- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03361657
Differenz zwischen arteriellem und endtidalem Kohlendioxid während pädiatrischer laparoskopischer Operationen (PaCO2-EtCO2)
6. April 2020 aktualisiert von: Hala Saad Abdel-Ghaffar, Assiut University
Die Untersuchung des Unterschieds zwischen arteriellem und endtidalem Kohlendioxid bei Kindern, die sich laparoskopischen Operationen unter verschiedenen intraabdominalen Drücken unterziehen, ist von äußerster Wichtigkeit.
Dies liegt daran, dass sowohl Hyper- als auch Hypokarbie in dieser anfälligen Altersgruppe schädlich sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Kapnographie liefert eine nicht-invasive Schätzung der arteriellen CO2-Werte und ermöglicht es Ärzten, die Einstellungen der mechanischen Beatmung zu ändern, um die Normokapnie aufrechtzuerhalten.
Normalerweise wird bei einem gesunden Patienten von einer positiven Lücke zwischen arteriellem CO2 und ETCO2 von etwa 0,5 kPa ausgegangen und die Beatmungseinstellungen entsprechend angepasst.
Allerdings ist die Korrelation zwischen PaCO2 und PetCO2 während der laparoskopischen Chirurgie inkonsistent, hauptsächlich aufgrund inter- und intra-individueller Variabilität.
Bei beatmeten Kindern mit angeborenem zyanotischem Herzfehler, Säuglingen mit respiratorischer Insuffizienz und während viszeraler und urologischer laparoskopischer Operationen wurden Diskrepanzen zwischen arteriellen Kohlendioxidmessungen und endtidalen Kohlendioxidmessungen nachgewiesen.
Da der Anstieg des PaCO2 außerdem direkt proportional zur Höhe des verwendeten intraabdominalen Drucks (IAP) ist, sind bei unterschiedlichen verwendeten IAP-Werten auch Schwankungen in der arteriellen Kohlendioxiddifferenz zu endtidal zu erwarten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Assiut Governorate
-
Assiut, Assiut Governorate, Ägypten, 715715
- Assiut university Pediatric hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 6 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kinder, die für eine laparoskopische Operation vorgesehen sind, Gewicht: 10–30 kg, Alter: 1–6 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen, ASA-Status: I, II.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit den folgenden Einschlusskriterien;
- Gewicht: 10-30 kg.
- Alter: 1-6 Jahre.
- Geschlecht: sowohl Männchen als auch Weibchen.
- ASA körperlicher Status: I, II.
- Operation: elektive laparoskopische Operationen, die länger als 45 min dauern.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn dies der Fall ist;
- Patienten mit perioperativen kardiovaskulären oder respiratorischen Ereignissen, die die Studienintervention klinisch inakzeptabel machten,
- Patienten mit unbefriedigender präoperativer peripherer arterieller Sauerstoffsättigung,
- Patienten mit unbefriedigendem präoperativen Hämoglobinspiegel, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen,
- Kinder mit einem BMI > 95. Perzentil für das Alter.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Eine Probe
Laparoskopische Operationen werden gemäß den Standardprotokollen für Chirurgie und Anästhesie durchgeführt.
Das Pneumoperitoneum wird mit nicht erhitztem, nicht befeuchtetem CO2 erreicht, wobei der intraabdominale Druck (IAP) bei 10-12 mmHg gehalten wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen arteriellem und endtidalem Kohlendioxid
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Das arterielle CO2 wird aus dem Blutgas analysiert und das endtidale Kohlendioxid wird aus der Kapnographie aufgezeichnet.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PaCO2-ETCO2-Unterschied
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Das arterielle CO2 wird aus dem Blutgas analysiert und das endtidale Kohlendioxid wird kapnographisch erfasst.
|
Intraoperativ
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Herzfrequenz wird intraoperativ kontinuierlich überwacht
|
Intraoperativ
|
Der nichtinvasive systolische und diastolische arterielle Blutdruck
Zeitfenster: intraoperativ
|
Der nicht-invasive systolische und diastolische arterielle Blutdruck wird in festen Intervallen aufgezeichnet
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hala Abdelghaffar, MD, professor in Anesthesia department, faculty of medicine, Assiut university, Assiut, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. Dezember 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 17300081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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