- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03357120
Zirkulierende Tumor-DNA nach neoadjuvanter Chemotherapie (ALIENOR)
Nachweis zirkulierender Tumor-DNA-Mutationen (sequenzielle Bewertung) nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Brustkrebs: Klinische Gültigkeit (ALIENOR-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen mit einem invasiven Brustkrebs unter neoadjuvanter Chemotherapie (mit Ausnahme von cT2cN0-Tumoren) werden vor dem chirurgischen Eingriff vorausgewählt. Sie werden definitiv während des postoperativen Besuchs nach der Analyse des Operationspräparats eingeschlossen (es werden nur Patienten eingeschlossen, deren Tumor kein vollständiges pathologisches Ansprechen erreicht hat).
Sequentielle Plasmaproben für die ctDNA-Mutationsanalyse werden während des postoperativen Besuchs (innerhalb von 2-5 Wochen nach der Operation) und danach alle 6 Monate (+/- 1 Monat) für 5 Jahre entnommen.
Im Falle eines Rückfalls wird den Patienten vorgeschlagen, an einem optionalen Forschungsprogramm mit einem Bluttest zur ctDNA-Beurteilung und Biopsien aus einer Metastase teilzunehmen (wenn diese Biopsien klinisch indiziert sind).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hervé BONNEFOI, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 5 56 33 32 69
- E-Mail: h.bonnefoi@bordeaux.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simone MATHOULIN-PELISSIER, MD, PhD
- E-Mail: s.mathoulin@bordeaux.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- Institut Bergonie
-
Kontakt:
- Hervé BONNEFOI, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 5 56 33 32 69
- E-Mail: h.bonnefoi@bordeaux.unicancer.fr
-
Kontakt:
- Camille CHAKIBA, MD
- E-Mail: c.chakiba@bordeaux.unicancer.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Alter ≥ 18 Jahre (keine Altersgrenze).
- Frauen oder Männer.
Invasiver Brustkrebs bei Diagnose histologisch nachgewiesen (vor neoadjuvanter Chemotherapie):
Lokal fortgeschrittener Tumor, der von Anfang an als inoperabel bekannt ist:
- cT4a, b, c, d unabhängig vom cN
- oder cN2 oder cN3, unabhängig von cT.
Operable Tumore:
- cT2cN1 oder cT3cN0 oder cT3N1,
- oder cT2cN0, für die eine ganglionäre Invasion durch Zytologie oder Histologie nachgewiesen wurde.
- Fehlen klinisch oder radiologisch nachweisbarer Metastasen bei der Erstdiagnose vor der neoadjuvanten Chemotherapie (M0).
- Einseitiger oder beidseitiger Brustkrebs. Multifokalität wird akzeptiert.
- Patienten, die 6 bis 8 Zyklen einer neoadjuvanten Chemotherapie erhalten haben.
- Präoperative Strahlentherapie erlaubt.
- Brustoperation durchgeführt und pathologischer Bericht über ein unvollständiges histologisches Ansprechen (d. h. all die verschiedenen Ergebnisse von ypT0 /ist ypN0).
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Patienten, die gemäß Artikel 1121-11 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
- Mögliche Einbeziehung in eine andere Interventionsforschung (Chirurgie, Strahlentherapie oder Arzneimittelstudie).
Ausschlusskriterien :
- cT2cN0-Tumor ohne zytologischen oder histologischen Lymphknotenbefall.
- Progression während neoadjuvanter Chemotherapie.
- Exklusive neoadjuvante Hormontherapie.
- Vollständige Bluttransfusion innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Probenahme.
- Vorgeschichte von invasivem Krebs, unabhängig von der Zeit, die seit der Diagnose dieses Krebses vergangen ist, einschließlich einer Vorgeschichte von kontralateralem invasivem Brustkrebs. Patienten, die in situ wegen Brustkrebs, basozellulärem Hautkrebs oder in situ behandeltem Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden, sind jedoch teilnahmeberechtigt.
- Patient ist aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, Forschungsverfahren zu befolgen und einzuhalten.
- Patient im Freiheitsentzug oder Gegenstand einer Rechtsschutzmaßnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Nachsorge nach neoadjuvanter Chemotherapie
Patientinnen mit einem invasiven Brustkrebs unter neoadjuvanter Chemotherapie (mit Ausnahme von cT2cN0-Tumoren) werden vor dem chirurgischen Eingriff vorausgewählt.
Sie werden definitiv während des postoperativen Besuchs nach der Analyse des Operationspräparats eingeschlossen (es werden nur Patienten eingeschlossen, deren Tumor kein vollständiges pathologisches Ansprechen erreicht hat).
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Sequentielle Plasmaproben für die ctDNA-Mutationsanalyse werden während des postoperativen Besuchs (innerhalb von 2-5 Wochen nach der Operation) und danach alle 6 Monate (+/- 1 Monat) für 5 Jahre entnommen. Im Falle eines Rückfalls wird den Patienten vorgeschlagen, an einem optionalen Forschungsprogramm mit einem Bluttest zur ctDNA-Beurteilung und Biopsien aus einer Metastase teilzunehmen (wenn diese Biopsien klinisch indiziert sind). Die Next-Generation-Sequencing-Analyse (NGS) wird an Tumorgewebeproben nach neoadjuvanter Chemotherapie durchgeführt. Die durch NGS im Resttumor identifizierten Mutationen werden in ctDNA mithilfe personalisierter digitaler PCR (dPCR) oder durch eine NGS-Technik verfolgt, deren Bioinformatik-Pipeline an die Analyse von ctDNA angepasst ist. Im Falle eines Rückfalls wird den Patienten vorgeschlagen, an einem optionalen Forschungsprogramm mit einem Bluttest zur ctDNA-Beurteilung und Biopsien aus einer Metastase teilzunehmen (wenn diese Biopsien klinisch indiziert sind). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prognostischer Wert des Vorhandenseins von ctDNA-Mutation(en), gemessen durch dPCR im rezidivfreien Intervall (RFI) nach 3 Jahren.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prognostischer Wert des Vorhandenseins von ctDNA-Mutation(en) auf das Gesamtüberleben (OS) nach 3 Jahren.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Prognosewert des Vorhandenseins von ctDNA-Mutation(en) im Fernmetastasen-freien Intervall (DRFI) nach 3 Jahren.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Prognostischer Wert des Vorhandenseins von ctDNA-Mutation(en) beim OS nach 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Prognosewert des Vorhandenseins von ctDNA-Mutation(en) im DRFI nach 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Prognostischer Wert des Vorhandenseins von ctDNA-Mutation(en) bei einer Einzelprobenbewertung nach der Operation (gemessen durch dPCR) auf RFI nach 3 Jahren.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Prognostischer Wert des Vorhandenseins von ctDNA-Mutation(en) bei einer Einzelprobenbewertung nach der Operation (gemessen durch dPCR) auf DRFI nach 3 Jahren.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Prognostischer Wert des Vorhandenseins von ctDNA-Mutation(en) bei einer Einzelprobenbewertung nach der Operation (gemessen durch dPCR) auf RFI nach 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Prognostischer Wert des Vorhandenseins von ctDNA-Mutation(en) bei einer Einzelprobenbewertung nach der Operation (gemessen durch dPCR) auf DRFI nach 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hervé BONNEFOI, MD, PhD, Institut Bergonie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IB 2017-02
- ID-RCB number : 2017-A00939-44 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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