- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330210
Okklusion des linken Vorhofohrs, geführt durch 3D-Druck (LAA-PrintRegis)
Nationales Längsschnittregister für mittelfristige klinische Ergebnis- und Verfahrenswirksamkeitsbewertung bei der Verwendung einer neuartigen präprozeduralen Planungsmethode für den Verschluss des linken Vorhofohrs, geführt durch 3D-Druck
Der Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC) wurde von den ESC-Richtlinien als Alternative zur Schlaganfallprävention zu Warfarin für Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko (IIbB) zugelassen.
Obwohl der Gesamtnutzen von LAAC in Bezug auf die Prävention von Schlaganfällen oder Embolien und die Verringerung des mit Antikoagulanzien verbundenen Blutungsrisikos bereits nachgewiesen wurde, hängen der Erfolg und die Sicherheit des Verfahrens jedoch entscheidend vom Verständnis der LAA-Anatomie und einer angemessenen Planung vor dem Eingriff ab.
3D-gedruckte patientenspezifische adaptive und flexible LA-Modelle haben in einer früheren Studie eine Verbesserung der LAAO-Gerätegröße, eine bessere präoperative Planung der optimalen transseptalen Punktionsstelle durch Einbeziehung aller anatomischen Variationen und eine Verbesserung der Patientenergebnisse gezeigt Reduzierung der Eingriffszeit und der Anzahl der Prothesen, die pro Patient verwendet werden.
Diese Technik wird jetzt in mehreren chirurgischen Zentren in Frankreich verwendet, und eine umfassende prospektive Bewertung der Praxis ist erforderlich.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der 3D-Druck hat die LAAC-Praktiken mit einer präoperativen Zeit modifiziert, die eine optimale Vorbereitung der Prothese ermöglicht. Diese Technik wird jetzt in mehreren chirurgischen Zentren verwendet und eine prospektive Evaluation der Praxis ist notwendig.
Das Ziel unserer Forschung ist es, die Reduzierung der Operationszeit und der Anzahl der pro Eingriff verwendeten Prothesen zu demonstrieren, wenn vorherige LAAC-Simulationstests und Größenmessungen an einem 3D-gedruckten Modell durchgeführt werden.
Es handelt sich daher um eine Längsschnittforschung zur Überwachung professioneller Praktiken für die Bewertung eines neuen präoperativen Ansatzes.
Verfahren, die von 3D-gedruckten Modellen geleitet werden, werden in Bezug auf Verfahrensparameter (Verfahrenszeit, Erfolgsrate, Anzahl der Prothesen pro Verfahren) und Verfahrenskomplikationen mit früheren Watchman-Studien verglichen (Intention to Treat-Population): US-Erfahrungen nach der FDA-Zulassung und Daten aus nationalen Registern . Eine zweite Analyse (Pro-Protokoll-Population) wird durchgeführt, um Patienten mit einer informativen Nutzung, die durch 3D-Druck geführt wird, mit denen der US-Erfahrung nach der FDA-Zulassung und den nationalen Registern zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30032
- Hopital Prive Les Franciscaines
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht valvuläres AF
- adressiert für das LAAC-Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Widerstand von Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Messung der Betriebszeit bis Tag 0 (J0)
|
Während 1 Tag
|
|
Anzahl Prothesen
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Reduzierung der Prothesenanzahl auf Tag 0 (J0)
|
Während 1 Tag
|
|
Erfolgsrate der Implantation
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Erhöhung der Implantationserfolgsrate am Tag 0 (J0)
|
Während 1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der periprothetischen Lecks
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Verringerung der Anzahl periprothetischer Leckagen am Tag 0 (J0)
|
Während 1 Tag
|
|
Anästhesiezeit
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Verkürzung der Anästhesiezeit am Tag 0 (J0)
|
Während 1 Tag
|
|
Zeit der Skopie
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Verringerung der Skopiezeit am Tag 0 (J0)
|
Während 1 Tag
|
|
Bestrahlungsdosis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Abnahme der Bestrahlungsdosis (mGy.cm2) am Tag 0 (J0)
|
1 Tag
|
|
Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Entlassung und Verringerung der Krankenhausaufenthaltstage
|
Während 1 Tag
|
|
Anzahl der Wiedereinnahmen
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Anzahl der Wiederholungen am Tag 0 (J0) verringern
|
Während 1 Tag
|
|
Anzahl Off-Axis-Prothesen
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Verringerung der Anzahl der Off-Axis-Prothesen am Tag 0 (J0)
|
Während 1 Tag
|
|
Anzahl embolisierter Prothesen
Zeitfenster: Während 1 Tag
|
Verringerung der Anzahl embolisierter Prothesen am Tag 0 (J0)
|
Während 1 Tag
|
|
Effektiver vollständiger Verschluss der Ohrmuschel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erhöhen Sie die Rate des effektiven vollständigen Verschlusses der Ohrmuschel
|
3 Monate
|
|
Effektiver vollständiger Verschluss der Ohrmuschel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erhöhen Sie die Rate des effektiven vollständigen Verschlusses der Ohrmuschel
|
6 Monate
|
|
prothese trombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Prothesentrombose
|
12 Monate
|
|
Verfahrenskomplikationen
Zeitfenster: während des Verfahrens und innerhalb von 30 Tagen
|
Analyse von Komplikationen (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere Embolie, Perikarderguss und Tamponadenblutung, lebensbedrohliche, größere und kleinere, akzessbedingte Komplikationen, akutes Nieren- oder Leberversagen)
|
während des Verfahrens und innerhalb von 30 Tagen
|
|
Komplikation
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Analyse von Komplikationen (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere Embolie, Perikarderguss und Tamponadenblutung, lebensbedrohliche, größere und kleinere, akzessbedingte Komplikationen, akutes Nieren- oder Leberversagen) nach 6 und 12 Monaten
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Vlad CIOBOTARU, Hopital Prive Les Franciscaines
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL17_0230
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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