- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03358303
Auswirkungen von Telemonitoring auf das Ergebnis von Patienten mit Herzinsuffizienz nach einer akuten Dekompensation (Medly-AID)
Auswirkung eines auf Mobiltelefonen basierenden Telemonitoring-Programms auf das Ergebnis von Patienten mit Herzinsuffizienz nach einer akuten Dekompensation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist die am schnellsten zunehmende Herz-Kreislauf-Erkrankung und gilt inzwischen als wachsende Epidemie. Digitale Gesundheitsinterventionen sind die jüngste Variante der Bemühungen, eine individualisierte ambulante Versorgung durch die Theorie positiver Verhaltensänderungen zu fördern. Das UHN-Team hat mit Medly ein hochautomatisiertes und benutzerzentriertes Smartphone-basiertes System entwickelt, das die Teleüberwachung von Patienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz ermöglicht
Patienten mit Herzinsuffizienz erhalten ein Smartphone und handelsübliche medizinische Heimgeräte wie ein Blutdruckmessgerät und eine Waage. Die Messwerte der medizinischen Geräte werden automatisch an das Smartphone gesendet und von dort zur Analyse und Speicherung an einen Datenserver im Krankenhaus gesendet. Sowohl Ärzte als auch Patienten können auf diese Daten zugreifen und erhalten vom System Warnmeldungen, wenn die Messwerte außerhalb des normalen Bereichs liegen. Das System wird durch Interviews und den Vergleich der Ergebnisse zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
North York, Ontario, Kanada, M2K 1E1
- North York General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre oder älter)
- Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz > 48 Stunden
- Der Patient spricht und liest ausreichend Englisch, um eine Einverständniserklärung abzugeben und die Textaufforderungen im Antrag zu verstehen (oder hat eine informelle Pflegekraft, die für ihn übersetzen kann).
- Fähigkeit, die Verwendung von Medly einzuhalten (z. B. in der Lage, auf der Waage zu stehen, in der Lage, Fragen zu Symptomen zu beantworten usw.)
Ausschlusskriterien:
- Demenz oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung
- Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen
- Endgültige Diagnose eines Gesundheitszustands mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr
- Patienten, die nach der Entlassung eine stationäre Rehabilitation benötigen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Ergebnisse verfälschen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telemonitoring (Medly)
Medly ist eine Smartphone-Anwendung, mit der Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) ihr tägliches Gewicht, ihren Blutdruck (BP), ihre Herzfrequenz und selbstberichtete Symptome messen und aufzeichnen können.
Diese Überwachungsinformationen werden dann drahtlos an einen Datenserver übertragen, wo ein Algorithmus verwendet wird, um bei Bedarf eine Warnung an einen Gesundheitsdienstleister zu generieren.
Der Patient erhält außerdem eine automatisierte Selbstpflegenachricht basierend auf seinen Messungen und gemeldeten Symptomen.
|
Medly wird es Patienten mit Herzinsuffizienz ermöglichen, klinisch relevante physiologische Messungen mit drahtlosen medizinischen Heimgeräten durchzuführen und Symptomfragen auf dem Smartphone zu beantworten.
Die Messungen werden automatisch und drahtlos an das Mobiltelefon und dann an einen Datenserver übertragen.
Basierend auf den Messwerten und gemeldeten Symptomen werden automatisierte Anweisungen/Nachrichten zur Selbstpflege an den Patienten gesendet.
Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass sich ihr Zustand verschlechtert, wird eine Warnung an einen Arzt gesendet, der für die betreffende chronische Erkrankung zuständig ist.
Den Ärzten werden alle relevanten Patientendaten zugesandt und sie können (über ein sicheres Webportal) darauf zugreifen, um Verlaufs- und Trenddaten ihrer Patienten einzusehen.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standard der Pflege: Kontrollgruppen erhalten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus die übliche medizinische Versorgung, einschließlich Entlassungsanweisungen, Medikamenten zu Hause sowie Nachsorge in einer Klinik für Herzinsuffizienz oder bei einem Hausarzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung in der Selbstfürsorge bei Gesundheitsversagen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Veränderung der Selbstfürsorge bei Gesundheitsversagen, gemessen am Self-Care of Heart Failure Index (SCHFI)
|
Ausgangswert: 3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-12) und EuroQol (EQ5D)
|
Ausgangswert: 3 Monate
|
Einhaltung der Medly-Nutzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fähigkeit, sich an das Medly-Programm zu halten
|
3 Monate
|
Ändern Sie die BNP-/NT-pro-BNP-Werte
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Ändern Sie die BNP-/NT-pro-BNP-Werte
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Wechsel in der NYHA-Klasse
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Wechsel in der NYHA-Klasse
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 0 - 3 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
0 - 3 Monate
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 0 - 3 Monate
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
|
0 - 3 Monate
|
30-Tage-HF-Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
30-Tage-HF-Wiederaufnahmerate
|
1 Monat, 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsendpunkt: Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Veränderung des Kreatininspiegels
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Sicherheitsendpunkt: Änderung des Natriumspiegels
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Veränderung des Natriumspiegels
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Sicherheitsendpunkt: Änderung des Kaliumspiegels
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Veränderung des Kaliumspiegels
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Seto, PhD, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seto E, Leonard KJ, Cafazzo JA, Barnsley J, Masino C, Ross HJ. Mobile phone-based telemonitoring for heart failure management: a randomized controlled trial. J Med Internet Res. 2012 Feb 16;14(1):e31. doi: 10.2196/jmir.1909.
- Ware P, Dorai M, Ross HJ, Cafazzo JA, Laporte A, Boodoo C, Seto E. Patient Adherence to a Mobile Phone-Based Heart Failure Telemonitoring Program: A Longitudinal Mixed-Methods Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Feb 26;7(2):e13259. doi: 10.2196/13259.
- Ware P, Ross HJ, Cafazzo JA, Laporte A, Gordon K, Seto E. Evaluating the Implementation of a Mobile Phone-Based Telemonitoring Program: Longitudinal Study Guided by the Consolidated Framework for Implementation Research. JMIR Mhealth Uhealth. 2018 Jul 31;6(7):e10768. doi: 10.2196/10768.
- Ware P, Ross HJ, Cafazzo JA, Laporte A, Seto E. Implementation and Evaluation of a Smartphone-Based Telemonitoring Program for Patients With Heart Failure: Mixed-Methods Study Protocol. JMIR Res Protoc. 2018 May 3;7(5):e121. doi: 10.2196/resprot.9911.
- Seto E, Ross H, Tibbles A, Wong S, Ware P, Etchells E, Kobulnik J, Chibber T, Poon S. A Mobile Phone-Based Telemonitoring Program for Heart Failure Patients After an Incidence of Acute Decompensation (Medly-AID): Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2020 Jan 22;9(1):e15753. doi: 10.2196/15753.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-5887
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Medly
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | Chronisches Nierenleiden | Unkontrollierter BluthochdruckKanada
-
University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierend
-
Yale UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung