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Frühphasenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AZD9567 im Vergleich zu Prednisolon bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

11. September 2020 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelstudie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9567 im Vergleich zu Prednisolon 20 mg bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA)

Dies ist eine Phase-2a-Studie, die in 2-3 Ländern der Europäischen Union mit 5-6 Standorten durchgeführt werden soll. Es werden ungefähr 80 Patienten aufgenommen, um sicherzustellen, dass 40 randomisiert mit aktiver rheumatoider Arthritis behandelt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen und die Gesamtdauer der Studie pro Patient etwa 1 Monat. Die Studienmedikamente sind AZD9567 40 mg (ein orales SGRM) und das Vergleichspräparat ist Prednisolon 20 mg. Der primäre Endpunkt ist DAS28, einschließlich der Bewertung von 28 Gelenken und C-reaktivem Protein. Sicherheitsparameter werden ebenfalls evaluiert und ein Biomarker-Programm ist für die zukünftige Forschung enthalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Doppelblindstudie der Phase 2a mit Double-Dummy-Technik wird in 2-3 EU-Ländern, höchstwahrscheinlich Schweden, Dänemark und den Niederlanden, mit 5-6 Standorten durchgeführt. Es wird geschätzt, dass 80-100 Patienten aufgenommen werden müssen, um das Randomisierungsziel von 40 zu erreichen. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit rheumatoider Arthritis unter stabiler Behandlung mit konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) mit aktivem Schub. Es handelt sich um eine zweiarmige Parallelstudie, und das Randomisierungsverhältnis beträgt 1:1 zu den zwei Wochen einmal täglicher Behandlung mit 40 mg AZD9567 und 20 mg Prednisolon.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von AZD9567 40 mg im Vergleich zu Prednisolon 20 mg bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis trotz stabiler Behandlung mit konventionellen und/oder s.c./i.v. biologischen DMARDs und die primäre Variable ist die Veränderung des 28 gemeinsamen Disease Activity Score unter Verwendung von CRP (DAS28 - CRP) gegenüber dem Ausgangswert. Als sekundäre Variablen sind Schwellung und Empfindlichkeit von 66–68 Gelenken und Sicherheitsvariablen ebenfalls enthalten. Zu explorativen Zwecken gibt es auch ein Biomarker-Programm, bei dem Blutproben für zukünftige Forschungen gesammelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Enschede, Niederlande, 7512 KZ
        • Research Site
      • Maastricht, Niederlande, 6229 HX
        • Research Site
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Research Site
      • Göteborg, Schweden, 413 45
        • Research Site
      • Lund, Schweden, 221 85
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Etablierte RA-Diagnose gemäß der Klassifikation des American College of Rheumatology (ACR)/EULAR von 2010 oder den Kriterien von 1987
  2. Aktive RA (DAS28-CRP-Score ≥ 3,2) mit mindestens 3 geschwollenen Gelenken und 3 empfindlichen Gelenken unter Verwendung der DAS28-Gelenkzählung
  3. Die Patienten müssen in den letzten 8 Wochen vor Besuch 1 eine stabile Dosierung von konventionellen und/oder s.c./i.v. biologischen DMARDs erhalten haben
  4. CRP-Spiegel > 5 mg/l beim Screening, wenn seronegativ für Rheumafaktor (RF) und Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP-Ab), oder > 2 mg/l, wenn seropositiv für einen der beiden Marker
  5. BMI zwischen 18 und 35 (einschließlich)
  6. Negativer Schwangerschaftstest (Serum) für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder aktuelle entzündliche rheumatische Erkrankung außer RA (sekundäres Sjögren-Syndrom ausgeschlossen)
  2. Anamnese oder aktuelle klinisch bedeutsame Erkrankung, die entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können
  3. Alle klinischen Kontraindikationen für die Behandlung mit Steroiden
  4. Orale oder parenterale Steroide (über die Studienmedikation hinaus) 8 Wochen vor Studienbeginn und während der Studie. Eine stabile Anwendung und Dosis von topischen und inhalativen Steroiden für mehr als 4 Wochen vor der Randomisierung ist akzeptabel
  5. Verwendung verbotener Medikamente während der Studie oder wenn die erforderliche Auswaschzeit für solche Medikamente nicht eingehalten wurde
  6. Vorgeschichte einer schweren Allergie / Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie / Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen Klasse wie Studienmedikamente
  7. Alle begleitenden Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD9567
orale Suspension von 40 mg AZD9567 einmal täglich (OD) für zwei Wochen
orale OD SGRM verabreicht als Suspension
Aktiver Komparator: Prednisolon
orale OD-Behandlung von 20 mg Prednisolon, verabreicht als Kapseln
orale Kapseln mit 20 mg Prednisolon verabreicht OD für zwei Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Least Square (LS) Mean Change from Baseline in 28 Joint Disease Activity Score unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28-CRP) an Tag 15
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 15
Das DAS28-CRP ist ein Maß für die Krankheitsaktivität bei RA. Der Score umfasst die Anzahl der schmerzempfindlichen und geschwollenen Gelenke (von 28), den CRP-Wert (ein Maß für Entzündungen im Blut) und die Gesamtbewertung (PGA) des Gesundheitszustands des Patienten (von sehr gut bis sehr schlecht). Das DAS28-CRP wurde wie folgt abgeleitet: 0,56 x √[Anzahl druckschmerzhafter Gelenke 28 (TJC28)] + 0,28 x √[Anzahl geschwollener Gelenke 28 (SJC28)] + 0,014 x globale Gesundheit (GH) + 0,36 x Ln(CRP+1 ) + 0,96, um den DAS28-CRP-Gesamtwert auf einer Skala von 0–10 zu erhalten, wobei ein höherer Wert schlechtere RA-Symptome anzeigt. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Baseline (Tag 1) und Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die das American College of Rheumatology (ACR) 20, ACR50 und ACR70-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Tag 15
Der ACR20, ACR50 oder ACR70 wurde erreicht, wenn sich die Anzahl der geschwollenen Gelenke 66 (SJC66) und die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke 68 (TJC68) gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 20 %, 50 % oder 70 % und 3 oder mehr der 5 folgenden Bewertungen verbesserten : Beurteilung der Teilnehmer zu Schmerz, GH, allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, Beurteilung der körperlichen Funktion und CRP durch die Teilnehmer. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Tag 15
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im SJC66-Score an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
Insgesamt wurden 66 Gelenke (33 links, 33 rechts) auf Schwellungen untersucht. Die Anzahl der geschwollenen Gelenke stellt die Anzahl der Gelenke dar, in denen Synovialflüssigkeit und/oder Weichteilschwellungen vorhanden waren, jedoch nicht, wenn ein Knochenüberwucherung festgestellt wurde. Ein geschwollenes Gelenk wurde für jedes Gelenk mit 0 (nicht vorhanden) und 1 (vorhanden) bewertet. Der SJC66 wurde als Summe der geschwollenen Gelenke mit aktuellem Status auf dem elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) berechnet. Die Anzahl der geschwollenen Gelenke reichte von 0–66, wobei ein höherer Wert die Schwere der Erkrankung anzeigte. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Grundlinie und Tag 15
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im TJC68-Score an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
Insgesamt 68 Gelenke (34 links, 34 rechts) wurden auf Empfindlichkeit untersucht. Die Zahl der schmerzempfindlichen Gelenke stellt die Anzahl der Gelenke dar, in denen Schmerzen gemeldet wurden. Ein schmerzempfindliches Gelenk wurde für jedes Gelenk mit 0 (nicht vorhanden) und 1 (vorhanden) bewertet. Der TJC68 wurde als Summe der zarten Gelenke mit aktuellem Status im eCRF berechnet. Die Anzahl der schmerzhaften Gelenke reichte von 0–68, wobei ein höherer Wert die Schwere der Erkrankung anzeigte. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Grundlinie und Tag 15
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im TJC28-Score an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
TJC28 wurde als einer der Bestandteile des DAS28-Scores bewertet. Insgesamt 28 Gelenke (14 links, 14 rechts) wurden auf Empfindlichkeit bewertet, wie sie aus dem rechten oder linken eCRF der Gelenkzählung erhalten wurde. Die Zahl der schmerzempfindlichen Gelenke stellt die Anzahl der Gelenke dar, in denen Schmerzen gemeldet wurden. Ein schmerzempfindliches Gelenk wurde für jedes Gelenk mit 0 (nicht vorhanden) und 1 (vorhanden) bewertet. Der TJC28 wurde als Summe der zarten Gelenke mit aktuellem Status im eCRF berechnet. Die Anzahl der schmerzhaften Gelenke reichte von 0–28, wobei eine höhere Punktzahl die Schwere der Erkrankung anzeigte. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Grundlinie und Tag 15
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im SJC28-Score an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
SJC28 wurde als einer der Bestandteile des DAS28-Scores bewertet. Insgesamt 28 Gelenke (14 links, 14 rechts) wurden auf Schwellungen untersucht, wie sie aus dem rechten oder linken eCRF der Gelenkzählung erhalten wurden. Die Anzahl der geschwollenen Gelenke stellt die Anzahl der Gelenke dar, in denen Synovialflüssigkeit und/oder Weichteilschwellungen vorhanden waren, jedoch nicht, wenn ein Knochenüberwucherung festgestellt wurde. Ein geschwollenes Gelenk wurde für jedes Gelenk mit 0 (nicht vorhanden) und 1 (vorhanden) bewertet. Der SJC28 wurde als Summe der geschwollenen Gelenke mit aktuellem Status im eCRF berechnet. Die Anzahl der geschwollenen Gelenke reichte von 0–28, wobei ein höherer Wert die Schwere der Erkrankung anzeigte. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Grundlinie und Tag 15
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des GH-Scores an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
GH wurde als eine der Komponenten bewertet, die den DAS28-Score umfassten. Das GH der Teilnehmer wurde unter Verwendung von PGA der Krankheitsaktivität mittels der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die PGA VAS besteht aus einer 100 Millimeter (mm) langen Skala, die von 0 (sehr gut) bis 100 (sehr schlecht) reicht. Eine höhere Punktzahl zeigte eine größere Schwere der Erkrankung an. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Grundlinie und Tag 15
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des CRP an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
CRP wurde als einer der Bestandteile des DAS28-Scores bewertet. Das CRP wurde im lokalen Labor während des Screenings und im Zentrallabor an den Tagen 1, 8, 15 und 28 gesammelt. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Grundlinie und Tag 15
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung des Schmerz-Scores durch den Teilnehmer an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
Die Beurteilung des Schmerzscores durch den Teilnehmer wurde als eine der Komponenten bewertet, aus denen der ACR bestand. Die Bewertung des Schmerzscores durch den Teilnehmer wurde anhand der Schmerzstärke aufgrund von RA auf einer VAS im Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 100 (extremer Schmerz) bewertet. Eine höhere Punktzahl zeigte eine größere Schwere der Erkrankung an. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Grundlinie und Tag 15
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Physician’s Global Assessment of Disease Activity Score an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
Als eine der Komponenten, aus denen der ACR bestand, wurde der Score der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt bewertet. Die Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt wurde auf einer VAS im Bereich von 0 (sehr gut) bis 100 (sehr schlecht) gemessen. Eine höhere Punktzahl zeigte eine größere Schwere der Erkrankung an. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Grundlinie und Tag 15
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der körperlichen Funktion durch den Teilnehmer an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
Die Bewertung der körperlichen Funktion durch den Teilnehmer wurde als eine der Komponenten bewertet, aus denen der ACR bestand. Die Einschätzung der körperlichen Funktion der Teilnehmer in 8 Funktionsbereichen wurde durch einen Fragebogen zur Gesundheitsbewertung gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Schwierigkeit) bis 24 (Unfähigkeit, Aufgaben auszuführen). Eine höhere Punktzahl zeigte eine größere Schwere der Erkrankung an. Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung (geplant oder außerplanmäßig) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung definiert.
Grundlinie und Tag 15
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von AZD9567
Zeitfenster: Prädosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis an Tag 15.
Die AUClast wurde mit der Nicht-Kompartiment-Methode bestimmt und mit der linearen Trapezregel berechnet, wenn die Konzentrationen erhöht wurden, und der logarithmischen Trapezregel, wenn die Konzentrationen verringert wurden.
Prädosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis an Tag 15.
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 6 Stunden nach der Dosis (AUC0-6) von AZD9567
Zeitfenster: Prädosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis an Tag 15.
Die AUC0-6 wurde mit der Nicht-Kompartiment-Methode bestimmt und mit der linearen Trapezregel berechnet, wenn die Konzentrationen erhöht wurden, und der logarithmischen Trapezregel, wenn die Konzentrationen verringert wurden.
Prädosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis an Tag 15.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von AZD9567
Zeitfenster: Prädosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis an Tag 15.
Der Cmax von AZD9567 wurde unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Verfahrens bestimmt.
Prädosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis an Tag 15.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von AZD9567
Zeitfenster: Prädosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis an Tag 15.
Der tmax von AZD9567 wurde unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Verfahrens bestimmt.
Prädosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis an Tag 15.
Letzte gemessene Plasmakonzentration vor der letzten Dosis (Ctrough) von AZD9567
Zeitfenster: Prädosis an Tag 15
Der Ctrough von AZD9567 wurde vor der letzten Dosis an Tag 15 unter Anwendung der Nicht-Kompartiment-Methode bestimmt.
Prädosis an Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob M Van Laar, Professor, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur AZD9567

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