- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334773
Intervention zur Ernährungserziehung für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes
Intervention zur Ernährungserziehung für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die ambulante Dienste in einem tertiären Lehrkrankenhaus im Bezirk Tshwane erhalten
Ziel: Umsetzung eines Ernährungserziehungsprogramms (Intervention) für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), angepasst von einer primären Gesundheitsversorgung an eine tertiäre Krankenhausumgebung in Südafrika, und Bewertung der Wirksamkeit des Programms in Bezug auf Ernährungsverhalten, klinischen Status und ausgewählte potenzielle Verhaltensvermittler.
Teilnehmer und Setting: T2DM-Erwachsene (40–70 Jahre) und seit mindestens einem Jahr mit Diabetes und schlecht eingestelltem Diabetes (HbA1c ≥ 8 %). Der Studienort ist die Ambulanz eines tertiären Lehrkrankenhauses im Tshwane District (Pretoria), Südafrika.
Intervention: Die Intervention wird ein randomisiertes Kontrolldesign mit zwei parallelen Gruppen (Intervention und Kontrolle) verwenden. Eine Gesamtstichprobe von 140 T2DM-Patienten (70 pro Gruppe) wird benötigt, um eine 0,5 %ige Veränderung des HbA1c (SD von 1,0 und eine Trennschärfe von 80 %) nach sechs Monaten festzustellen und eine Fluktuationsrate von 10 % zu ermöglichen. Die Intervention dauert ein Jahr und umfasst folgende Komponenten: siebenmonatliche Gruppenschulungssitzungen; 2 zweimonatliche Gruppennachsorgesitzungen im Krankenhaus bis zu einem Jahr; Arbeitsbuch der Teilnehmer für Zielsetzungsaktivitäten und Bildungsmaterialien (Broschüre und Wand-/Kühlschrankplakat) für die Interventionsgruppe. Die Kontrollgruppe erhält die gleichen Unterrichtsmaterialien ohne weitere Unterrichtsbegegnungen. Beide Gruppen werden weiterhin wie gewohnt in der Diabetes-Ambulanz des Krankenhauses versorgt. Der Unterricht wird persönlich stattfinden, Lehrmittel wie farbige Poster nutzen und interaktive Gruppenaktivitäten und Demonstrationen beinhalten. Der Hauptmoderator ist ein qualifizierter Ernährungsberater.
Ergebnisse: Die Ergebnisse werden für beide Gruppen nach 6 und 12 Monaten bewertet, wobei die sechs Monate das primäre Ergebnis sind. Zu den Ergebnissen gehören klinische [HbA1c (primäres Ergebnis), BMI, Blutdruck und vollständiges Lipidprofil); Ernährungsverhalten (Energieaufnahme, stärkehaltige Nahrungsmittelportionen, Gemüse- und Obstaufnahme, Aufnahme von Makronährstoffen und deren Verteilung auf Energie, Ballaststoffe, Mahlzeitenmuster) und ausgewählte potenzielle Verhaltensmediatoren (Diabeteswissen und Selbstwirksamkeit des Diabetesmanagements).
Es wird angenommen, dass die Intervention die HbA1c-Werte nach sechs Monaten um mindestens 0,5 % senkt und die Werte in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich niedriger sein werden und die deutlich niedrigeren Werte nach 12 Monaten der Intervention aufrechterhalten werden Gruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie: Implementierung eines Ernährungserziehungsprogramms (Intervention) für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), angepasst von einer primären Gesundheitsversorgung an ein tertiäres Krankenhausumfeld in Südafrika, und Bewertung der Wirksamkeit des Programms auf klinisches Ernährungsverhalten Status und ausgewählte potenzielle Verhaltensmediatoren.
Allgemeine Ziele
• Die Umsetzung des angepassten Ernährungserziehungsprogramms (NEP) in der Diabetesambulanz eines tertiären Lehrkrankenhauses
• Die Bewertung der Wirksamkeit des Programms nach sechs und 12 Monaten anhand der folgenden Ergebnisse: (i) klinischer Status: Hämoglobin A1c (HbA1c) (primäres Ergebnis), BMI, Blutdruck und Lipidprofil (ii) Ernährungsverhalten (Energieaufnahme, Stärke). Nahrungsportionen, Gemüse- und Obstaufnahme, Makronährstoffaufnahme und deren Verteilung auf Energie als Maß für die Mahlzeitenbalance, Ballaststoff- und Hülsenfruchtaufnahme) (iii) potenzielle Verhaltensmediatoren (Diabeteswissen, Selbstwirksamkeit des Diabetesmanagements).
Primäres Ergebnisziel
• Bestimmung der Unterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe nach sechs Monaten für HbA1c (primärer Endpunkt).
Sekundäre Ergebnisziele
- Um die Unterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe nach 12 Monaten für HbA1c zu bestimmen
- Bestimmung der Unterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe nach sechs Monaten und 12 Monaten für die sekundären Endpunkte: Ernährungsverhalten, BMI, Lipidprofil, Blutdruck, Diabeteswissen und Selbstwirksamkeit bei der Diabetesbehandlung
- Bestimmung der Unterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe hinsichtlich des Anteils der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von weniger als 7 % erreichen.
Forschungshypothesen (i) Die Intervention wird die HbA1c-Werte nach sechs Monaten um mindestens 0,5 % senken und die Werte werden in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich niedriger sein, und die deutlich niedrigeren Werte werden nach 12 Monaten aufrechterhalten Interventionsgruppe.
(ii) Die Interventionsgruppe wird nach sechs Monaten deutlich bessere Ergebnisse bei den sekundären Endpunkten (Blutfettwerte, BMI, Blutdruck, Ernährungsverhalten, Diabeteswissen und Selbstwirksamkeit) erzielen und nach 12 Monaten im Vergleich zur Interventionsgruppe deutlich bessere Ergebnisse erzielen Kontrollgruppe.
(iii) Die Interventionsgruppe hätte im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich mehr Teilnehmer, die die HbA1c-Ziele (<7 %) nach sechs Monaten und nach 12 Monaten erreichten.
Studiendesign Die Intervention wird ein randomisiertes, kontrolliertes klinisches Studiendesign mit zwei parallelen Gruppen verwenden. Eine Gruppe (Intervention) erhält die Intervention (Diabetes-Ernährungserziehung) einschließlich Aufklärungsmaterialien, während die andere Gruppe (Kontrolle) nur die Aufklärungsmaterialien erhält. Beide Gruppen werden die übliche medizinische Versorgung in der Diabetes-Ambulanz fortsetzen.
Setting und Teilnehmer: Das Studiensetting ist die Ambulanz eines tertiären Lehrkrankenhauses in Pretoria, Südafrika. Teilnehmer sind männliche und weibliche T2DM-Erwachsene (40–70 Jahre) und seit mindestens einem Jahr mit Diabetes oder schlecht eingestelltem Diabetes (HbA1c ≥ 8 %). Teilnehmer ohne größere Komplikationen, die nicht schwanger sind oder einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen und Englisch verstehen können, werden eingeschlossen. Eine Gesamtstichprobe von 140 T2DM-Patienten (70 pro Gruppe) wird benötigt, um eine 0,5 %ige Veränderung des HbA1c (SD von 1,0 und eine Trennschärfe von 80 %) nach sechs Monaten festzustellen und eine Fluktuationsrate von 10 % zu ermöglichen. Es wird eine Stichprobe von Folgepatienten verwendet. Die Teilnehmer werden während ihres Klinikbesuchs persönlich rekrutiert.
Randomisierung: Die Teilnehmer werden mithilfe einer Blockrandomisierung in Blöcken unterschiedlicher Größe mithilfe eines computergenerierten Zufallsplans entweder in die Interventions- oder Kontrollgruppe randomisiert. Die Teilnehmer werden nach Geschlecht und Alter stratifiziert. Die Verschleierung der Zuordnung erfolgt unter Verwendung versiegelter, fortlaufend nummerierter, undurchsichtiger Umschläge mit dem Randomisierungscode (die Geschlechterschicht verfügt über einen eigenen Satz fortlaufend nummerierter, undurchsichtiger Umschläge).
Intervention: Die Intervention zielt darauf ab, die Blutzuckerkontrolle und andere klinische Ergebnisse (BMI, Lipidprofil, Blutdruck) durch verbessertes Ernährungsverhalten und verhaltensvermittelnde Faktoren zu verbessern. Die Intervention dauert ein Jahr.
Die Interventionsgruppe erhält folgende Komponenten:
- Persönliche 7-monatliche Gruppenschulungssitzungen, 2 zweimonatliche Gruppen-Follow-up-Sitzungen im Krankenhaus bis zu einem Jahr und eine individuelle Beratungs- und Zielsetzungsaktivität
- Nehmen Sie mithilfe eines Arbeitsbuchs an individuellen Zielsetzungsaktivitäten zu Hause teil und erhalten Sie Lehrmaterialien (Broschüre und Wand-/Kühlschrankposter) zur Verwendung zu Hause.
Der Unterricht wird persönlich stattfinden, Lehrmittel wie farbenfrohe Poster nutzen und interaktive Gruppenaktivitäten und Demonstrationen beinhalten. Den Teilnehmern wird empfohlen, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen. Der Hauptmoderator ist ein qualifizierter Ernährungsberater.
Die Kontrollgruppe erhält die gleichen Unterrichtsmaterialien ohne weitere Unterrichtsbegegnungen. Beide Gruppen werden weiterhin wie gewohnt in der Diabetes-Ambulanz des Krankenhauses versorgt.
Ergebnismessung: Die Ergebnisse werden für beide Gruppen nach 6 und 12 Monaten bewertet, wobei die sechs Monate das primäre Ergebnis sind.
- Klinische Ergebnisse: HbA1c (primäres Ergebnis), BMI, Blutdruck und vollständiges Lipidprofil) werden unter Verwendung von Standardverfahren gemessen.
- Ernährungsverhalten (Energieaufnahme, stärkehaltige Nahrungsmittelportionen, Gemüse- und Obstaufnahme, Hülsenfruchtaufnahme, Aufnahme von Makronährstoffen und deren Verteilung auf Energie als Maß für die Ausgewogenheit der Mahlzeiten und Ballaststoffe). Drei nicht aufeinanderfolgende 24-Stunden-Erinnerungen (einschließlich eines Wochenendtags) bewerten die Nahrungsaufnahme. Standardisierte Haushaltsmaße werden verwendet, um bei der Portionsschätzung zu helfen.
- Mögliche Verhaltensmediatoren (Diabeteswissen und Wirksamkeit des Diabetes-Selbstmanagements). Es werden Fragebögen verwendet, die als geeignete Maßstäbe für die Ergebnisse gelten und für die Verwendung bei der Zielgruppe (durch Pilottests) geeignet sind. Die Fragebögen wurden in verschiedenen Umgebungen und an verschiedenen geografischen Standorten eingesetzt.
Prozessevaluierung: Quantitative und qualitative Maßnahmen werden verwendet, um die Treue, Reichweite und Erfahrung der Teilnehmer mit dem Programm zu bestätigen.
Datenanalyse:
Eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) vergleicht die Interventions- und Kontrollgruppen anhand der gemessenen Ergebnisse nach der Intervention, wobei die Basiswerte Alter und Geschlecht als Kovariaten verwendet werden. Eine Intention-to-Treat-Analyse wird für alle Ergebnisse unter Verwendung der zuletzt beobachteten Reaktion durchgeführt (Übertrag). Das Signifikanzniveau für alle Tests liegt bei α < 0,05 für einen zweiseitigen Test.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0001
- Steve Biko Academic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ Diabetes mellitus, schlecht eingestellt (HbA1c > % 8), seit mindestens einem Jahr mit Diabetes lebend, ohne schwerwiegende Komplikationen, mobil, regelmäßiger Besuch der Diabetes-Klinik, nicht in Vollzeitbeschäftigung, keine Absicht, das Studienzentrum im nächsten Jahr zu verlassen .
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Ernährungserziehung (Gruppe inklusive Unterrichtsmaterialien)
|
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Erhält nur Schulungsmaterialien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin-A1c-Spiegel (HbA1c)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
% ändern
|
6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittelwert (kg/m2)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittelwert (mmol/L)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittelwert (mmol/L)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittelwert (mmol/L)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittelwert (mmol/L)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Hämoglobin A1c-Ziele
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Anteil (%) mit <7 %
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Energieaufnahme über die Nahrung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittlere/mittlere Energieaufnahme (KJ/Tag)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Verzehr von Gemüse und Obst
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittlere/mediane Gemüse- und Obstaufnahme (Portionen/Tag)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Aufnahme von stärkehaltigen Lebensmitteln
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittlere/mediane stärkehaltige Nahrungsaufnahme (Portionen/Tag)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Aufnahme von Ballaststoffen
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittlere/mittlere Ballaststoffaufnahme (g/Tag)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Ernährungsverhalten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Mittlerer/mittlerer Makronährstoffbeitrag zur Energie (%)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Diabetes-Wissen
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Diabetesbezogenes Wissen (Ernährung, Blutzuckerkontrolle, Bewegung, Medikamenteneinnahme, Komplikationen) unter Verwendung der vereinfachten überarbeiteten Diabetes-Wissensskala (Richtig/Falsch).
% Mittlere korrekte Ergebnisse (0–100 %) für 18 Elemente (Nicht-Insulin-Benutzer) oder 20 Elemente (Insulin-Benutzer).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit im Diabetesmanagement
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Selbstwirksamkeitsskala für Diabetes-Management, vier Skalen (Ernährung; Bewegung und Gewicht; medizinische Behandlung; Blutzucker- und Fußkontrolle) und 17 Punkte auf einer Skala von 0 bis 10. Mögliche Werte sind 0 bis 10 (höhere Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis). .
Die Durchschnittswerte für die gesamte Skala werden ohne Gewichtung berechnet, ebenso wie der Mittelwert für jede Unterskala
|
6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Postdoctoral fellow, University of Pretoria
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ernährungserziehung
-
Purdue UniversityWake Forest University Health SciencesRekrutierungDiät, gesund | Essgewohnheiten | Ernährung, gesund | HungerVereinigte Staaten
-
University of DelawareAbgeschlossenDiät, gesund | Vegetatives Nervensystem | Beeinträchtigen | Ernährungstherapie | DiätetikVereinigte Staaten
-
University of BirminghamAbgeschlossenMuskelatrophie bei NichtgebrauchVereinigtes Königreich
-
Medical University of LublinAbgeschlossen
-
Universidad de SonoraAbgeschlossenKindheitsfettleibigkeitMexiko
-
Aydin Adnan Menderes UniversityRekrutierungSchwangerschaft | Ausbildung | Geburt | Geburtszufriedenheit | GeburtsgedächtnisTruthahn
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenPflegeausbildung | Frauengesundheit | Klimawandel | Nachhaltige EntwicklungTürkei (türkiye)
-
Istanbul Aydın UniversityAbgeschlossenStudenten der KrankenpflegeTürkei (türkiye)
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreMauricio Kunz; Caroline Nespolo de David; Renato Gorga Bandeira de Mello; Aline...Unbekannt
-
Kowloon Hospital, Hong KongAbgeschlossen