- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03343366
Blutzuckerkontrolle bei T2DM durch nicht-chirurgische Parodontaltherapie
Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten durch nicht-chirurgische Parodontaltherapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Gesamtbeweis, dass CP eine Rolle im kausalen Weg von DM spielt, ist noch begrenzt und widersprüchlich. Obwohl die Interventionsforschung darauf hindeutet, dass die Behandlung von CP die glykämische Kontrolle und die Insulinresistenz bei Typ-2-DM-Patienten verbessern kann; Dennoch gibt es nur begrenzte Daten zu den Auswirkungen einer zusätzlichen Antibiotikatherapie (AAT) zusätzlich zur Skalierung der Wurzelplanung (SRP) bei der Behandlung von CP für lang anhaltende Ergebnisse. Daher wird vorgeschlagen, dass weitere Forschung mit größeren Proben für eine erfolgreiche Parodontaltherapie durchgeführt werden muss, die dazu beitragen kann, die glykämische Kontrolle auf gewünschtem Niveau und langer Dauer zu verbessern.
Diese Studie soll die Wirkungen der Parodontaltherapie [SRP, Metronidazol (MET) und Anweisungen zur Mundhygiene (OHI)] durch eine dreiarmige Studie bewerten, die aus der SRP+MET+OHI-Gruppe, der SRP+OHI-Gruppe und der OHI+ verzögerten Therapie besteht ( DT)-Gruppe zu HbA1c-, FBG-, FPI-Spiegeln und Insulinresistenz, berechnet durch Homöostase-Modellbewertung (HOMA-IR), um die Forschungslücke zu schließen.
Über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem einzigen blinden dreiarmigen Parallelgruppen-Design durchgeführt.
Mehr als 1000 Patienten werden auf CP mit T2DM untersucht, um 150 Teilnehmer für die Studie zu rekrutieren. Sie werden jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt (mit 50 in jeder Gruppe). Die Nachbeobachtung nach der Therapie wird 1, 3 und 6 Monate dauern, um kurzfristige und langfristige Änderungen des Status von CP, FBG, FPI bzw. HbA1c zu bewerten.
Ein strukturiertes Screening-Formular wird verwendet, um Ausgangsinformationen zu sammeln. HbA1c, FBG-Werte und IL werden in einem standardisierten Labor aufgezeichnet, während CP anhand standardisierter parodontaler Indizes von kalibrierten Untersuchern bewertet wird.
Stata Version 11.0 wird für alle Arten von Datenmanagement verwendet. Die deskriptive Analyse wird unter Verwendung von Häufigkeitsprozentsätzen der kategorialen Variablen durchgeführt, während der Mittelwert (Standardabweichung) für alle kontinuierlichen Studienvariablen berechnet wird. Die Inferenzstatistik wird einen Chi-Quadrat-Test umfassen, um die proportionalen Unterschiede der kategorialen Variablen zwischen den drei Interventionsgruppen zu bewerten. Dagegen wird der Einweg-Varianzanalysetest (ANOVA) verwendet, um die mittleren Unterschiede der kontinuierlichen Variablen in drei verschiedenen Gruppen zu bewerten. McNemars Chi-Quadrat- und Repeated-Measure-Varianzanalyse (RMANOVA) wird verwendet, um Unterschiede in kategorialen bzw. kontinuierlichen Variablen im Laufe der Zeit für jede Interventionsgruppe zu bewerten; und insbesondere zur Beurteilung des zweiten sekundären Studienziels. Für Insulinresistenz wird HOMA-IR berechnet, um eine Assoziation zwischen CP und Insulinresistenz zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sind
-
Karachi, Sind, Pakistan, 00000
- Dow University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 35 und 65 Jahren, die zu Studienbeginn an mittelschwerer bis schwerer CP leiden und bei Studienbeginn einen HbA1c-Wert von ≥ 7 % und < 10 % mit bereits vor mindestens einem Jahr diagnostiziertem T2DM aufweisen, werden als Studienstichprobe aufgenommen. Darüber hinaus werden diejenigen, die sich derzeit einer oralen glykämischen Therapie unterziehen, mindestens 16 natürliche Zähne während der gesamten Studiendauer haben und seit den letzten 6 Monaten des Basisbesuchs keiner definitiven parodontalen Behandlung unterzogen wurden, zusammen mit keinen oralen Weichteilläsionen und solchen, die dazu bereit sind Einverständniserklärung zu unterzeichnen, gelten als für diese Studie rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwangerschaftsdiabetes
- Patienten, die derzeit eine Dialyse erhalten
- Patienten mit Herzschrittmachern
- Alkoholiker
- Patienten mit einer schwerwiegenden Begleiterkrankung oder Komplikation mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr.
- Patienten, die an einer myeloproliferativen Störung (wie Sichelzellenanämie) leiden oder unter einer solchen Behandlung stehen, die eine Verschiebung des Hämoglobinmusters fördert.
- Unter allen entzündungshemmenden Medikamenten (täglich für > 7 aufeinanderfolgende Tage) innerhalb der letzten 2 Monate nach dem Basisbesuch, außer niedrig dosiertem Aspirin, das für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben wird
- Unter allen systemischen Immunsuppressiva wie Kortikosteroiden, Cyclosporin etc.
- Unter allen systemischen Antibiotika für > 7 aufeinanderfolgende Tage innerhalb der letzten vier Wochen des Ausgangsbesuchs.
- Keine Medikamente für orale Probleme während des letzten Monats und während der Nachbeobachtungszeit, die Interventionen und HbA1c-Werte beeinflussen könnten
- Jegliche Änderung der Diabetes-Medikamente in den letzten 3 Monaten des Ausgangsbesuchs, wie z. B. Änderung der Dosis einer hyperglykämischen Arzneimitteltherapie um mehr als das Zweifache, Hinzufügen oder Entfernen eines oralen hypoglykämischen Mittels oder Hinzufügen von Insulin.
- Patienten, die eine chirurgische (z. B. Lappenoperation) oder eine nicht-chirurgische parodontale Versorgung benötigen, die während des gesamten Studienzeitraums eingeschränkt ist, abhängig von der Gruppe der Teilnehmer, zu der sie gehören.
- Patienten mit nächtlichem Knirschen/Bruxismus in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Metronidazol
- Patienten mit geistiger oder/und schwerer körperlicher Behinderung
- Versäumnis, sich in den nächsten 6 Monaten an das Studienprotokoll zu halten
- Mit Unentschieden von der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Testgruppe 1
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Kombination aus Ultraschall-Scaling und Handinstrumenten, die zum Glätten der Wurzeloberflächen (SRP) erforderlich sind, gefolgt von systemischer AAT, gefolgt von routinemäßigen Spülungen mit warmem Salzwasser für 3-5 Tage und OHI.
SRP wird mit einem Ultraschall-Scaling-Gerät bei mittlerer Intensität durchgeführt.
Zusätzlich zum Ultraschall-Skalar können bei Bedarf auch Handinstrumente (mit geschärften und sterilisierten Küretten) verwendet werden, um bestimmte unregelmäßige Bereiche der Wurzeloberfläche zu glätten, bis die Oberflächen glatt sind.
Systemisches AAT würde Metronidazol (MET) 400 mg x 3 für 10 Tage enthalten.
OHI würde das Zähneputzen mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten und einer fluoridierten Zahnpasta zweimal täglich (morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen) unter Verwendung der modifizierten Bass-Technik beinhalten.
|
Systemisches AAT würde Metronidazol (MET) 400 mg x 3 für 10 Tage enthalten
Andere Namen:
SRP wird mit einem Ultraschall-Scaling-Gerät bei mittlerer Intensität durchgeführt.
Zusätzlich zum Ultraschall-Skalar können bei Bedarf auch Handinstrumente (mit geschärften und sterilisierten Küretten) verwendet werden, um bestimmte unregelmäßige Bereiche der Wurzeloberfläche zu glätten, bis die Oberflächen glatt sind.
Andere Namen:
OHI würde das Zähneputzen mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten und einer fluoridierten Zahnpasta zweimal täglich (morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen) unter Verwendung der modifizierten Bass-Technik beinhalten.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Testgruppe 2
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Kombination aus Scaling Root Planing, gefolgt von routinemäßigen Spülungen mit warmem Salzwasser für 3-5 Tage und OHI.
Es wird dasselbe Verfahren für SRP und OHI wie in Testgruppe 1 befolgt
|
SRP wird mit einem Ultraschall-Scaling-Gerät bei mittlerer Intensität durchgeführt.
Zusätzlich zum Ultraschall-Skalar können bei Bedarf auch Handinstrumente (mit geschärften und sterilisierten Küretten) verwendet werden, um bestimmte unregelmäßige Bereiche der Wurzeloberfläche zu glätten, bis die Oberflächen glatt sind.
Andere Namen:
OHI würde das Zähneputzen mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten und einer fluoridierten Zahnpasta zweimal täglich (morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen) unter Verwendung der modifizierten Bass-Technik beinhalten.
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Kontrollgruppe 3
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten nur routinemäßige Spülungen mit warmem Salzwasser für 3-5 Tage und Anweisungen zur Mundhygiene, wie sie in Testgruppe 1 und Testgruppe 2 befolgt wurden. Nach Abschluss der sechs (6) Monate der Bewertung erhalten sie jedoch DT entweder in Form von SRP+MET oder SRP nur zusätzlich zu OHI, je nachdem, was sich als signifikant vorteilhaft auf CP herausstellen würde.
|
OHI würde das Zähneputzen mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten und einer fluoridierten Zahnpasta zweimal täglich (morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen) unter Verwendung der modifizierten Bass-Technik beinhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (0) zu 3 Monaten und 6 Monaten nach der Intervention
|
Es sollten die Wirkungen von drei nicht-chirurgischen Parodontaltherapien durch Veränderung des HbA1c-Spiegels untersucht werden
|
Veränderung vom Ausgangswert (0) zu 3 Monaten und 6 Monaten nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische parodontale Maßnahme 1
Zeitfenster: Veränderung 1 und 3 Monate nach der Intervention in allen drei Gruppen
|
Untersuchung der Veränderungen klinischer parodontaler Maßnahmen im Hinblick auf Clinical Attachment Loss (CAL)
|
Veränderung 1 und 3 Monate nach der Intervention in allen drei Gruppen
|
|
Klinische parodontale Maßnahme 2
Zeitfenster: Veränderung 1 und 3 Monate nach der Intervention in allen drei Gruppen
|
Untersuchung der Veränderungen klinischer parodontaler Maße in Bezug auf die parodontale Taschentiefe (PPD)
|
Veränderung 1 und 3 Monate nach der Intervention in allen drei Gruppen
|
|
Klinische parodontale Maßnahme 3
Zeitfenster: Veränderung 1 und 3 Monate nach der Intervention in allen drei Gruppen
|
Untersuchung der Veränderungen klinischer parodontaler Maßnahmen in Bezug auf die Sondierung (BOP)
|
Veränderung 1 und 3 Monate nach der Intervention in allen drei Gruppen
|
|
Nüchternblutzucker (FBG)
Zeitfenster: bei 3 und 6 Monaten Follow-up zwischen den Gruppen.
|
Identifizierung eines Zusammenhangs zwischen klinischen parodontalen Veränderungen und FBG
|
bei 3 und 6 Monaten Follow-up zwischen den Gruppen.
|
|
Nüchtern-Plasma-Insulin (FPI)-Spiegel
Zeitfenster: bei 3 und 6 Monaten Follow-up zwischen den Gruppen.
|
Um einen Zusammenhang zwischen klinischen parodontalen Veränderungen und FPI zu identifizieren
|
bei 3 und 6 Monaten Follow-up zwischen den Gruppen.
|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: bei 3 und 6 Monaten Follow-up zwischen den Gruppen.
|
Identifizierung eines Zusammenhangs zwischen klinischen parodontalen Veränderungen und Insulinresistenz
|
bei 3 und 6 Monaten Follow-up zwischen den Gruppen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: CHAIRPERSON, DEPARTMENT OF COMMUNITY & PREVENTIVE DENTISTRY, Dow University of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Parodontitis
- Chronische Parodontitis
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
- Antibakterielle Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- DUHS/DR-O/2017/266
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Metronidazol
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenAnalfistel | Hämorrhoiden | AnalfissurÄgypten
-
Dr.dr.Irma Bernadette, SpKK (K)Science and Technology Park, Center of Innovation Technologies for Human HealthNoch keine Rekrutierung
-
Peking University Shenzhen HospitalAbgeschlossenWiederauftreten | Bakterielle VaginoseChina
-
Peking University Shenzhen HospitalBGI, ChinaAbgeschlossen
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedReliance Clinical Research Services (Navi Mumbai, India)AbgeschlossenClostridium difficile assoziierter DurchfallIndien
-
Peking University Shenzhen HospitalBGI, ChinaRekrutierung
-
Taro Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
-
bioRASI, LLCAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
-
University of Auckland, New ZealandAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | HämorrhoidenNeuseeland
-
Embil Pharmaceutical Co. LtdBeendet