- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325790
SPI-1005 zur Behandlung von Patienten mit Morbus Meniere
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SPI-1005 bei Morbus Meniere
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- Ccent/Cccr
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- UMiami
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- KUMC
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Advanced ENT & Allergy
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- ENT and Allergy Associates, LLP
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- CEENTA
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19144
- TJU
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Northwest Ear, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Diagnose einer wahrscheinlichen oder definitiven Menière-Krankheit nach den Kriterien der American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery (AAO-HNS) 1995.
- Zwei von drei aktiven Symptomen, darunter Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen, schwankender Hörverlust oder Tinnitus, innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- Hörverlust von ≥ 30 Dezibel (dBHL) bei entweder 250, 500 oder 1000 Hz.
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Männliche Probanden, die bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums und 90 Tage nach Abschluss der Studie Kondome zu verwenden, auch wenn sie nicht fruchtbar sind.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten entweder 14 Tage vor dem Screening und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent) sein oder eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden:
- Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor der Studie angelegt; oder
- Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie; oder
- Stabiles hormonelles Kontrazeptivum für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn und bis Studienabschluss; oder
- Operative Sterilisation (Vasektomie) des Partners mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten chirurgisch steril sein (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Monate vor Studieneinschreibung, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 2 Monate vor Studienbeginn) oder mindestens 1 Jahr seit der letzten Menstruation.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Anwendung von oder innerhalb von 60 Tagen vor Studie IV ototoxischer Medikamente wie Chemotherapie einschließlich Cisplatin, Carboplatin oder Oxaliplatin; Aminoglycosid-Antibiotika einschließlich Gentamicin, Amikacin, Tobramycin, Kanamycin oder Streptomycin; oder Schleifendiuretika einschließlich Furosemid.
- Vorgeschichte von Otosklerose oder Vestibularisschwannom.
- Vorgeschichte einer signifikanten Mittelohr- oder Innenohroperation.
- Aktueller Schallleitungs-Hörverlust, Mittelohrentzündung oder gemischter Hörverlust.
- Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, immunologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Aktuelle Anwendung oder innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss systemische Steroide oder Arzneimittel, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen sind.
- Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf mit Ebselen oder Selen verwandte Verbindungen.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Komparator
|
Experimental: 200 mg SPI-1005 zweimal täglich (BID)
200 mg SPI-1005 BID
|
Aktiv: niedrige Dosis
Andere Namen:
|
Experimental: 400 mg SPI-1005 BID
|
Aktiv: hohe Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von SPI-1005 bei Hörverlust
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verbesserung des Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlusts gegenüber dem Ausgangswert mittels Reintonaudiometrie
|
8 Wochen
|
Wirksamkeit von SPI-1005 auf den Worterkennungswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verbesserung des Words-in-Noise (WIN)-Testergebnisses gegenüber dem Ausgangswert.
WIN-Testergebnis, 0–35 Wörter, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
8 Wochen
|
Wirksamkeit von SPI-1005 bei Tinnitus
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verbesserung des Tinnitus Functional Index (TFI) gegenüber dem Ausgangswert.
TFI-Gesamtpunktzahl: 0–100, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
8 Wochen
|
Wirksamkeit von SPI-1005 auf die Tinnitus-Lautheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verbesserung der Tinnitus-Lautheit (TL) als Antwort auf Frage Nr. 2 zum Tinnitus-Funktionsindex. Frage Nummer 2: „Wie stark oder laut ist Ihr Tinnitus?“: 0-10, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet. |
8 Wochen
|
Wirksamkeit von SPI-1005 bei Schwindel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verbesserung der Vertigo-Symptom-Skala (VSS) gegenüber dem Ausgangswert.
VSS-Gesamtskala: 0–60, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet
|
8 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit Placebo im Vergleich zu SPI-1005 behandelt wurden. Ergebnismaß 1 umfasst alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich derjenigen, die nicht im Modul „Unerwünschte Ereignisse“ gemeldet werden, d. h. unerwünschte Ereignisse, die nicht zum Tod führten, keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren und die in keinem Fall unter dem Häufigkeitsschwellenwert (5 %) lagen Arm wie für die Berichterstattung erforderlich. |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Talplasmakonzentration von SPI-1005
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Die minimale Plasmakonzentration von SPI-1005 (Ebselen) wird in bestimmten Zeitintervallen bestimmt
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan Kil, MD, Sound Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kil J, Harruff EE, Longenecker RJ. Development of ebselen for the treatment of sensorineural hearing loss and tinnitus. Hear Res. 2022 Jan;413:108209. doi: 10.1016/j.heares.2021.108209. Epub 2021 Feb 19.
- Kil J, Pierce C, Tran H, Gu R, Lynch ED. Ebselen treatment reduces noise induced hearing loss via the mimicry and induction of glutathione peroxidase. Hear Res. 2007 Apr;226(1-2):44-51. doi: 10.1016/j.heares.2006.08.006. Epub 2006 Oct 6.
- Kil J, Lobarinas E, Spankovich C, Griffiths SK, Antonelli PJ, Lynch ED, Le Prell CG. Safety and efficacy of ebselen for the prevention of noise-induced hearing loss: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet. 2017 Sep 2;390(10098):969-979. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31791-9. Epub 2017 Jul 14.
- Lynch E, Kil J. Development of ebselen, a glutathione peroxidase mimic, for the prevention and treatment of noise-induced hearing loss. Semin Hear 2009; 30(1):47-55
- Nelson L, Johns JD, Gu S, Hoa M. Utilizing Single Cell RNA-Sequencing to Implicate Cell Types and Therapeutic Targets for SSNHL in the Adult Cochlea. Otol Neurotol. 2021 Dec 1;42(10):e1410-e1421. doi: 10.1097/MAO.0000000000003356.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Endolymphatischer Hydrops
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- Ebselen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-1005-251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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