- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365440
Ösophagus-3D-Mapping-System für Herzrhythmusstörungen (esoECG-3D)
Ösophagus-3D-Mapping-System für Herzrhythmusstörungen: Pilotstudie zur Etablierung der Grundlage für eine verbesserte Arrhythmie-Diagnostik mit dem esoECG-3D-Katheter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Herzrhythmusstörungen sind häufig und können für betroffene Patienten verheerende Folgen haben. Um z.B. Schlaganfälle aufgrund von Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz als Folge langjähriger Tachyarrhythmien oder Tod durch Kammerflimmern, genaue und rechtzeitige Diagnosen sind unerlässlich. Das Standard-Diagnosetool für Herzrhythmusstörungen im klinischen Alltag ist das 12-Kanal-Oberflächenelektrokardiogramm (EKG). Trotz seiner Stärken leidet das Oberflächen-EKG jedoch an mehreren Einschränkungen. Vor allem auf supraventrikulärer Ebene macht die niedrige atriale Signalamplitude diese fehleranfällig und lässt Oberflächen-EKGs schnell an die Grenzen ihrer diagnostischen Möglichkeiten stoßen.
Diese Einschränkung könnte durch Aufnahmen durch die Speiseröhre überwunden werden. Ösophagus-EKGs haben aufgrund der engen anatomischen Verwandtschaft eine hervorragende atriale Signalqualität. Um ihr Potenzial voll auszuschöpfen, wurde ein neuartiger Ösophagus-EKG-Katheter (esoEKG-Katheter) mit 3-dimensionaler Elektrodenanordnung entwickelt. Ziel dieser Studie ist es, mit dem esoECG-3D-Katheter ein nicht-invasives Ösophagus-Mapping-System zu entwickeln und zu validieren, um die Diagnostik von Herzrhythmusstörungen und damit die Therapie von Patienten mit diesen Erkrankungen zu verbessern.
Ziele
Primäres Ziel (A1): Entwicklung eines ösophagealen nicht-invasiven Mapping-Systems, das abbildbar sein soll
- A1.1: die Quelle fokaler Trigger
- A1.2: die Sequenz der Herzdepolarisation
mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung.
Nebenziele (A2):
- A2.1: Übertrifft die diagnostische Genauigkeit von 12-Kanal-EKGs in der bettseitigen Arrhythmie-Diagnostik
- A2.2: Schätzung der Geschwindigkeit der myokardialen Depolarisation an der linken Vorhofwand anhand von Ösophagus-EKG-Aufzeichnungen
- A2.3: Extrahieren Sie Atmungssignale aus Ösophagus-EKG-Aufzeichnungen
- A2.4: Bestimmen Sie den Tragekomfort des Geräts
- A2.5: Bestimmen Sie die Funktionsfähigkeit des Geräts
Sicherheitsziel (A3): Bestimmung der Sicherheit des esoECG-3D-Katheters für Ösophagus-EKG-Aufzeichnungen in Bezug auf:
- A3.1: gerätebedingte unerwünschte Ereignisse
- A3.2: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
- A3.3: Gerätefehler, einschließlich Einsetzfehler
Methoden
Ösophagus-EKGs werden von insgesamt 52 Teilnehmern mit dem Ösophagus-esoECG-3D-Katheter erfasst. 40 davon werden während einer elektrophysiologischen Untersuchung und/oder eines Ablationsverfahrens aufgezeichnet, um eine Referenz (intrakardiale Messungen) für die Bewertung von Ergebnismessungen zu erhalten. Bei einer Untergruppe von Patienten werden definierte Stimulationsmanöver durchgeführt; Parallel zu den eEKG-Messungen werden von allen Teilnehmern 12-Kanal-EKG- und Atmungssensor-Aufzeichnungen erhalten. Die erfassten Daten werden für die Entwicklung von Algorithmen zur nicht-invasiven Kartierung des Depolarisationsprozesses des Herzens anhand von Aufzeichnungen in der Speiseröhre verwendet. Die Ergebnisbewertung wird nach Abschluss aller Messungen und nach Implementierung der endgültigen Mapping-Algorithmen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bern (Kanton)
-
Bern, Bern (Kanton), Schweiz, 3010
- Department of Cardiology, University Hospital Inselspital Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Alter >18 Jahre
- Gruppe 1: Patienten, die für eine elektive elektrophysiologische Untersuchung und/oder ein Ablationsverfahren einschließlich einer transseptalen Passage vorgesehen sind
- Gruppe 2: Patienten, die für eine elektive elektrophysiologische Untersuchung und/oder ein Ablationsverfahren ohne transseptale Passage vorgesehen sind
- Gruppe 3: Gesunde Probanden ohne bekannte Herzerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die untersuchte Geräteklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Geräteklasse oder das Prüfprodukt
- Status nach Vorhofflimmern-Ablation innerhalb der letzten 4 Wochen
- Instabile Angina pectoris oder akutes Koronarsyndrom
- Hämodynamische Instabilität
- Ateminstabilität
- Erkrankung oder Fehlbildung der oberen Atemwege oder der Speiseröhre, die das Einführen eines naso-ösophagealen Katheters unmöglich macht
- Hereditäre schwere Blutungsdiathese
- Zustand nach chirurgischem Eingriff der Speiseröhre oder des Magens innerhalb der letzten 4 Wochen
- Bekannter Krebs der Speiseröhre oder des Magens
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EP-Studie mit transseptaler Passage
|
Aufzeichnung von Ösophagus-EKGs mit dem Prüfpräparat (IMD).
Aufzeichnung der Atmung mit einem handelsüblichen Atemsensor.
|
|
EP-Studie ohne transseptale Passage
- 15-30-minütiges Ösophagus-EKG (mit esoECG-3D-Katheter) und Atmungsaufzeichnung während der elektiven EP-Studie und / oder des Ablationsverfahrens
|
Aufzeichnung von Ösophagus-EKGs mit dem Prüfpräparat (IMD).
Aufzeichnung der Atmung mit einem handelsüblichen Atemsensor.
|
|
Gesunde Teilnehmer
- 60-minütiges Ösophagus-EKG (mit esoECG-3D-Katheter) und Atmungsaufzeichnung
|
Aufzeichnung von Ösophagus-EKGs mit dem Prüfpräparat (IMD).
Aufzeichnung der Atmung mit einem handelsüblichen Atemsensor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der fokalen Triggerlokalisierung durch Ösophagus-Mapping-System
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
Referenz: Intrakardiale Aufzeichnungen
|
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
|
Genauigkeit der Schätzung der kardialen Aktivierungssequenz durch Ösophagus-Mapping-System
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
Referenz: Intrakardiale Aufzeichnungen
|
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung des Ösophagus-Mapping-Systems im Vergleich zum Standard-12-Kanal-EKG
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
Referenz: Intrakardiale Aufzeichnungen
|
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
|
Genauigkeit der Schätzung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Depolarisation aus eEKGs (erfasst mit IMD)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
Referenz: Intrakardiale Aufzeichnungen
|
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
|
Genauigkeit der Atmungsschätzung aus eEKGs (erfasst mit IMD)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
Referenz: Atemsensoraufzeichnungen
|
innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss des Studiums
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach Abschluss der Studie
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von IMD
|
bis zu 12 Stunden nach Abschluss der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hildegard Tanner, MD, Department of Cardiology, University Hospital Inselspital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR23I2_166030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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