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Orale Eisenergänzung mit Eisenmaltol bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (ORION-PH-1) (ORION-PH-1)

17. April 2020 aktualisiert von: Hannover Medical School

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der vorläufigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer oralen Eisenergänzung mit Eisenmaltol bei der Behandlung von Eisenmangel bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Eisenmangelanämie

Dies ist eine explorative, offene, unkontrollierte Single-Center-Studie zur Untersuchung der vorläufigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oralem Eisenmaltol bei der Behandlung von Eisenmangel bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Eisenmangelanämie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren und Bereitschaft zur Einhaltung der Behandlungs- und Nachsorgeverfahren
  2. Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre am Tag der Aufnahme
  3. Patienten, die in der Lage sind, den Prüfcharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der klinischen Studie zu verstehen
  4. Patienten mit einer PH-Diagnose, bestätigt durch eine (historische) Rechtsherzkatheterisierung, die einen mittleren Pulmonalarteriendruck ≥ 25 mmHg in Ruhe und eine stabile PH-Medikation für mindestens 3 Monate zeigen.
  5. 6 min Fußweg >50 m
  6. Leichte bis mittelschwere Eisenmangelanämie, definiert durch eine Hämoglobinkonzentration von ≥ 7 g/dl und < 12 g/dl bei Frauen oder ≥ 8 g/dl und < 13 g/dl bei Männern und Serum-Ferritin < 100 µg/ l oder 100-300 µg/l und Transferrinsättigung < 20 % beim Screening
  7. Schwangerschaftsverhütung:

Frauen ohne gebärfähiges Potenzial sind wie folgt definiert:

  • mindestens 6 Wochen nach chirurgischer Sterilisation durch beidseitige Tubenligatur oder beidseitige Ovarektomie oder
  • Hysterektomie oder Uterusanese oder
  • ≥ 50 Jahre und im postmenopausalen Zustand ≥ 1 Jahr oder
  • < 50 Jahre und im postmenopausalen Zustand ≥ 1 Jahr mit Serum-FSH > 40 IE/l und Serumöstrogen < 30 ng/l oder einem negativen Östrogentest oder

Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem ß-HCG-Schwangerschaftstest beim Screening, die sich bereit erklären, eines der folgenden Kriterien ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der Studie und für einen Zeitraum von vier Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation zu erfüllen:

  • richtige Anwendung von Verhütungsmethoden. Zulässig sind: hormonelle Kontrazeptiva (kombinierte orale Kontrazeptiva und östrogenfreie Pillen mit Desogestrel, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung), Intrauterinpessar (IUS) oder eine Barrieremethode, z. Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen)
  • echte Abstinenz (regelmäßige Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
  • sexuelle Beziehung nur mit weiblichen Partnern und/oder unfruchtbaren männlichen Partnern

Ausschlusskriterien:

  1. Andere aktive hämatologische Erkrankungen als Eisenmangelanämie
  2. Anderer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Anämie verursacht oder dazu beiträgt
  3. Aktive Malignität
  4. Aktive Infektionskrankheit
  5. Aktive Blutung
  6. Schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min)
  7. Schwere Leberschädigung, angezeigt durch Serum-Aminotransferasen >3 x Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubinspiegel >50 µmol/l
  8. Laufende orale oder intravenöse Eisenergänzung
  9. Hämoglobin < 7 g/dl bei Frauen oder < 8 g/dl bei Männern beim Screening
  10. Begleitmedikation mit Erythropoietin
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit
  12. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder ein Prüfgerät erhalten oder nimmt aktiv an einer Studie mit Prüfpräparaten/-geräten teil oder soll im Laufe der Studie ein Prüfpräparat/-gerät erhalten.
  13. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats
  14. Bekannte Hämochromatose oder andere Eisenüberladungssyndrome
  15. Patienten, die in den letzten 6 Monaten wiederholt (>1) Bluttransfusionen erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eisenmaltol 30 mg (Feraccru®)
Behandlung mit Feraccru® 30 mg Hartkapseln (Eisenmaltol 30 mg). Eine Kapsel zweimal täglich, morgens und abends, auf nüchternen Magen für 12 Wochen
Es werden Feraccru® 30 mg Hartkapseln verwendet. Jede Kapsel enthält 30 mg Eisen (als Eisen(III)-Maltol), 91,5 mg Lactose, 0,5 mg Allurarot AC (E129) und 0,3 mg Gelborange S (E110) als sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Messung von Hämoglobin im Blut
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobins vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
Messung von Hämoglobin im Blut
Baseline bis Woche 6
Veränderung der Serum-Ferritin-Spiegel vom Ausgangswert bis Woche 6 und 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
Messung des Serumferritinspiegels
Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
Veränderung der Transferrinsättigung von der Baseline bis Woche 6 und 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
Messung der Transferrinsättigung
Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
Wechseln Sie in 6 Minuten Fußweg vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Messung der funktionellen Trainingskapazität
Baseline bis Woche 12
Veränderung des Serum-NT-proBNP vom Ausgangswert bis zu den Wochen 6 und 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
Messung von Serum NT-proBNP
Baseline bis Woche 6 und Baseline bis Woche 12
Veränderung der echokardiographischen Marker der rechtsventrikulären Funktion vom Ausgangswert bis Woche 12 (1)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
Messung des rechten Vorhofbereichs
von der Grundlinie bis Woche 12
Veränderung der echokardiographischen Marker der rechtsventrikulären Funktion vom Ausgangswert bis Woche 12 (2)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
Messung des rechtsventrikulären Durchmessers
von der Grundlinie bis Woche 12
Veränderung der echokardiographischen Marker der rechtsventrikulären Funktion vom Ausgangswert bis Woche 12 (3)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
Messung der Teilbereichsänderung
von der Grundlinie bis Woche 12
Veränderung der echokardiographischen Marker der rechtsventrikulären Funktion vom Ausgangswert bis Woche 12 (4)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene
von der Grundlinie bis Woche 12
Änderung der funktionellen Klasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO FC) vom Ausgangswert bis Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 6 und Woche 12
Messung verschiedener Parameter gemäß einem bewerteten Prozess
von der Grundlinie bis Woche 6 und Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: erste Anwendung von IMP bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
erste Anwendung von IMP bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: erste Anwendung von IMP bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
erste Anwendung von IMP bis 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marius Hoeper, Prof. Dr., Hannover Medical School, Department of Pneumology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen

Klinische Studien zur Eisenmaltol 30 mg (Feraccru®)

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