- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03357744
Das Distress-Barometer: Persönliche Interviews oder schriftliche Selbstauskunftsfragebögen?
Persönliche Interviews oder schriftliche Selbstauskunftsfragebögen: Das Distress-Barometer als Screening-Instrument für psychosoziale Beschwerden bei Patientinnen mit Brustkrebs
Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen [1]. 5 Jahre nach der Diagnose überleben bis zu 87 %. Eine beträchtliche Gruppe dieser Überlebenden berichtet von eingeschränkter körperlicher, psychosozialer und kognitiver Leistungsfähigkeit. Daher wird es immer wichtiger, sowohl während als auch nach der Behandlung auf Stress zu achten. Das Distress Barometer (DB) ist ein valides, kurzes Screening-Instrument, das verwendet wird, um erhöhte Belastungen bei Krebspatienten zu erkennen. Es kann entweder in einem Fragebogen zur Selbstauskunft oder in einem Interviewformat verwendet werden.
Obwohl die DB auf unterschiedliche Weise verwendet wird, bleibt unklar, ob beide Bewertungsmethoden zu ähnlichen Ergebnissen führen würden und welches Format am besten geeignet ist, um das tatsächliche Ausmaß der Belastung darzustellen. Der vorhandenen Literatur zur DB fehlt eine systematische Beschreibung der Beziehung zwischen der Bewertungsmethode und den Antworten der Patienten. Diese Studie stellt die Frage, ob die schriftliche und die Interviewvariante der DB unterschiedliche Ergebnisse bei denselben Patientinnen mit Brustkrebs zeigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Diese Studie stellt die Frage, ob die schriftliche und die Interviewvariante der DB unterschiedliche Ergebnisse bei denselben Patientinnen mit Brustkrebs zeigen.
Teilnehmer:
Die Teilnehmer waren weibliche Brustkrebspatientinnen, die ihre Diagnose etwa drei Jahre vor der Studie erhalten hatten. Dreißig Patienten wurden im Ziekenhuis Oost-Limburg (ZOL) nachbetreut. Weitere neunundzwanzig Patienten wurden in die KLIMOP-Studie aufgenommen und in drei belgischen Krankenhäusern (ZOL, Universitätskrankenhaus Leuven, Jessa Ziekenhuis) rekrutiert. Die Patienten wurden entweder durch die klinische Praxis oder die KLIMOP-Studie eingeschlossen. Alle teilnehmenden Patienten mussten in der Lage sein, Niederländisch zu lesen und zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Insgesamt nahmen 59 Patienten an der Studie teil.
Datensammlung:
Zwei Wochen nach dem persönlichen Gespräch erhalten Patientinnen mit Brustkrebs eine schriftliche Version des DB-Fragebogens zusammen mit einem vorfrankierten Umschlag, um die Unterschiede zwischen der schriftlichen und der mündlichen Version des DB auszuwerten.
Datenmanagement:
Die Datenerhebung und Dateneingabe erfolgt durch den PI und einen unterstützenden Datenmanager. Alle Patientendaten werden verschlüsselt und anonymisiert. Alle anderen Autoren haben vollen Zugriff auf die codierten Daten (einschließlich statistischer Berichte und Tabellen) in der Studie und können die Verantwortung für die Integrität der Daten und die Genauigkeit der Datenanalyse übernehmen.
Statistische Analyse Ein Chi-Quadrat-Test, eine Genauigkeits- und eine Kappa-Statistik wurden durchgeführt, um die dichotomisierten Ergebnisse der DB zwischen den Interviews und Fragebögen zu vergleichen. Darüber hinaus wurden gepaarte t-Tests angewendet, um die Mittelwerte aus Interview und Fragebogen für die CCS und für die DT zu vergleichen.
Ethik:
Diese Studie ist Teil der laufenden KLIMOP-Studie und der aktuellen klinischen Praxis von ZOL. Die Studie wurde in die KLIMOP-Studie durch eine Änderung der Medizinischen Ethikkommission S52097/ML6279 (Universitätskrankenhaus Leuven) aufgenommen und ein neues Studienprotokoll wurde der Medizinischen Ethikkommission des ZOL 16/050U vorgelegt und von dieser genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs, diagnostiziert vor 3 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- keine gründlichen Niederländischkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notübereinstimmung zwischen schriftlicher und mündlicher Form des Fragebogens „Distress Barometer“.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Übereinstimmung zwischen verschiedenen Bewertungsmethoden des Notbarometers
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marjan van den Akker, PhD, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Katholieke Universiteit Leuven
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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