Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SPI-1005 zur Behandlung von Patienten mit Morbus Meniere

21. August 2023 aktualisiert von: Sound Pharmaceuticals, Incorporated

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SPI-1005 bei Morbus Meniere

Diese Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PK) von zwei Dosierungen von SPI-1005, die 28 Tage lang verabreicht wurden, im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Morbus Meniere bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienteilnehmer werden in dieser doppelblinden Studie randomisiert entweder SPI-1005 oder Placebo zugeteilt, um sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit der Prüfbehandlung zu bewerten. Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren mit wahrscheinlicher oder eindeutiger Menière-Krankheit werden Basistests unterzogen, um den Schweregrad von sensorineuralem Hörverlust, Tinnitus und Schwindel zu beurteilen. Während der Studie und 28 Tage nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer auf Sicherheit untersucht (Nebenwirkungen, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und klinische Labortests (CBC, Serumchemie). Die Talspiegel von Ebselen und seinem Hauptmetaboliten im Plasma werden bei bestimmten Besuchen mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LCMS) bestimmt. Zusätzlich wird das Plasma bei den entsprechenden Visiten auf Selen untersucht. Die Wirkung von SPI-1005 auf Gehör und Gleichgewicht wird evaluiert. Tinnitus (TFI) und Schwindel (VSS) werden zu Studienbeginn, während und während der Studienbehandlung ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
        • Ccent/Cccr
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Georgetown University
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
        • UMiami
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • KUMC
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Advanced ENT & Allergy
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • ENT and Allergy Associates, LLP
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • CEENTA
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19144
        • TJU
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • MUSC
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Northwest Ear, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
  • Diagnose einer wahrscheinlichen oder definitiven Menière-Krankheit nach den Kriterien der American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery (AAO-HNS) 1995.
  • Zwei von drei aktiven Symptomen, darunter Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen, schwankender Hörverlust oder Tinnitus, innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  • Hörverlust von ≥ 30 Dezibel (dBHL) bei entweder 250, 500 oder 1000 Hz.
  • Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  • Männliche Probanden, die bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums und 90 Tage nach Abschluss der Studie Kondome zu verwenden, auch wenn sie nicht fruchtbar sind.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten entweder 14 Tage vor dem Screening und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent) sein oder eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden:

    • Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor der Studie angelegt; oder
    • Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie; oder
    • Stabiles hormonelles Kontrazeptivum für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn und bis Studienabschluss; oder
    • Operative Sterilisation (Vasektomie) des Partners mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten chirurgisch steril sein (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Monate vor Studieneinschreibung, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 2 Monate vor Studienbeginn) oder mindestens 1 Jahr seit der letzten Menstruation.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Anwendung von oder innerhalb von 60 Tagen vor Studie IV ototoxischer Medikamente wie Chemotherapie einschließlich Cisplatin, Carboplatin oder Oxaliplatin; Aminoglycosid-Antibiotika einschließlich Gentamicin, Amikacin, Tobramycin, Kanamycin oder Streptomycin; oder Schleifendiuretika einschließlich Furosemid.
  • Vorgeschichte von Otosklerose oder Vestibularisschwannom.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Mittelohr- oder Innenohroperation.
  • Aktueller Schallleitungs-Hörverlust, Mittelohrentzündung oder gemischter Hörverlust.
  • Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, immunologische oder psychiatrische Erkrankung.
  • Aktuelle Anwendung oder innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss systemische Steroide oder Arzneimittel, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen sind.
  • Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf mit Ebselen oder Selen verwandte Verbindungen.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Komparator
Experimental: 200 mg SPI-1005 zweimal täglich (BID)
200 mg SPI-1005 BID
Aktiv: niedrige Dosis
Andere Namen:
  • ebselen
Experimental: 400 mg SPI-1005 BID
Aktiv: hohe Dosis
Andere Namen:
  • ebselen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von SPI-1005 bei Hörverlust
Zeitfenster: 8 Wochen
Verbesserung des Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlusts gegenüber dem Ausgangswert mittels Reintonaudiometrie
8 Wochen
Wirksamkeit von SPI-1005 auf den Worterkennungswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Verbesserung des Words-in-Noise (WIN)-Testergebnisses gegenüber dem Ausgangswert. WIN-Testergebnis, 0–35 Wörter, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
8 Wochen
Wirksamkeit von SPI-1005 bei Tinnitus
Zeitfenster: 8 Wochen
Verbesserung des Tinnitus Functional Index (TFI) gegenüber dem Ausgangswert. TFI-Gesamtpunktzahl: 0–100, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
8 Wochen
Wirksamkeit von SPI-1005 auf die Tinnitus-Lautheit
Zeitfenster: 8 Wochen

Verbesserung der Tinnitus-Lautheit (TL) als Antwort auf Frage Nr. 2 zum Tinnitus-Funktionsindex.

Frage Nummer 2: „Wie stark oder laut ist Ihr Tinnitus?“: 0-10, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.

8 Wochen
Wirksamkeit von SPI-1005 bei Schwindel
Zeitfenster: 8 Wochen
Verbesserung der Vertigo-Symptom-Skala (VSS) gegenüber dem Ausgangswert. VSS-Gesamtskala: 0–60, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet
8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: 8 Wochen

Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit Placebo im Vergleich zu SPI-1005 behandelt wurden.

Ergebnismaß 1 umfasst alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich derjenigen, die nicht im Modul „Unerwünschte Ereignisse“ gemeldet werden, d. h. unerwünschte Ereignisse, die nicht zum Tod führten, keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren und die in keinem Fall unter dem Häufigkeitsschwellenwert (5 %) lagen Arm wie für die Berichterstattung erforderlich.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Talplasmakonzentration von SPI-1005
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Die minimale Plasmakonzentration von SPI-1005 (Ebselen) wird in bestimmten Zeitintervallen bestimmt
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jonathan Kil, MD, Sound Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren