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Auswirkungen von resistivem Training oder propriozeptivem Training bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

5. Dezember 2017 aktualisiert von: Yeditepe University

Auswirkungen von resistivem Training oder propriozeptivem Training auf das Gleichgewicht und die oberflächliche Wahrnehmung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Das Ziel der Studie ist es, propriozeptives Übungstraining in Kombination mit aeroben Übungen und Widerstandsübungen in Kombination mit aeroben Übungen auf dynamisches Gleichgewicht und oberflächlichen Sinn zu untersuchen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Propriozeptive Trainingsgruppe (PG) (n=15) und eine Widerstandstrainingsgruppe (RG) (n=15) eingeteilt. Alle Probanden nahmen an einem Bewegungserziehungsprogramm teil und beide Gruppen hatten ein Aerobic-Übungsprogramm zum Gehen auf dem Laufband (2 Mal/Woche. 6 Wochen Dauer).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist es, propriozeptives Übungstraining in Kombination mit aeroben Übungen und Widerstandsübungen in Kombination mit aeroben Übungen auf dynamisches Gleichgewicht und oberflächlichen Sinn zu untersuchen. Die Studie umfasste 30 Freiwillige mit Typ-2-Diabetes Mellitus (T2DM), die zwischen Dezember 2016 und März 2017 von einem Arzt an das Fitnesscenter Arif Nihat Asya Kültür Merkezi Istanbul, Türkei, überwiesen und mindestens 6 Monate zuvor diagnostiziert und nachuntersucht wurden. Die glykämische Kontrolle aller Teilnehmer wurde anhand des Nüchternblutzuckers und des glykolisierten Hämoglobins (HbA1c) bewertet. Taillen- und Hüftumfang wurden in Zentimetern erfasst. Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) wurde verwendet, um die funktionelle Kapazität der Teilnehmer zu bestimmen. Wir bewerteten das dynamische Gleichgewicht der Patienten von Prokin PK200, Italien. Fünf Parameter wurden von Prokin as erhalten; Umfangslänge (PL), Flächenlückenprozentsatz (AGP), mittlere Geschwindigkeit (MS), anteroposteriores Gleichgewicht (AP) und mediolaterales Gleichgewicht (ML). Die Beurteilung der Propriozeption erfolgte mit einem Winkelreproduktionstest in Richtung Dorsalflexion und Plantarflexion und Abweichungen wurden aufgezeichnet. Das oberflächliche Empfinden wurde mit einem Zweipunkt-Diskriminierungstest bewertet und die Vibrationsschwelle wurde mit einem Biothesiometer bewertet. Die Muskelkraft der unteren Extremitäten wurde mit einem tragbaren Dynamometer (PowerTrack II Commander, JTech Medical, Midvale, UT) bewertet. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Propriozeptive Trainingsgruppe (PG) und eine Widerstandstrainingsgruppe (RG) eingeteilt. Alle Probanden nahmen an einem Bewegungserziehungsprogramm teil und beide Gruppen hatten ein Aerobic-Übungsprogramm zum Gehen auf dem Laufband (2 Mal/Woche. 6 Wochen Dauer). Das propriozeptive Trainingsprogramm wurde in PG und das resistive Trainingsprogramm in RG zweimal pro Woche und für eine Dauer von 6 Wochen angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der Studie auf freiwilliger Basis
  • Patienten mit 30-60 Jahren
  • Diagnose von Typ-2-Diabetes Mellitus (DM) mindestens 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Instabiler Herzzustand
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Diabetische Fußgeschwüre
  • Teil-/Totalamputation des Fußes
  • Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Koronararterien-Bypass innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
  • Zerebrovaskuläre Ischämie/Schlaganfall (einschließlich TIA) innerhalb von 3 Monaten der Studie
  • Schwere Retinopathie, Nephropathie
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hyperthyreose, Hypothyreose).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propriozeptive Übungsgruppe (PG)
Aerobic-Übungen Propriozeptive Übungen
Patienten, die für propriozeptive Übungen trainiert wurden
Die Patienten wurden mit 30-minütigem Laufen auf dem Laufband jeder Trainingseinheit trainiert
Aktiver Komparator: Widerstandsübungsgruppe (RG)
Aerobic-Übungen Widerstandsübungen
Die Patienten wurden mit 30-minütigem Laufen auf dem Laufband jeder Trainingseinheit trainiert
Patienten, die für Widerstandsübungen trainiert wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Stoffwechselkontrolle wurde mit routinemäßigen Patientenkontrollen in der Nachsorge ihrer Klinik bewertet. Am Ende der Studie wurde diese Stoffwechselvariable erneut ausgewertet, um Veränderungen zu beobachten
6 Wochen
Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: 6 Wochen
Es stellt Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar.
6 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Patienten wurde durch einen 6-Minuten-Gehtest bewertet
6 Wochen
Bewertung des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: 6 Wochen
Prokin PK 200 wurde zur Bewertung des dynamischen Gleichgewichts verwendet
6 Wochen
Vibrationswahrnehmungsschwellenbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Biothesiometer wurde zur Bestimmung der Vibrationswahrnehmungsschwelle verwendet
6 Wochen
Muskelkraft der unteren Extremität
Zeitfenster: 6 Wochen
Commander Myometer wurde zur Beurteilung der Muskelkraft verwendet
6 Wochen
Beurteilung der Propriozeption
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wurde ein Winkelreproduktionstest verwendet
6 Wochen
Zwei-Punkte-Unterscheidungstest
Zeitfenster: 6 Wochen
Ästhesiometer wurde verwendet, um die Zweipunkt-Diskriminierungsempfindung zu bestimmen
6 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Stoffwechselkontrolle wurde mit routinemäßigen Patientenkontrollen in der Nachsorge ihrer Klinik bewertet. Am Ende der Studie wurde diese Stoffwechselvariable erneut ausgewertet, um Veränderungen zu beobachten
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guzin Kaya Aytutuldu, M.Sc., Yeditepe University, Health Sciences Faculty, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
  • Studienstuhl: Gülgün Arslan, MD, Istanbul Pendik Kaynarca Outpatient Policlinic Diabetes Center
  • Studienstuhl: Elif Develi, M.Sc., Yeditepe University, Health Sciences Faculty, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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