- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330704
Protokollvalidierung für kleinvolumige, patientenspezifische, ausgeglichene hypertone Flüssigkeiten
17. März 2020 aktualisiert von: Tim Angelotti, Stanford University
Randomisierte kontrollierte Studie zur Verwendung patientenspezifischer ausgewogener hypertonischer Lösungen bei Patienten mit Hirnödem
Viele Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen (einschließlich Schlaganfällen, Blutgerinnseln oder anderen Hirnverletzungen) erhalten konzentrierte Salzwasserlösungen (hypertonische Kochsalzlösung), um eine Hirnschwellung (Hirnödem) zu behandeln.
Gegenwärtige Therapien bestehen aus einer Mischung aus Natrium und Chlorid, was zu hohen Serumchloridspiegeln und erhöhtem Gesamtkörperwasser führen kann.
Hohe Chloridspiegel können eine Azidose verursachen, die dazu führen kann, dass der Körper nicht optimal funktioniert.
Daher schlagen die Prüfärzte vor, bei diesen Patienten gleichzeitig zwei konzentrierte Lösungen zu verwenden, die ein geringeres Gesamtvolumen der Lösungsverabreichung ermöglichen und den Chloridanstieg reduzieren, um eine Azidose zu verhindern.
Das Hauptergebnis wird daher der Natriumspiegel, der Chloridspiegel und der Serum-pH-Wert des Patienten sein.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmungsfähig
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
- Klinische Indikation (intrakranielle Hypertonie durch Hirnödem) für die Verabreichung hypertoner Flüssigkeiten
Ausschlusskriterien:
- Stimmt nicht zu
- < 18 Jahre alt
- Hypertone Therapie nicht angezeigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardtherapie
Diese Gruppe erhält 3 % hypertones Natriumchlorid zur Behandlung ihres Hirnödems.
3% Natriumchlorid ist der generische Name dieser intravenösen Flüssigkeitszubereitung.
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3 % Natriumchlorid wird Patienten zur Behandlung oder Vorbeugung von erhöhtem Hirndruck infundiert
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Experimental: Ausgewogene Therapie
Diese Gruppe erhält zwei gleichzeitige Infusionen.
23,4 % Natriumchlorid und 8,4 % Natriumbicarbonat werden gleichzeitig in verschiedenen Verhältnissen infundiert, um ein Hirnödem mit einem ausgewogenen Ansatz zu behandeln
|
23,4 % Natriumchlorid wird Patienten zur Behandlung oder Vorbeugung von erhöhtem Hirndruck infundiert
8,4 % Natriumbikarbonat wird Patienten zur Behandlung oder Vorbeugung von erhöhtem Hirndruck infundiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtvolumen der dem Patienten verabreichten intravenösen hypertonen Flüssigkeit
Zeitfenster: Die Flüssigkeit wird infundiert, bis das neue Serumnatriumziel erreicht ist. Diese Ergebnismessung wird 1 Woche nach der Aufnahme in die Studie bewertet
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Gesamtvolumen der hypertonen Flüssigkeit, das jeder Patientengruppe verabreicht wird, gemessen in Milliliter Flüssigkeit.
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Die Flüssigkeit wird infundiert, bis das neue Serumnatriumziel erreicht ist. Diese Ergebnismessung wird 1 Woche nach der Aufnahme in die Studie bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Urinausscheidung
Zeitfenster: Die Urinausscheidung während der aktiven hypertonen Flüssigkeitsinfusion wird gemessen. Diese Ergebnismessung wird 1 Woche nach der Aufnahme in die Studie bewertet
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Die Urinausscheidung wird gesammelt und quantitativ in Millilitereinheiten gemessen.
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Die Urinausscheidung während der aktiven hypertonen Flüssigkeitsinfusion wird gemessen. Diese Ergebnismessung wird 1 Woche nach der Aufnahme in die Studie bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Angelotti, MD, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilcox CS. Regulation of renal blood flow by plasma chloride. J Clin Invest. 1983 Mar;71(3):726-35. doi: 10.1172/jci110820.
- Toung TJ, Nyquist P, Mirski MA. Effect of hypertonic saline concentration on cerebral and visceral organ water in an uninjured rodent model. Crit Care Med. 2008 Jan;36(1):256-61. doi: 10.1097/01.CCM.0000295306.52783.1E.
- Diringer MN, Zazulia AR. Osmotic therapy: fact and fiction. Neurocrit Care. 2004;1(2):219-33. doi: 10.1385/NCC:1:2:219.
- Erdman MJ, Riha H, Bode L, Chang JJ, Jones GM. Predictors of Acute Kidney Injury in Neurocritical Care Patients Receiving Continuous Hypertonic Saline. Neurohospitalist. 2017 Jan;7(1):9-14. doi: 10.1177/1941874416665744. Epub 2016 Aug 29.
- Neavyn MJ, Boyer EW, Bird SB, Babu KM. Sodium acetate as a replacement for sodium bicarbonate in medical toxicology: a review. J Med Toxicol. 2013 Sep;9(3):250-4. doi: 10.1007/s13181-013-0304-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-43653
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan, Daten zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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