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Differenz zwischen arteriellem und endtidalem Kohlendioxid während pädiatrischer laparoskopischer Operationen (PaCO2-EtCO2)

6. April 2020 aktualisiert von: Hala Saad Abdel-Ghaffar, Assiut University
Die Untersuchung des Unterschieds zwischen arteriellem und endtidalem Kohlendioxid bei Kindern, die sich laparoskopischen Operationen unter verschiedenen intraabdominalen Drücken unterziehen, ist von äußerster Wichtigkeit. Dies liegt daran, dass sowohl Hyper- als auch Hypokarbie in dieser anfälligen Altersgruppe schädlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Kapnographie liefert eine nicht-invasive Schätzung der arteriellen CO2-Werte und ermöglicht es Ärzten, die Einstellungen der mechanischen Beatmung zu ändern, um die Normokapnie aufrechtzuerhalten. Normalerweise wird bei einem gesunden Patienten von einer positiven Lücke zwischen arteriellem CO2 und ETCO2 von etwa 0,5 kPa ausgegangen und die Beatmungseinstellungen entsprechend angepasst. Allerdings ist die Korrelation zwischen PaCO2 und PetCO2 während der laparoskopischen Chirurgie inkonsistent, hauptsächlich aufgrund inter- und intra-individueller Variabilität. Bei beatmeten Kindern mit angeborenem zyanotischem Herzfehler, Säuglingen mit respiratorischer Insuffizienz und während viszeraler und urologischer laparoskopischer Operationen wurden Diskrepanzen zwischen arteriellen Kohlendioxidmessungen und endtidalen Kohlendioxidmessungen nachgewiesen. Da der Anstieg des PaCO2 außerdem direkt proportional zur Höhe des verwendeten intraabdominalen Drucks (IAP) ist, sind bei unterschiedlichen verwendeten IAP-Werten auch Schwankungen in der arteriellen Kohlendioxiddifferenz zu endtidal zu erwarten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Assiut Governorate
      • Assiut, Assiut Governorate, Ägypten, 715715
        • Assiut university Pediatric hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 6 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder, die für eine laparoskopische Operation vorgesehen sind, Gewicht: 10–30 kg, Alter: 1–6 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen, ASA-Status: I, II.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit den folgenden Einschlusskriterien;
  • Gewicht: 10-30 kg.
  • Alter: 1-6 Jahre.
  • Geschlecht: sowohl Männchen als auch Weibchen.
  • ASA körperlicher Status: I, II.
  • Operation: elektive laparoskopische Operationen, die länger als 45 min dauern.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn dies der Fall ist;

  • Patienten mit perioperativen kardiovaskulären oder respiratorischen Ereignissen, die die Studienintervention klinisch inakzeptabel machten,
  • Patienten mit unbefriedigender präoperativer peripherer arterieller Sauerstoffsättigung,
  • Patienten mit unbefriedigendem präoperativen Hämoglobinspiegel, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen,
  • Kinder mit einem BMI > 95. Perzentil für das Alter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Eine Probe
Laparoskopische Operationen werden gemäß den Standardprotokollen für Chirurgie und Anästhesie durchgeführt. Das Pneumoperitoneum wird mit nicht erhitztem, nicht befeuchtetem CO2 erreicht, wobei der intraabdominale Druck (IAP) bei 10-12 mmHg gehalten wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen arteriellem und endtidalem Kohlendioxid
Zeitfenster: Intraoperativ
Das arterielle CO2 wird aus dem Blutgas analysiert und das endtidale Kohlendioxid wird aus der Kapnographie aufgezeichnet.
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PaCO2-ETCO2-Unterschied
Zeitfenster: Intraoperativ
Das arterielle CO2 wird aus dem Blutgas analysiert und das endtidale Kohlendioxid wird kapnographisch erfasst.
Intraoperativ
Pulsschlag
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Herzfrequenz wird intraoperativ kontinuierlich überwacht
Intraoperativ
Der nichtinvasive systolische und diastolische arterielle Blutdruck
Zeitfenster: intraoperativ
Der nicht-invasive systolische und diastolische arterielle Blutdruck wird in festen Intervallen aufgezeichnet
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hala Abdelghaffar, MD, professor in Anesthesia department, faculty of medicine, Assiut university, Assiut, Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17300081

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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