- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325426
Aktivitätstracker zur Verbesserung des Blutdrucks
7. März 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Aktivitäts-Tracker zur Verbesserung des Blutdrucks: eine Pilotstudie
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob der Einsatz von Fitness-Trackern in Verbindung mit dem Feedback der Anbieter das Bewusstsein junger Erwachsener für ihre körperliche Fitness schärft und den Blutdruck verbessert.
Das Ziel dieser Pilotstudie ist die Durchführbarkeit, mit einem sekundären Ziel der Untersuchung potenzieller Effektgrößen zu Planungszwecken für eine größere randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Steigerung der körperlichen Aktivität kann die Herz-Kreislauf-Gesundheit und den Blutdruck bei jungen Menschen verbessern, insbesondere wenn solche Strategien einen gesunden Lebensstil fördern.
Körperliche Aktivität wird derzeit für die Gesundheit von Erwachsenen empfohlen, es ist jedoch bekannt, dass das körperliche Aktivitätsniveau bei Bevölkerungsgruppen mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung niedrig ist.
Eine frühere Studie zur Verwendung von Schrittzählern (die nicht mit drahtloser Technologie oder Feedback des Anbieters in Zusammenhang standen) bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung führte nicht zu einer signifikanten Verbesserung der körperlichen Aktivität.
Beaufsichtigtes Gehen schien bei Personen mit Typ-II-Diabetes einen gewissen Nutzen zu bringen, die Compliance war jedoch insgesamt schlecht.
Befragungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen Krankheiten haben gezeigt, dass sie den Einsatz elektronischer Geräte und Online-Tools zur Krankheitsbehandlung bevorzugen. Daher kann die Verwendung hochentwickelter elektronischer Geräte wie FitBits© (drahtlose Schrittzähler, die am Handgelenk getragen werden und mit Mobiltelefonen synchronisiert werden) möglicherweise sein Verbessern Sie die Krankheitskontrolle, indem Sie junge Patienten in die Selbstüberwachung ihrer eigenen Gesundheit und ihres Lebensstilverhaltens einbeziehen.
Mit dieser Pilotstudie soll ermittelt werden, ob die Verwendung von FitBits© in Verbindung mit dem Feedback der Anbieter das Bewusstsein junger Erwachsener für ihre körperliche Fitness schärft und den Blutdruck verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 8 bis 30 Jahren, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung eine blutdrucksenkende Therapie erhalten.
- Diabetes, nichtdialysepflichtige chronische Nierenerkrankung, Nierentransplantation oder andere Ursachen von Bluthochdruck
- über Telefone verfügen, die mit der Datenübertragung über drahtlose Geräte (FitBits©) kompatibel sind
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz
- schwanger
- kognitive Beeinträchtigung
- nicht in der Lage, körperliche Aktivität auszuführen
- Blutdruck >180/110 mm Hg
- Gefangene
- Kontraindikation für die Verwendung oder das Tragen eines Heim-Aktivitäts-Trackers (z. B. Allergie gegen Aktivitäts-Tracker-Band)
- Vorliegen einer Komorbidität, die körperliche Aktivität ausschließen würde
- Die aktive Nutzung von Geräten zur Verfolgung körperlicher Aktivität vor der Studie wird ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Kein Fitness-Tracker oder Feedback x 6 Monate, dann Umstellung auf Fitness-Tracker x 6 Monate
|
|
|
Experimental: Tracker für körperliche Aktivität
Tracker für körperliche Aktivität x 12 Monate (6 Monate mit Studienfeedback und 6 Monate ohne)
|
Tägliche Nutzung des Fitness-Trackers gekoppelt mit zweiwöchentlicher Teleüberwachung und Rückmeldung durch den Anbieter für 6 Monate und zusätzlich ohne Rückmeldung für weitere 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 12. Monat
|
Die Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks wird unter Verwendung aller zwischen dem Ausgangswert und dem 12. Monat erfassten Blutdruckdatenpunkte modelliert, um eine durchschnittliche Änderung über die Zeit zu liefern, wobei wiederholte Werte von Patienten unter Verwendung eines gemischten linearen Regressionsansatzes berücksichtigt werden.
|
Zwischen dem Ausgangswert und dem 12. Monat
|
|
Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und Monat 6
|
Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks unter Verwendung von Blutdruckdatenpunkten, die zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat gesammelt wurden, um eine durchschnittliche Änderung im Zeitverlauf zu ermitteln
|
Zwischen Studienbeginn und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer beibehalten
Zeitfenster: Monate 0-12
|
Retentionsrate der Studienteilnehmer
|
Monate 0-12
|
|
Gewichtsveränderung (Z-Score)
Zeitfenster: Monate 0-12
|
Die Gewichte wurden in der Klinik anhand einer standardisierten Waage gemessen.
Der Z-Score von 0 stellt den Populationsmittelwert dar.
Ein Z-Score von +1,96 stellt das 95. Gewichtsperzentil und -1,96 das 5. Gewichtsperzentil dar.
Die Gewichtsveränderung (Z-Score) wird unter Verwendung aller Gewichtsdatenpunkte modelliert, die zwischen dem Ausgangswert und dem 12. Monat erfasst wurden, um eine durchschnittliche Änderung über die Zeit zu liefern, die wiederholte Werte von Patienten unter Verwendung eines gemischten linearen Regressionsansatzes berücksichtigt.
|
Monate 0-12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine Ku, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pickering TG, Hall JE, Appel LJ, Falkner BE, Graves J, Hill MN, Jones DW, Kurtz T, Sheps SG, Roccella EJ. Recommendations for blood pressure measurement in humans and experimental animals: part 1: blood pressure measurement in humans: a statement for professionals from the Subcommittee of Professional and Public Education of the American Heart Association Council on High Blood Pressure Research. Circulation. 2005 Feb 8;111(5):697-716. doi: 10.1161/01.CIR.0000154900.76284.F6.
- James PA, Oparil S, Carter BL, Cushman WC, Dennison-Himmelfarb C, Handler J, Lackland DT, LeFevre ML, MacKenzie TD, Ogedegbe O, Smith SC Jr, Svetkey LP, Taler SJ, Townsend RR, Wright JT Jr, Narva AS, Ortiz E. 2014 evidence-based guideline for the management of high blood pressure in adults: report from the panel members appointed to the Eighth Joint National Committee (JNC 8). JAMA. 2014 Feb 5;311(5):507-20. doi: 10.1001/jama.2013.284427. Erratum In: JAMA. 2014 May 7;311(17):1809.
- Logan AG, McIsaac WJ, Tisler A, Irvine MJ, Saunders A, Dunai A, Rizo CA, Feig DS, Hamill M, Trudel M, Cafazzo JA. Mobile phone-based remote patient monitoring system for management of hypertension in diabetic patients. Am J Hypertens. 2007 Sep;20(9):942-8. doi: 10.1016/j.amjhyper.2007.03.020.
- Cohen DL, Huan Y, Townsend RR. Home blood pressure monitoring in CKD. Am J Kidney Dis. 2014 May;63(5):835-42. doi: 10.1053/j.ajkd.2013.12.015. Epub 2014 Feb 12.
- Agarwal R, Bills JE, Hecht TJ, Light RP. Role of home blood pressure monitoring in overcoming therapeutic inertia and improving hypertension control: a systematic review and meta-analysis. Hypertension. 2011 Jan;57(1):29-38. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.110.160911. Epub 2010 Nov 29.
- Uhlig K, Balk EM, Patel K, Ip S, Kitsios GD, Obadan NO, Haynes SM, Stefan M, Rao M, Kong Win Chang L, Gaylor J, Iovin RC. Self-Measured Blood Pressure Monitoring: Comparative Effectiveness [Internet]. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2012 Jan. Report No.: 12-EHC002-EF. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK84604/
- Akber A, Portale AA, Johansen KL. Pedometer-assessed physical activity in children and young adults with CKD. Clin J Am Soc Nephrol. 2012 May;7(5):720-6. doi: 10.2215/CJN.06330611. Epub 2012 Mar 15.
- Mohammed J, Deda L, Clarson CL, Stein RI, Cuerden MS, Mahmud FH. Assessment of habitual physical activity in adolescents with type 1 diabetes. Can J Diabetes. 2014 Aug;38(4):250-5. doi: 10.1016/j.jcjd.2014.05.010.
- Akber A, Portale AA, Johansen KL. Use of pedometers to increase physical activity among children and adolescents with chronic kidney disease. Pediatr Nephrol. 2014 Aug;29(8):1395-402. doi: 10.1007/s00467-014-2787-6. Epub 2014 Mar 20.
- Negri C, Bacchi E, Morgante S, Soave D, Marques A, Menghini E, Muggeo M, Bonora E, Moghetti P. Supervised walking groups to increase physical activity in type 2 diabetic patients. Diabetes Care. 2010 Nov;33(11):2333-5. doi: 10.2337/dc10-0877.
- Applebaum MA, Lawson EF, von Scheven E. Perception of transition readiness and preferences for use of technology in transition programs: teens' ideas for the future. Int J Adolesc Med Health. 2013;25(2):119-25. doi: 10.1515/ijamh-2013-0019.
- Ting TV, Kudalkar D, Nelson S, Cortina S, Pendl J, Budhani S, Neville J, Taylor J, Huggins J, Drotar D, Brunner HI. Usefulness of cellular text messaging for improving adherence among adolescents and young adults with systemic lupus erythematosus. J Rheumatol. 2012 Jan;39(1):174-9. doi: 10.3899/jrheum.110771. Epub 2011 Nov 15.
- Takacs J, Pollock CL, Guenther JR, Bahar M, Napier C, Hunt MA. Validation of the Fitbit One activity monitor device during treadmill walking. J Sci Med Sport. 2014 Sep;17(5):496-500. doi: 10.1016/j.jsams.2013.10.241. Epub 2013 Oct 31.
- Tudor-Locke C, Pangrazi RP, Corbin CB, Rutherford WJ, Vincent SD, Raustorp A, Tomson LM, Cuddihy TF. BMI-referenced standards for recommended pedometer-determined steps/day in children. Prev Med. 2004 Jun;38(6):857-64. doi: 10.1016/j.ypmed.2003.12.018.
- Flynn JT, Daniels SR, Hayman LL, Maahs DM, McCrindle BW, Mitsnefes M, Zachariah JP, Urbina EM; American Heart Association Atherosclerosis, Hypertension and Obesity in Youth Committee of the Council on Cardiovascular Disease in the Young. Update: ambulatory blood pressure monitoring in children and adolescents: a scientific statement from the American Heart Association. Hypertension. 2014 May;63(5):1116-35. doi: 10.1161/HYP.0000000000000007. Epub 2014 Mar 3. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-18605
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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