- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371173
Orale Eisenergänzung mit Eisenmaltol bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (ORION-PH-1) (ORION-PH-1)
17. April 2020 aktualisiert von: Hannover Medical School
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der vorläufigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer oralen Eisenergänzung mit Eisenmaltol bei der Behandlung von Eisenmangel bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Eisenmangelanämie
Dies ist eine explorative, offene, unkontrollierte Single-Center-Studie zur Untersuchung der vorläufigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oralem Eisenmaltol bei der Behandlung von Eisenmangel bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Eisenmangelanämie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren und Bereitschaft zur Einhaltung der Behandlungs- und Nachsorgeverfahren
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre am Tag der Aufnahme
- Patienten, die in der Lage sind, den Prüfcharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der klinischen Studie zu verstehen
- Patienten mit einer PH-Diagnose, bestätigt durch eine (historische) Rechtsherzkatheterisierung, die einen mittleren Pulmonalarteriendruck ≥ 25 mmHg in Ruhe und eine stabile PH-Medikation für mindestens 3 Monate zeigen.
- 6 min Fußweg >50 m
- Leichte bis mittelschwere Eisenmangelanämie, definiert durch eine Hämoglobinkonzentration von ≥ 7 g/dl und < 12 g/dl bei Frauen oder ≥ 8 g/dl und < 13 g/dl bei Männern und Serum-Ferritin < 100 µg/ l oder 100-300 µg/l und Transferrinsättigung < 20 % beim Screening
- Schwangerschaftsverhütung:
Frauen ohne gebärfähiges Potenzial sind wie folgt definiert:
- mindestens 6 Wochen nach chirurgischer Sterilisation durch beidseitige Tubenligatur oder beidseitige Ovarektomie oder
- Hysterektomie oder Uterusanese oder
- ≥ 50 Jahre und im postmenopausalen Zustand ≥ 1 Jahr oder
- < 50 Jahre und im postmenopausalen Zustand ≥ 1 Jahr mit Serum-FSH > 40 IE/l und Serumöstrogen < 30 ng/l oder einem negativen Östrogentest oder
Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem ß-HCG-Schwangerschaftstest beim Screening, die sich bereit erklären, eines der folgenden Kriterien ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der Studie und für einen Zeitraum von vier Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation zu erfüllen:
- richtige Anwendung von Verhütungsmethoden. Zulässig sind: hormonelle Kontrazeptiva (kombinierte orale Kontrazeptiva und östrogenfreie Pillen mit Desogestrel, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung), Intrauterinpessar (IUS) oder eine Barrieremethode, z. Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen)
- echte Abstinenz (regelmäßige Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
- sexuelle Beziehung nur mit weiblichen Partnern und/oder unfruchtbaren männlichen Partnern
Ausschlusskriterien:
- Andere aktive hämatologische Erkrankungen als Eisenmangelanämie
- Anderer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Anämie verursacht oder dazu beiträgt
- Aktive Malignität
- Aktive Infektionskrankheit
- Aktive Blutung
- Schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min)
- Schwere Leberschädigung, angezeigt durch Serum-Aminotransferasen >3 x Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubinspiegel >50 µmol/l
- Laufende orale oder intravenöse Eisenergänzung
- Hämoglobin < 7 g/dl bei Frauen oder < 8 g/dl bei Männern beim Screening
- Begleitmedikation mit Erythropoietin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder ein Prüfgerät erhalten oder nimmt aktiv an einer Studie mit Prüfpräparaten/-geräten teil oder soll im Laufe der Studie ein Prüfpräparat/-gerät erhalten.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats
- Bekannte Hämochromatose oder andere Eisenüberladungssyndrome
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten wiederholt (>1) Bluttransfusionen erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Eisenmaltol 30 mg (Feraccru®)
Behandlung mit Feraccru® 30 mg Hartkapseln (Eisenmaltol 30 mg).
Eine Kapsel zweimal täglich, morgens und abends, auf nüchternen Magen für 12 Wochen
|
Es werden Feraccru® 30 mg Hartkapseln verwendet.
Jede Kapsel enthält 30 mg Eisen (als Eisen(III)-Maltol), 91,5 mg Lactose, 0,5 mg Allurarot AC (E129) und 0,3 mg Gelborange S (E110) als sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Messung von Hämoglobin im Blut
|
Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämoglobins vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Messung von Hämoglobin im Blut
|
Baseline bis Woche 6
|
Veränderung der Serum-Ferritin-Spiegel vom Ausgangswert bis Woche 6 und 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
|
Messung des Serumferritinspiegels
|
Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
|
Veränderung der Transferrinsättigung von der Baseline bis Woche 6 und 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
|
Messung der Transferrinsättigung
|
Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
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Wechseln Sie in 6 Minuten Fußweg vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Messung der funktionellen Trainingskapazität
|
Baseline bis Woche 12
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Veränderung des Serum-NT-proBNP vom Ausgangswert bis zu den Wochen 6 und 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
|
Messung von Serum NT-proBNP
|
Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
|
Veränderung der echokardiographischen Marker der rechtsventrikulären Funktion vom Ausgangswert bis Woche 12 (1)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
|
Messung des rechten Vorhofbereichs
|
von der Grundlinie bis Woche 12
|
Veränderung der echokardiographischen Marker der rechtsventrikulären Funktion vom Ausgangswert bis Woche 12 (2)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
|
Messung des rechtsventrikulären Durchmessers
|
von der Grundlinie bis Woche 12
|
Veränderung der echokardiographischen Marker der rechtsventrikulären Funktion vom Ausgangswert bis Woche 12 (3)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
|
Messung der Teilbereichsänderung
|
von der Grundlinie bis Woche 12
|
Veränderung der echokardiographischen Marker der rechtsventrikulären Funktion vom Ausgangswert bis Woche 12 (4)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
|
Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene
|
von der Grundlinie bis Woche 12
|
Änderung der funktionellen Klasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO FC) vom Ausgangswert bis Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 6 und Woche 12
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Messung verschiedener Parameter gemäß einem bewerteten Prozess
|
von der Grundlinie bis Woche 6 und Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: erste Anwendung von IMP bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
|
erste Anwendung von IMP bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: erste Anwendung von IMP bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
erste Anwendung von IMP bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marius Hoeper, Prof. Dr., Hannover Medical School, Department of Pneumology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. März 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
19. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORION-PH-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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