- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365765
mFOLFOX6-Chemotherapie mit Apatinib als postoperative Behandlung bei Darmkrebs im Stadium IIIB oder IIIC
12. Februar 2023 aktualisiert von: Jianbin Xiang, Huashan Hospital
Explorative Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der mFOLFOX6-Chemotherapie mit Apatinib als postoperative Behandlung bei Darmkrebs im Stadium IIIB oder IIIC
Diese Studie konzentriert sich auf postoperative Patienten mit Darmkrebs im Stadium IIIB oder IIIC.
Diese Patienten werden 3-4 Wochen nach der Operation mit der Chemotherapie beginnen, diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe wird eine adjuvante Chemotherapie von mFOLFOX6 akzeptieren; eine andere Gruppe wird mFOLFOX6 in Kombination mit Apatinib verwenden.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Chemotherapie wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Das krankheitsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, das Auftreten von Nebenwirkungen der Chemotherapie und die postoperative Lebensqualität werden erfasst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital affiliated to Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung;
- pathologisch als kolorektaler Krebs bestätigt, und das Stadium ist IIIB/IIIC gemäß den NCCN-Richtlinien;
- Patienten mit primärem Darmkrebs;
- radikale Resektion von Dickdarmkrebs (CME) oder radikale Resektion von Rektumkrebs (TME) durchgeführt hat;
- 3~4 Wochen nach radikaler Resektion;
- Die Patienten erhielten vor der Operation keine Strahlen- und Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Notoperation für Darmkrebspatienten;
- die Situation nach der Operation kann eine systemische adjuvante Chemotherapie nicht tolerieren (Hämoglobin <95 g/L, weiße Blutkörperchen <3 * 109/L, Granulozyten <1,5 * 109/L und Thrombozyten <75 * 109/L, Bilirubin >2,5 N, Alanin-Aminotransferase > 2,5 N, alkalische Phosphatase > 2,5 N, Harnstoff-Stickstoff > 2,5 N, Kreatinin > 2,5 N, Proteinurie, Hämaturie, Temperatur von > 38 Grad);
- schwere Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, schwere Blutkrankheiten;
- Patienten nahmen gleichzeitig an anderen klinischen Studien teil;
- schwangere oder perinatale Frauen;
- kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren;
- eine Geschichte von neuropsychiatrischen Störungen;
- Patienten haben zielgerichtete Anti-Angiogenese-Medikamente (wie Bevacizumab, Cetuximab) verwendet;
- Patienten hatten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Vorgeschichte mit schwerem Trauma;
- allergisch gegen Chemotherapeutika oder Apatinib;
- aktive Blutungen, Geschwüre, Darmperforation, Darmverschluss, Bluthochdruck
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: mFOLFOX6 & Apatinib
Oxaliplatin 85 mg/m2 intravenöse Infusion für 2 Stunden, intravenöse Infusion von Leucovorin 400 mg/m2 für 2 Stunden, intravenöse Infusion von 5-Fluorouracil 400 mg/m2, erste Tage; 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 intravenöse Dauerinfusion für 46-48 Stunden, einmal alle zwei Wochen wiederholt, insgesamt 12 Zyklen, 24 Wochen.
Die Patienten nehmen ab der ersten Chemotherapie mit mFOLFOX6 auch Apatinib ein, einmal täglich, jeweils 500 mg, über einen Zeitraum von 1 Jahr.
|
Apatinib-Tablette
Andere Namen:
Oxaliplatin intravenös
Andere Namen:
5-Fluorouracil intravenös
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: mFOLFOX6
Oxaliplatin 85 mg/m2 intravenöse Infusion für 2 Stunden, intravenöse Infusion von Leucovorin 400 mg/m2 für 2 Stunden, intravenöse Infusion von 5-Fluorouracil 400 mg/m2, erste Tage; 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 intravenöse Dauerinfusion für 46-48 Stunden, einmal alle zwei Wochen wiederholt, insgesamt 12 Zyklen, 24 Wochen.
|
Oxaliplatin intravenös
Andere Namen:
5-Fluorouracil intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beobachten Sie das Wiederauftreten von Darmkrebs nach der Operation
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beobachten Sie die postoperative Überlebensrate bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium IIIB und IIIC
|
5 Jahre
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen nach Chemotherapie
Zeitfenster: ein Jahr
|
Beachten Sie die Nebenwirkungen von Apatinib oder einer kombinierten Chemotherapie mit Apatinib
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scott AJ, Messersmith WA, Jimeno A. Apatinib: a promising oral antiangiogenic agent in the treatment of multiple solid tumors. Drugs Today (Barc). 2015 Apr;51(4):223-9. doi: 10.1358/dot.2015.51.4.2320599.
- Mi YJ, Liang YJ, Huang HB, Zhao HY, Wu CP, Wang F, Tao LY, Zhang CZ, Dai CL, Tiwari AK, Ma XX, To KK, Ambudkar SV, Chen ZS, Fu LW. Apatinib (YN968D1) reverses multidrug resistance by inhibiting the efflux function of multiple ATP-binding cassette transporters. Cancer Res. 2010 Oct 15;70(20):7981-91. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-10-0111. Epub 2010 Sep 28.
- Tong XZ, Wang F, Liang S, Zhang X, He JH, Chen XG, Liang YJ, Mi YJ, To KK, Fu LW. Apatinib (YN968D1) enhances the efficacy of conventional chemotherapeutical drugs in side population cells and ABCB1-overexpressing leukemia cells. Biochem Pharmacol. 2012 Mar 1;83(5):586-97. doi: 10.1016/j.bcp.2011.12.007. Epub 2011 Dec 16.
- Tian S, Quan H, Xie C, Guo H, Lu F, Xu Y, Li J, Lou L. YN968D1 is a novel and selective inhibitor of vascular endothelial growth factor receptor-2 tyrosine kinase with potent activity in vitro and in vivo. Cancer Sci. 2011 Jul;102(7):1374-80. doi: 10.1111/j.1349-7006.2011.01939.x. Epub 2011 May 9.
- Willett CG, Boucher Y, di Tomaso E, Duda DG, Munn LL, Tong RT, Chung DC, Sahani DV, Kalva SP, Kozin SV, Mino M, Cohen KS, Scadden DT, Hartford AC, Fischman AJ, Clark JW, Ryan DP, Zhu AX, Blaszkowsky LS, Chen HX, Shellito PC, Lauwers GY, Jain RK. Direct evidence that the VEGF-specific antibody bevacizumab has antivascular effects in human rectal cancer. Nat Med. 2004 Feb;10(2):145-7. doi: 10.1038/nm988. Epub 2004 Jan 25. Erratum In: Nat Med. 2004 Jun;10(6):649.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
22. Dezember 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2017-299
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
unser Studienprotokoll, der statistische Analyseplan, die Einverständniserklärung und der klinische Studienbericht sind auf Chinesisch.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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