- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371030
Rolle des Pronator Quadratus bei distalen Radiusfrakturen
Rolle des Pronator Quadratus bei der Vaskularität und Stabilisierung bei Frakturen des distalen Radius nach Osteosynthese: Klinische und anatomische experimentelle Studie
Die Haut, die Knochen und die meisten Muskeln erhielten Äste von den Quellarterien von mindestens zwei Angiosomen, wodurch einer der wichtigen anastomotischen Wege freigelegt wurde, durch den die Zirkulation in den Fällen wiederhergestellt wird, in denen eine Quellarterie durch Krankheit oder Trauma unterbrochen ist.
Innerhalb des Pronator quadratus und der A. interossea anterior entspringen zahlreiche metaphysär-epiphysäre Äste und verlaufen zum distalen Radius. Diese Äste können für die Heilung der Frakturen des distalen Radius von grundlegender Bedeutung sein und machen eine Pseudarthrose zu einer seltenen Komplikation. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Rolle des Musculus pronator quadratus und seiner Reparatur beim volaren Zugang bei distalen Radiusfrakturen, die mit einer Plattenfixation behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pseudarthrose ist eine äußerst seltene Komplikation bei Frakturen des distalen Radius und tritt am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Erkrankungen wie Diabetes, peripheren Gefäßerkrankungen oder Alkoholismus auf. Die Diagnose einer Pseudarthrose basiert auf dem Fehlen röntgenologischer Zeichen einer Pseudoarthrose nach 6 Monaten. Die Behandlung sollte individualisiert werden, aber Optionen sind rekonstruktive Verfahren oder Handgelenksarthrodese. Bei der volaren Verplattung und oft durch die Frakturverletzung selbst wird der komplette Pronator quadratus vom volaren Radius abgestreift. Daher muss der intraossäre Kollateralkreislauf für eine klinische Heilung ausreichen. Jeder operative Zugang zur distalen Radiusfraktur sollte sowohl die volaren radialen als auch die dorsoulnaren Arterien nicht beeinträchtigen.
Während bei einem palmaren Zugang die Äste zum M. pronator quadratus geopfert werden müssen, kann und sollte der distale Perforator geschont werden. Dies gilt auch für den erweiterten Zugang des Flexor carpi radialis. Bei Frakturen des distalen Radius, wenn der normale Blutfluss nach außen durch die Kortikalis blockiert ist, haben die Periostarteriolen eine größere Fähigkeit zu funktionieren und zu proliferieren als die Medullararteriolen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia Lamas, MD PhD
- Telefonnummer: +34935537031
- E-Mail: clamasg@santpau.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Claudia Lamas, MD PhD
- Telefonnummer: +34935537031
- E-Mail: clamasg@santpau.cat
-
Hauptermittler:
- Claudia Lamas, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Distale Radiusfrakturen mit intraartikulärem Fragment, Trümmer- oder dislozierter Fraktur
- Erwachsene zwischen 18 und 90 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kinder
- Nicht dislozierte distale Radiusfrakturen, die mit Immobilisierung behandelt werden.
- Erwachsene über 90 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reparation des Pronator quadratus
Chirurgischer Eingriff: Radiusfraktur mit Platten- und Pronator quadratus-Muskelreparatur.
|
Dislozierte und intraartikuläre Frakturen des distalen Radius, behandelt mit volarem Zugang und Plattenfixierung.
Reparatur des Muskels Pronator Quadratus.
|
Aktiver Komparator: Keine Reparation des Pronator quadratus
Chirurgischer Eingriff: Radiusfraktur mit Platte ohne Rekonstruktion des Musculus pronator quadratus.
|
Dislozierte und intraartikuläre Frakturen des distalen Radius, behandelt mit volarem Zugang und Plattenfixierung.
Reparatur des Muskels Pronator Quadratus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frakturkonsolidierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Röntgenradiusvereinigung
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Stabilität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Klinische Stabilität des distalen Radioulnargelenks
|
3 Monate
|
Radiologische Stabilität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Radiologische Stabilität des distalen Radioulnargelenks
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Lamas, MD, Ph D, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheetz KK, Bishop AT, Berger RA. The arterial blood supply of the distal radius and ulna and its potential use in vascularized pedicled bone grafts. J Hand Surg Am. 1995 Nov;20(6):902-14. doi: 10.1016/S0363-5023(05)80136-4.
- Haerle M, Schaller HE, Mathoulin C. Vascular anatomy of the palmar surfaces of the distal radius and ulna: its relevance to pedicled bone grafts at the distal palmar forearm. J Hand Surg Br. 2003 Apr;28(2):131-6. doi: 10.1016/s0266-7681(02)00279-6.
- Inoue Y, Taylor GI. The angiosomes of the forearm: anatomic study and clinical implications. Plast Reconstr Surg. 1996 Aug;98(2):195-210. doi: 10.1097/00006534-199608000-00001.
- Orbay J, Badia A, Khoury RK, Gonzalez E, Indriago I. Volar fixed-angle fixation of distal radius fractures: the DVR plate. Tech Hand Up Extrem Surg. 2004 Sep;8(3):142-8. doi: 10.1097/01.bth.0000126570.82826.0a.
- Huang HK, Wang JP, Chang MC. Repair of Pronator Quadratus With Partial Muscle Split and Distal Transfer for Volar Plating of Distal Radius Fractures. J Hand Surg Am. 2017 Nov;42(11):935.e1-935.e5. doi: 10.1016/j.jhsa.2017.08.018.
- Lamas C, Llusa M, Mendez A, Proubasta I, Carrera A, Forcada P. Intraosseous vascularity of the distal radius: anatomy and clinical implications in distal radius fractures. Hand (N Y). 2009 Dec;4(4):418-23. doi: 10.1007/s11552-009-9204-9. Epub 2009 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-QUA-2017-36
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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