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Food Challenge mit Gerstenstärke als aktivem Komparator (BALA)

4. März 2019 aktualisiert von: Lyckeby Starch AB

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Nahrungsmittelprovokation zur Bewertung der Nicht-Allergenität von raffinierter Gerstenstärke bei Patienten mit Getreideallergie

Ziel der vorliegenden Studie ist es, in einem doppelblinden placebokontrollierten Food Challenge (DBPCFC)-Test zu verifizieren, dass hochgereinigte Gerstenstärke-Inhaltsstoffe keine allergischen Reaktionen bei Probanden hervorrufen, die aufgrund des Inhaltsstoffs am ehesten allergische Reaktionen hervorrufen können. Die Hypothese ist, dass keiner der für die Studie rekrutierten Probanden mit Getreideallergie (meistens hauptsächlich Weizen) eine allergische Reaktion weder auf das Placebo noch auf den Testinhaltsstoff zeigen wird. Die Bewertung der Symptome während der Herausforderungen basiert auf PRACTALL.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland, 33520
        • Tampere University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter = 1-20 Jahre
  • Diagnostizierte oder vermutete Getreideallergie (mindestens gegen eines der folgenden Getreidearten Weizen, Gerste oder Roggen)
  • Reaktion auf Getreideproteine ​​bestätigt innerhalb von 2 Monaten in einer oralen Nahrungsmittelprovokation (OFC)* ODER Reaktion auf Getreideproteine ​​bestätigt in einer OFC vor mehr als 2 Monaten, aber klinisch verifizierbar und dokumentierte anhaltende Getreideallergie zum Zeitpunkt der Aufnahme ODER bestätigte Diagnose in einer OFC mit Weizen im Rahmen der Studienverfahren durchgeführt.
  • Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung (einschließlich der Bereitschaft, 1 Woche vor dem Interventionszeitraum auf getreidehaltige Lebensmittel zu verzichten und im Eignungstest Getreideproteinen ausgesetzt zu sein)

Ausschlusskriterien:

  • Komplexe Nahrungsmittelallergien, die eine Eliminationsdiät unmöglich machen
  • Patienten mit instabiler oder verschlimmerter atopischer Erkrankung wie Asthma, atopischer Dermatitis (AD), Urtikaria oder allergischer Rhinitis.
  • Krankheiten und Zustände, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten. Patienten sollten nicht herausgefordert werden, wenn sie an chronischen medizinischen Ereignissen einer Anaphylaxie/Behandlung einer Anaphylaxie leiden. Beispiele für solche Zustände umfassen instabile Angina pectoris, Herzerkrankungen oder Dysrhythmien, schwere chronische Lungenerkrankungen.
  • Eine Schwangerschaft sollte gegebenenfalls durch Tests oder aufgrund der Anamnese (z. B. vor der Menarche) ausgeschlossen werden
  • Verwendung von oralen Kortikosteroiden. Inhalative und topische Steroide oder entzündungshemmende Medikamente wie Calcineurin-Inhibitoren oder Leukotrien-Antagonisten und b-Agonisten, die in den geringstmöglichen Dosen und nach einem festgelegten Zeitplan verwendet werden, indem feste Medikamentendosen verwendet werden, um einen niedrigen und stabilen Ausgangswert der atopischen Erkrankung aufrechtzuerhalten. Die letztgenannte Medikation kann in der Regel fortgesetzt werden, da ihre Anwendung die Ergebnisse der Provokation wahrscheinlich nicht signifikant beeinflusst und ihr Absetzen zu Exazerbationen führen kann, die das Krankheitsmanagement und die Interpretation der Provokation beeinträchtigen.
  • Verwendung von Antihistaminika während der letzten 4 Tage vor der DBPC-Provokation oder einem Zeitraum von 5 Halbwertszeiten des spezifischen Mittels.
  • Längerfristige hochdosierte Steroide, Omalizumab oder möglicherweise andere neue Medikamente zur Kontrolle der atopischen Erkrankung nach Entscheidung des Prüfarztes.
  • Aspirin/nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Alkohol, Antazida und β-Blocker nach Entscheidung des Prüfarztes
  • Jede chronische Erkrankung oder ihre Medikamente, die das Immunsystem beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv
Hochgereinigte Gerstenstärke in Sachets verpackt; Ansteigende Dosierung in der Klinik wie folgt: 0,6 g, 2 g, 6 g und 18 g. Bei Bedarf zu Hause mit 2 x 18 g täglich für 5 Tage fortführen.
Hochgereinigte Gerstenstärke
Placebo-Komparator: Placebo
In Beuteln verpackte Maisstärke; Ansteigende Dosierung in der Klinik wie folgt: 0,6 g, 2 g, 6 g und 18 g. Bei Bedarf zu Hause mit 2 x 18 g täglich für 5 Tage fortführen.
Maisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Challenge-Ergebnis gemäß PRACTALL-Score
Zeitfenster: 12-24 Tage (inkl. 2 Blind Challenges)
Allergische Reaktion auf Wirkstoff oder Placebo. Bewertung und Entscheidungsfindung basierend auf PRACTALL, wie von Sampson et al., J Allergy Clin Immunol. 2012 Dez;130(6):1260-74.
12-24 Tage (inkl. 2 Blind Challenges)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der atopischen Dermatitis nach SCORAD-Index
Zeitfenster: 12-24 Tage (inkl. 2 Blind Challenges)
Verschlechterung der atopischen Dermatitis
12-24 Tage (inkl. 2 Blind Challenges)
Symptomtagebuch
Zeitfenster: 12-24 Tage (inkl. 2 Blind Challenges)
Subjektive Symptome basierend auf Tagebuch
12-24 Tage (inkl. 2 Blind Challenges)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marita Paassilta, MD, Docent, Tampere University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MF20142700/BALA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergie; Lebensmittel

Klinische Studien zur Gerstenstärke

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