- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342729
Evaluierung des Aging Mastery Program® (AMP). (AMP)
Evaluierung des Aging Mastery Program® in Seniorenzentren im gesamten Los Angeles County
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Aging Mastery Program® (AMP) bietet gemeindebasierten Organisationen einen klaren Weg, ältere Erwachsene einzubinden und sich um das körperliche, finanzielle und emotionale Wohlbefinden älterer Erwachsener zu kümmern. AMP wurde erstmals landesweit in fünf Seniorenzentren getestet und umfasst evidenzbasierte Materialien, Expertenredner, Gruppendiskussionen und Peer-Unterstützung, um den Teilnehmern die Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, die sie benötigen, um messbare Verbesserungen im Umgang mit ihrer Gesundheit zu erzielen und wirtschaftlich sicher zu bleiben. Das Programm zielt darauf ab, Senioren in die Lage zu versetzen, kleine, wirkungsvolle Verhaltensänderungen vorzunehmen und aufrechtzuerhalten, um ein gesünderes, glücklicheres und sichereres Leben zu führen. AMP wurde in verschiedenen ländlichen und städtischen Umgebungen, in Seniorenzentren und bei einer ethnisch vielfältigen Bevölkerung mittleren und älteren Erwachsenen in der Praxis getestet und erreichte seit 2013 fast 6.000 Personen. Derzeit wird das Programm durch eine quasi-experimentelle Studie im Bundesstaat New York evaluiert und als evidenzbasiertes Programm in Betracht gezogen.
Das Studienteam des National Council on Aging wird sechs Programmleiter des Department of Aging der Stadt Los Angeles und des Los Angeles Area on Aging darin schulen, das Aging Mastery Program® (AMP) umzusetzen. Die Intervention besteht aus einer 10-wöchigen Serie, die einmal pro Woche für eineinhalb Stunden (90 Minuten) stattfindet. Es wird gruppenbasiert sein und von ausgebildeten Moderatoren und ausgewiesenen Expertenrednern in einem gemeindenahen Umfeld (Seniorenzentren) geleitet. Das Programm untersucht 10 zentrale Bereiche des Alterns (1) die Bewältigung eines längeren Lebens, (2) körperliche Aktivität, (3) Schlaf, (4) gesunde Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, (5) finanzielle Sicherheit, (6) Medikamentenmanagement, (7) Fortschritt Pflegeplanung, (8) gesunde Beziehungen, (9) Sturzprävention und (10) gesellschaftliches Engagement. Die Intervention basiert auf sozialkognitiver Theorie und Attributionsumschulung und umfasst Elemente wie verbale Überzeugung, Zielsetzung, Problemlösung und Attributionsumschulungstechniken, die die Schüler dazu ermutigen, kontrollierbare und instabile Erklärungen zu übernehmen.
Studienteilnehmer (N=200 oder n=40/Standort) werden aus 5 Studienstandorten rekrutiert, um am Aging Mastery Program teilzunehmen. Das Studienpersonal der UCLA wird vor Ort sein, um älteren Erwachsenen die Teilnahme an der Bewertung der Intervention und der Teilnahme an Baseline- und Post-Interventionsbewertungen zu ermöglichen. Nach der Unterzeichnung der Einwilligung sammelt das Studienpersonal selbst verwaltete Basisdaten (Maßnahmen und Messinstrumente – d. h. Patienteninformationsumfrage, PROMIS und Patientenaktivierungsumfrage (PAM) aller Teilnehmer (n=200). Nachdem Basisdaten gesammelt wurden, werden die Teilnehmer randomisiert und entweder den unmittelbaren Interventionsgruppen (n=100 Interventionen) oder der Wartelistenkontrolle (n=100) zugeordnet. An jedem Standort werden vierzig Teilnehmer in der Interventionsgruppe sein und 40 werden auf der Warteliste stehen. Im Anschluss an das 10-wöchige Aging Mastery Program® erfolgt die Bewertung nach der Intervention (Maßnahmen und Messinstrumente – d. h. Patienteninformationsumfrage, Patientenzufriedenheit, PROMIS und PAM) werden durchgeführt. Während der Datenerfassungssitzungen gehen die Studienmitarbeiter zu Community-Standorten und sammeln selbstberichtete Bewertungen nach der Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- Antelope Valley Senior Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Freda Mohr Multipurpose Center
-
Montebello, California, Vereinigte Staaten, 90012
- Potrero Heights Community Center
-
San Pedro, California, Vereinigte Staaten, 90012
- San Pedro Service Center
-
Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
- Sherman Oaks East Valley Adult Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbar für die Teilnahme an der Basis- und Nachbehandlungs-Datenerfassungssitzung sowie den nachfolgenden wöchentlichen Interventionssitzungen
- Verfügbar, um Englisch zu sprechen und zu verstehen
- Plant, in den nächsten 6 Monaten in der Region zu leben
- Verfügt über die kognitive Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht gut Englisch sprechen oder kommunizieren
- Nicht verfügbar, um an der Basisdatenerfassungssitzung und den nachfolgenden wöchentlichen Interventionssitzungen teilzunehmen
- Plant, in den nächsten 6 Monaten aus der Region wegzuziehen
- Es fehlt die kognitive Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Sofortige Teilnahme am 10-wöchigen Aging Mastery Program (AMP)
|
Die Teilnehmer erhalten sofort das AMP 10-Wochen-Programm
|
Placebo-Komparator: Wartelistengruppe
Der Unterricht beginnt 3 Monate nach der Interventionsgruppe
|
Die Teilnehmer erhalten das AMP-10-Wochen-Programm nicht sofort, sondern müssen drei Monate warten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserungen der Gesundheit und des Wohlbefindens
Zeitfenster: Vor der Intervention (Grundlinie) und Fragen werden 10 Wochen nach der Grundlinie (zur Wartelistenkontrolle/für diejenigen, die unmittelbar nach dem Unterricht im Unterricht sind) als Nachintervention noch einmal wiederholt.
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Selbstberichteter Fragebogen des Patienten PROMIS-Skala; SF-16
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Vor der Intervention (Grundlinie) und Fragen werden 10 Wochen nach der Grundlinie (zur Wartelistenkontrolle/für diejenigen, die unmittelbar nach dem Unterricht im Unterricht sind) als Nachintervention noch einmal wiederholt.
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Verbesserungen bei der Patientenaktivierung
Zeitfenster: Vor der Intervention (Grundlinie) und Fragen werden 10 Wochen nach der Grundlinie (zur Wartelistenkontrolle/für diejenigen, die unmittelbar nach dem Unterricht im Unterricht sind) als Nachintervention noch einmal wiederholt.
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PAM-Skala des Patientenselbstberichtsfragebogens
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Vor der Intervention (Grundlinie) und Fragen werden 10 Wochen nach der Grundlinie (zur Wartelistenkontrolle/für diejenigen, die unmittelbar nach dem Unterricht im Unterricht sind) als Nachintervention noch einmal wiederholt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #17-000137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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