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Evaluierung des Aging Mastery Program® (AMP). (AMP)

6. Dezember 2019 aktualisiert von: Catherine A. Sarkisian, University of California, Los Angeles

Evaluierung des Aging Mastery Program® in Seniorenzentren im gesamten Los Angeles County

Das Aging Mastery Program® (AMP) soll ältere Erwachsene informieren, ermutigen und unterstützen, wenn sie Schritte unternehmen, um ihr Leben zu verbessern und sich in ihren Gemeinden zu engagieren. Das Programm umfasst evidenzbasierte Materialien, Expertenredner, Gruppendiskussionen, Unterstützung durch Kollegen und kleine Belohnungen, um den Teilnehmern die Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, die sie benötigen, um messbare Verbesserungen im Umgang mit ihrer Gesundheit zu erzielen, wirtschaftlich sicher zu bleiben und einen aktiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. L.A. CAPRA wird in Zusammenarbeit mit dem National Council on Aging, der Stadt Los Angeles und dem Los Angeles County Department of Aging die Wirksamkeit des AMP-Programms an fünf gemeindenahen Seniorenstandorten bewerten. Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirksamkeit des AMP-Programms zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens älterer Erwachsener anhand einer randomisierten, wartelistenkontrollierten Studie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Aging Mastery Program® (AMP) bietet gemeindebasierten Organisationen einen klaren Weg, ältere Erwachsene einzubinden und sich um das körperliche, finanzielle und emotionale Wohlbefinden älterer Erwachsener zu kümmern. AMP wurde erstmals landesweit in fünf Seniorenzentren getestet und umfasst evidenzbasierte Materialien, Expertenredner, Gruppendiskussionen und Peer-Unterstützung, um den Teilnehmern die Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, die sie benötigen, um messbare Verbesserungen im Umgang mit ihrer Gesundheit zu erzielen und wirtschaftlich sicher zu bleiben. Das Programm zielt darauf ab, Senioren in die Lage zu versetzen, kleine, wirkungsvolle Verhaltensänderungen vorzunehmen und aufrechtzuerhalten, um ein gesünderes, glücklicheres und sichereres Leben zu führen. AMP wurde in verschiedenen ländlichen und städtischen Umgebungen, in Seniorenzentren und bei einer ethnisch vielfältigen Bevölkerung mittleren und älteren Erwachsenen in der Praxis getestet und erreichte seit 2013 fast 6.000 Personen. Derzeit wird das Programm durch eine quasi-experimentelle Studie im Bundesstaat New York evaluiert und als evidenzbasiertes Programm in Betracht gezogen.

Das Studienteam des National Council on Aging wird sechs Programmleiter des Department of Aging der Stadt Los Angeles und des Los Angeles Area on Aging darin schulen, das Aging Mastery Program® (AMP) umzusetzen. Die Intervention besteht aus einer 10-wöchigen Serie, die einmal pro Woche für eineinhalb Stunden (90 Minuten) stattfindet. Es wird gruppenbasiert sein und von ausgebildeten Moderatoren und ausgewiesenen Expertenrednern in einem gemeindenahen Umfeld (Seniorenzentren) geleitet. Das Programm untersucht 10 zentrale Bereiche des Alterns (1) die Bewältigung eines längeren Lebens, (2) körperliche Aktivität, (3) Schlaf, (4) gesunde Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, (5) finanzielle Sicherheit, (6) Medikamentenmanagement, (7) Fortschritt Pflegeplanung, (8) gesunde Beziehungen, (9) Sturzprävention und (10) gesellschaftliches Engagement. Die Intervention basiert auf sozialkognitiver Theorie und Attributionsumschulung und umfasst Elemente wie verbale Überzeugung, Zielsetzung, Problemlösung und Attributionsumschulungstechniken, die die Schüler dazu ermutigen, kontrollierbare und instabile Erklärungen zu übernehmen.

Studienteilnehmer (N=200 oder n=40/Standort) werden aus 5 Studienstandorten rekrutiert, um am Aging Mastery Program teilzunehmen. Das Studienpersonal der UCLA wird vor Ort sein, um älteren Erwachsenen die Teilnahme an der Bewertung der Intervention und der Teilnahme an Baseline- und Post-Interventionsbewertungen zu ermöglichen. Nach der Unterzeichnung der Einwilligung sammelt das Studienpersonal selbst verwaltete Basisdaten (Maßnahmen und Messinstrumente – d. h. Patienteninformationsumfrage, PROMIS und Patientenaktivierungsumfrage (PAM) aller Teilnehmer (n=200). Nachdem Basisdaten gesammelt wurden, werden die Teilnehmer randomisiert und entweder den unmittelbaren Interventionsgruppen (n=100 Interventionen) oder der Wartelistenkontrolle (n=100) zugeordnet. An jedem Standort werden vierzig Teilnehmer in der Interventionsgruppe sein und 40 werden auf der Warteliste stehen. Im Anschluss an das 10-wöchige Aging Mastery Program® erfolgt die Bewertung nach der Intervention (Maßnahmen und Messinstrumente – d. h. Patienteninformationsumfrage, Patientenzufriedenheit, PROMIS und PAM) werden durchgeführt. Während der Datenerfassungssitzungen gehen die Studienmitarbeiter zu Community-Standorten und sammeln selbstberichtete Bewertungen nach der Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
        • Antelope Valley Senior Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
        • Freda Mohr Multipurpose Center
      • Montebello, California, Vereinigte Staaten, 90012
        • Potrero Heights Community Center
      • San Pedro, California, Vereinigte Staaten, 90012
        • San Pedro Service Center
      • Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
        • Sherman Oaks East Valley Adult Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verfügbar für die Teilnahme an der Basis- und Nachbehandlungs-Datenerfassungssitzung sowie den nachfolgenden wöchentlichen Interventionssitzungen
  2. Verfügbar, um Englisch zu sprechen und zu verstehen
  3. Plant, in den nächsten 6 Monaten in der Region zu leben
  4. Verfügt über die kognitive Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Kann nicht gut Englisch sprechen oder kommunizieren
  2. Nicht verfügbar, um an der Basisdatenerfassungssitzung und den nachfolgenden wöchentlichen Interventionssitzungen teilzunehmen
  3. Plant, in den nächsten 6 Monaten aus der Region wegzuziehen
  4. Es fehlt die kognitive Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Sofortige Teilnahme am 10-wöchigen Aging Mastery Program (AMP)
Die Teilnehmer erhalten sofort das AMP 10-Wochen-Programm
Placebo-Komparator: Wartelistengruppe
Der Unterricht beginnt 3 Monate nach der Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten das AMP-10-Wochen-Programm nicht sofort, sondern müssen drei Monate warten
Andere Namen:
  • Wartelistenkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen der Gesundheit und des Wohlbefindens
Zeitfenster: Vor der Intervention (Grundlinie) und Fragen werden 10 Wochen nach der Grundlinie (zur Wartelistenkontrolle/für diejenigen, die unmittelbar nach dem Unterricht im Unterricht sind) als Nachintervention noch einmal wiederholt.
Selbstberichteter Fragebogen des Patienten PROMIS-Skala; SF-16
Vor der Intervention (Grundlinie) und Fragen werden 10 Wochen nach der Grundlinie (zur Wartelistenkontrolle/für diejenigen, die unmittelbar nach dem Unterricht im Unterricht sind) als Nachintervention noch einmal wiederholt.
Verbesserungen bei der Patientenaktivierung
Zeitfenster: Vor der Intervention (Grundlinie) und Fragen werden 10 Wochen nach der Grundlinie (zur Wartelistenkontrolle/für diejenigen, die unmittelbar nach dem Unterricht im Unterricht sind) als Nachintervention noch einmal wiederholt.
PAM-Skala des Patientenselbstberichtsfragebogens
Vor der Intervention (Grundlinie) und Fragen werden 10 Wochen nach der Grundlinie (zur Wartelistenkontrolle/für diejenigen, die unmittelbar nach dem Unterricht im Unterricht sind) als Nachintervention noch einmal wiederholt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB #17-000137

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention

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