- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325413
Verbesserung der perioperativen Versorgung älterer Patienten (PeriAge)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Systematischer Einbezug von Familienmitgliedern
- Verhalten: Präoperative Informationen
- Verhalten: Körper- und Atemübungen
- Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel
- Sonstiges: Bewertung der Langzeitmedikation
- Verfahren: Regionalanästhesie
- Sonstiges: Persönliche Hilfsmittel
- Gerät: Temperaturmanagement
- Gerät: Neuromonitoring
- Verfahren: Schmerzkatheter
Detaillierte Beschreibung
In Deutschland wird jeder zweite stationäre chirurgische Eingriff bei Patienten über 60 Jahren durchgeführt. Diese Patienten weisen oft eine Vielzahl von Risikofaktoren wie Gebrechlichkeit, Unterernährung, schlechte körperliche Fitness und Multimorbidität auf, die wiederum zu längeren Krankenhausaufenthalten und einer Verschlechterung des Gesundheits- und Funktionszustands nach der Operation führen können. Eine altersbedingte Zunahme postoperativer Komplikationen wie postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) und Delirium ist mit einer höheren postoperativen Morbidität, Mortalität und längerem Krankenhausaufenthalt verbunden.
Die Früherkennung von Risikofaktoren und die Umsetzung prophylaktischer Maßnahmen ist wichtig, um postoperative Komplikationen zu reduzieren und die klinischen Ergebnisse bei älteren Patienten zu verbessern. Das Ziel unserer Studie ist es, ein Protokoll zu entwickeln und zu verifizieren, das eine systematische Bewertung von Risikofaktoren und die Durchführung prophylaktischer oder therapeutischer Maßnahmen zur Optimierung des postoperativen Ergebnisses ermöglicht. Die Machbarkeit unseres Protokolls wird in der klinischen Praxis durch systematische Prozessevaluationen verifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >64 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- bevorstehende elektive Operation
- Zeitspanne vom Einschluss bis zum geplanten Eingriff mindestens 5 Tage
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Zustimmung
- Analphabetentum
- Mangelnde Deutschkenntnisse
- Geistige Behinderung
- Sehbehinderung (nicht korrigiert)
- Hörbehinderung (nicht korrigiert)
- Missbrauch von Benzodiazepinen
- Drogen-/ Drogenmissbrauch
- Psychose
- Parkinson Krankheit
- Notoperation
- Geplante postoperative Behandlung auf der Intensivstation
- Geplanter stationärer Aufenthalt 1 Nacht
- Gehirnchirurgie
- Ophthalmologische Chirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Versorgung nur mit Begutachtung (keine studienbezogene Intervention)
|
|
|
Sonstiges: Implementierung
Durchführung von Interventionsmaßnahmen
|
Systematischer Einbezug von Angehörigen/Bezugspersonen in den perioperativen Prozess
Detaillierte präoperative Informationen zur Delirprävention und -verfahren
Präoperative Durchführung von Körper- und Atemübungen, falls erforderlich
Nahrungsergänzungsmittel ggf
Vermeidung von ungeeigneten Arzneimitteln für ältere Menschen, wenn möglich
Regionalanästhesie, wann immer möglich
Persönliche Orientierungshilfen bis zur Narkoseeinleitung
Perioperative Erwärmung
Verwendung des Bispektralindex (BIS) zur Messung der Anästhesietiefe
Als postoperative Schmerztherapie wird nach Möglichkeit ein Schmerzkatheter eingesetzt
|
|
Sonstiges: Vollständiger Eingriff
|
Systematischer Einbezug von Angehörigen/Bezugspersonen in den perioperativen Prozess
Detaillierte präoperative Informationen zur Delirprävention und -verfahren
Präoperative Durchführung von Körper- und Atemübungen, falls erforderlich
Nahrungsergänzungsmittel ggf
Vermeidung von ungeeigneten Arzneimitteln für ältere Menschen, wenn möglich
Regionalanästhesie, wann immer möglich
Persönliche Orientierungshilfen bis zur Narkoseeinleitung
Perioperative Erwärmung
Verwendung des Bispektralindex (BIS) zur Messung der Anästhesietiefe
Als postoperative Schmerztherapie wird nach Möglichkeit ein Schmerzkatheter eingesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionale Fähigkeiten
Zeitfenster: Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Veränderung der funktionellen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch den IADL-Score (Instrumental Activities of Daily Living).
|
Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Bewertung präoperativ, 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
DemTect: kognitives Screening-Instrument, sensibel für die frühen Symptome von Demenz
|
Bewertung präoperativ, 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
|
Aufmerksamkeit und Aufgabenwechsel
Zeitfenster: Bewertung präoperativ, 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Der Trail Making Test A&B (TMT A&B): ein neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels
|
Bewertung präoperativ, 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
|
Aufmerksamkeitsfähigkeiten
Zeitfenster: Bewertung präoperativ, 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
TAP Alertness: ein computerisierter, standardisierter neuropsychologischer Test für die Aufmerksamkeitsleistung.
|
Bewertung präoperativ, 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Gemessen durch eine 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12).
|
Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 1 Monat
|
Aufnahmetag bis Entlassungstag
|
1 Monat
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bewertung Bewertung von Komplikationen 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Häufigkeit postoperativer Komplikationen
|
Bewertung Bewertung von Komplikationen 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lieferqualität der Interventionskomponenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kontinuierliche Dokumentation, welche Interventionskomponenten durch das klinische Personal mit einer standardisierten Checkliste durchgeführt wurden
|
6 Monate
|
|
Erfahrung des Personals mit Interventionskomponenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Qualitative Interviews mit dem klinischen Personal zu Akzeptanz, Machbarkeit, Barrieren und Moderatoren der Intervention
|
6 Monate
|
|
Mobilität
Zeitfenster: Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Zeitgesteuerter Up&Go-Test
|
Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
|
Körperliche Fitness
Zeitfenster: Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Sit-to-stand- Test
|
Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Bewertung präoperativ, 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Messung mit Vigorimeter
|
Bewertung präoperativ, 2-5 Tage, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
|
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Bewertung präoperativ und 6 Monate nach der Operation
|
Funktionsindex LUCAS (Longitudinale Urbane Cohorten Alters - Studie).
|
Bewertung präoperativ und 6 Monate nach der Operation
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Geriatric Depression Scale (GDS) von Yesavage: eine 15-Punkte-Selbstbeurteilung zur Erkennung von Depressionen bei älteren Menschen
|
Bewertung präoperativ, 1 Monat, 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PV5596
- 01VSF16057 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DLR German Aerospace Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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