- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03345004
Diamyd verabreicht in Lymphknoten in Kombination mit Vitamin D bei Typ-1-Diabetes
Eine zweiarmige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIb-Studie zur Optimierung der in Lymphknoten verabreichten Diamyd-Therapie in Kombination mit oralem Vitamin D zur Untersuchung der Auswirkungen auf das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Stoffwechselkrankheit
- Vitamin-D
- Autoimmundiabetes
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Jugenddiabetes
- Insulinabhängiger Diabetes
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rotterdam, Niederlande, 3011 TA
- Diabeter Rotterdam
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Linköping, Schweden, 58185
- Barn- och Ungdomskliniken, Universitetssjukhuset
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Linköping, Schweden, 58185
- Endokrinmedicinska kliniken. Universitetssjukhuset
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Malmö, Schweden, 20502
- Barn-och Ungdomsmedicinmottagningen and Endokrinmottagningen, Skånes Universitetssjukhus
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Uddevalla, Schweden, 45180
- Barn- och ungdomskliniken, Uddevalla Sjukhus
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Uddevalla, Schweden, 45180
- Diabetesmottagningen, Uddevalla Sjukhus
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Umeå, Schweden, 901 85
- Barnmottagningen, Norrlands Universitetssjukhus
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Barakaldo, Spanien, 48903
- Adult and Pediatrics Endocrinology and Diabetology, Hospital Universitario Cruces
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Barcelona, Spanien, 08035
- Adult Endocrinology and Diabetology, Hospital vall D' Hebrón
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Barcelona, Spanien, 08035
- Pediatrics Endocrinology and Diabetology, Hospital Vall D'Hebrón
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Madrid, Spanien, 28033
- Adult Endocrinology and Diabetology, Hospital Ramón y Cajal
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Málaga, Spanien, 29009
- Adult Endocrinology and Diabetology, Hospital Carlos Haya
-
Málaga, Spanien, 29011
- Pediatrics Endocrinology and Diabetology, Hospital Materno-Ifantil
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Adult Endocrinology and Diabetology, Hospital Macarena
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Sevilla, Spanien, 41013
- Pediatrics Endocrinology and Diabetology, Hospital Virgen del Rocío
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Adult and Pediatrics Endocrinology and Diabetology, Hospital Miguel Servet
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Praha, Tschechien, 14021
- Diabetes Centre, Institute of Clinical and Experimental Medicine
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Praha, Tschechien, 15006
- Department of Paediatrics, University Hospital Motol
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Eltern des Patienten oder der gesetzlich zulässigen Vertreter (Erziehungsberechtigten) gemäß den nationalen Vorschriften
- Typ-1-Diabetes (T1D) gemäß der Klassifikation der American Diabetes Association (ADA), diagnostiziert ≤6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
- Alter: ≥12 und <25 Jahre alt
- C-Peptid nüchtern ≥ 0,12 nmol/L (0,36 ng/ml) mindestens einmal (maximal 2 Tests an verschiedenen Tagen innerhalb von 2 Wochen)
- Positiv für Glutaminsäure-Decarboxylase-Isoform 65 (GAD65A), aber < 50.000 IE/ml
- Frauen müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bis ein (1) Jahr nach der letzten Verabreichung von Diamyd einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Eine angemessene Verhütung ist wie folgt:
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- orale (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Gestagen (Lynestrenol und Norestisteron)), injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva
- kombiniert (östrogen- und gestagenhaltig)
- orale, intravaginale oder transdermale hormonelle Empfängnisverhütung mit Progesteron in Verbindung mit der Ovulationshemmung
- Intrauterinpessar
- intrauterines hormonfreisetzendes System (z. B. Gestagen freisetzende Spirale)
- bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomierter Mann (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat)
- männlicher Partner mit Kondom
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
Für Männer im gebärfähigen Alter:
- Kondom (männlich)
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiver Therapie (obwohl topische oder inhalative Steroide akzeptiert werden)
- Kontinuierliche Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (sporadische Behandlung z.B. wegen Kopfschmerzen oder in Verbindung mit Fieber einige Tage werden akzeptiert)
- Behandlung mit anderen oralen oder injizierten Antidiabetika als Insulin
- Eine Anämie in der Anamnese oder signifikant abnormale hämatologische Ergebnisse beim Screening
- Eine Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma oder zerebrovaskulärem Unfall oder klinische Merkmale einer kontinuierlichen Aktivität der motorischen Einheit in den proximalen Muskeln
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer akuten Reaktion auf Impfstoffe oder andere Medikamente in der Vergangenheit
- Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff, einschließlich Influenza-Impfstoff, innerhalb von 4 Monaten vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments oder geplante Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff bis zu 4 Monate nach der letzten Injektion mit dem Studienmedikament.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Bestimmungen dieses Protokolls einzuhalten
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Eine andere signifikante Krankheit als Diabetes innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis
- Bekanntes HIV oder Hepatitis
- Frauen, die stillen oder schwanger sind (die Möglichkeit einer Schwangerschaft muss innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung mit Diamyd/Placebo durch Urin-βHCG vor Ort ausgeschlossen werden)
- Vorhandensein einer damit verbundenen schweren Erkrankung oder eines Zustands, einschließlich aktiver Hautinfektionen, die eine intralymphatische Injektion ausschließen, wodurch der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet ist
- Wird angenommen, dass der Prüfarzt nicht in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen und/oder das Studienprotokoll zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktiver Arm
Die Patienten erhalten i) drei (3) intralymphatische Injektionen mit rekombinanter humaner Glutaminsäure-Decarboxylase, die an Alhydrogel (Diamyd) adsorbiert ist, an den Tagen 30, 60 und 90 und; ii) orales Vitamin D 2000 IE/Tag für 4 Monate (von Tag 1 bis Tag 120)
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Ölsuspension von Vitamin D
Alhydrogel®-formulierte rekombinante humane Glutaminsäure-Decarboxylase (rhGAD65)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die Patienten erhalten i) drei (3) intralymphatische Injektionen von Placebo für Diamyd an den Tagen 30, 60 und 90 und; ii) orales Placebo für Vitamin D einmal täglich für 4 Monate (von Tag 1 bis Tag 120)
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Placebo-Öl-Suspension für Vitamin D
Nur Alhydrogel®
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des stimulierten C-Peptids während einer MMTT
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
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Veränderung des C-Peptids zwischen Baseline und 15 Monaten.
C-Peptid wurde durch die Fläche unter der Kurve [AUC] bei 0-120 min während eines Mixed Meal Tolerance Tests (MMTT) gemessen und durch 120 min dividiert.
Die Ergebnisse werden als das Verhältnis (von der logarithmischen Skala zurücktransformiert) zwischen 15 Monaten und dem Ausgangswert angegeben, wie durch das MMRM-Modell (Mixed Model Repeated Measures) vorhergesagt.
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Baseline und 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in IDAA1c
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
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Veränderung des Insulindosis-adjustierten HbA1c (IDAA1c)
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Baseline und 15 Monate
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
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Veränderung des HbA1c (mmol/mol)
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Baseline und 15 Monate
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Änderung des Insulinverbrauchs
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
Veränderung des täglichen exogenen Insulinverbrauchs (IE)
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Baseline und 15 Monate
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Änderung der glykämischen Variabilität/Schwankungen
Zeitfenster: Screening und 15 Monate
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Veränderung der glykämischen Variabilität/Schwankungen (ausgewertet aus Daten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung FreeStyle LibrePro, FGM) über einen Zeitraum von 14 Tagen.
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Screening und 15 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit IDAA1c ≤ 9
Zeitfenster: 15 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit IDAA1c ≤ 9
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15 Monate
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Stimuliertes Maximum C-Peptid über 0,2 Nmol/L
Zeitfenster: 15 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit einem stimulierten maximalen C-Peptid-Spiegel über 0,2 nmol/L (0,6 ng/ml)
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15 Monate
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Stimuliertes C-Peptid Über 0,2 Nmol/L bei 90 Min
Zeitfenster: 15 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit einem stimulierten 90-Minuten-C-Peptid-Spiegel über 0,2 nmol/l (0,6 ng/ml)
|
15 Monate
|
|
Anzahl der Hypoglykämien
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
Anzahl der selbstberichteten Episoden schwerer Hypoglykämie (schwere Hypoglykämie, definiert als Hilfe durch andere und/oder Krampfanfälle und/oder Bewusstlosigkeit) (Anzahl)
|
Baseline und 15 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem schweren hypoglykämischen Ereignis
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem schweren hypoglykämischen Ereignis (Anzahl)
|
Baseline und 15 Monate
|
|
Änderung des maximalen C-Peptids
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
Änderung des maximalen C-Peptids während MMTT (nmol/l)
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Baseline und 15 Monate
|
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Veränderung des Nüchtern-C-Peptids
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
Veränderung des Nüchtern-C-Peptids (nmol/L)
|
Baseline und 15 Monate
|
|
C-Peptid-Spiegel während einer MMTT
Zeitfenster: 15 Monate
|
C-Peptid gemessen nach 30, 60, 90 und 120 Minuten während MMTT (nmol/l) nach 15 Monaten
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15 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
Veränderung des Körpergewichts (kg)
|
Baseline und 15 Monate
|
|
Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 15 Monate
|
Reaktionen an der Injektionsstelle
|
15 Monate
|
|
Anzahl klinisch signifikanter anormaler Ergebnisse aus Labormessungen (Hämatologie und klinische Chemie) und Urinanalyse.
Zeitfenster: 15 Monate
|
Anzahl klinisch signifikanter auffälliger Ergebnisse aus Labormessungen (Hämatologie und klinische Chemie) und Urinanalyse.
(zählt)
|
15 Monate
|
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Anzahl klinisch signifikanter anormaler Ergebnisse bei körperlichen und neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: 15 Monate
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Körperliche Untersuchung (allgemeines Erscheinungsbild einschließlich Haut, Mund, Rachen, Herz-Kreislauf, Bauch, Lymphdrüsen und neurologische/muskuloskelettale [einschließlich Reflexe]). Standardisierte klinisch-neurologische Untersuchung inkl. Extremitätenreflexe, Romberg, Gehen auf einer Leine, 2 Meter, Stehen auf 1 Bein, links und rechts, 15 Sekunden pro Bein, Finger-Nase, Mimik, Babinski-Reflex. Das Ergebnis der Bewertungen wurde als „normal“ oder „anormal“ notiert. |
15 Monate
|
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GAD65A-Titer
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
GAD65A-Titer (IE/ml)
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Baseline und 15 Monate
|
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Anzahl klinisch signifikanter anormaler Ergebnisse bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: 15 Monate
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Vitalzeichen (Blutdruck) (mmHg)
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15 Monate
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Veränderung der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der standardisierten Messung des Gesundheitsfragebogens EQ-5D-5L zwischen Baseline und Monat 15.
Der EQ-5D-5L basiert auf 5 Fragen, die in 5 Stufen bewertet werden, die von kein Problem (Stufe 1) bis extreme Probleme (Stufe 5) in Bezug auf den aktuellen Zustand der Mobilität, Selbstversorgung, Aktivität, Schmerzen und Angst anzeigen.
Das Ergebnis wird als gewichteter Indexwert dargestellt, wobei 1 die bestmögliche Gesundheit und 0 den Tod darstellt.
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Baseline und 15 Monate
|
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
Veränderung des BMI (kg/m2)
|
Baseline und 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johnny Ludvigsson, MD, Prof, Universitetssjukhuset i Linköping
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ludvigsson J, Wahlberg J, Casas R. Intralymphatic Injection of Autoantigen in Type 1 Diabetes. N Engl J Med. 2017 Feb 16;376(7):697-699. doi: 10.1056/NEJMc1616343. No abstract available. Erratum In: N Engl J Med. 2017 Jul 27;377(4):405.
- Ludvigsson J, Tavira B, Casas R. More on Intralymphatic Injection of Autoantigen in Type 1 Diabetes. N Engl J Med. 2017 Jul 27;377(4):403-5. doi: 10.1056/NEJMc1703468. No abstract available.
- Nowak C, Lind M, Sumnik Z, Pelikanova T, Nattero-Chavez L, Lundberg E, Rica I, Martinez-Brocca MA, Ruiz de Adana M, Wahlberg J, Hanas R, Hernandez C, Clemente-Leon M, Gomez-Gila A, Ferrer Lozano M, Sas T, Pruhova S, Dietrich F, Puente-Marin S, Hannelius U, Casas R, Ludvigsson J. Intralymphatic GAD-Alum (Diamyd(R)) Improves Glycemic Control in Type 1 Diabetes With HLA DR3-DQ2. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Aug 18;107(9):2644-2651. doi: 10.1210/clinem/dgac343.
- Ludvigsson J, Sumnik Z, Pelikanova T, Nattero Chavez L, Lundberg E, Rica I, Martinez-Brocca MA, Ruiz de Adana M, Wahlberg J, Katsarou A, Hanas R, Hernandez C, Clemente Leon M, Gomez-Gila A, Lind M, Lozano MF, Sas T, Samuelsson U, Pruhova S, Dietrich F, Puente Marin S, Nordlund A, Hannelius U, Casas R. Intralymphatic Glutamic Acid Decarboxylase With Vitamin D Supplementation in Recent-Onset Type 1 Diabetes: A Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Phase IIb Trial. Diabetes Care. 2021 Jul;44(7):1604-1612. doi: 10.2337/dc21-0318. Epub 2021 May 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diabetes
- Vitamin-D
- Diabetes Mellitus
- Mikronährstoffe
- Diabetes mellitus Typ 1
- Diabetes Typ 1
- Cholecalciferol
- Diamant
- Diabetes Typ 1
- GAD65
- Diabetes mellitus Typ 1
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- rhGAD65
- Autoimmundiabetes
- Jugenddiabetes
- Insulinabhängiger Diabetes
- Vitamine
- Ergocalciferole
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAGNODE-2 (D/P2/17/6)
- 2017-001861-25 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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