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Proteinergänzung und Muskelregeneration im Fußball (PRO-FOOTBALL)

26. Januar 2018 aktualisiert von: Athanasios Z. Jamurtas, University of Thessaly

Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Milchprotein auf die Muskelregeneration und die fußballspezifische Leistung während eines Mikrozyklus während der Saison mit zwei Spielen

Fußball ist ein intermittierender Sport mit einer hohen Anzahl kraftvoller Aktionen wie Beschleunigungen, Verzögerungen, Richtungsänderungen, Sprüngen und Stößen, die eine starke exzentrische Komponente beinhalten und daher zu Schäden an der Skelettmuskulatur führen können. In der Tat ist Match-Aktivität mit dem Beginn von Muskelschäden und einer akuten Entzündungsreaktion verbunden, die für 1 bis 3 Tage zu einer verminderten Leistung führen. Im Wettkampffußball werden jedoch mehrere Spiele innerhalb eines kurzen Zeitrahmens ausgetragen, was zu einer unzureichenden Muskelregeneration und einer verringerten Leistung auf dem Feld führt. Es hat sich gezeigt, dass die Ergänzung mit Milchproteinen nach intensiven Trainingsprotokollen die Proteinsynthese stimuliert und die Muskelregeneration erleichtert. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es daher, die Wirkungen einer Milcheiweiß-Supplementierung auf die Muskelregeneration und die fußballspezifische Leistung während eines Mikrozyklus in der Saison mit zwei Spielen im Abstand von drei Tagen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einem doppelblinden Crossover-Design mit wiederholten Messungen erhalten 20 männliche Fußballspieler während der Genesung nach zwei Spielen im Abstand von drei Tagen entweder Placebo (PLA) oder Milchproteinisolat (PRO, 80 % Kasein, 20 % Molke). An Spieltagen erhalten die Spieler eine Dosis unmittelbar nach dem Spiel (PLA vs. PRO: 25 g Protein) und dann 3 Stunden (PLA vs. PRO: 30 g Protein) und 6 Stunden (PLA vs. PRO: 25 g Protein) nach dem Spiel. An jedem der verbleibenden Tage nehmen die Spieler eine Einzeldosis PLA oder PRO (20 g Protein) zum Frühstück zu sich. Alle Spieler nehmen nach den Spielen am regulären Saisontraining teil. Die Feldaktivitäten während der beiden Spiele und des täglichen Trainings werden mit GPS-Geräten überwacht. Die Herzfrequenz wird während jedes Spiels und jeder Trainingseinheit kontinuierlich aufgezeichnet. Blutproben werden zu Beginn sowie 2 Stunden nach dem ersten Spiel, drei Tage nach dem ersten Spiel täglich, 2 Stunden nach dem zweiten Spiel und täglich 3 Tage nach dem zweiten Spiel entnommen. Leistung (isokinetische Kraft, 20-m-Geschwindigkeit, wiederholte Sprintfähigkeit) und Muskelkater werden nach beiden Spielen 3 Tage lang täglich zu Studienbeginn bewertet. Muskelbiopsien von Vastus lateralis werden zu Studienbeginn und einen Tag nach jedem Spiel entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tríkala, Griechenland, 42100
        • Exercise Biochemistry Laboratory, School of Physical Education & Sports Sciences, University of Thessaly

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • i) Teilnahme an Fußballwettbewerben auf Elite-Niveau (Top-3-Liga) für mindestens fünf Jahre, ii) Verzicht auf den Konsum von leistungssteigernden Nahrungsergänzungsmitteln, antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten (mindestens 6 Monate vor und während der Studie), iv ) an mindestens sechs zweistündigen Trainingseinheiten pro Woche teilnehmen und mindestens ein Spiel pro Woche bestreiten und v) Nichtraucher.

Ausschlusskriterien:

  • i) eine bekannte Milchunverträglichkeit oder -allergie, ii) eine kürzlich aufgetretene fieberhafte Erkrankung, iii) Muskelläsionen in der Vorgeschichte, iv) ein Trauma der unteren Extremitäten und v) Stoffwechselerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eiweiß
Am Spieltag 25 g Protein unmittelbar nach dem Spiel und dann 30 g um 3 Uhr (+3 Uhr) und 25 g um 6 Uhr (+6 Uhr). An den restlichen Tagen werden jeweils 20 g Protein zum Frühstück verzehrt.
Milchproteinisolat in Pulverform bestand zu 80 % aus Casein und zu 20 % aus Molkenprotein. 20 g wurden in 500 ml Wasser verdünnt
Aktiver Komparator: Placebo
Am Spieltag wurden 500 ml direkt nach dem Spiel und dann um +3 Uhr und +6 Uhr oral eingenommen. An den restlichen Tagen täglich 500 ml zum Frühstück.
500-ml-Getränk, das Wasser (375 ml), zuckerfreien Likör (125 ml) und 2 g kalorienarmes Glukose-/Dextrose-Pulver enthielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kreatinkinase im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Die Konzentration von Kreatinkinase wird im Plasma gemessen
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Veränderung der Harnsäure im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Die Konzentration von Harnsäure wird im Plasma gemessen
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Veränderung der Proteincarbonyle im Blut
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Die Konzentration von Proteincarbonylen wird in roten Blutkörperchen gemessen
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Veränderung der gesamten antioxidativen Kapazität
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Die gesamte antioxidative Kapazität wird im Plasma gemessen
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Veränderung des reduzierten Glutathion im Blut
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Die Konzentration von reduziertem Glutathion wird in roten Blutkörperchen gemessen
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Veränderung des oxidierten Glutathions im Blut
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Die Konzentration von oxidiertem Glutathion wird in roten Blutkörperchen gemessen
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Veränderung des Malondialdehyds im Blut
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Die Konzentration von Malondialdehyd wird im Serum gemessen
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Änderung der Katalase-Aktivität
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Die Katalase-Aktivität wird in roten Blutkörperchen gemessen
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Veränderung der Proteincarbonyle im Muskel
Zeitfenster: Zu Beginn, 24 Stunden nach Spiel 1 und 24 Stunden nach Spiel 2
Die Konzentration von Proteincarbonylen wird im Muskel gemessen
Zu Beginn, 24 Stunden nach Spiel 1 und 24 Stunden nach Spiel 2
Veränderung intrazellulärer Signalproteine ​​im Muskel
Zeitfenster: Zu Beginn, 24 Stunden nach Spiel 1 und 24 Stunden nach Spiel 2
Die Phosphorylierungsniveaus von Akt, Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) und p70S6K werden mittels Western Blotting gemessen.
Zu Beginn, 24 Stunden nach Spiel 1 und 24 Stunden nach Spiel 2
Veränderung der Proteasomaktivitäten im Muskel
Zeitfenster: Zu Beginn, 24 Stunden nach Spiel 1 und 24 Stunden nach Spiel 2
Chymotrypsin-ähnliche (CT-L), Caspase-ähnliche (C-L) und Trypsin-ähnliche (T-L) Proteasomaktivitäten werden durch Hydrolyse der fluorogenen Peptide LLVY-AMC, LLE-AMC bzw. LSTR-AMC untersucht.
Zu Beginn, 24 Stunden nach Spiel 1 und 24 Stunden nach Spiel 2
Veränderung der Satellitenzellen im Muskel
Zeitfenster: Zu Beginn, 24 Stunden nach Spiel 1 und 24 Stunden nach Spiel 2
Pax7, Myf5, MyoD und Myogenin werden gemessen, um ruhende, aktivierte, proliferierte-differenzierte bzw. fusionierte Satellitenzellen zu quantifizieren.
Zu Beginn, 24 Stunden nach Spiel 1 und 24 Stunden nach Spiel 2
Änderung der wiederholten Sprintfähigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Es werden 5 x 30 m Sprints mit 25 Sekunden Pause dazwischen gefahren. Die mittlere Zeit für 5 Sprints und der Ermüdungsindex werden berechnet.
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Wechsel im Gegenbewegungssprung
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Der Gegenbewegungssprung wird auf einer Kontaktplattform bewertet
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Veränderung der isokinetischen Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Die isokinetische Kraft wird auf einem isokinetischen Dynamometer sowohl für die Kniestrecker als auch für die Kniebeuger bei 120 und 180 Grad bewertet.
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Änderung der Spielaktivität
Zeitfenster: Während Match 1 und Match 2
Die Spielaktivitäten werden während beider Spiele kontinuierlich mittels GPS-Technologie aufgezeichnet.
Während Match 1 und Match 2
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Während Match 1 und Match 2
Die Herzfrequenz wird während beider Spiele kontinuierlich mit dem Team Polar-System aufgezeichnet.
Während Match 1 und Match 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn.
Die Nahrungsaufnahme wird anhand von 7-tägigen Diätrückrufen bewertet.
Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn.
Änderung des verzögerten Auftretens von Muskelkater
Zeitfenster: Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Muskelkater wird während der Palpation des Muskelbauchs und der distalen Region des entspannten Vastus medialis, Vastus lateralis und Rectus femoris nach drei Wiederholungen einer vollständigen Kniebeuge beurteilt. Die Probanden bewerten ihre DOMS auf einer visuellen Analogskala (0-10).
Zu Beginn, um 24h, 48h und 72h nach Spiel 1 sowie um 24h, 48h und 72h nach Spiel 2
Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen.
Zeitfenster: Zu Beginn, unmittelbar nach Spiel 1, 24:00, 48:00 und 72:00 nach Spiel 1 sowie unmittelbar nach Spiel 2 und 24:00, 48:00 und 72:00 nach Spiel 2.
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird mit einem automatischen Blutanalysegerät gemessen.
Zu Beginn, unmittelbar nach Spiel 1, 24:00, 48:00 und 72:00 nach Spiel 1 sowie unmittelbar nach Spiel 2 und 24:00, 48:00 und 72:00 nach Spiel 2.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ATHANASIOS POULIOS, PhDc, UNIVERSITY OF THESSALY, SCHOOL OF PHYSICAL EDUCATION & SPORTS SCIENCES

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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