- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03363243
Advancing STOP: Selbstregulierungstherapie bei Opioidabhängigkeit und Schmerzen
24. März 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Die Bedeutung dieses vorgeschlagenen Projekts für die öffentliche Gesundheit ist angesichts der aktuellen Epidemie des Opioidmissbrauchs, die von den Centers for Disease Control (CDC) festgestellt wurde, erheblich.
Diese Studie finalisiert und testet eine neue Psychotherapiebehandlung, die darauf ausgelegt ist, chronische Schmerzen und Opioidabhängigkeit gleichzeitig in einem Format zu behandeln, das problemlos in einer gemeinschaftlichen Suchtbehandlungsumgebung eingesetzt werden könnte.
Die Endprodukte der Studie werden zu einem integrierten manuell geführten STOP-Protokoll (Selbstregulation/kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Opioidabhängigkeit und Schmerzen), einem Patientenarbeitsbuch und einem Therapeutenschulungsprotokoll führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt;
- Bereit, sich an das Studienprotokoll einschließlich der Behandlungssitzungen und Beurteilungen zu halten;
- Personen haben in der Vergangenheit eine komorbide Opioidkonsumstörung und chronische Schmerzen;
- Kognitiv in der Lage, teilzunehmen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder instabile psychotische Störung;
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt oder Selbstmordversuch in den letzten 3 Monaten
- Bei dem Patienten wurde in den letzten 3 Monaten eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert, darunter Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Mangelnde Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Über 65 Jahre, da es Hinweise darauf gibt, dass sich die Schmerzwahrnehmung mit dem Alter verändert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STOP-Therapie-Behandlungsgruppe
Die Selbstregulierungsbehandlung bei Opioidabhängigkeit und Schmerzen (STOP) ist ein 12-wöchiges, fortlaufendes Gruppentherapieprotokoll, das ursprünglich in einer früheren K23-Studie entwickelt wurde.
Die Behandlung besteht aus einer wöchentlichen 90-minütigen CBT+SR-Behandlung (Selbstregulation) mit Übungen zum Kompetenzaufbau bei komorbider Opioidabhängigkeit und Schmerzen.
STOP wird anstelle der TAU-Gruppentherapie (Treatment as Usual) angeboten.
|
Testen des STOP-Therapie-Protokolls
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie üblich (TAU)-Gruppe
Psychotherapie bei Suchterkrankungen in Verbindung mit medikamentöser Behandlung.
Die gemeinschaftliche Standardbehandlung bei Opioidabhängigkeit besteht aus einer 12-wöchigen wöchentlichen 90-minütigen fortlaufenden Einstiegsbehandlung, um das Erlernen und Einüben von Fähigkeiten zu ermöglichen, die Rückfälle reduzieren sollen.
|
Behandlung wie in der Gemeinschaft üblich durch Gruppentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im täglichen Funktionieren – Schmerzen
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 1) bis zum Zeitpunkt der Nachbehandlungsbeurteilung (Woche 14) und bis zu einer einmonatigen Nachbeurteilung nach der Behandlung für jeden Teilnehmer (ungefähr 4–5 Monate Gesamtzeitrahmen pro Teilnehmer)
|
Mehrdimensionales Schmerzinventar – 60 Elemente (die Teilnehmer bewerteten 0 bis 6 bei verschiedenen Kriterien, von „kein“ bis „extrem“ oder von „nie“ bis „sehr oft“, bezogen auf ihre Schmerzen und ihre Funktionsfähigkeit); Subskalen (Bewertungen in jeder Subskala werden gemittelt, um Subskalenwerte zu bilden): Störung, Unterstützung, Schmerzstärke, Lebenskontrolle, affektive Belastung, negative Reaktionen, fürsorgliche Reaktionen, ablenkende Reaktionen, Hausarbeit, Arbeit im Freien, Aktivitäten außer Haus, soziale Aktivitäten , Allgemeine Aktivität
|
Von der Baseline (Woche 1) bis zum Zeitpunkt der Nachbehandlungsbeurteilung (Woche 14) und bis zu einer einmonatigen Nachbeurteilung nach der Behandlung für jeden Teilnehmer (ungefähr 4–5 Monate Gesamtzeitrahmen pro Teilnehmer)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Substanzgebrauch
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), dann wöchentlich im Verlauf der Therapiebehandlung bewertet (ca. 4–5 Monate für jeden Teilnehmer)
|
Toxizitätsscreening im Urin
|
Ausgangswert (Woche 1), dann wöchentlich im Verlauf der Therapiebehandlung bewertet (ca. 4–5 Monate für jeden Teilnehmer)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Substanzgebrauch, Selbstbericht
Zeitfenster: Wöchentlich bis zum Abschluss der Studie, etwa 4–5 Monate für jeden Teilnehmer
|
Zeitplan Follow-back-Selbstbericht (Melden Sie Alkohol/Drogen, die Sie möglicherweise in den letzten zwei Wochen konsumiert haben)
|
Wöchentlich bis zum Abschluss der Studie, etwa 4–5 Monate für jeden Teilnehmer
|
|
Schmerzbeurteilung durch Kaltpressor-Aufgabe
Zeitfenster: Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
Maßnahmen zur Beurteilung der Kaltdruckaufgabe: 0–100 akute Schmerzniveaus nach der Aufgabe (0 bedeutet kein Schmerz, 100 bedeutet extremer Schmerz), Schmerzempfindlichkeit (Dauer im Wasser, bis Schmerzen gemeldet werden), Schmerztoleranz (Zeitdauer, in der die Hand in kaltem Wasser gehalten wird). ), physiologische Reaktion auf kaltes Wasser
|
Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
|
Tägliches Funktionieren – Zeit festlegen und loslegen
Zeitfenster: Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test – Messung der Funktion mit Bezug zum Gleichgewicht und Sturzrisiko; Beim Aufstehen von einem Stuhl, beim Gehen und beim Zurückkehren in eine sitzende Position wird die Zeit des Teilnehmers gemessen. Werte von mehr als oder gleich 14 Sekunden weisen auf ein höheres Sturzrisiko hin.
|
Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
|
Tägliches Funktionieren – körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
Modifizierter körperlicher Leistungstest – 9 Aufgaben, bei denen der Teilnehmer grundlegende körperliche Aktivitäten durchführt: Stehendes statisches Gleichgewicht, Stuhlheben, Hebebuch, Jacke anziehen, Penny aufheben, um 360 Grad drehen, 50-Fuß-Gehtest, eine Treppe hinaufsteigen, Treppen steigen (max.
4 Flüge); Die Punkte werden basierend auf der Zeit bis zum Abschluss der Aufgabe mit 0 bis 4 bewertet (wobei 0 bedeutet, dass die Aufgabe nicht abgeschlossen werden kann, 1 der längste Zeitrahmen für den Abschluss der Aufgabe und 4 der kürzeste Zeitrahmen ist).
|
Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
|
Aktuelle Schmerzniveaus
Zeitfenster: Wöchentlich bis zum Abschluss der Studie, etwa 4–5 Monate für jeden Teilnehmer
|
0-100 Aktuelle Schmerzbewertungsskala (wobei 0 kein Schmerz und 100 extremer Schmerz bedeutet)
|
Wöchentlich bis zum Abschluss der Studie, etwa 4–5 Monate für jeden Teilnehmer
|
|
Selbstwirksamkeit – Drogenabstinenz
Zeitfenster: Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
Selbstwirksamkeitsskala bei Drogenabstinenz – 12 Punkte, Skala 1–5 (1 bedeutet überhaupt kein Selbstvertrauen, 5 bedeutet äußerstes Selbstvertrauen)
|
Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
|
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
Schmerzkatastrophale Skala – bewertet 13 Punkte auf einer Skala von 0 bis 4 (0 – überhaupt nicht, 1 – in geringem Maße, 2 – in mäßigem Maße, 3 – in hohem Maße oder 4 – ständig)
|
Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
|
Selbstwirksamkeit – Schmerz
Zeitfenster: Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit – 10 Punkte, Skala 0–6 (0 – überhaupt nicht sicher, 6 – äußerst sicher)
|
Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
|
Verlangen – Kurze Bestandsaufnahme des Substanzverlangens
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
Kurze Bestandsaufnahme des Substanzverlangens – Selbstauskunft über das Verlangen nach Drogen innerhalb der letzten 24 Stunden
|
Die Beurteilung erfolgte bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
|
Verlangen – Aktuelles Verlangen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt wöchentlich von der 2. bis zur 13. Woche für jeden Teilnehmer
|
Fragebogen zum Verlangen nach Drogen und zum aktuellen Ausmaß des Verlangens – 14 Punkte, Skala 1–7 (1 – überhaupt nicht, 7 – sehr)
|
Die Beurteilung erfolgt wöchentlich von der 2. bis zur 13. Woche für jeden Teilnehmer
|
|
Stresstoleranzskala
Zeitfenster: Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung).
|
Stresstoleranzskala – 15 Items, Bewertung von „starke Zustimmung“ bis „starke Ablehnung“
|
Bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung).
|
|
Bewältigung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
Kurze Bewältigungsinventur – Punkte, die von „nie“ bis „immer“ für 28 Punkte im Zusammenhang mit der Bewältigung bewertet wurden
|
Die Beurteilung erfolgte bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
|
Positive und negative Affektskala
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt wöchentlich von der 2. bis zur 13. Woche für jeden Teilnehmer
|
PANAS – Bewertungen, wie sich ein Teilnehmer in den letzten zwei Wochen gefühlt hat, von 1 („sehr leicht oder überhaupt nicht“) bis 5 („extrem“)
|
Die Beurteilung erfolgt wöchentlich von der 2. bis zur 13. Woche für jeden Teilnehmer
|
|
Suchtschwereindex
Zeitfenster: bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1)
|
ASI – Umfrage zum Ausgangsschweregrad der Sucht der Teilnehmer; 5 Teile (Hintergrund, Grundgesundheit, Beziehungen, Alkohol- und Drogenkonsum, Rechtslage)
|
bewertet bei der ersten Sitzung (Woche 1)
|
|
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
HADS – bittet die Teilnehmer, bei 14 Items anzugeben, wie sie sich im Allgemeinen fühlen
|
Die Beurteilung erfolgte bei der ersten Sitzung (Woche 1), der Nachuntersuchung (ca. 12–13 Wochen nach der ersten Sitzung) und der Nachuntersuchung nach einem Monat (ca. 4–5 Monate nach der ersten Sitzung) für jeden Teilnehmer
|
|
Sitzungsfeedback
Zeitfenster: wöchentlich bis zum Abschluss der Studie, ca. 4–5 Monate für jeden Teilnehmer
|
12 Items, 1 für jedes wöchentliche Therapiethema, Teilnehmerbewertung von 1 (sehr nützlich und wird die besprochenen Strategien auf jeden Fall anwenden) bis 4 (nicht sehr nützlich und wird die besprochenen Strategien möglicherweise nicht anwenden)
|
wöchentlich bis zum Abschluss der Studie, ca. 4–5 Monate für jeden Teilnehmer
|
|
Wöchentliches Anwesenheitsdatenblatt
Zeitfenster: wöchentlich bis zum Abschluss der Studie, ca. 4–5 Monate für jeden Teilnehmer
|
Tabelle mit Angabe der Teilnehmer und der Gesamtzahl der Teilnehmer, die jede Woche an der Therapiegruppe teilnehmen
|
wöchentlich bis zum Abschluss der Studie, ca. 4–5 Monate für jeden Teilnehmer
|
|
Telefonische Überprüfung der Berechtigung
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt für jeden Teilnehmer in der ersten Sitzung (Woche 1).
|
6 Ja- oder Nein-Items für Einschluss-/Ausschlusskriterien, 1 offenes Item zur Angabe von Medikamenten und Dosierungshäufigkeit, 1 Item zur Angabe des typischen Schmerzniveaus auf einer Skala von 0 bis 10
|
Die Bewertung erfolgt für jeden Teilnehmer in der ersten Sitzung (Woche 1).
|
|
Demografisches Datenblatt
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt für jeden Teilnehmer in der ersten Sitzung (Woche 1).
|
Demografische Informationen
|
Die Bewertung erfolgt für jeden Teilnehmer in der ersten Sitzung (Woche 1).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy B Wachholtz, PhD, MDiv, MS, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-1849
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur STOP-Therapie-Behandlungsgruppe
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Florida International UniversityAbgeschlossenSelektive StummheitVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityFayoum UniversityAktiv, nicht rekrutierendZahnextraktion | Sofortiges Zahnimplantat | Extraktionssteckdosen der Klasse II | Ästhetische Zone -ImplantologieÄgypten
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
-
University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenMagersuchtVereinigte Staaten
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenAuswirkung exzentrischer Übungen auf Spastik, Gehen und Gleichgewicht bei spastischer ZerebralpareseZerebralparese, spastischTürkei (türkiye)
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenDrogenmissbrauch | DrogenabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung