- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359395
Prämedikation mit Alfentanil vs. Placebo während EKT
7. Juli 2021 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Auswirkungen einer Prämedikation mit Alfentanil auf die Hämodynamik während und unmittelbar nach einer Elektrokrampftherapie (ECT)
Hämodynamische Veränderungen im Zusammenhang mit der Durchführung einer Elektrokrampftherapie können durch die Verabreichung von Alfentanil als Teil ihres Anästhesieschemas minimiert werden.
Diese Studie schlägt vor, die Wirkungen verblindet zu vergleichen.
Derzeit ist Alfentanil ein von der FDA zugelassenes Medikament, das täglich von Anästhesisten bei anderen Operationen verwendet wird, so dass dies keine neue Indikation ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Elektrokrampftherapie ist mit kurzen hämodynamischen Veränderungen verbunden, die bei einigen Patienten weit außerhalb des normalen Bereichs liegen und für den Patienten möglicherweise gefährlich sein können (Duma A, et al.).
Diese kardiovaskuläre Reaktion wird durch die Aktivierung des autonomen Nervensystems verursacht und besteht aus einer anfänglichen parasympathischen Reaktion, die schnell von einer sympathisch vermittelten Tachykardie und Bluthochdruck gefolgt wird.
Das ultrakurz wirkende synthetische Opioid Alfentanil hat einen schnellen Wirkungseintritt und eine schnelle Wirkungsdauer, die die Dauer der hämodynamischen Störung im Zusammenhang mit der Elektrokrampftherapie (ECT) widerspiegelt, während es minimale oder keine Auswirkungen auf die Dauer oder Qualität des Anfalls hat.
Dieses Medikament kann bei der Abschwächung der mit ECT verbundenen hämodynamischen Störungen mit einer minimalen Menge an Nebenwirkungen wirksam sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > /=18 Jahre
- Männchen oder Weibchen
- Antizipation einer Elektrokrampftherapie zur Behandlung refraktärer depressiver Störungen
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Allergie gegen Alfentanil
- Allergie gegen andere Standardanästhetika, die im Verlauf der ECT verwendet werden (Glycopyrrolat, Methohexital und Succinylcholin)
- Geschichte der malignen Hyperthermie
- Vorgeschichte schwerer Atemwegsobstruktion, Bronchospasmus oder Laryngospasmus
- Geschichte des letzten Myokardinfarkts, ventrikuläre Arrhythmie
- Unerwünschte Reaktion auf ECT, die eine Prämedikation mit Lidocain oder Atropin erfordert
- Nicht englischsprachig
- Patienten können nicht selbst einwilligen
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Verabreichung eines äquidosis Placebos während der Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie für die durchzuführende Elektrokrampftherapie
|
|
Aktiver Komparator: Alfentanil
|
Verabreichung von Alfentanil während der Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie für die durchzuführende Elektrokrampftherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolische Blutdruckänderung
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 90 Minuten
|
Vergleich der systolischen Blutdruckveränderungen Alfentanil vs. Placebo
|
Grundlinie und bis zu 90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 90 Minuten
|
Vergleich der diastolischen Blutdruckveränderung Alfentanil vs. Placebo
|
Grundlinie und bis zu 90 Minuten
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 15 Sekunden
|
Vergleich der Herzfrequenzveränderung Alfentanil vs. Placebo
|
Grundlinie und bis zu 15 Sekunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 30 Sekunden
|
Vergleich der Herzfrequenzveränderung Alfentanil vs. Placebo
|
Grundlinie und bis zu 30 Sekunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Vergleich der Herzfrequenzveränderung Alfentanil vs. Placebo
|
90 Minuten
|
|
Maximale Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 90 Minuten
|
Vergleich der Herzfrequenzveränderung Alfentanil vs. Placebo
|
Grundlinie und bis zu 90 Minuten
|
|
Minimale Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 90 Minuten
|
Vergleich der Herzfrequenzveränderung Alfentanil vs. Placebo
|
Grundlinie und bis zu 90 Minuten
|
|
Dosen von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Vergleich der Medikamentenmengen, die zur Behandlung des Blutdrucks zwischen den beiden Gruppen benötigt werden
|
90 Minuten
|
|
Zeit bis zur Rückkehr der Spontanatmung
Zeitfenster: bis zu 90 Minuten
|
Zeit, ohne Hilfe wieder zu atmen
|
bis zu 90 Minuten
|
|
Gesamtzeit, die der Proband im Raum verbracht hat
Zeitfenster: bis zu 90 Minuten
|
Vergleich der im Zimmer verbrachten Zeit zwischen den beiden Gruppen
|
bis zu 90 Minuten
|
|
Schweregrad der Kopfschmerzen in der Postanästhesiestation
Zeitfenster: bis zu 90 Minuten
|
Vergleich zwischen Alfentanil und Placebo – Probandenfragebogen mit Skala: 0–10 – wobei 10 das Schlechteste ist
|
bis zu 90 Minuten
|
|
Zufriedenheit mit dem Anästhesie-Postverfahren
Zeitfenster: bis zu 90 Minuten
|
Vergleich zwischen Alfentanil und Placebo – Probandenfragebogen mit Skala: 0–10 – wobei 10 am schlechtesten ist
|
bis zu 90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Quinn McCutchen, MD, Wake Forest School of Medicne
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00045800
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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