- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512575
Eine Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD9567.
Eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ansteigenden oralen Einzeldosen von AZD9567 bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29,9 kg/m2 haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
- Normaler oGTT beim Screening (<7,8 mmol/L).
- Serumkortisolspiegel innerhalb normaler Grenzen beim Screening (erhoben als Teil des klinischen Chemiepanels).
- Die deutsche Sprache verstehen, lesen und sprechen können.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm- (GI), Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Geschichte von oder aktiver oder latenter Tuberkulose (TB) oder Risiko einer erworbenen TB (Sozialarbeiter oder Gefängnispersonal in Ländern mit endemischen Raten von TB, die mit Patienten mit bekannter TB gelebt haben).
- Die Anamnese deutet auf eine abnormale Immunfunktion hin, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Alle Kontraindikationen für die Behandlung mit Prednisolon (Allergie gegen einen Inhaltsstoff, systemische Pilzinfektion, bestimmte Art von Malaria, Entzündung des Sehnervs oder Herpesinfektion des Auges, geplante Lebendimpfung oder attenuierte Lebendimpfung oder Einnahme von Mifepriston).
- Vorgeschichte einer schweren affektiven Störung, einschließlich depressiver oder manisch-depressiver Erkrankung, bei sich selbst oder Verwandten ersten Grades.
- Vorgeschichte einer früheren Steroidpsychose
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
- Alle latenten oder chronischen Infektionen (z. B. rezidivierende Sinusitis, Genital- oder Augenherpes, Harnwegsinfektion) oder Infektionsrisiko (Operation, Trauma oder signifikante Infektion) oder Hautabszesse in der Anamnese innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Verabreichung von IMP .
- Alle klinisch bedeutsamen Laboranomalien (klinisch-chemische, hämatologische, Gerinnungs- oder Urinanalyseergebnisse), wie vom Prüfarzt beurteilt. Insbesondere ein Proband mit anormalen Werten für alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Kreatinin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Nüchternglukose, international normalisiert Verhältnis (INR), Hämoglobin (Hb), weiße Blutkörperchen (WBC), absolute Neutrophilen- oder Blutplättchenzahl werden ausgeschlossen.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Humanes Immunschwächevirus (HIV).
- Abnormale Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage, definiert als eine der folgenden: Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg oder ≥ 140 mmHg, Diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 mmHg oder ≥ 90 mmHg, Puls < 45 oder > 85 Schläge pro Minute (bpm).
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs und alle klinisch bedeutsamen Anomalien im 12-Kanal-EKG, wie vom Prüfarzt beurteilt, die die Interpretation von QTc-Intervall-Änderungen beeinträchtigen können, einschließlich abnormaler ST-T-Wellen-Morphologie , insbesondere im Protokoll als primäre Ableitung oder linksventrikuläre Hypertrophie definiert.
- Verlängertes QTcF > 450 ms oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Verkürzung des PR(PQ)-Intervalls < 120 ms (PR > 110 ms, aber < 120 ms ist akzeptabel, wenn keine Hinweise auf eine ventrikuläre Präexzitation vorliegen).
- PR (PQ)-Intervallverlängerung (> 240 ms) intermittierender zweiter (Wenckebach-Block im Schlaf ist nicht ausschließlich) oder AV-Block dritten Grades oder AV-Dissoziation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AZD9567 Suspension zum Einnehmen
In Teil A: bis zu 8 Kohorten mit ansteigenden Einzeldosen (beginnend bei 2 mg bis zu 155 mg). In Teil B: eine Kohorte mit einer Einzeldosis |
AZD9567 Suspension zum Einnehmen 0,5 bis 10 mg/ml
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in den ersten 8 Kohorten zu Placebo randomisiert wurden, erhalten das gleiche Dosisvolumen der Suspension zum Einnehmen wie Patienten unter AZD9567, und Patienten, die in Kohorte 9 (Prednisolon-Kohorte) zu Placebo randomisiert wurden, erhalten dieselbe Anzahl Kapseln wie Patienten unter Prednisolon.
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Passendes Placebo
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Experimental: Prednisolon-Kapseln
Innerhalb jeder Kohorte werden 6 Probanden randomisiert, um Prednisolon 60 mg orale Kapseln zu erhalten, und 2 Probanden, die randomisiert werden, um ein passendes Placebo im nüchternen Zustand zu erhalten. Die Sentinel-Dosierung wird für die Prednisolon-Kohorte nicht angewendet. Das SRC muss die Prednisolon-Kohorte nicht evaluieren. Diese Kohorte kann jederzeit während der klinischen Durchführung der Studie durchgeführt werden, sofern die Protokolländerung genehmigt wurde. |
Prednisolon 60 mg orale Kapseln (12 Kapseln zu je 5 mg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9567 durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -2, Tag -1, Tag 1 (vor der Dosis; 3 und 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosis), Tag 3 und Follow-up (7 bis 10 Tage nach der Dosis). -Dosis)
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Zu den Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen gehörten UE, Vitalfunktionen (Blutdruck und Puls), EKGs (12-Kanal-EKGs, Sicherheits-EKGs und Telemetrie), klinische Laborsicherheitsbewertungen (Hämatologie, klinische Chemie [einschließlich Osteocalcin], Gerinnung, Urinanalyse [einschließlich 24-Std Urincortisol pro Tag {tU-Cortisol}]) und körperliche Untersuchungen. Hinweis: Es wurden keine klinisch relevanten Befunde in klinischen Laborergebnissen und Beurteilungen der Durchstechflaschen festgestellt. Daher wurde keiner der Labor- oder Vitalzeichenbefunde als UE gemeldet. |
Beim Screening, Tag -2, Tag -1, Tag 1 (vor der Dosis; 3 und 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosis), Tag 3 und Follow-up (7 bis 10 Tage nach der Dosis). -Dosis)
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Rate und Ausmaß der Absorption von ansteigenden Einzeldosen von AZD9567 durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
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Bestimmung der Cmax von AZD9567-Suspension zum Einnehmen nach 8 aufsteigenden Einzeldosen (2, 10, 20, 40, 80, 100, 125 und 155 mg) in den Kohorten 1 bis 8 im nüchternen Zustand.
Cmax wurde direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen.
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An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
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Rate und Ausmaß der Absorption von ansteigenden Einzeldosen von AZD9567 durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
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Bestimmung der tmax von AZD9567 Suspension zum Einnehmen nach 8 einzelnen aufsteigenden Dosen (2, 10, 20, 40, 80, 100, 125 und 155 mg) in den Kohorten 1 bis 8 im nüchternen Zustand.
tmax wurde direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen.
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An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
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Rate und Ausmaß der Absorption von ansteigenden Einzeldosen von AZD9567 durch Bewertung der terminalen Halbwertszeit (t½λz)
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
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Bestimmung von t½λz von AZD9567-Suspension zum Einnehmen nach 8 aufsteigenden Einzeldosen (2, 10, 20, 40, 80, 100, 125 und 155 mg) in den Kohorten 1 bis 8 im nüchternen Zustand.
t½λz wurde als (ln2)/λz geschätzt.
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An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
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Rate und Ausmaß der Absorption von ansteigenden Einzeldosen von AZD9567 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC(0-last))
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
|
Zur Bestimmung der AUC(0-last) von AZD9567 Suspension zum Einnehmen nach 8 aufsteigenden Einzeldosen (2, 10, 20, 40, 80, 100, 125 und 155 mg) in den Kohorten 1 bis 8 im nüchternen Zustand.
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An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
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Rate und Ausmaß der Absorption von ansteigenden Einzeldosen von AZD9567 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich (AUC)
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
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Zur Bestimmung der AUC von AZD9567-Suspension zum Einnehmen nach 8 aufsteigenden Einzeldosen (2, 10, 20, 40, 80, 100, 125 und 155 mg) in den Kohorten 1 bis 8 im nüchternen Zustand.
AUC wurde durch AUC(0-last) + Clast/λz geschätzt.
Clast – die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration.
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An Tag 1 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosisgabe), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosisgabe) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnis: Relative Veränderung der AUC0-4h für Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert zur Bewertung der Auswirkungen auf die Glukosehomöostase (oraler Glukosetoleranztest [OGTT])
Zeitfenster: An Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 1 (vor der Glukoseaufnahme und 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Glukoseaufnahme)
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Um die Wirkung von AZD9567 und Prednisolon auf den OGTT nach Verabreichung von 75 g Glucoselösung zu beurteilen, wurden Blutproben vor der Glucoseaufnahme und nach der Glucoseaufnahme für die Analysen der Plasmaglukose entnommen. Die relative Veränderung der AUC0-4h zwischen Tag 1 und Tag -1 wurde für jeden Probanden in einer spezifischen Behandlungsgruppe berechnet. Hinweis: Die Gesamt-AUC0-4h wurde nach der linearen Trapezmethode berechnet. Die statistische Analyse der Veränderung der OGTT-Plasmaglukose-Gesamt-AUC0-4h-Werte wurde mittels einer Varianzanalyse (ANCOVA) bewertet, wobei die Behandlung als fester Effekt galt. |
An Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 1 (vor der Glukoseaufnahme und 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Glukoseaufnahme)
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Relative Änderung der AUC0-4h für Seruminsulin gegenüber dem Ausgangswert zur Bewertung der Auswirkungen auf die Glukosehomöostase (oraler Glukosetoleranztest [OGTT])
Zeitfenster: An Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 1 (vor der Glukoseaufnahme und 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Glukoseaufnahme)
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Um die Wirkung von AZD9567 und Prednisolon auf OGTT nach Verabreichung von 75 g Glukoselösung zu beurteilen, wurden Blutproben vor der Glukoseaufnahme und nach der Glukoseaufnahme für die Analysen des Seruminsulins entnommen. Die relative Veränderung der AUC0-4h zwischen Tag 1 und Tag -1 wurde für jeden Probanden in einer spezifischen Behandlungsgruppe berechnet. Hinweis: Die Gesamt-AUC0-4h wurde nach der linearen Trapezmethode berechnet. Die statistische Analyse der Veränderung der Gesamt-AUC0-4h-Werte des OGTT-Seruminsulins wurde mittels einer Varianzanalyse (ANCOVA) mit Behandlung als festem Effekt bewertet. |
An Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 1 (vor der Glukoseaufnahme und 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Glukoseaufnahme)
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Relative Veränderung der AUC0-4h für Serum-C-Peptid gegenüber dem Ausgangswert zur Bewertung der Auswirkungen auf die Glukosehomöostase (oraler Glukosetoleranztest [OGTT])
Zeitfenster: An Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 1 (vor der Glukoseaufnahme und 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Glukoseaufnahme)
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Um die Wirkung von AZD9567 und Prednisolon auf OGTT nach Verabreichung von 75 g Glukoselösung zu beurteilen, wurden Blutproben vor der Glukoseaufnahme und nach der Glukoseaufnahme für die Analysen des Serum-C-Peptids entnommen. Die relative Veränderung der AUC0-4h zwischen Tag 1 und Tag -1 wurde für jeden Probanden in einer spezifischen Behandlungsgruppe berechnet. Hinweis: Die Gesamt-AUC0-4h wurde nach der linearen Trapezmethode berechnet. Die statistische Analyse der Veränderung der Gesamt-AUC0-4h-Werte des OGTT-Serum-C-Peptids wurde mittels einer Varianzanalyse (ANCOVA) bewertet, wobei die Behandlung als fester Effekt galt. |
An Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 1 (vor der Glukoseaufnahme und 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Glukoseaufnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rainhard Fuhr, Dr. med., PAREXEL International GmbH, Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- D6470C00001
- 2015-002002-37 (EudraCT-Nummer)
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