- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339830
Europäisches Register von Patienten mit infantiler spinaler Muskelatrophie
10. September 2021 aktualisiert von: Institut de Myologie, France
Das IO-SMA-Register ist eine prospektive Längsschnitt- und Beobachtungsstudie, deren Ziel es ist, prospektiv Informationen über Langlebigkeit, psychomotorische Entwicklung und Atemfunktion von Patienten mit infantiler spinaler Muskelatrophie zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich
- Hopital Morvan - CHU de Brest
-
Bron, Frankreich
- Service de Rééducation Pédiatrique Infantile " L'Escale " - Hôpital Femme Mère Enfant
-
Dijon, Frankreich
- Hôpital le Bocage - CHU Dijon
-
Lille, Frankreich
- Maladie Neuromusculaire de l'enfant - Service Maladies infectieuses et neurologie infantile - Hôpital Roger Salengro
-
Paris, Frankreich
- I-Motion Institute
-
Toulouse, Frankreich
- Unité de neurologie pédiatrique - Hôpital des enfants
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Neuromuskuläre Referenzzentren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spinale Muskelatrophie, die in der Kindheit (vor 18 Monaten) diagnostiziert und genetisch bestätigt wurde.
- Für Patienten mit SMA Typ 1: Nie erworbene unabhängige Sitzposition (länger als 30 Sekunden, ohne Handunterstützung oder externe Unterstützung)
- Für Patienten mit SMA Typ 2 oder 3: Patient, der mit einer marktzugelassenen Behandlung für SMA oder mit einer Behandlung in einem erweiterten Zugangsprogramm behandelt wird
- Jedes Alter
- Patienten über 18 Jahre oder Eltern/Erziehungsberechtigte von Patienten < 18 Jahren, die der Datenerhebung zu Forschungszwecken nicht widersprechen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Überleben
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der psychomotorischen Entwicklung
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Motorische Meilensteine erworben und/oder verloren
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Änderung der Anzahl der Infektionen der unteren Spur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Beatmungsanwendung
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verwendung von Hustenunterstützung
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung der Tagessättigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Veränderung gegenüber Baseline bei nächtlicher Hyperkapnie
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Beginn der Behandlung der psychomotorischen Entwicklung
Zeitfenster: Seit Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Retrospektive und prospektive Erhebung von Daten aus Patienten-/Elterninterviews und Krankenakten Motorische Meilensteine erworben und/oder verloren
|
Seit Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Ab Beginn der Behandlung ändert sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Seit Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Retrospektive und prospektive Erhebung von Daten aus Patienten-/Elterninterviews und Krankenakten
|
Seit Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Veränderung ab Beginn der Behandlung von der Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Seit Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Retrospektive und prospektive Erhebung von Daten aus Patienten-/Elterninterviews und Krankenakten
|
Seit Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Änderung der klinischen Gesamteindrücke gegenüber dem Ausgangswert – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Quantifizierung des Patientenfortschritts und des Ansprechens auf die Behandlung im Laufe der Zeit
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Auftretens von Skoliose
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber der Baseline des Arthrodese-Auftretens
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Auftretens von Kontrakturen
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber der Baseline der Rollstuhlnutzung
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber Baseline
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Ernährungsschwierigkeiten (Schlucken, Kauen, Saugen), übermäßiges Sabbern, Notwendigkeit einer Ernährungssonde, Auftreten einer Gastrostomie
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Sprachbehinderung
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Sprachstörungen, Tonusstörungen
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Baseline-Score der Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE).
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND) Score
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber der Baseline des Motor Function Measure (MFM)-Scores
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung gegenüber der Baseline des Expanded Hammersmith Functional Motor Scale (HFMSE)-Scores
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung der Anzahl der Physiotherapiesitzungen pro Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung der Anzahl der Balneotherapie-Sitzungen pro Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung der Anzahl der Ergotherapiesitzungen pro Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Baseline und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Servais, MD, PhD, Institute of Myology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- IO-SMA-Registry
- 2017-A02291-52 (ANDERE: ANSM (French Regulatory Authority))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Beijing Chao Yang HospitalAbgeschlossenKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten