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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03361293
Kognitives Training und tDCS für Kinder mit FASD
19. Februar 2021 aktualisiert von: University of Minnesota
Neuromodulation Augmented Cognitive Remediation zur Verbesserung der exekutiven Dysfunktion bei fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zum kognitiven Training mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) für Kinder und Jugendliche (Alter 10 – 16 Jahre) mit pränataler Alkoholexposition (PAE).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pränatale Alkoholexposition (PAE) hat tiefgreifende schädliche Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung und hat infolgedessen dauerhafte Folgen für Kognition, Lernen und Verhalten.
Personen mit fetalen Alkoholspektrumsstörungen (FASD) leiden häufig unter einer Reihe neurokognitiver Beeinträchtigungen, die neben anderen Funktionsbereichen direkt zu praktischen Problemen beim Lernen, der Aufmerksamkeit, dem Arbeitsgedächtnis, der Aufgabenplanung/-ausführung und der Entscheidungsfindung führen.
Trotz der erheblichen Belastung der öffentlichen Gesundheit durch FASD gibt es nur sehr wenige Behandlungsstudien in dieser Population.
In dieser Studie werden die Auswirkungen eines mit tDCS ergänzten kognitiven Remediationstrainings bei Kindern und Jugendlichen mit PAE untersucht.
Es wird eine funktionelle Magnetresonanztomographie durchgeführt, um vorläufige Daten zu den durch diesen Eingriff verursachten Veränderungen der Gehirnschaltkreise bereitzustellen.
Die Studie umfasst einen Basisbesuch mit kognitiven Tests, MRT, 5 tDCS-Sitzungen (einschließlich des Basisbesuchs) und einen 6. Besuch für kognitive Tests und MRT.
Alle Sitzungen werden innerhalb eines Zeitfensters von 28 bis 56 Tagen abgeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte starke pränatale Alkoholexposition (Selbstbericht, Sozialdienstunterlagen oder Adoptionsunterlagen) und Erfüllung der Kriterien für eine damit verbundene FASD-Diagnose (FAS, partielles FAS oder ARND).
- Ein verfügbarer Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann
Ausschlusskriterien:
- Drogenmissbrauch beim Teilnehmer
- Neurologische Erkrankung oder andere Entwicklungsstörung
- Schwerwiegende psychiatrische Störung, die bekanntermaßen die Gehirnfunktion und die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigt
- Geburtsgewicht < 1500 Gramm
- MRT-Kontraindikation
- tDCS-Kontraindikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kognitives Training und aktives tDCS
5 Sitzungen computergestütztes kognitives Training zu Aufgaben der Aufmerksamkeit, Konzentration, Satzwechsel und Gedächtnis – plus aktives tDCS (ebenfalls 5 Sitzungen).
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Aktive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), verabreicht mit einem Neuroelectrics StarStim Enobio-Kappensystem (aktiver Modus)
BrainHQ Computergestütztes kognitives Training
|
Schein-Komparator: Kognitives Training und Schein-tDCS
5 Sitzungen computergestütztes kognitives Training zu Aufgaben wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Satzwechsel und Gedächtnis – plus Schein-tDCS (ebenfalls 5 Sitzungen), das aus einer „Placebo“-Stimulation mit tDCS besteht (Hochfahren, aber keine tatsächliche Stimulation).
|
BrainHQ Computergestütztes kognitives Training
Scheintranskranielle Gleichstromstimulation (tDCS), verabreicht mit einem StarStim Enobio-Kappensystem von Neuroelectrics (Scheinmodus)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BrainHQ-Lernrate
Zeitfenster: Die Lernrate wird über 5 tDCS-Sitzungen über einen Zeitraum von 28 bis 56 Tagen berechnet. Jede der 5 tDCS-Sitzungen dauert 46 Minuten. Die Aufgabe der geteilten Aufmerksamkeit wird am Ende jeder tDCS-Sitzung verwaltet.
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Die Teilnehmer absolvierten während 5 tDCS-Sitzungen eine Aufgabe zur geteilten Aufmerksamkeit.
Maßeinheit: Millisekunden Bedeutung: niedrigster in allen Versuchen erreichter Schwellenwert / schnellste Reaktionszeit Richtung: niedrigere Werte bedeuten eine bessere Leistung
|
Die Lernrate wird über 5 tDCS-Sitzungen über einen Zeitraum von 28 bis 56 Tagen berechnet. Jede der 5 tDCS-Sitzungen dauert 46 Minuten. Die Aufgabe der geteilten Aufmerksamkeit wird am Ende jeder tDCS-Sitzung verwaltet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der verbalen Sprachkompetenz von D-KEFS – Brief
Zeitfenster: D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Die kognitive Batterie des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) misst die exekutiven Funktionsfähigkeiten.
Die Aufgabenleistung wird in skalierten Punktzahlen basierend auf generierten Elementen und Fehlern angegeben (Bereich von 1–19 mit einem Mittelwert von 10 und einer Standardabweichung von 3).
Hier präsentieren wir die Differenzwerte zwischen Sitzung 1 (Grundlinie) und 5 (Abschluss).
Größere Werte bedeuten mehr Veränderung.
Positive Werte stellen eine Verbesserung dar; Negative Werte bedeuten einen Leistungsabfall.
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D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Änderung der verbalen D-KEFS-Kategorie
Zeitfenster: D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Die kognitive Batterie des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) misst die exekutiven Funktionsfähigkeiten.
Die Aufgabenleistung wird in skalierten Punktzahlen basierend auf generierten Elementen und Fehlern angegeben (Bereich von 1–19 mit einem Mittelwert von 10 und einer Standardabweichung von 3).
Hier präsentieren wir die Differenzwerte zwischen Sitzung 1 (Grundlinie) und 5 (Abschluss).
Größere Werte bedeuten mehr Veränderung.
Positive Werte stellen eine Verbesserung dar; Negative Werte bedeuten einen Leistungsabfall.
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D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Änderung im D-KEFS-Trail-Making – Zahlen
Zeitfenster: D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Die kognitive Batterie des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) misst die exekutiven Funktionsfähigkeiten.
Die Aufgabenleistung wird in skalierten Punktzahlen basierend auf generierten Elementen und Fehlern angegeben (Bereich von 1–19 mit einem Mittelwert von 10 und einer Standardabweichung von 3).
Hier präsentieren wir die Differenzwerte zwischen Sitzung 1 (Grundlinie) und 5 (Abschluss).
Größere Werte bedeuten mehr Veränderung.
Positive Werte stellen eine Verbesserung dar; Negative Werte bedeuten einen Leistungsabfall.
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D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Änderung im D-KEFS-Trail-Making – Briefe
Zeitfenster: D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Die kognitive Batterie des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) misst die exekutiven Funktionsfähigkeiten.
Die Aufgabenleistung wird in skalierten Punktzahlen basierend auf generierten Elementen und Fehlern angegeben (Bereich von 1–19 mit einem Mittelwert von 10 und einer Standardabweichung von 3).
Hier präsentieren wir die Differenzwerte zwischen Sitzung 1 (Grundlinie) und 5 (Abschluss).
Größere Werte bedeuten mehr Veränderung.
Positive Werte stellen eine Verbesserung dar; Negative Werte bedeuten einen Leistungsabfall.
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D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Änderung im D-KEFS-Trail-Making – kombiniert
Zeitfenster: D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Die kognitive Batterie des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) misst die exekutiven Funktionsfähigkeiten.
Die Aufgabenleistung wird in skalierten Punktzahlen basierend auf generierten Elementen und Fehlern angegeben (Bereich von 1–19 mit einem Mittelwert von 10 und einer Standardabweichung von 3).
Hier präsentieren wir die Differenzwerte zwischen Sitzung 1 (Grundlinie) und 5 (Abschluss).
Größere Werte bedeuten mehr Veränderung.
Positive Werte stellen eine Verbesserung dar; Negative Werte bedeuten einen Leistungsabfall.
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D-KEFS wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Delis-Bewertung der exekutiven Funktionsfähigkeit (D-REF)
Zeitfenster: D-REF wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht. Beachten Sie, dass die Basiswerte zuvor im entsprechenden Abschnitt aufgeführt sind
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Das Delis Rating of Executive Functioning (D-REF) enthält 60 von den Eltern bewertete Elemente, um die exekutiven Funktionen des Kindes im Vergleich zu Gleichaltrigen zu messen.
Die Ergebnisse werden als T-Scores berechnet, die einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 haben.
Hier präsentieren wir die Ergebnisse nach Abschluss der Studie (Besuch 5) und nach der Intervention.
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Beeinträchtigung der exekutiven Funktionen wider.
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D-REF wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht. Beachten Sie, dass die Basiswerte zuvor im entsprechenden Abschnitt aufgeführt sind
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Änderung der Flanker-hemmenden Kontroll- und Aufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Die NIH Toolbox wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Die Flanker Inhibitory Control and Attention Task aus der NIH Toolbox misst die inhibitorische Kontrolle und Aufmerksamkeit.
Die Aufgabenleistung wird in T-Scores basierend auf korrekten Elementen und Fehlern angegeben (Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10).
Hier stellen wir die Differenzwerte zwischen dem T-Score der ersten Sitzung (Grundlinie) und dem T-Score der fünften Sitzung (Abschluss) vor.
Größere Werte bedeuten mehr Veränderung.
Positive Werte stellen eine Verbesserung dar; Negative Werte bedeuten einen Leistungsabfall.
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Die NIH Toolbox wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (28 bis 56 Tage nach Studienbeginn) verabreicht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Wozniak, Ph.D., University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSYCH-2017-26075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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