- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03331692
Überwachung eines angemessenen Verlaufs der Allgemeinanästhesie (MoDA)
Ein Vergleich der Wirksamkeit klinischer Parameter mit akustisch evozierten Potenzialen bei der Überwachung eines angemessenen Verlaufs einer Allgemeinanästhesie
Die klinische Überwachung ist die gebräuchlichste Methode zur Einstellung des angemessenen Niveaus der Vollnarkose. Es werden jedoch immer noch Episoden von intraoperativem Bewusstsein berichtet, was darauf hindeutet, dass klinische Beobachtungen in einigen Fällen möglicherweise nicht ausreichend sind. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit von klinischem und instrumentellem Neuromonitoring mit akustisch evozierten Potenzialen bei der intraoperativen Analyse der angemessenen Vollnarkose zu vergleichen.
Die für eine elektive Operation vorgesehenen Patienten wurden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten in der ersten Gruppe (TIVA-Gruppe) wurden intravenös, in der zweiten Gruppe (VA-Gruppe) einer flüchtigen Anästhesie unterzogen. Die Angemessenheit der Anästhesie wurde mit klinischen Standardparametern analysiert. Alle Teilnehmer wurden instrumentell mit dem AAI-Index überwacht. Nach der Anästhesie erhielten die Patienten einen Fragebogen mit den Fragen zur möglichen intraoperativen Awareness.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 04-141
- Department of Anesthesiology and Intensive Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für HNO-Eingriffe oder Diskektomie geplant sind,
- präoperativer Gesundheitszustand I oder II nach ASA-Score.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 oder über 61 Jahren,
- ASA-Status III oder höher,
- Patienten mit: (i) Hörproblemen oder Tinnitus, (ii) chronischer Ohrentzündung, (iii) Epilepsie und (iv) psychischen Störungen,
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: TIVA-Gruppe
Die Teilnehmer sind für elektive HNO-Eingriffe oder für elektive Diskektomie vorgesehen. Die Operation wurde unter vollständig intravenöser Anästhesie durchgeführt. Während des Eingriffs wurde sowohl klinisch als auch instrumentell das richtige Niveau der Allgemeinanästhesie überwacht. |
Die Überwachung des angemessenen Niveaus der Allgemeinanästhesie wurde sowohl klinisch als auch instrumentell durchgeführt.
Andere Namen:
|
ANDERE: VA-Gruppe
Die Teilnehmer sind für elektive HNO-Eingriffe oder für elektive Diskektomie vorgesehen.
Die Operation wurde unter flüchtiger Anästhesie durchgeführt.
Während des Eingriffs wurde sowohl klinisch als auch instrumentell das richtige Niveau der Allgemeinanästhesie überwacht.
|
Die Überwachung des angemessenen Niveaus der Allgemeinanästhesie wurde sowohl klinisch als auch instrumentell durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen der AAI-Werte in ausgewählten (16) Zeitpunkten.
Zeitfenster: T1: nach Prämedikation, kurz vor Beginn der Anästhesie; T2: 30 Sekunden nach intravenöser Gabe von Propofol; T3: kurz vor der endotrachealen Intubation; T4: 60 Sekunden nach der endotrachealen Intubation; T5: 5 Minuten nach dem Endotracheal
|
T1: nach Prämedikation, kurz vor Beginn der Anästhesie; T2: 30 Sekunden nach intravenöser Gabe von Propofol; T3: kurz vor der endotrachealen Intubation; T4: 60 Sekunden nach der endotrachealen Intubation; T5: 5 Minuten nach dem Endotracheal
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saper CB, Chou TC, Scammell TE. The sleep switch: hypothalamic control of sleep and wakefulness. Trends Neurosci. 2001 Dec;24(12):726-31. doi: 10.1016/s0166-2236(00)02002-6.
- Nelson LE, Guo TZ, Lu J, Saper CB, Franks NP, Maze M. The sedative component of anesthesia is mediated by GABA(A) receptors in an endogenous sleep pathway. Nat Neurosci. 2002 Oct;5(10):979-84. doi: 10.1038/nn913.
- Lu J, Nelson LE, Franks N, Maze M, Chamberlin NL, Saper CB. Role of endogenous sleep-wake and analgesic systems in anesthesia. J Comp Neurol. 2008 Jun 1;508(4):648-62. doi: 10.1002/cne.21685.
- Ghoneim MM, Block RI, Haffarnan M, Mathews MJ. Awareness during anesthesia: risk factors, causes and sequelae: a review of reported cases in the literature. Anesth Analg. 2009 Feb;108(2):527-35. doi: 10.1213/ane.0b013e318193c634.
- Wang DS, Orser BA. Inhibition of learning and memory by general anesthetics. Can J Anaesth. 2011 Feb;58(2):167-77. doi: 10.1007/s12630-010-9428-8. Epub 2010 Dec 23.
- Sebel PS, Bowdle TA, Ghoneim MM, Rampil IJ, Padilla RE, Gan TJ, Domino KB. The incidence of awareness during anesthesia: a multicenter United States study. Anesth Analg. 2004 Sep;99(3):833-839. doi: 10.1213/01.ANE.0000130261.90896.6C.
- Osterman JE, Hopper J, Heran WJ, Keane TM, van der Kolk BA. Awareness under anesthesia and the development of posttraumatic stress disorder. Gen Hosp Psychiatry. 2001 Jul-Aug;23(4):198-204. doi: 10.1016/s0163-8343(01)00142-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06101968-05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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