweichung und Median (Bereich) für kontinuierliche Variablen zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst. Der Wilcoxon-Rangsummentest kann verwendet werden, um den Unterschied kontinuierlicher Variablen zwischen den Merkmalsgruppen der Teilnehmer zu untersuchen. Wird als Funktion der Zeit dargestellt (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4). Ein lineares Mixed-Effect-Modell wird angewendet, um die Veränderung der Biomarker im Laufe der Zeit für alle Teilnehmer zu modellieren. Geeignete Transformations- und Regressionsmodelle werden verwendet, um die Anpassung des Modells sicherzustellen.
Baseline bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit nachgewiesener Spurenkonzentration von Bexaroten im Plasma
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung, bis zu 4 Wochen
Die Plasmakonzentrationen von Bexaroten wurden bei allen Teilnehmern zu Studienbeginn und am Ende der Studie bewertet. Plasmaproben: ND = Nicht nachgewiesen (unterhalb der Bestimmungsgrenze von 0,5 ng/ml) TDL = Spuren nachgewiesen (unterhalb der LOQ von 0,5 ng/ml; geschätzter Wert)
Baseline und Ende der Behandlung, bis zu 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Bexaroten-Konzentration im Gewebe
Zeitfenster: Ende der Behandlung, bis zu 4 Wochen
Brustgewebekonzentrationen waren nur bei den Frauen verfügbar, die sich einer Brustbiopsie unterzogen hatten. Gewebeproben: Nicht nachgewiesen (unterhalb der Quantifizierungsgrenze von 2,5 ng/g für eine 10-mg-Probe) und Spuren nachgewiesen (unterhalb der LOQ von 2,5 ng/g; geschätzter Wert).
Ende der Behandlung, bis zu 4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebemarker
Zeitfenster: Baseline-, 15- und Tag-28-Besuche
Einer der vier Kerne, die aus den Kernbiopsien von der Baseline (nur in der Dosiserweiterungskohorte) und nach der Behandlung (alle Teilnehmer der Dosiserweiterungskohorte und optional für die Dosiseskalationsgruppe) entnommen wurden, wird für die histologische Analyse formalinfixiert und in Paraffin eingebettet (FFPE). Einer der vier Kerne, die aus den Kernbiopsien von Baseline und Nachbehandlung entnommen wurden, wird in RNALater platziert und für die Genexpression von Ribonukleinsäure (RNA)-Biomarkern verwendet. Genexpression wird durchgeführt.
Baseline-, 15- und Tag-28-Besuche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Parijatham (Priya) S Thomas, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2017-01960 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00034 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • N01CN00034 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2017-0911 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • MDA2016-08-02 (Andere Kennung: DCP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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