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Ösophagus-3D-Mapping-System für Herzrhythmusstörungen (esoECG-3D)

19. Dezember 2019 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Ösophagus-3D-Mapping-System für Herzrhythmusstörungen: Pilotstudie zur Etablierung der Grundlage für eine verbesserte Arrhythmie-Diagnostik mit dem esoECG-3D-Katheter

Ziel der Studie ist die Entwicklung und Validierung eines neuartigen Ösophagus-Mapping-Systems zur Verbesserung der Diagnostik von Herzrhythmusstörungen. Unter Verwendung eines neu gestalteten Ösophagus-EKG-Katheters werden Ösophagus-EKGs (eEKGs) bei 40 Patienten während einer elektrophysiologischen (EP) Studie und/oder Ablationsverfahren und bei 12 gesunden Probanden aufgezeichnet. Parallel akquirierte intrakardiale Elektrogramme dienen als Referenz für die Genauigkeit des entwickelten Mapping-Systems. Darüber hinaus wird das Ösophagus-Mapping-System hinsichtlich seiner diagnostischen Leistung mit dem des Standard-Oberflächen-EKGs mit 12 Ableitungen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Herzrhythmusstörungen sind häufig und können für betroffene Patienten verheerende Folgen haben. Um z.B. Schlaganfälle aufgrund von Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz als Folge langjähriger Tachyarrhythmien oder Tod durch Kammerflimmern, genaue und rechtzeitige Diagnosen sind unerlässlich. Das Standard-Diagnosetool für Herzrhythmusstörungen im klinischen Alltag ist das 12-Kanal-Oberflächenelektrokardiogramm (EKG). Trotz seiner Stärken leidet das Oberflächen-EKG jedoch an mehreren Einschränkungen. Vor allem auf supraventrikulärer Ebene macht die niedrige atriale Signalamplitude diese fehleranfällig und lässt Oberflächen-EKGs schnell an die Grenzen ihrer diagnostischen Möglichkeiten stoßen.

Diese Einschränkung könnte durch Aufnahmen durch die Speiseröhre überwunden werden. Ösophagus-EKGs haben aufgrund der engen anatomischen Verwandtschaft eine hervorragende atriale Signalqualität. Um ihr Potenzial voll auszuschöpfen, wurde ein neuartiger Ösophagus-EKG-Katheter (esoEKG-Katheter) mit 3-dimensionaler Elektrodenanordnung entwickelt. Ziel dieser Studie ist es, mit dem esoECG-3D-Katheter ein nicht-invasives Ösophagus-Mapping-System zu entwickeln und zu validieren, um die Diagnostik von Herzrhythmusstörungen und damit die Therapie von Patienten mit diesen Erkrankungen zu verbessern.

Ziele

Primäres Ziel (A1): Entwicklung eines ösophagealen nicht-invasiven Mapping-Systems, das abbildbar sein soll

  • A1.1: die Quelle fokaler Trigger
  • A1.2: die Sequenz der Herzdepolarisation

mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung.

Nebenziele (A2):

  • A2.1: Übertrifft die diagnostische Genauigkeit von 12-Kanal-EKGs in der bettseitigen Arrhythmie-Diagnostik
  • A2.2: Schätzung der Geschwindigkeit der myokardialen Depolarisation an der linken Vorhofwand anhand von Ösophagus-EKG-Aufzeichnungen
  • A2.3: Extrahieren Sie Atmungssignale aus Ösophagus-EKG-Aufzeichnungen
  • A2.4: Bestimmen Sie den Tragekomfort des Geräts
  • A2.5: Bestimmen Sie die Funktionsfähigkeit des Geräts

Sicherheitsziel (A3): Bestimmung der Sicherheit des esoECG-3D-Katheters für Ösophagus-EKG-Aufzeichnungen in Bezug auf:

  • A3.1: gerätebedingte unerwünschte Ereignisse
  • A3.2: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
  • A3.3: Gerätefehler, einschließlich Einsetzfehler

Methoden

Ösophagus-EKGs werden von insgesamt 52 Teilnehmern mit dem Ösophagus-esoECG-3D-Katheter erfasst. 40 davon werden während einer elektrophysiologischen Untersuchung und/oder eines Ablationsverfahrens aufgezeichnet, um eine Referenz (intrakardiale Messungen) für die Bewertung von Ergebnismessungen zu erhalten. Bei einer Untergruppe von Patienten werden definierte Stimulationsmanöver durchgeführt; Parallel zu den eEKG-Messungen werden von allen Teilnehmern 12-Kanal-EKG- und Atmungssensor-Aufzeichnungen erhalten. Die erfassten Daten werden für die Entwicklung von Algorithmen zur nicht-invasiven Kartierung des Depolarisationsprozesses des Herzens anhand von Aufzeichnungen in der Speiseröhre verwendet. Die Ergebnisbewertung wird nach Abschluss aller Messungen und nach Implementierung der endgültigen Mapping-Algorithmen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bern (Kanton)
      • Bern, Bern (Kanton), Schweiz, 3010
        • Department of Cardiology, University Hospital Inselspital Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus (40) erwachsenen Patienten, die für eine elektive elektrophysiologische Studie und/oder ein Ablationsverfahren am Studienort vorgesehen sind, und aus (12) gesunden Freiwilligen ohne bekannte Herzerkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Alter >18 Jahre
  • Gruppe 1: Patienten, die für eine elektive elektrophysiologische Untersuchung und/oder ein Ablationsverfahren einschließlich einer transseptalen Passage vorgesehen sind
  • Gruppe 2: Patienten, die für eine elektive elektrophysiologische Untersuchung und/oder ein Ablationsverfahren ohne transseptale Passage vorgesehen sind
  • Gruppe 3: Gesunde Probanden ohne bekannte Herzerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die untersuchte Geräteklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Geräteklasse oder das Prüfprodukt
  • Status nach Vorhofflimmern-Ablation innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Instabile Angina pectoris oder akutes Koronarsyndrom
  • Hämodynamische Instabilität
  • Ateminstabilität
  • Erkrankung oder Fehlbildung der oberen Atemwege oder der Speiseröhre, die das Einführen eines naso-ösophagealen Katheters unmöglich macht
  • Hereditäre schwere Blutungsdiathese
  • Zustand nach chirurgischem Eingriff der Speiseröhre oder des Magens innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Bekannter Krebs der Speiseröhre oder des Magens
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
EP-Studie mit transseptaler Passage
  • 15-30-minütiges Ösophagus-EKG (mit esoECG-3D-Katheter) und Aufzeichnung der Atmung während der elektiven EP-Studie und/oder des Ablationsverfahrens
  • Fokale Stimulationsmanöver
Aufzeichnung von Ösophagus-EKGs mit dem Prüfpräparat (IMD). Aufzeichnung der Atmung mit einem handelsüblichen Atemsensor.
EP-Studie ohne transseptale Passage
- 15-30-minütiges Ösophagus-EKG (mit esoECG-3D-Katheter) und Atmungsaufzeichnung während der elektiven EP-Studie und / oder des Ablationsverfahrens
Aufzeichnung von Ösophagus-EKGs mit dem Prüfpräparat (IMD). Aufzeichnung der Atmung mit einem handelsüblichen Atemsensor.
Gesunde Teilnehmer
- 60-minütiges Ösophagus-EKG (mit esoECG-3D-Katheter) und Atmungsaufzeichnung
Aufzeichnung von Ösophagus-EKGs mit dem Prüfpräparat (IMD). Aufzeichnung der Atmung mit einem handelsüblichen Atemsensor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der fokalen Triggerlokalisierung durch Ösophagus-Mapping-System
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
Referenz: Intrakardiale Aufzeichnungen
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
Genauigkeit der Schätzung der kardialen Aktivierungssequenz durch Ösophagus-Mapping-System
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
Referenz: Intrakardiale Aufzeichnungen
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung des Ösophagus-Mapping-Systems im Vergleich zum Standard-12-Kanal-EKG
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
Referenz: Intrakardiale Aufzeichnungen
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
Genauigkeit der Schätzung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Depolarisation aus eEKGs (erfasst mit IMD)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
Referenz: Intrakardiale Aufzeichnungen
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
Genauigkeit der Atmungsschätzung aus eEKGs (erfasst mit IMD)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
Referenz: Atemsensoraufzeichnungen
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach Abschluss der Studie
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von IMD
bis zu 12 Stunden nach Abschluss der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hildegard Tanner, MD, Department of Cardiology, University Hospital Inselspital Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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